Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tascam CD 200 Top CD Transport für kleines Geld
#21
Hallo Werner
Deine KI hätte sich schon etwas mehr Mühe geben können

Einhaken 

Gruß
Peter      Prost Bier
Zitieren
#22
(08.09.2023, 05:56)P_Koax schrieb: Hallo Werner
Deine KI hätte sich schon etwas mehr Mühe geben können

Einhaken 

Gruß
Peter      Prost Bier

Wieso meine KI?  Das ist Bing- ich frag die nurSmile

Kannst ja selber mal tiefer bohren, die gab mir noch einen link, aber bis ich den rüber kopieren wollte, konnte ich es nicht mehr finden-leider.  Da wurden die verschiedenen Fertigungsarten erklärt - konnte aber nicht geklärt werden, ob mans hören kann.

Jedenfalls für lange Verbindungen ist das allen anderen Sachen überlegen und selbst der popeligste Standard muß verlustfrei in 10 Meter laufen.
Keine Ahnung

PS Peter,

ich habs wieder gefunden im Chatverlauf, suchte oben, das stand aber unten -

hier genauere Beschreibung:
Optisches Kabel - alles, was Sie wissen müssen | Elektronische Teile. Vertriebshändler und Onlineshop - Transfer Multisort Elektronik (tme.eu) 

Auch wurde zu einem Vergleichstest verlinkt, der mich mit vielen Frahgezeichen zurückläßt, denn ausgerechnet ein Kabel, daß exakt so aussieht wie der Testsieger - wurde bei mir ersetzt!

Optisches Kabel Test bzw. Vergleich 2023 - COMPUTER BILD 

Das sieht super aus und hat massive Stecker, diese sitzen aber allesamt wacklig in den Buchsen und meine 3 TV s bekamen da allesamt Voodooprobleme mit und verloren ab und an beim Anstellen oder kurz danach den Ton und mußte ich an der Buchse rütteln.

Und da war kein Kabel defekt - das war bei allen 3 und unterschiedlichen Längen so.

Auf die von mir heute verwendeten Mutec kam ich rein durch Bewertungen von Anwendern im Profibereich und Empfehlung von Thomann.

Ich war sehr mißtrauisch, weil die Dinger superdünn sind - aber nach dem Einstecken voll überzeugt.

Die Stecker fressen sich förmlich ins Gerät und können auch nicht mehr gewackelt werden in den Buchsen.

Smile
Zitieren
#23
Hallo Werner
Da ich mich bisher noch nich durchgerungen habe die KI zu nutzen, ist das deine KI Zunge
DieSeite von tme.eu hatte ich auf jeden Fall schon mal gelesen und was Compbild so schreibt kann ich sehr oft nicht wirklich ernst nehmen.

Wenn der Tascam CD 200 ca 10000 Lademechanismen überstehen soll, wie lange dauert es bei dir bis du diese Anzahl ungefähr erreicht hast? der läuft doch bestimmt im Dauerbetrieb bei dir.
Smile 
Gruß
Peter
Zitieren
#24
(08.09.2023, 08:37)P_Koax schrieb: Hallo Werner
Da ich mich bisher noch nich durchgerungen habe die KI zu nutzen, ist das deine KI Zunge
DieSeite von tme.eu hatte ich auf jeden Fall schon mal gelesen und was Compbild so schreibt kann ich sehr oft nicht wirklich ernst nehmen.

Wenn der Tascam CD 200 ca 10000 Lademechanismen überstehen soll, wie lange dauert es bei dir bis du diese Anzahl ungefähr erreicht hast? der läuft doch bestimmt im Dauerbetrieb bei dir.
Smile 
Gruß
Peter

Uff,

kann ich dir nicht sagen, viel laufen wird er nicht - klemmt fest an einer Anlage, wo ich die Musiksektion nur ca. 5 Stunden am Tag nutze - und da wird sich stream und CD die Waage halten - wegen den laufenden Neuheiten.

Noch nutze ich ihn da durchgehend, aber nicht mehr lange.

Sollte dann doch etliche Jahre halten - nicht so wie früher, als ich nur CD hörte - meine Highest End Laufwerke haben selten ohne Reperatur die Garantiezeit überlebt.  Außer mein Teac P 2 Laufwerk, das hielt echt 7 Jahre, bis der Laser mal sprang- Schublade kriegt man da gar nicht kaputt. Der Nachfolger vom Nachfolger - obwohl 7500 Euro statt 8000 Mark - das P 70 - hatte ich die Schublade schon nach nem halben Jahr platt und mußte in die Werkstatt.

Da steckt man nicht so drin.

Beim Tascam nehme ich es, wies kommt, der kostet ja nicht mehr als ein Zubehörteil als komplettes Gerät - dafür hab ich sonst nicht mal den Laser gekriegtSmile

Kicher
Zitieren
#25
Sodele,

heute kam ich endlich dazu mal die ganze und extrem ausführliche BDA des Tascam durchzulesen.

Ich selber benutze den analogen Ausgang ja nicht - hab aber in der BDA registriert, daß der mit minus 10 dbV ausgelegt ist -
das wird den meisten für Hifi Anwendung zu wenig sein, und so etliche Verstärker in den Bereich reinkommen, wo man ins Rauschen kommt - ich denke da auch an Röhrenamps.

Im Hifi Standard wird in der Regel an CDP s nach meiner Erfahrung mit mindestens plus 7 dbV gearbeitet -
meinen Adi hab ich vom Regelbereich sogar auf plus 13 db, bzw XLR plus 18 dbV am wurschteln.

Einen kleinen Hasenfuß finde ich am Gerät nur einen - das Display ist weder abschaltbar noch dimmbar - deswegen ging ich heute eigentlich die BDA an, weil ich das nicht ausgeschaltet bekam. Da kann ich aber prima mit leben.

Das Laufwerk ist sagenhaft gut - und wirklich - extrem leise bis unhörbar.

Und das Einlesen geht im Vergleich zu den vielen anderen Geräten in meinem Leben sauschnell.

Der Sound über dem RME als Wandler - einfach bombastisch - hab heute einige alte Sachen von Epica und Stratovarius abgeackert, wo ich so große aufklappbare Special Editons besitze mit Mords Booklets.

Nicht zu fassen, was mit 16 bit und 44,1 khz geht! Die Digitaltechnik für CD s ist ausgerechnet jetzt am besten und günstigsten, wo sie so gut wie ausgestorben ist.........

Na ja, zum Glück behielt ich einige tausend meiner CD s - und hab nicht alles verschachert und/oder verschenkt - die Sachen, wo mein Herz dran hängt hab ich damals behalten.

Smile

huepf
Zitieren
#26
Angeregt durch eure Beiträge habe ich mir auch einen  Tascam CD 200 kommen lassen und habe ihn in meiner Saalanlage anstelle eines Marantz PMD-326C montiert.

Der Marantz ist ja auch für professionellen Einsatz im PA Bereich konzipiert  kann aber klanglich mit dem Tascam bei weitem nicht mithalten.
Außerdem hat der Marantz keinen digitalen Ausgang um einen externen DAC anzuschließen.

Ich lasse den Tascam über einen externen DAC laufen und ich bin wirklich überrascht wieviel besser die Sache jetzt klingt.

War ein guter Tip !!
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren
#27
Morjen Morjen,

so genial all die großen Maschinen waren, sie waren allesamt sehr anfällig -

will heißen, es gab immer wieder CD s, DVD s usw. die nicht gelaufen sind oder Fehlermeldungen kamen oder die Musik einfach aussetzte oder auch die Schubladen klemmten, da alles bis ans Limit ausgereizt war.

Hab daher keine CD s hergeliehen - weil bereits der kleinste Fingerabdruck bei etlichen Geräten zum Kollaps bei der Wiedergabe führten. Fehlerkorrektur war quasi homöopathisch - alles rein dem High End Gedanken verbunden.

Und es hat sich technisch wohl sehr viel getan in den letzten 10-15 Jahren - denn was mir heute der Tascam CD 200 als Laufwerk aus einem RME Adi 2 Dac FS raushaut steht aus meiner Sicht auf keinen Fall den besten High End Maschinen in etwas nach - klanglich gesehen, im Gegenteil, ich empfinde manches sogar besser.

Aber das müßte ich schon direkt vergleichen und umschalten können und nicht aus dem Kopf beurteilen wollen.

Was ich 100 % sagen kann, meine vorhergehenden Player waren beim Abspielen massiv lauter von der Mechanik und haben viel weniger CD s akzeptiert, als der Tascam, bei dem ich jetzt sogar schon 20 Jahre alte selbstgebrannte meiner eigenen Kompositionen vom Zoom Recorder klaglos abspielte.

Insgesamt erlebte ich bisher nur eine CD, an der der Tascam streikt ! Eine Kauf CD von Accept und das auch nur an einem Track.

Auch sind die Einlesezeiten wesentlich kürzer, als von früher gewohnt.

So macht CD wieder Spaß - auch - wenn da nun keine zentnerschwere Maschine arbeitet und mich vor Ehrfurcht schlottern läßt.

Zunge
Zitieren
#28
Morjen morjen,

daß ich im Leben nochmal körperlich CD s hören werde - und das mehrere Stunden täglich -
hätte ich nicht gedacht.

Aber dank dieses phänomenalten CD 200 von Tascam/Teac - hab ich da wieder Spaß dran gefunden.

Der ganze Ärger von früher, von wegen frißt dies und das nicht, oder springt hier und da oder braucht erst ein update usw. fällt da einfach flach - der CD 200 frißt alles und liefert die Daten derart sauber an meinen Adi 2 Wandler, daß es die Wonne ist.

Bis auf eine CD in der ganzen Zeit alles super und dann die schnellen Einlese und Reaktionszeiten, klasse.

Es ging früher schon los, ich mußte dieCD s immer genau in die Schublade einlegen, sonst kam beim Zuziehen "Tray Error" weil alles so eng gefertigt war - beim Tascam läßt man die Scheiben in die Lade fallen und der frißt es und basta.

So ein Gerät besaß ich zeitlebens nicht - den interessiert es noch nicht einmal, wenn ich im Zimmer lüfte und er liest weiter ohne Probleme.

Ich erinnere mich noch gut an einen meiner ersten High End Teacs- der ansonsten so geniale CD Z 5000 Circuit MK2

wenn ich da lüftete, mußte ich erstmal warten, bis die Luftfreuchtigkeit sich wieder normalisierte, sonst sind die CD s gesprungen oder das Gerät verweigerte bis zur Normalisierung komplett den Dienst.

Aber srollt in dem folgenden Link mal herunter, was das optisch für ein megaschönes Gerät war:

Teac CD-Z 5000 | Hifi-Wiki
Dann fliegen hier noch CD s rum, die konnte ich mit meinen VRDS Laufwerken nie mehr abspielen, da sie zu dick waren - weil ich da von Audio Agile diese Matten aufklebte für den Wohlklang, die damals durch die Presse gingen. Auch die frißt der Tascam völlig klaglos.

Bin da schwerstens begeistert!

Smile
Zitieren
#29
Hallo Thomas,

ich nochmalSmile

Ich bekam den Martin heute morgen mal ans Rohr und wir quasselten etwas -

zum CD 200 -

er hat diesen am BC Acoustique EX 234 Verstärker betrieben - über den Wandler des Verstärkers hat es nicht gut geklungen -
über den Teac eigenen Wandler hingegen soll es supergut geklungen haben.

Er bezeichnet den Sound des Tascam CD 200 als spektakulär und tendenziell ggü. Hochpreisplayern etwas unaufgeräumter -
hat den Tascam aber bisher nur über den eigenen Wandler gehört und über den BC Verstärker - bei dem sich herausstellte, daß der integrierte Wandler die Achillesferse ist, der soll auch mit anderen Geräten eher "eine Notlösung" sein.

Ich empfahl Martin den CD 200 bei Gelegenheit unbedingt mal mit dem RME Adi 2 Dac FS zu checken.

Ich sitz gerade hier und ziehe mir die A Matter of life and death von Iron Maiden rein, was ist das so herrlich knackig und lebendig über diese Traumkombi und noch dazu an der Max 1.

Der BC macht sich heute auf die Reise zu mir - sollte samstag eintrudeln - da bin ich gespannt -

da werde ich dann nen seperaten Thread zu aufmachen und mehr erzählen, auch noch, was ich heute von Martin an input kriegte.

Beide Geräte sieht er als Sensation auf dem jeweiligen Sektor.

Smile
Zitieren
#30
Ich habe ja nun schon einige Tage den Tascam CD 200 in meiner Saalanlage. 
Da läuft er über den Asus Xonar  Essence one plus DAC und das klingt sehr gut. 
Den Tascam eigenen Analogausgang habe ich nicht probiert, mein RME läuft in einer anderen Anlage und da muß er auch bleiben.
Besten Gruß
Friedrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste