Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tascam CD 200 Top CD Transport für kleines Geld
#11
Hallo Werner,
die Primal Fear ist angekommen vielen Dank fürs leicht verfrühte  Geburtstagsgeschenk  Big Grin
   
Da werden die Röhren heute Abend etwas heller glühen  Einhaken

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#12
Hallo Thomas,

daß du bald Burzeltach hast, wußte ich nicht, war einfach ein kleines Danke für den Tipp mit dem Tascam.
Als ob wärs Gedankenübertragung rief mich heute Morgen der Max an - und erzählte, daß ihr wohl am Wochenende feiert.

Cool! Viel Spaß!  Ich erzählte ihm von dem geilen kleinen Tascam, wird er wohl bei dir mal hinterlauschen.


Ich hab übrigens sehr erfreut festgestellt, daß selbst über 30 Jahre alte CD s noch bestens laufen. Ich kann mich an die 80er zurück erinnern, da mahnten die Zeitschriften an, die CD würde maximal 30 Jahre halten, dann löst sich irgendwas auf -
genau erinnere ich mich aber nicht mehr was wieso warum.

Das war zu einer Zeit, da machten die Magazine noch Langzeittests und künstliche Alterung - ließen unter anderem CD Player nonstop durchlaufen und die Lade immer auf und zumachen usw. - da sie wissen wollten, wie lange was durchhält, ich glaub heute würde das recht übel für viele Produkte ausfallen, wenn die Zeitschriften so was testen würdenSmile

Kicher
Zitieren
#13
Junge junge,

das ist bestimmt 10 Jahre oder länger her, daß ich hier morgens sitze und weder streame noch von Festplatte rippe -
sondern tatsächlich meine alten CD s rauskrame und höre und wieder booklets wälze - ich hab mir ja meistens die Ultimativ Spezial Editionen gekauft. Von Primal Fear besitze ich sogar das echte Book of Seals  - mit dem Buch von Mats Lebensgeschichte bis 2005 und unendlich vielen geilen Bildern von ihm - eins zeigt ihn sogar beim Jammen bei Peter Maffay daheim.

Ich hoffte ja immer, Mat schreibt sein Buch mal weiter- ist bis heute neben Arnold Schwarzeneggers History das beeindruckendste  was ich an Vita zu lesen bekam - wobei Mat seine Sachen selbst aufschrieb und keinen Autoren dafür brauchte.

Wie auch immer, der Tascam geht höllisch ab als Laufwerk - das paßt wie Arsch auf Eimer zum Adi 2 und hab ich dem Entwickler auch schon berichtet - der ist aber glaub ich gerade in Urlaub, seine letzte Mail errreichte mich aus Hong Kong.

Smile
Zitieren
#14
Hallo Werner,
ich weiß auch nicht, ich bin ja seit meiner Jugendzeit schon computerbegeistert aber ich bin trotzdem froh wenn ich Musik höre eine CD oder Platte in der Hand zu halten und ein bisserl in den Texten zu lesen, Bilder anschauen und nachlesen wer alles an den Songs mitproduziert oder -geschrieben hat.

Ich hatte nie den Drang jetzt alles auf eine Festplatte zu bannen um sich durch die Titel nur noch durchzuwischen/ oder clicken.
Ich wollte auch nie so recht einen Rechner an der HiFi Anlage haben.

Wenn man eine komplette Platte oder CD vor sich hat, hört man auch nach einer Zeit oft andere Tracks die man in der Zwischenzeit schon längst vergessen hat und sie dadurch neu entdeckt. Natürlich sind die Algorithmen der Streamer auch ein echter Segen und man entdeckt dadurch natürlich auch neue Titel bzw. komplett andere Bands/Platten.
Für mich ist vom physischen Tonträger zu hören auch vielleicht etwas bewußter als der schnelle Griff zum Tablet oder Smartphone ?

Hat beides etwas für sich , aber es schadet sicher nicht manchmal eine Platte oder CD in die Hand zu nehmen und einen Gang runterzuschalten.
Die Vorauswahl oder das Probehören erledige ich aber immer gerne per Streaming.

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#15
Morjen morjen Thomas und Freunde,

ob der Teac CD P650 vom Mutterkonzert das baugleiche Gegenstück ist?

Den haben MD gerade für 159 Tacken im Angebot -

https://www.md-sound.de/TEAC-CD-P650-Sch...e-sehr-gut
Huh
Zitieren
#16
Morjen morjen,

da der Tascam CD 200 als Laufwerk so sensationell gut klingt, hab ich mal Bing gefragt, was da verbaut ist, da ich keine Bilder vom offenen Tascam finden konnte -

Zitat Bing:
Das Tascam CD 200 verwendet das TEAC-Laufwerk CD-5020A, das auch im Teac CD Laufwerk CD-5020A verwendet wird12Dieses Laufwerk ist hochwertig, zuverlässig und unterstützt CD-R und CD-RW2Es hat eine UART Ansteuerung und eine I2S / SPDIF Audio Schnittstelle3.
Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage.
Zitat Ende

Ich hab dann mal über Bing weiter recherchiert und konnte Bild und Daten vom Laufwerk ergattern- das ist richtig fette Beute:

CD-5020A-AT - TEAC Europe GmbH


   

Die Schublade soll immerhin 10.000 Lademechanismen überstehen Smile

Aktuell verbaut es Teac als reine Laufwerkseinheit im PD 505 T - da wird ein Tausender fällig, ich glaube daher nicht, daß es im kleinen CD 650 drinsteckt.

PD-505T CD Transport Silver | CD-Player | Audio Players | Audio & HiFi | TEAC Audio (teac-audio.com) 

Als kompletter CD Player mit Wandler - wie im Tascam - liegt man dann bei 1500 Euro.

PS: Bing meint auch, daß es nicht im Teac CD 650 arbeitet:

Laut den Informationen, die ich im Internet gefunden habe, verwendet der Teac CD Player CD 650 nicht das Teac CD Laufwerk CD-5020A, sondern ein anderes Laufwerk, das speziell für diesen Player entwickelt wurde. Das Teac CD Laufwerk CD-5020A wird hauptsächlich in anderen Geräten wie dem Tascam CD 200 oder dem Teac PD-505T verwendet

Cool

PS: Und nachdem ich bei Bing wegen dem Laufwerk bohrte im letzten Posting -
hier zum Wandlerteil - ich habe es selbst klanglich nicht ausprobiert, werde ich nachholen -

das ist auch nicht aus dem Kaugummiautomaten:

Zitat:

Der Wandlerchip im Tascam CD 200 ist ein 24-Bit/192kHz (Burr Brown PCM 1791) DA Wandler, der für eine hohe Klangqualität sorgt1. Dieser Wandlerchip ist ein Delta-Sigma-Wandler, der eine hohe Linearität und einen niedrigen Klirrfaktor aufweist. Er hat auch einen Differential-Ausgang, der das Rauschen reduziert und die Dynamik erhöht.

Zitat Ende

Ich hab mir den mal im Netz angesehen, aus Erfahrung weiß ich, daß so was die ersten 100-200 Stunden recht nüchtern und kalt klingt - und man das erst frühestens nach einer Woche Dauerbetrieb beurteilen sollten.



Smile
Zitieren
#17
Hallo Werner,
es ist doch schön zu sehen daß wir uns das alles nicht einbilden und im CD 200 für heutige Verhältnisse ein sehr solides und zuverlässiges Laufwerk werkelt !
Wenn ich die großen High End CD Player der letzten Jahre so Revue passieren lassen die ich in den Läden so erleben durfte, kommt mir keiner in Erinnerung der so ein stabil gebautes und geräuschloses Laufwerk verbaut hatte (von den klapprigen Schubladen fange ich gar nicht mal an).

Ein kleines Zuckerl hat der Tascam CD 200 ja auch noch verbaut - laut Werbetext hat der kleine Profi CD Player einen "Shock/Skip Schutz mit memory Buffer". Ich weiß ja nicht wieviel da dran ist aber es scheint der Wiedergabe nicht abträglich zu sein.

Lieber Gruß
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#18
Hallo Thomas,

in der Tat, der Puffer kann bis zu 10 Sekunden Signalunterbrechung abfangen, das kenne ich von keinem anderen Player -
selbst meine Denon DVD Player konnten zum Layerwechsel nur 2 Sekunden puffern- und die großen 900er Tascam Flagschiffe derzeit mit Slot in Lösungen 4 Sekunden.

In einem Test des CD 200 las ich dieser Tage, daß die Tester das Gerät während der Wiedergabe schüttelten und es nicht einmal gesprungen ist und der Tester aufgab, als ihm die Arme weh taten.

Derarte Puffer sind natürlich nicht klangschädlichSmile

Ich hatte heute ein interessantes Telefonat mit dem Martin - er glaubt an große klangliche Unterschiede zwischen optischen Signalkabeln  - ich hingegen gar nicht - und schiebe das auf die Stecker und empfahl ihm von Mutec die Profileinen für ca. 8 Euro der Meter, da die Stecker von denen irre fest sitzen und es auch nicht zu Aussetzern kommt, wenn man gewaltig am Kabel rüttelt.

Er ist sehr skeptisch - aber probiert es aus, kann sich nicht vorstellen, daß diese "Standardleine" klanglich mit High End Lösungen mithält.

Kicher
Zitieren
#19
(07.09.2023, 13:56)Kellerkind schrieb: Hallo Thomas,


Ich hatte heute ein interessantes Telefonat mit dem Martin - er glaubt an große klangliche Unterschiede zwischen optischen Signalkabeln  - ich hingegen gar nicht - und schiebe das auf die Stecker und empfahl ihm von Mutec die Profileinen für ca. 8 Euro der Meter, da die Stecker von denen irre fest sitzen und es auch nicht zu Aussetzern kommt, wenn man gewaltig am Kabel rüttelt.

Er ist sehr skeptisch - aber probiert es aus, kann sich nicht vorstellen, daß diese "Standardleine" klanglich mit High End Lösungen mithält.

Kicher

Hallo Werner
Bei den optischen Kabeln wollte ich es auch zuerst nicht so richtig glauben das es da großartige Unterschiede gibt. Habe ein 8, 25 und 70.- Euro Kabel. Und wie immer im Klangzirkus gibt es da mal wieder unterschiedliche Ergebnisse. Bei allen Kabeln sitzen übigens die Stecker satt in den Buchsen. Frag mal deine KI über die unterschiedlichen Methoden der Herstellung von den Leitungen.
Gruß
Peter
Zitieren
#20
(07.09.2023, 19:05)P_Koax schrieb:
(07.09.2023, 13:56)Kellerkind schrieb: Hallo Thomas,


Ich hatte heute ein interessantes Telefonat mit dem Martin - er glaubt an große klangliche Unterschiede zwischen optischen Signalkabeln  - ich hingegen gar nicht - und schiebe das auf die Stecker und empfahl ihm von Mutec die Profileinen für ca. 8 Euro der Meter, da die Stecker von denen irre fest sitzen und es auch nicht zu Aussetzern kommt, wenn man gewaltig am Kabel rüttelt.

Er ist sehr skeptisch - aber probiert es aus, kann sich nicht vorstellen, daß diese "Standardleine" klanglich mit High End Lösungen mithält.

Kicher

Hallo Werner
Bei den optischen Kabeln wollte ich es auch zuerst nicht so richtig glauben das es da großartige Unterschiede gibt. Habe ein 8, 25 und 70.- Euro Kabel. Und wie immer im Klangzirkus gibt es da mal wieder unterschiedliche Ergebnisse. Bei allen Kabeln sitzen übigens die Stecker satt in den Buchsen. Frag mal deine KI über die unterschiedlichen Methoden der Herstellung von den Leitungen.
Gruß
Peter

Nabend Peter,

ich habe hier über ein halbes Dutzend unterschiedliche optische Kabel -

diverser Preisklassen, wenn ich klangliche Unterschiede feststellen kann, liegt es immer an den Steckern -
die nicht gescheit sitzen und schon bei geringster Rüttlerei zu Aussetzern führen -

bei Mutec sitzt das bombenfest und die Leitung ist superdünn-

und funzt bestens.

Bing meinte zum Thema:

   

Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste