Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reussenzehn Tube Slave S
#1
Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne mal meinen überaus treuen Begleiter den ich nun seid 20 Jahren mein eigen nenne vorstellen.

Mit 25 Jahren habe ich mir damals verschiedene Verstärker angehört und kam durch meinen Vater dann auf Röhrenverstärker. 

Mein Vater besaß damals den AMC CVT und ein paar Tannoy 609. 

Da ich die Tannoy SGM12x zu der Zeit besaß dachte ich mir, dass eine Röhre gut passen würde und ich wollte unbedingt ein deutsches Handwerksprodukt. 

So bin ich damals persönlich zu Thomas Reußenzehn gefahren und habe mir dort bei einem gemütlichen Kaffee verschiedene Konzepte angehört und dann den Reußenzehn Tube Slave S bestellt. Es hat 8 Wochen gedauert bis dieser zur Abholung bereit stand. 

Seid diesem Tag, läuft der Verstärker ohne jegliche Probleme fast täglich mehrere Stunden bei mir. Ich habe mit der Zeit verschiedene Röhren ausprobiert. Sowohl den Endstufen als auch die Treiberröhren gewechselt. 

Gelandet bin ich bei 2x ECC83 alte NOS Mullard Röhren von Herrn Röder selektiert und als Endstufen verrichten 5881 von Sovtek und auch mal 6L6 von JJ ihren Dienst. 

Ich habe immer auch noch mindesten einen Transistorverstärker im Haus und davon die letzten Jahre wirklich viele verschiedene getestet. 

Keiner konnte egal wie meinem Tube Slave S das Wasser reichen. Der Slave S hat einfach etwas magisches und Kraft ohne ende. 

Ich habe auch die Unsion Verstärker Simply Two, Simply Italy und S6 versucht, ebenfalls AMC CVT neues Modell, und viele mehr, aber keiner hat mir jemals so gefallen wie der Tube Slave S. 

Leider ist Herr Reußenzehn verstorben und nun mache ich mir etwas Sorgen um die Zukunft meines Verstärkers. Sollte da mal etwas sein, weiß ich nicht zu wem ich da gehen kann. Dieter Echle ist ja auch nicht mehr der Jüngste, bei diesem war ich mal um mir zeigen zu lassen wie ich den Ruhestrom einstellen muss. 

Auf jeden Fall liebe ich meinen Slave S zutiefst und würde diesen für kein Geld der Welt jemals hergeben. 

Liebe Grüße

Jürgen
Liebe Grüße

Jürgen 
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

mit dem Slave hast du einen wirklich schönen Verstärker, der besonders, wenn man ihn nur als Endstufe nutzt punktet,
da der hauseigene Lautstärkeregler nur in Rastern funktionierte und nicht stufenlos.

Zumindest an dem Gerät hier, welches mal der Manni übernommen hat, war das so.

Ich fand das magische Auge damals voll cool und von all den Röhrenverstärkern, die ich ausprobierte war das einer der besten.

Die Unisons spielten ja hier auch schon auf - würde ich ebenfalls, wie du, hinter dem Slave sehen.

Der Slave war flink, wuselig, offen und crunchig obendrein.

Wegen Service würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen, wenn mal was dran ist,

wir haben hier im Forum einige Leute, die sich mit so was auskennen und dir da helfen können -

ich weiß nicht, ob der Eberhard vom KK Forum hier schon angemeldet ist, der machte früher sogar Service für Hifikram.

Dann haben wir den ehemaligen Röhrenbastler Rainer hier, der dir bestimmt auch helfen wird und den etwas weiter entfernten aber sachkundigen Rolf.

Das Gerät ist keine Raketenwissenschaft, ich erinnere mich aber daß der Robert (Emitter 2006 ausm KK Forum)damals an seinem noch was rauskitzelte, weil Herr Reußenzehn da irgendwelche Ströme nicht optimal einstellte, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, was wie wo, mußte von unten mit so nem Meßgerät gemacht werden.

Ach so - und dann ist da ja auch der Max Krieger - der sich richtig gut mit Röhren auskennt und auch selber Sachen reparieren kann. Und der Generg kennt sich auch gut aus und ist mega hilfsbereit.

Ich denke, du kannst dich da entspannt zurück lehnen - an deiner Stelle würde ich hie und da mal im Gebrauchtmarkt schauen und mir ggf. auch noch ein Ersatzgerät schießen - und wenns als "Teilelager" istSmile

Wink
Zitieren
#3
(18.09.2023, 09:13)Ohrwurm 1978 schrieb: Leider ist Herr Reußenzehn verstorben und nun mache ich mir etwas Sorgen um die Zukunft meines Verstärkers. Sollte da mal etwas sein, weiß ich nicht zu wem ich da gehen kann. Dieter Echle ist ja auch nicht mehr der Jüngste, bei diesem war ich mal um mir zeigen zu lassen wie ich den Ruhestrom einstellen muss. 

Auf jeden Fall liebe ich meinen Slave S zutiefst und würde diesen für kein Geld der Welt jemals hergeben. 
Hallo Jürgen,
ja den guten Reußenzehn hätte ich auch noch gerne einen Besuch abgestattet. Wenn ich eine Komponente von ihm gekauft hätte dann wäre es mit Sicherheit die Tube Slave S geworden. Die hatte er fast 40 Jahre lang gebaut, was sehr für diese Röhrenendstufe spricht. 
Leider bin ich mit meinen Verstärkern gut versorgt aber die Tube Slave geistert schon noch bei mir im Hinterkopf herum - so eine Endstufe an einer alten Cornwall I sollte eine echte Offenbarung sein !  Knie nieder

In Sachen Reparatur würde ich mir keine Gedanken machen es gibt noch genügend Audio Werkstätten die sich deiner Reußenzehn annehmen würden, meine Empfehlung: Bernhard Heldmann aus Regensburg von www.Audio-Reparatur.de der hat schon zwei Sansui Verstärker für mich top revidiert die liefen hinterher wieder wie frisch aus dem Laden.

Schöne Grüße nach TBB
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#4
Vielen lieben Dank ihr beiden für die Adressen, Kontakte @Werner und @Thomas74.

Die Ruheströme habe ich schon selbst eingestellt und weiß wie ich da vorgehen muss beim Röhrenwechsel. 

Ja, an der Cornwall III war das auch für mich der mega Verstärker. Hatte damals gegen die Unison getestet und diese ganz schnell wieder verkauft. 

Beim Kauf von Gebrauchtgeräten wäre ich vorsichtig. Nicht dass man eine Bastelkiste bekommt. 

Wenn ich das Gerät das nächste mal offen habe um neue Röhren einzumessen, kann ich ja mal ein Bild machen und hier einstellen. 

LG aus dem lieblichen Taubertal 


Jürgen
Liebe Grüße

Jürgen 
Zitieren
#5
(18.09.2023, 09:13)Ohrwurm 1978 schrieb: Gelandet bin ich bei 2x ECC83 alte NOS Mullard Röhren von Herrn Röder selektiert und als Endstufen verrichten 5881 von Sovtek und auch mal 6L6 von JJ ihren Dienst. 

Den Tube Slave S gab es ja auf Kundenwunsch in verschiedenen Ausführungen. Aber solange da kein extra Schalter verbaut wurde, der Dir sagt diese Schalterstellung für 5881 und diese für 6L6 wären genau diese Tube Rolling Experimente mit Röhren unterschiedlicher Leistungsparameter die Sachen, die auf die Lebensdauer der Trafos, Bauteile und Ausgangsübertrager gehen und man dringend unterlasse sollte. Aber ich kenne Deine Ausführung des Tube S halt nicht und kann nur darauf hinweisen, dass 5881 und 6L6 keine direkten Substitute sind und ohne Anpassung des Arbeitspunktes nicht gegeneinander gewechselt werden sollten.

Gleichzeitig ist der Anbieter aus Bonn nicht gerade eine gute Adresse für NOS-Röhren. Er verschickt als NOS - also neu, ungebraucht, aus der Originalverpackung entnommen - versendet diese Röhrensätze aber zur Ansicht und nimmt diese auch bei Nichtgefallen zurück, um sie dann erneut einem weiteren Kunden als NOS zur Ansicht zuzuschicken. Ferner entfernt er die Ätzung, damit nicht mehr nachvollziehbar ist, ob es sich wirklich um Mullard handelt und er beschreibt das als Mullard Type, damit das nicht direkt als Betrug geahndet werden kann.

Warum ist dieses Tun problematisch? Tuberoller wissen meist nicht was sie tun, negieren also die Technik vollkommen und verlassen sich auf die Empfehlungen anderer Tuberoller oder von gewieften Röhrenhändlern. Dort werden dann Substitute formuliert und klanglich bewertet, obwohl die technischen Abhängigkeiten nicht klar sind. Zieht eine andere Röhrentype z.B. mehr Heizstrom, so hat das natürlich Auswirkungen auf das klangliche Ergebnis. Kann der Trafo und das Heiznetzteil diesen Strommehrbedarf nicht liefern, wird die Röhren dann nämlich unterheizt und es werden weniger Elektronen freigesetzt. benötigt das angebliche Substitut aber weniger Heizstrom, dann kann die Heizspannung ansteigen und die Röhren überheizt werden. Beides (Über- und Unterheizung) mögen Röhren aber gar nicht und das geht sehr deutlich auf deren Lebenszeit. Kann das Netzteil oder der Trafo den Mehrstrom nicht liefern, geht das zudem auf die Lebenszeit des Trafos und des Netzteils.

Auch sind diese angeblichen Subsitute aus einem anderen Grund problematisch. Das hängt nämlich von der Schaltungstopologie ab, wie z.B. so eine Pentode am Röhrensockel nachher beschaltet ist und das ist bei Weitem nicht bei allen Verstärkern mit dieser Röhrentype immer zwingend gleich. Geht man hier dann den Weg mit einem nur in ganz bestimmten Beschaltungen pinkompatiblen oder in der betreffenden Situation eben explizit nicht pinkompatiblen "Substitut" (z.B. 6L6 und 807), dann kann es auch mal knallen und rauchen.

Aber wie schon eingangs gesagt, ob Deine Ausführung sowohl und ohne Anpassung (ggf. per Schalter) 5881 und 6L6 verträgt, kann ich nicht sagen. Das müsste aber irgendwo in Deinen Unterlagen stehen.
Zitieren
#6
Hallo Rolf,

erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort. 

Gekauft habe ich den Tube Slave S mit 5881 Röhren und beim ersten Wechsel war ich wieder persönlich bei Thomas Reussenzehn und habe dann 6L6 eingemessen bekommen. 

Er selbst hat nichts geändert außer den Ruhestrom angepasst. Ich war dabei. Er meinte, dass das für diesen Verstärker null Problem sei. Somit vertraute ich bisher der Aussage des Entwicklers und habe den Slave S ja auch schon 20 Jahre mehrere Stunden am Tag laufen. 

Das mit dem abwaschen der Röhren hat mich auch schon gewundert und dann macht der gute Herr aus Bonn ein paar rote Punkte auf die Röhren und schreibt paar Werte hin und gut ist. 
Quasi kann man da nur hoffen dass es ein paar gute passende Röhren sind. 

Gibt es denn eine gute Adresse für NOS Röhren? BTB hat da ja nicht wirklich viele zur Auswahl.  Würde mich dann schon mal interessieren ob die Werte die der Herr aus Bonn auf die Röhren krizelt auch stimmen. 

Nun ja, bei den Treiber bei mir ECC83 muss man dann halt auf Gehör vertrauen und hoffen dass man auch wirklich gute Ware bekommen hat. Rein vom hören muss ich sagen, dass es beim Tube Slave S gar nicht so ne große Rolle spielt welche ECC83 da drin werkeln. Er klingt gut egal mit welchen. Das hat mich schon oft gewundert. Ich glaube einen Blindtest würde ich nicht überstehen. 

Kennst du dich gut mit Röhrengeräten und Schaltungen aus Rolf? 

LG

Jürgen
Liebe Grüße

Jürgen 
Zitieren
#7
(18.09.2023, 13:59)Kellerkind schrieb: Hallo Jürgen,

mit dem Slave hast du einen wirklich schönen Verstärker, der besonders, wenn man ihn nur als Endstufe nutzt punktet,
da der hauseigene Lautstärkeregler nur in Rastern funktionierte und nicht stufenlos.

Zumindest an dem Gerät hier, welches mal der Manni übernommen hat, war das so.

...

Der Tube Slave steht nun bei mir, mein PureSound A30 beim Manni.

Die Röhren lasse ich drinnen, passt schon so.

Prost Bier
Zitieren
#8
Hallo Jürgen,

(18.09.2023, 15:21)Ohrwurm 1978 schrieb: Gekauft habe ich den Tube Slave S mit 5881 Röhren und beim ersten Wechsel war ich wieder persönlich bei Thomas Reussenzehn und habe dann 6L6 eingemessen bekommen. 

Dann ist Alles gut und das wird so funktionieren, wenn das Thomas Reussenzehn selbst so gemacht hat.

(18.09.2023, 15:21)Ohrwurm 1978 schrieb: Gibt es denn eine gute Adresse für NOS Röhren? BTB hat da ja nicht wirklich viele zur Auswahl.  Würde mich dann schon mal interessieren ob die Werte die der Herr aus Bonn auf die Röhren krizelt auch stimmen. 

Ich kaufe bei beiden nicht sondern habe eher bei Röhrenhändlern in USA gekauft.

(18.09.2023, 15:21)Ohrwurm 1978 schrieb: Nun ja, bei den Treiber bei mir ECC83 muss man dann halt auf Gehör vertrauen und hoffen dass man auch wirklich gute Ware bekommen hat. Rein vom hören muss ich sagen, dass es beim Tube Slave S gar nicht so ne große Rolle spielt welche ECC83 da drin werkeln. Er klingt gut egal mit welchen. Das hat mich schon oft gewundert. Ich glaube einen Blindtest würde ich nicht überstehen. 

Das hängt natürlich auch ein wenig von der Schaltung ab, wie sich da Treiberröhren unterschiedlicher Hersteller verhalten. Wenn das wenig bis gar nichts ausmacht, dann ist das wenigstens schonmal eine gute Schaltung. Cool

(18.09.2023, 15:21)Ohrwurm 1978 schrieb: Kennst du dich gut mit Röhrengeräten und Schaltungen aus Rolf? 

Ja, ich habe früher meine Röhrenverstärker selbst gebaut
Zitieren
#9
Hallo Rolf,

dann bin ich ja zufrieden wenn bei einer guten Schaltung die unterschiedlichen ECC83 kaum bis garnicht zu unterscheiden sind.

Welche 6L6 oder 5881 sind deiner Meinung nach gute Qualität die bezahlbar sind?

@Achim  hey super. Noch ein Tube Slave Anhänger. Welche Röhren hast du drin? Hast du da auch schon Tube Rolling betrieben oder einfach nur hören?


Lg

Jürgen
Liebe Grüße

Jürgen 
Zitieren
#10
Hallo Jürgen,

auf den Endstufenröhren steht Sovtec 5581/6L6WGC.

Röhren nutze ich in der Regel die original Verbauten, ich vertraue da dem Hersteller.
Werner und Manni hatten den ja vorher, ich habe keine Röhren getauscht.
An der Klipsch Forte fehlte mir etwas, an der Atohm GT-2 hat der Tubeslave zeigen können, was in ihm steckt.

Jetzt bei fallenden Temperaturen werde ich wieder vermehrt Röhren einsetzen.

Auf jeden Fall ein toller Verstärker!

LG Achim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste