Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tannoy Turnberry Inspektion nach Einlagerung
#31
Morjen Peter,

kannst mir glauben, 99,9% des klanglichen Unterschiedes machen deine Nachleimungsarbeiten am Gehäuse aus.

Bei der Glenair haben wirs damals gemessen - die färbte serienmäßig durch das Gehäuse irgendwo zwischen 200 und 300 hz mehr als 10 db ein und bei rund 600 hz war auch ein Riesenbuckel.

Cay-Uwe nannte die obere Frequenz ein "Töpfeln" im Sound.

Das beschreibt es auch recht gut, weil da so ein blecherner Ton obenauf liegt, den man übrigens hörbar machen kann für sich alleine,wenn man sehr laute Musik anstellt und dann plötzlich mitten im Ton den Player stoppt -
dann ist die Musik aus, es kommt aber noch kurz ein bömmeln hinterher, weil das Gehäuse nicht so schnell stoppt, wie die Mucke.

Terminaltausch halte ich persönlich für reine Zeit- und Geldverschwendung - das klingt meistens nur die ersten 20-50 Stunden anders, bis es sich eingespielt hat - und schlimmstenfalls wird es auf Dauer heller wenn Silber ins Spiel kommt - und Heavy Metal tut hinterher weh in den Ohren, dafür kommt etwas mehr rüber bei Naturinstrumenten.

Wünsche dir weiter viel Spaß! Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#32
Ja die Turnberry sind schon tolle Lautsprecher! Ich mag auch nach wie vor dieses Retro Design obwohl ich sonst gar nicht auf rustikal stehe. Es passt auch sehr gut zu dem Nottingham Plattenspieler finde ich.
Zitieren
#33
Servus Peter,

schön zu hören, dass dir deine alten Ladys so viel Hörvergnügen bereiten und die Tannoy Fahne weiter hoch hältst und ehrst.

Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#34
(24.04.2024, 07:34)Kellerkind schrieb: Morjen Peter,

kannst mir glauben, 99,9% des klanglichen Unterschiedes machen deine Nachleimungsarbeiten am Gehäuse aus.



Terminaltausch halte ich persönlich für reine Zeit- und Geldverschwendung - das klingt meistens nur die ersten 20-50 Stunden anders, bis es sich eingespielt hat - und schlimmstenfalls wird es auf Dauer heller wenn Silber ins Spiel kommt - und Heavy Metal tut hinterher weh in den Ohren, dafür kommt etwas mehr rüber bei Naturinstrumenten.

Wünsche dir weiter viel Spaß! Smile

Hallo Werner
Ein paar Prozentpunkte mehr wollen wir aber schon den Terminals zugestehen  Big Grin   Die 50Std Marke haben sie schon längst überschritten und bisher passt es. 
War auf jeden Fall gut das du das Thema des Nachleimens angesprochen hast. Smile
Gruß
Peter

Cool

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste