Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tannoy Turnberry Inspektion nach Einlagerung
#21
Hallo
So habe jetzt mal die ganze Geschichte wieder zusammen gelötet und dann die Einzelteile wieder in Lautsprecher verwandelt. Wie schon geschrieben haben die ollen Lady`s jetzt WBT Anschlüsse.



   





Für den Funktionstest habe ich den Plattenspieler zum Rack geschoben und die Turnberrys locker lässig dazu gestellt
   






Hmmmmmm  Keine Ahnung
es hat fast 3 Std. gedauert bis sich der Bass wieder einigermaßen eingefunden hatte. Wie gesagt nur ein Funktionstest, da die Turberrys normalerweise in einer ähnliche Position wie die Lintons stehen. War zum umbauen zu faul   Wink
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#22
Hallo
Nach nun ca. 5 Monaten Lintons, habe ich meine zwei alten Damen mal wieder positioniert und ihnen etwas Spass gegönnt. Smile
Der Umbau der Anschlüsse auf WBT hat sich als Volltreffer erwiesen, es hat allerdings bestimmt so 40 Std gedauert bis sich alles wieder eingegrooved hat.

Hier mal die alten Anschlüsse
   


Auflösung und räumliche Abbildung haben unüberhörbar zugelegt ohne aber zu nerven oder andere Ärgerlichkeiten hervorzubringen,
nur die Einwinklung habe ich im Vergleich zu vorher etwas verändert. Zur Zeit höre ich sie mal wieder mit den Abdeckungen.

   


Auch interessant, das Canare LS Kabel das in der alten Anschlußvariante sehr überzeugend war, wird jetzt als "was soll denn das " eingeordnet.
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#23
Hallo Peter,

geht nix über Probieren, bei mir an Tannoy Glenair und Via Blue SC 6 war die Anbringung von einem WBT Terminal das Gegenteil von klangförderlich, ich fühlte mich regelrecht angeplärrt nach einigen Wochen.

Auch war der Halt - insbesondere meiner Gabelschuhe - an dem Original Tannoy Sternterminal einfach besser. Aber das waren auch bombastisch dicke Strippen. Und dann hatte ich eine Tannoy Kingdom 15 SE (das war diese limited Edition von 50 Paar für Europa und 20 Paar für Asien, wo die die Boxen nochmal neu auflegten)- ich glaube da war Standard von Tannoy ein WBT dran - wenn ich mich recht erinnere - wie auch immer, auch ein Sternterminal - und ich mußte für den Bass immer Schuhe verwenden -statt Bananen, weil die Bananen vibrierten sich immer heraus im Laufe der Zeit. Paßte einfach weder zu LFD (Tannoys Referenzmarke)noch zu Via Blue und deren Bananen.

Kicher
Zitieren
#24
Hallo Werner
Das Schwierige an diesen Geschichten ist ja immer rauszufinden weshalb es auf einmal nicht mehr so rund soundet. Liegt es an dem Umbau oder wird durch den Umbau auf einmal nur ein anderes Problem deutlicher.
Wir haben da schon ein recht merkwürdiges Hobby Rolleyes
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#25
Hallo
Habe auf der Front jetzt noch Folie angebracht und somit sind die Turnberrys auch wieder Tageslicht tauglich ohne Abdeckung.

   
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#26
Servus Peter,

saubere Arbeit .. Respekt!

Werde meine Turnberry im Frühjahr auch mal durchchecken, vor allem wahrscheinlich das Ferrofluid im HT erneuern. 
Hab mich da schon etwas aufgeschlaut. Aber vorher mal genau durchmessen, ob überhaupt notwendig.

Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#27
(26.01.2024, 19:10)Athlon64 schrieb: Servus Peter,

saubere Arbeit .. Respekt!

Werde meine Turnberry im Frühjahr auch mal durchchecken, vor allem wahrscheinlich das Ferrofluid im HT erneuern. 
Hab mich da schon etwas aufgeschlaut. Aber vorher mal genau durchmessen, ob überhaupt notwendig.

Prost Bier

Hallo Rupert
solltest du das Ferrofluid im HT tatsächlich wechseln würde mich das ganze Prozedre auch interressieren. Würde um eine ausführliche Beschreibung bitten.
Wie alt sind denn deine Turnberrys, meine lt Aufkleber von 2000.


Prost Bier

Gruß
Peter
Zitieren
#28
Guten Morgen Peter,

gute Frage mit dem Alter. Hab sie damals bei Max Krieger gebraucht gekauft. Waren Vorführexemplare oder Rückläufer, weiß nicht mehr genau. Dürfte 2011 oder 2012 gewesen sein.
Waren mit OVP ohne jegliche Gebrauchsspuren. Sind nicht so lange gelaufen denke ich. Glaube auch nicht, dass da was im Argen liegt, mit dem Ferrofluid. Gehörmässig hab ich da nichts festgestellt.

Standen jetzt halt um die 10 Jahre ungenutzt rum und gehören jetzt über längere Zeit wieder eingespielt. Warte auf den Arno. Wenn das einigermassen passt, bekommen beide ihre Einspielzeit zusammen. Der Arno - mit der Seriennr. 12 - dürfte nächste Woche seine Reise zu mir antreten.

Hab noch ein Paar B&W Nautilus 805 von 1997 rumstehen. Da starben die Hochtöner den Ferrofluid Tod. Hab sie dann durch Scanspeak Ringradiatoren ersetzt und die Weiche angepasst. Die gehören auch wieder mal bewegt. Ein Teufelskreis, wenn man sich von nichts zur rechten Zeit trennen kann. Und jetzt bin ich schon wieder beim bauen ....

Ich geb zur rechten Zeit Laut, wenn sich was tut.

P.S.
Ich hab hab damals an der Turnberry die 3 Keramikwiderstände um die Mittellage rum gegen MOX Typen getauscht. Bringt auch noch etwas mehr Transparenz im Hochton.

Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#29
Hallo Rupert
Kenne das genaue Alter meiner Damen auch nur vom Partcontrol Aufkleber der Treiber.
Nach dem Umbau auf die WBT Next Anschlüsse hat sich die klangliche Darbietung  doch sehr positiv verändert, so das mir im Moment zumindest nichts fehlt.

Prost Bier
Gruß
Peter
Zitieren
#30
Hallo
So, habe nun vor einigen Wochen meine Lintons in die Ecke geschoben und dafür wieder meine Turnberrys an die Anlage geklemmt. Was sich damals beim Funktionstest schon andeutete hat sich jetzt nach etlichen Stunden Musik bestätigt. Nach dem Terminal Umbau habe ich hier sozusagen andere Lautsprecher stehen. Wobei ich nicht genau beurteilen kann ob das nachleimen der Gehäuse eventuell auch ein Teil dazu beiträgt. Werner hatte ja mal geschrieben das es da bei manchen Modellen eventuell auf Dauer zu Problemen kam. 

   

Im alten Zustand hätte ich die Linton und die Turnberry bei mir klanglich als Unentschieden eingeordnet, zwar mit einigen Unterschieden aber insgesamt gesehen.
Jetzt sehen die Lintons nur noch die Rücklichter Keine Ahnung naja war eine Übertreibung aber der Unterschied ist schon eindeutig hörbar.
Für relativ wenig Geld andere Lautsprecher, Spaß beim Schrauben gehabt, einiges gelernt über Gehäusequalität aus dem Jahre 2000
und dann natürlich das Übliche.
Neu ausrichten, Anlage etwas anpassen usw.

     
 
Momentan machen die alten Ladys richtig Spaß Smile
Gruß
Peter

Cool

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste