Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tannoy Turnberry Inspektion nach Einlagerung
#11
Hallo Werner
Danke für die ganzen Tips
Habe ja Dank der Lintons jede Menge Zeit für die Turberrys. Die Weichen habe ich mir nur mal optisch angeschaut (wie neu) aber noch nicht durchgemessen. Werde auf jeden Fall die Terminals erneuern und ggf. umbauen und mal in 2 bis 3 Baumärkten zur Inspiration rumstreunern Smile 
Werde auch noch ein paar Takte mit meinem Bekannten reden, der ist Schreiner und hat ne Werkstatt.

Gruß
Peter
Zitieren
#12
Hallo
ich hatte die Kisten vor gefühlten 100 Jahren gebraucht gekauft, günstig mit einer Gehäuseblessur. Im Laufe der Jahre hat sich nun das betroffene Material im Bereich der Gewindebuchsen bei einer Box verabschiedet.  Keine Ahnung
Habe den Bereich nun ersetzt, gleiches Material und Wandstärke.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
Well done!  Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#14
Hallo
nun zur Weiche, die beiden Al Caps (blau) sollten wohl nach 23 Jahren über ihrem Zenit sein, Keine Ahnung 
Beschriftet sind sie mit Al Cap, 30 MFD, 150 VNP. Eine Polaritätskennzeichnung konnte ich bis jetzt nicht entdecken.
Wer hat einen Tip, Erfahrung oder eine Anregung um diese Kondensatoren zu ersetzen. Habe zwar auch schon im www geschmökert bin aber noch etwas unentschlossen.
   

Gruß
Peter
Zitieren
#15
Hallo Peter, wenn sie keine Polung zeigen, sind sie bipolar. Das ist in Fqweichen üblich.
Ich würde sie erstmal auslöten und messen. Hast Du ein Kapazitätsmeßgerät? Sonst Messe ochste Dir gerne aus. Oft sind die Werte trotz Alter voll in Ordnung und neue ändern immer den Klangcharakter.
Es sei denn Du bist auf Änderung aus.....
:--))

Oh, die Rechtschreibkorrektur..... hätte drüberschauen sollen.
Zitieren
#16
Hallo
Der Einwand erstmal trotz des Alters zu messen ist gar nicht so verkehrt. Zum messen oder tauschen muß ich sie sowieso auslöten. Danke für dein Angebot, aber ich habe die Möglichkeit die Kapazität zu messen.
Habe die Terminals auf WBT Next umgerüstet, hatte ich noch als Altbestand übrig, somit wird es auf jeden Fall Veränderungen geben. Big Grin Sonst wäre es ja langweilig.

Gruß
Peter
Zitieren
#17
Hallo,

ich glaube nicht, daß nach dieser Zeit die Werte noch stimmen - ist nachdem was mir Technikerfreunde und Hersteller erzählten unmöglich. Nicht umsonst wird in Verstärkern nach 15-20 Jahren ein Recapping empfohlen.

Selbst Friedrich Schäfer räumte bei mir ein, daß sich die Siebkapizität innert 10 Jahren halbieren kann von einem Elko -
übrigens nicht selten platzen ältere Elkos auch -

an Lautsprechern hatte ich bereits in der Garantiezeit schon Probleme mit Elkos -

und das betrifft nicht die Preisklasse, denn geschah sowohl an einer großen Tannoy Kingdom 15 als auch an einer kleinen Klipsch RB 81 MK 2.

Das kann ganz schöne Verschiebungen im Frequenzgang machen.

Daher bin ich sehr gespannt auf die Meßergebnisse. 

Smile
Zitieren
#18
Hallo
Hab die Kondensatoren jetzt mal abgelötet und gemessen. Laut Beschriftung ist der Wert 30 µF plus/minus 10%
Alle bewegen sich zwischen 31,5-33 µF
Habe einmal bei ca. 18° und einmal bei ca. 27° gemessen.

Gruß
Peter
Zitieren
#19
Hallo Peter,

Das ist oft so, nach meiner Erfahrung.....vielleicht wird zu schnell getauscht.

rotweinprost
Zitieren
#20
Nabend Peter,

mich wundert das echt sehr - und freu mich für dich -

das Glück hab ich nie gehabt.

Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste