Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tannoy - die Super - Koaxe aus Schottland
#21
Wenn er die Medaille nicht will dann muss er künftig wohl in einem Kilt ohne Unterbuxe rumlaufen  Big Grin
   
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#22
(21.08.2023, 22:14)tripath-test schrieb: Bei deinem Einsatz für Tannoy hast Du auf alle Fälle den Scotch Verdienstkreuz verdient. Einhaken

Morjen morjen Mustafa,

du wirst lachen, ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber vor 25 Jahren ließen Tannoy noch eigenen Whiskey abfüllen und es muß um die Jahrtausendwende gewesen sein, da sandte mir der damalige Chef von Tannoy Schottland - ich meine Alex Munroe hieß der - ne Flasche Tannoy Whiskey zuSmile

ERstmalig Tannoy Whiskey getrunken hab ich aber schon 1994 bei einem Tannoyhändler in Völklingen, der hieß Frank, den Namen des Ladens hab ich vergessen.

Jedenfalls war das voll das geile Ambiente -

ein Antiquitätenladen und Hifi Laden in einem -

und dort dann Tannoy Westminster Royal an den dicksten nur vorstellbaren Röhren und Transen.

Da hab ich sogar noch Analogbilder auf Papier von. Muß mal meine Frau fragen, wo ich die Kiste finde, dann fotografier ich das mal ab.

Wink

Meine Frau ist Gold wert, Mustafa,

meine Frau hat mir die alten Bilder aus 1994 ausm Keller gezerrt und ich gschwind mal geuploadet,

hier der Tannoy Whiskey:

[Bild: img_3300gbcog.jpg]

Meine erste Begegnung in 1994 mit der Westminster:

[Bild: img_3299l2fkv.jpg]

[Bild: img_3294meftq.jpg]


[Bild: img_3297sadtr.jpg]


[Bild: img_3293qlefe.jpg]

Absolut super gefiel mir auch diese Box, obs die heute noch gibt?

[Bild: img_3295tfi2c.jpg]


Bei der Gelgenheit hab ich auch noch ein Bild von meinen ersten Tannoy DMT 12 MK 2 Studiomonitor gefunden, von dem ich in der Stereoplay berichtete, daß die mir damals mein bester Freund gleich weggenommen hatSmile

[Bild: img_329299d2g.jpg]


Smile
Zitieren
#23
Und hier nochmal zum Thema Tannoy Whiskey:

   

Wink
Zitieren
#24
Konzerte auf DVD Video war mit der Westminster immer geil - ohne Beleuchtung fürs Bild sah das natürlich tausend Mal besser aus - die Beamer waren schon 2005  saugut mit popeliger DVD! Insbesondere DLP Beamer von Sharp und BenQ.

   

   

Und hier mal Messungen, die ein guter Freund machte -

und zwar - eine paar Jahre eingespielte Tannoy Glenair 15 (blaue Linie) und an gleicher Stelle eine futschneue Glenair 15 aus dem Karton - (rote Linie) - man wollte mir ja im Open End Forum die drastischen Unterschiede und Einspieleffekte nie glauben oder meinte, ich solle mich nicht so anstellen.

Da sieht man auch klar im Zischbereich - wie neue Boxen brutal mehr raushauen und das bei Stimmen nervt - bei Metal Musik unerträglich auch in den sägenden Gitarren.

Spätestens da muß man dann nicht mehr über Einspieleffekte diskutieren - die sind einfach da!

Hier direkt an den Boxen gemessen:

   

Und hier der Unterschied vom Hörplatz aus :

   

Schade, daß ich das heute erst wieder gefunden habe , im Kellerkindforum wurde ich öfter mal drauf angesprochen endlich mal Messungen zu zeigen.

Keine Ahnung
Zitieren
#25
Hallo Werner,
kannst sagen was Du willst auch wenn die heutigen Glotzen ziemlich aufgeholt haben - ein Beamer Bild ist einfach eine andere Welt, projiziertes Licht im dunklen Raum das macht einfach eine ganz andere Stimmung.
Ich hatte auch einen Sharp Beamer mit DLP - der war zwar relativ laut vom Lüftergeräusch her, aber das Bild war echt göttlich und das obwohl der nur HD Ready war.
Im Wohnzimmer war es halt schwierig weil ich die Wände ungern schwarz streichen wollte. Big Grin

Einspieleffekte ja die gibts - ich kann mich mit Schaudern erinnern als MK mal eine frische Tannoy Stirling angeschlossen hat, brutal kreischig war das !

Pappe ist halt ein starres Material und will weichgeknetet werden - kann nicht schaden, würde ich mal sagen !

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#26
Hallo Thomas,

du wirst lachen, den alten Uralt Sharp - von dem das Bild bei der Westminster war -
der war für DVD das Beste, was ich jemals hatte - damals noch 4:3 -
ich hab den immer noch und eingemottet samt Ersatzlampe -

war ein geiles Teil -

und reiner DVD Spezialist - die späteren Beamer waren noch besser und konnten Blu Ray (Full HD) - gefielen mir aber
mit den alten DVD s nicht mehr ganz so gut.

Muß den gelegentlich mal rausräumen und mal wieder ein Konzertvideo schauen - für ne Stunde werde ich die Blaserei hoffentlich überstehen. Habe ja noch alle Konzert DVD s - und auch noch 2 Denon 3930 Player - damals vom Bild die besten.

Smile
Zitieren
#27
Mensch Werner,

hör halt auf! 

Immer wenn ich ne Tannoy sehe, besonders die klassischen, krieg ich ein feuchtes Höschen.

Muss unbedingt meine eingemottete "Miss Marple" - die Turnberry SE - wenn hier mal alles eingespielt ist und passt, und die Temperaturen wieder erträglich sind vom 1. Stock holen und durchpusten.

Kann mich davon einfach nicht trennen. Confused Mit den ST 100 Supertweetern gehts mir genauso.

Bin da einfach ein Messi. Meine Frau hat heute erst in meine Richtung zwischen den Zähnen " Wieviel Kabel willst eigentlich noch bauen!?" durchgepfiffen.

"Its a hard life in the mountains"

Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#28
Nabend Rupert,

mir geht es ähnlich - ich überlege meine Wharfedale Linton aus dem Keller zu kratzen und mal wieder oben statt der Max Mini zu nutzen - auch so ne geile Retro Box die olle Wharfedale.

Die tät ich mir auch immer wieder kaufen!

Smile

Das war damals auch interessant, die Tannoy Glenair auf verschiedenen Basen zu testen -
hier unterlegte ich sie mit Creaktiv Rest Basen - aber individuell angepaßten und sandgefüllten Rack Rohren, anstatt der Kegel.

Da konnte man im Bass schon einigen "umformen".

   

Von Tannoy gabs damals außer die recht teuren - ST 200 Supertweetern - auch die günstigeren ST 50 -

ich kaufte anfangs immer treu und brav die ST 200, bis mir der Entwickler Dr. Mills mitteilte - daß die günstigen klanglich identisch sind - nur vom Holz/Finish usw. nicht so aufwendig.

In der Tat - ich fand die ST 50 genauso geil -

           

Die Anpassungs und Ausrichtungsmöglichkeiten differierten geringfügig -

aber ansonsten - massiver Preisunterschied -

und kein Klangunterschied -

dafür optisch halt Abstriche.

       

   

Smile

Von den DC 1o T White Edition gabs glaub ich nur 30 oder 50 Paare -
hatte mir sofort eines gekrallt :

                           
Zitieren
#29
Ui,

da hab ich ja noch ein geiles Bild gefunden - irgendwann wollte ich mal wissen, was man aus der Einsteigerbox von Tannoy - die M 1 - für 400 DM das Paar UVP- rausholen kann.

Leute, es war mehr beachtlich -
betrieben mit einem CDP für 10.000 Mark und einem Emitter für 15.000 Mark - gingen die Dinger hier ab,
daß mir und meinen Freunden die Spucke wegflog.

Die M 1 habe ich daher bis heute behalten!

   

Einer geht heute noch - was zum Lachen:

Mancher Tannoyfan liebte exotische Hörplätze....


Zunge 


   
Zitieren
#30
Morjen morjen,

ich habs zwar schon im Turnberry Restaurations Thread eingestellt, will es hier aber auch nochmal zeigen -
für eventuelle andere künftige Leser-

die Tannoy Turnberry profitierte klanglich damals bei mir ENORM von 8 cm höherer Aufstellung und den Basen von Via Blue!

War ein ganz anderer Lautsprecher, flinker, definierter und weiträumiger in der Abbildung - und haben etliche Leute im Open End Forum in der Tannoyabteilung erfolgreich und zufrieden nachgeturnt.

Leider gab es diese Basen nur kurze Zeit zu kaufen - ggf. Gebrauchtmarkt abklappern oder andere Lösungen suchen für erhöhte Aufstellung - ich selber habe an Max Unison mit 8 cm Möbel Schwerlaststelzen sehr gute Erfahrungen und kostet kaum was, sieht aber kacke aus.

                   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste