Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tannoy - die Super - Koaxe aus Schottland
#11
Ich komme nochmal auf die Tannoy Kingdom 15 SE zurück, ich fand da noch einige schöne Bilder, insbesondere von dem Super Dual und dem Innenleben.

Schwachstelle waren meiner Meinung nach die Basstreiber - einer mußte bei mir schon nach wenigen Tagen ersetzt werden, ein anderer klackerte bei manchen Frequenzen, weil innerweitig Kleber in der Sicke verlaufen war, den ich rauskratzen mußte.

Auch die Kabel innen mußte ich etwas anders verlegen, da sie gegen das Gehäuse schepperten bei manchen Frequenzen und Lautstärken - ansonsten ein Lautsprecher wie ein Panzer, alleine der Magnet vom Hochton über 2 Kilogramm schwer!

                   

Da sieht man das bei Tannoy alles etwas Rockn Roll war - die Treiber rechts und links waren farblich leicht anders von der Einfassung, auch das ließ ich tauschen. Bei der Kensington erlebte ich das ähnlich, da rechts und links die Goldfarbe der Pepperpots variierte, was fertigungstechnisch bedingt war, da die jeweils aus vollen Rohren gefräst waren - und keine 2 Rohre farblich exakt gleich waren, wie man mir bei Tannoy erklärte, da mußte ich halt mit leben. Nur wenn die Treiber aus dem gleichen Rohr stammten stimmten die Farben.

   

   

Die Lautsprecher waren excellent für Live Pegel geeignet, da eigentlich aus dem Profi Beschallungsbereich entnommene Treiber -

wenn ich es recht in Erinnnerung habe, wurde die Kingdom nicht von Team Mills/Garner in den 90ern entwickelt- sondern outgesourct von Herrn Fink - der früher für ALR tätig war und heute seine eigene Firma hat.

Ich hatte mal Kontakt mit ihm - über das Forum einer Zeitschrift, wo er das mir ggü. erwähnte.

Er muß wohl einige Sachen für Tannoy mitentwickelt haben.

Das war mir zuvor auch nicht bekannt.

Später gab es einen Nachfolger von der Kingdom - die Kingdom Royal - die war dann wohl aus der Feder von Dr. Mills entsprungen.

Ich bekam sie leider nie zu hören - hätte sie beinahe blind bestellt, zumal Max Krieger ein sehr verlockendes Angebot machte.

Tja, hätte ich geahnt, was mit Inflation und Entwertung auf uns zukommt - ich hätte damals zugeschlagen und nach mir die Sintflut.

Da fällt mir ein, eine kleine Tannoy - die M 1 - das Einsteigermodell - als klassischer 2 Wegerich -

habe ich sogar noch heute im Hause - und spielt nach 25 Jahren noch so schön, wie am ersten Tag -

was hab ich da schon alles drangeklemmt!

Unkaputtbar!

Diese Lautsprecher laufen auch seit Jahrzehnten schon bei ASR in der EndkontrolleSmile

[Bild: 100_9584htk5h.jpg]
Zitieren
#12
Hoi Werner,

die ZOE auf der Endstufe?
Wenn es eine VM200 ist, die wird eigentlich gut warm,
ist aber wohl nur Zwischenlagerung?
Wie hast du diese klanglich in Erinnerung?

Ein Tannoy Prospekt hatte ich auch mal.
Ich konnte mich aber nicht für einen Lautsprecher entscheiden, denn hören wollte ich den schon, nur wo?
Hier südlich Freiburg wüsste ich keinen Laden der Tannoy anpreist.
Ich hatte einen Favorit nur anhand des Aussehens  Huh Keine Ahnung

Na ja, so eine Kompakte wäre mal interessant.


Prost Bier
Zitieren
#13
(19.08.2023, 09:53)Achim schrieb: Hoi Werner,

die ZOE auf der Endstufe?
Wenn es eine VM200 ist, die wird eigentlich gut warm,
ist aber wohl nur Zwischenlagerung?
Wie hast du diese klanglich in Erinnerung?

Ein Tannoy Prospekt hatte ich auch mal.
Ich konnte mich aber nicht für einen Lautsprecher entscheiden, denn hören wollte ich den schon, nur wo?
Hier südlich Freiburg wüsste ich keinen Laden der Tannoy anpreist.
Ich hatte einen Favorit nur anhand des Aussehens  Huh Keine Ahnung

Na ja, so eine Kompakte wäre mal interessant.


Prost Bier
Hallo Achim,

der Aufbau war nur nach dem Auspacken zum Fotografieren und reiner Funktionstest, hab gerade kein anderes Bild mehr von der M 1 gefunden, um die Lector ging es mir dabei nicht.

Natürlich fanden ernsthafte Tests im Rack und auf Basen getrennt statt.

Es hat mich damals nicht aus den Latschen gehauen - die Tannoy Glenair klang flach und uninteressant und gequetscht und quakig mit der Kombi.

Kein Vergleich zur performance damals mit den Emittern -

an kleinen Boxen wie der M 1 ging die Lector Kombi hingegen sehr gut -

auch an der DC 8 war das sehr gut, wenn aber die Lautsprecher etwas kritisch vom Impedanzverlauf wurden, konnste es knicken.

Hinzu kamen recht laute Betriebsgeräusche vom Trafo der Endstufe - später verwendete Lector andere.

Die Vorstufe alleine genutzt - ohne die Endstufe - hat mir persönlich besser gefallen - ich stöpselte damals den Emitter als Endstufe an.  Müßte meine alten Kommentare raussuchen.

Bei mir ging die Kombi wieder retour.

Wow,

eben fand meine Frau noch ne Festplatte mit Bildern-

ich suche mal ein paar schöne raus - das sind ja UNMENGEN!

Hier nochmal die System 1200:


   
                           

Und hier kommen noch schöne Bilder von der Tunrberry!

                           
Zitieren
#14
Das war lange Zeit mein Hauptequipment im Keller mit Glenair 15 plus ST 200 und nem dicken Velodyne Woofer.

                   

Und das war die Vorgängerin der Glenair , die Original Arden - bei meinem Freund Achim, der die beim Service reconen ließ -
aber letztlich selber auch zur Glenair wechselte:

           

Und hier haben wir mal den Unterschied gemessen - zwischen Glenairs, die in China und und Schottland gebaut wurden:

   

Zu Besuch und beim Workshoppen mit Tannoys bei Robert:

       

Der Cay-Uwe (Sonus Natura) baute dann einen Linearisierer für den FQ der Tannoy Kensington!

   

Und hier sieht man mal eine Kingdom Royal - die ich mir eigentlich hätte kaufen sollen - da wärs Geld gut angelegt gewesen:

   

Tannoy ST 200 Supertweeter:

       

Die hatte ich zu Hauf im Einsatz!

Und noch ein brauchbares Bild von der Kingdom 15 SE

   
Zitieren
#15
Das war so einer der Momente, wo ich meinen Augen bei der DC 8 Bookshelf nicht trauen konnte -

117 db c Peak !!!!
Und das sauber und voll auf die Fresse:

   

Insgesamt schaute ich in meiner Tannoy Zeit nicht selten so aus der Wäsche:

   

Kräftig durchgefönt ebenSmile

Hier die Revolution Signature 6 - mit SUPERTWEETER - da kam richtig was raus:

       
Zitieren
#16
Was über die Jahre bei Tannoy Lautsprechern, insbesondere der impedanzkritischen Tannoy Glenair - die inzwischen eingestellt und nicht mehr gebaut wird, diskutiert wurde -

war der passende Verstärker -

die meisten landeten bei echten Boliden mit hohen DF - sonst war das Quaken Programm.

Paßte der Verstärker - dann aber - holla die Waldfee - Konzert pur!

Cay-Uwe von Sonus Natura nahm sich dem Problem an - und baute einen Impedanzlinearisierer, den man einfach etweder vor die Box oder mit an den Verstärkerausgang hängt -

und schon wird der Ritt auf der Glenair für jeden amp zum Kinderspiel.

So war Kinnladensperre angesagt, als Cay Uwe mir und dem Achim (ebenfalls Glenair user) erstmals demonstrierte - hier mit Cay-Uwe:

   

So sieht jedes Kästchen pro Kanal aus:

   

Auf Langzeit und am Emitter war ich auf Dauer zwiegespalten, aber der hatte ja auch schon einen DF von 800.

Es gab aber einen langen Thread mit Erfahrungsberichten im Open End, wo sich Anwender austauschten.

https://www.open-end-music.com/forum/her...garantiert

Ich selber habe zwar keine Glenair mehr, wohl aber die Linearisierer - falls jemand Interesse hat -
einfach melden.

Morjen morjen,

die Tannoy Glenair war für mich in Preis Leistung bei Tannoy immer der Oberburner und hatte schier unendlich viel Potential,
das war ein 38er Koax - ich kaufte sie mir im Laufe der Jahre rund ein halbes Dutzend Mal, weil es unterschiedliche Chargen gab aus Schottland und China und verschiedene Weichen und das leicht anders tönte.

Leider hatte ich bei allen dasselbe Problem, daß nach einiger Zeit der Klang schwankte und ich lange dachte, ich bilde es mir ein, oder es liege an meinem Raum.

Zur Problembehebung ließ ich dann mal Florat Seta, einen deutschen Boxenhersteller aus dem Mainzer Raum - antraben - und dieser stellte schnell etliche Schwachpunkte fest, in erster Linie sich auflösende Verklebungen, lockere Bretter in der Box oder auch mitschwingende und singende Teile an den Treiberkörben.

Florat eliminierte alle Schwächen - und wow!

Es gibt dazu einen Monsterthread im Open End Forum,  wo sich noch viele Leute die Glenair umbauen ließen und begeistert waren , unter anderem der sehr kritische Mikelinus.

Auch fand ein Workshop bei Max Krieger statt - wo man die Serienglenair mit der umgebauten vergleichen durfte und Florat und Cay-Uwe mit dabei waren.

Hier der Monsterthread:

https://www.open-end-music.com/forum/her...oy-glenair

Hier einige Bilder:

                                                   

Das waren jetzt nur einige Bilder meiner eigenen Glenair aus dem Wohnzimmer, Grundproblem war halt, daß der Kleber sich auflöste innerseitig der Boxen und somit das Gehäuse mitsingen konnte.

Alles noch innert der Garantiezeit.

Ich habe noch Bilder von anderen Usern, wie Mikelinus usw. dort war es sogar noch ausgeprägter und teilweise mehrere Millimeter Luft zwischen Verstrebungen und Gehäusewänden.

Max Krieger kümmerte sich dann drum, daß den Umbauten die Garantie erhalten blieb - das war damals eine Super Aktion, zusammen mit dem Europa Sales Cheffe, der immer geholfen hat, wo er konnte.

Ich selber bin der Ansicht, egal welche Box oder Hersteller man hat - man sollte alle Jahr mal aufschrauben und schauen, ob noch alle Kleber und Streben fest sitzen und halten - ich war damals im regen Austausch mit Florat und Cay-Uwe, und was die quer durch viele Hersteller erlebten und ich bei Florat im Laden erleben durfte, wo sich Lautsprecher zur Überarbeitung stapelten - schockierte mich als Verbraucher sehr.

Die Preisklasse scheint da keine Rolle zu spielen.

Hab da noch etliches an Bilder, die ich damals knipste oder zugesandt bekam.

Hier noch ein schönes Bild, ein Bekannter von mir baute sich total geile Stands zu seinen Studiomonitoren DMT 15 - da wurde ich fast neidisch:

   

Wer sich für ältere Tannoy Geschichten - Vintage - oder DIY mit Tannoy interessiert -

ich lernte vor über 20 Jahren im Netz einen echt kompetenten  Tannerd kennen und schätzen -

den Hans Hilberink aus Belgien.

Der Mann führt schon so lange ich denken kann die ultimative Webseite für exotische Tannoy und Luxman Produkte -

ich schaute eben mal nach - gibt es immer noch!

Leute, da könnt ihr euch Nachbauten von den Leuten anschauen, technische Daten alter Modell einsehen, Pläne, alles was das Herz begehrt.

Da werden so  Manchen die Augen überlaufen!
Dort nach unten scrollen und auswählen:

https://www.hilberink.nl/speaker.htm

Einhaken
Zitieren
#17
Hey Werner,
vielen Dank fürs Archivieren Deiner legendären Tannoy Ära - in  Deinem alten Kellerraum mit der Westminster wäre ich zu gerne einmal zum Probehören reingeschneit.
Ja eine Deiner ehemaligen Glenair 15 steht zusammen mit einem ca. 10 Jahre alten Emitter immer noch bei Joscha in Pfaffenhofen und hört sich immer noch phänomenal gut an.

Wird es jemals wieder zu einem Comeback der Schotten bei Dir zu Hause geben ? Spannend !

Schöne Grüße und Danke für die Arbeit
Einhaken
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#18
(21.08.2023, 09:13)Thomas74 schrieb: Hey Werner,
vielen Dank fürs Archivieren Deiner legendären Tannoy Ära - in  Deinem alten Kellerraum mit der Westminster wäre ich zu gerne einmal zum Probehören reingeschneit.
Ja eine Deiner ehemaligen Glenair 15 steht zusammen mit einem ca. 10 Jahre alten Emitter immer noch bei Joscha in Pfaffenhofen und hört sich immer noch phänomenal gut an.

Wird es jemals wieder zu einem Comeback der Schotten bei Dir zu Hause geben ? Spannend !

Schöne Grüße und Danke für die Arbeit
Einhaken
Thomas

Uff Thomas,

das ist ne gute Frage!

Derzeit kann ich es mir nur sehr schwer vorstellen - da ich Tannoy einfach rauf und runter hatte -

und ich eher neue Erfahrungen machen möchte
und obendrein derzeit einfach nicht wüßte, welchen Lautsprecher ich hier im Hause ersetzen soll /kann -

ohne Rolle rückwärts zu machen - akustisch gesehen.

Auch sind die Preise heute bei Tannoy echt gesalzen im Vergleich zu der Zeit, als ich noch kaufte.

Ich glaub selbst ne kleine Turnberry liegt mittlerweile bei 7,5 K - zu meiner Zeit hat die die Hälfte gekostet.

Und Kingdom und Westminster kann ich preislich gar nicht mehr nachvollziehen, was da nun im Bereich von Luxusneuwagen liegt.

Studiomonitore bauen die glaub ich gar nicht mehr - zumindest keine passive DMT Linie.

Wenn nochmal ne Tannoy - wahrscheins eher was für den TV und recht kompakt. Die Eaton wär mir da optisch und von der Größe recht - aber 5,2 K  für so ne 4 eckige Kompaktkiste ?  Für die Kohle hab ich früher futschneu ne Westminster aus der Demo gekauft!

Wär was anderes, wenn mich das klanglich vorwärts bringen würde - ich bin aber mit Thivan und Unison derzeit so massiv aufgestellt und happy --------- das gibt am Ende nur Gejammer.

Kicher
Zitieren
#19
Hey Werner,
klar eine Glenair ist auch heute noch schwer zu toppen und die hast Du schon durch in allen Evolutions Stufen und Tuning Versionen .
Preislich sind die Schotten nur noch Gaga und bei Fyne ist das ja auch nicht großartig anders.
Ich kann mir vorstellen daß Dich unter einer Canterbury GR eh nichts abholen würde und die liegt inzwischen bei 28.000 Euro. Cry

Schöne Grüße
Cola
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#20
Bei deinem Einsatz für Tannoy hast Du auf alle Fälle den Scotch Verdienstkreuz verdient. Einhaken
Gruß
Mustafa
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste