Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TranspulsEros Morphing
#31
Hab gerade bei LowBeats einen Test der leckeren Fyne Audio Vintage Ten gelesen und gesehen, dass dort der Bassport mit einem Kegel zur gleichförmigeren Abstrahlung versehen wurde:

   

Scheint durchaus zu funktionieren und Vorteile zu haben, aber wohl in erster Linie um die Strömungsgeräusche aus dem Bassablass zu reduzieren.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#32
Die Polk R600 hat auch so einen Kegel.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass damit ein verwirbelungsfreierer Übergang zum Boden durch den gleitenden Übergang in die Waagrechte erreicht wird.

Ich werde diese Tage mir Anschauen, wie sich die Veränderung des Bodenabstands der BR Öffnung auf die Impedanzgang auswirkt. 
Dann kann ich Dir vielleicht mehr sagen, was da passiert.
Ein Teppich unter der BR Öffnung wird natürlich den Bassanteil der BR Öffnung reduzieren.
Was manchmal von Vorteil sein kann, ist wohl die schwächere Ausführung der Socke im Bassport. Immer dann gut, wenn der Beitrag der BR Öffnung auf der Zimmerresonanz liegt.

Dann hilft gegen das Dröhnen nur das BR Rohr in der Länge so ändern, dass der Portbeitrag woanders liegt.
Meistens legt man die Abstimmfrequenz dann tiefer.
Beispiel: Raumdröhnen bei 40Hz, dann sollte der Beitrag des BR Rohrs tiefer liegen, vielleicht bei 30Hz.
Ist der Raum sehr groß, kann man sie auch evtl. höher legen.

Soweit die Theorie.....!

:--))
Zitieren
#33
Hallo Gerd, ja mach das bitte - das würde mich sehr interessieren. Der Bass ist bei mir mittlerweile sehr gut integriert und kommt so sauber und dröhnfrei dass er vielleicht für manchen Bassfreak sogar zu mager erscheinen könnte. Die Eros geben halt nur wieder was auf der Aufnahme drauf und dicken nicht auf. Aber wenn richtig Bass drauf ist dann klappt auch kurz mal die Kinnlade runter. 

Je mehr Einblick ich als Laie über Lautsprechertechnik bekomme, desto mehr steigen die Entwickler von Thivan in meiner Achtung wenn ich mir z. B. die Eros 9 Annie anschaue: zwei Treiber aus dem PA-Bereich, so gut wie keine Weiche, Singlewire-Anschlüsse, ein relativ kleines Holzgehäuse (für einen 15-Zoll TT) mit wenig Dämmung und einem Loch im Boden und fertig ist ein phantastisch klingender Lautsprecher. Das muss man erst mal hinbekommen. Hut ab!
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#34
Also ich muß meine Eros bei 37 hz um 10 db kastrieren mit Güte 5 - das dellert runter bis über 50 hz -

sonst -

werde ich weggespült.

Hab dennoch satten Spaßbass weit über linearen Limit.

Die Eros ist meilenweit von einer trockenen und definierten Box entfernt - das ist einfach mit einer der geilsten Spaß Lautsprecher auf der Welt.

Klassik ist damit eigentlich für ernste Hörer nahezu unerträglich aufgedickt - es sei denn, man geht da gezielt mit EQ ran auf etlichen Frequenzen - wie ich das tat -
habe gerade heute mal umgeschaltet -

da fehlt sonst der halbe Präsenzebereich und Details werden verschluckt ohne Ende.

Da war die Eros Ultra ganz anders aufgestellt - und wurde massive Arbeit geleistet - leider - und mit meinem Rock Geschrabbel - mag ich aber die Eros Anni genau so, wie sie ist - auch wenn da unglaublich viel Details fehlen - die ist so geil im Ohr, daß ich damit Tag und Nacht hören kann.

Mir ist da mittlerweile so was von egal - was wer zur Anni meint, das ist einfach MEIN LAUTSPRECHER - der mich nie nervt und streßt und mit dem ich dauerhaft sagenhaft laut hören kann und auch mag!



Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#35
(26.03.2024, 22:43)Kellerkind schrieb: Die Eros ist meilenweit von einer trockenen und definierten Box entfernt - das ist einfach mit einer der geilsten Spaß Lautsprecher auf der Welt.

Klassik ist damit eigentlich für ernste Hörer nahezu unerträglich aufgedickt - es sei denn, man geht da gezielt mit EQ ran auf etlichen Frequenzen - wie ich das tat -
habe gerade heute mal umgeschaltet -

da fehlt sonst der halbe Präsenzebereich und Details werden verschluckt ohne Ende.

Hallo Werner,

jupp, sieht so aus als würden die Eros in unseren jeweiligen Zimmern doch sehr unterschiedlich klingen. 

Eigentlich kein Wunder, denn dei mir beschallen sie ein mehr als doppelt so großes Raumvolumen und seit dem Wechsel aufs QED XT40i Lautsprecherkabel klingen sie wie völlig andere Boxen. So sauber reproduzierende Lautsprecher hatte ich noch nie, alles ohne EQ. Am nächsten kamen da noch meine HGP Klassik von Anno dunnemal ran. 

Apropos Klassik: wunderbar. Respighi: Pini di Roma von LP - was für eine Dynamik, welch ein Detailreichtum. Geht leider nur wenn ich allein im Haus bin. 

Und der Spaß kommt mit den Annies bei jeder Art von Musik auch nicht zu kurz, aber sie auf das Attribut Spaßboxen zu reduzieren würde ihnen meiner Erfahrung in keiner Weise gerecht werden. Die Eros + QED XT40i + Satisfaction = Traumkombi.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#36
Also Tom, ich habe gemessen......

Big Grin

Hier der Impedanzverlauf meines Nachbaus mit 6cm Füßen

   


und hier mit den 10cm Füßen

   


Der Unterschied ist sooooo klein, hätte ich nicht gedacht!

Also der Abstand zum Boden mit 6cm oder 10 scheint nicht viel auszumachen, die Impedanzhöcker sind nur geringfügig anders, auch der Sattelpunkt, der die Ausgabefrequenz der Portöffnung anzeigt, ist nur in Bruchteilen verändert.

Allerdings weiß ich, wenn die Portöffnung wirklich frei in den Raum zeigt, nach vorne oder hinten, sind die Peaks wesentlich anders.

Für die Höhe der peaks ist die Art und Stärke der Innenbedämpfung viel wichtiger.

Fazit: der Eros 9 Besitzer braucht nicht groß an den Füßen mit den Spikes rumzuschrauben, um 1 cm höher oder tiefer zu kommen!

Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#37
(27.03.2024, 15:13)ProgNose schrieb:
(26.03.2024, 22:43)Kellerkind schrieb: Die Eros ist meilenweit von einer trockenen und definierten Box entfernt - das ist einfach mit einer der geilsten Spaß Lautsprecher auf der Welt.

Klassik ist damit eigentlich für ernste Hörer nahezu unerträglich aufgedickt - es sei denn, man geht da gezielt mit EQ ran auf etlichen Frequenzen - wie ich das tat -
habe gerade heute mal umgeschaltet -

da fehlt sonst der halbe Präsenzebereich und Details werden verschluckt ohne Ende.

Hallo Werner,

jupp, sieht so aus als würden die Eros in unseren jeweiligen Zimmern doch sehr unterschiedlich klingen. 

Eigentlich kein Wunder, denn dei mir beschallen sie ein mehr als doppelt so großes Raumvolumen und seit dem Wechsel aufs QED XT40i Lautsprecherkabel klingen sie wie völlig andere Boxen. So sauber reproduzierende Lautsprecher hatte ich noch nie, alles ohne EQ. Am nächsten kamen da noch meine HGP Klassik von Anno dunnemal ran. 

Apropos Klassik: wunderbar. Respighi: Pini di Roma von LP - was für eine Dynamik, welch ein Detailreichtum. Geht leider nur wenn ich allein im Haus bin. 

Und der Spaß kommt mit den Annies bei jeder Art von Musik auch nicht zu kurz, aber sie auf das Attribut Spaßboxen zu reduzieren würde ihnen meiner Erfahrung in keiner Weise gerecht werden. Die Eros + QED XT40i + Satisfaction = Traumkombi.

Nabend Tom,

die Eros ist ein Knaller - und die hört sich auch mit Klassik usw. gut an - aber das Bessere ist des Guten Feind - wie man so schön sagt. Für mich hat die Eros ihre Bonuspunkte bei Metal Geschrabbel und Rock und höheren Lautstärken.

Würdest du hier mal meine Max 1 mit Naturinstrumenten hören - und hinterher die Eros - würdest du alles mit anderen Augen und Ohren sehen/hören. Da stellst du keine Eros mehr an! Weder mit noch ohne Optimierung - das willst du einfach nicht mehr hören.

Da liegen Welten dazwischen - und dazu schreibe ich noch mehr im Max 1 Thread, denn heute war der Martin - Cheffe von MD Sound hier und hörte sich ein paar Stunden durchs GemüseSmile

Seine Analyse war für mich beeindruckend und konnte ich nur abnicken.

Tut der Sache für mich keinen Abbruch - daß ich im Keller bei der Eros bleibe.

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#38
(27.03.2024, 20:34)generg schrieb: Also Tom, ich habe gemessen......

Fazit: der Eros 9 Besitzer braucht nicht groß an den Füßen mit den Spikes rumzuschrauben, um 1 cm höher oder tiefer zu kommen!

Hallo Gerd,

danke für deine Mühe! Das Ergebnis hatte ich schon erwartet, denn ich konnte rein akustisch keine Veränderungen wahrnehmen wenn die Eros etwas höher oder tiefer stehen. Bei mir wirkt es sich dagegen positiv auf die gesamte Präzision aus wenn ich mit Dämpferfüssen unter den Spikes arbeite. Eicheparkett auf Betonfussboden schwingt halt auch mit.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#39
off topic....

Mann, klingen die kleinen Spendor S3/5se .....!

   



erstes Hören mit


   
Zitieren
#40
OHHA !  Nur eine Frage der Zeit wann Du daraus ein 3-Wege Konzept mit den 30-igern TT ,  schustern wirst ..... Big Grin
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste