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Normale Version: TranspulsEros Morphing
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Generg

19. April, 2019
[Bild: icon7.gif] TranspulsEROS Morphing


Ich fange mal langsam an zu schildern, woran ich gerade rumbastele.

Wie Ihr wißt, habe ich vor einiger Zeit die Transpuls 1500 bei MD gehört und gekauft.
Meine Klipsch Forte II sollte aufs Altenteil und ich hatte Lust auf ein neues Experiment.

Wie die Magnat Transpuls klingt, ist ja mehrfach im Thread beschrieben worden, das spare ich mir jetzt.

In Stufe I der Morphing der Transpuls in Richtung EROS 9 habe ich einfach ein 90x75 Horn von RCF, das HF100 oben auf die Transpuls gestellt und unten den Fane 15-400 montiert. Auf die FQweiche links neben dem Horn, gehe ich später ein.

[Bild: morphingi69kgd.jpg]

Der helle Rand um den Fane TT entsteht durch seinen kleineren Chassisrand.

Nebenan steht die originale Transpuls mit mehr Stopfung, damit der Bass in meinem kleinen Hörraum nicht zu stark aufbläht.

Schon die ersten Takte waren so überzeugend, daß ich sicher war, das Morphing fortzusetzen.

Fortsetzung folgt!


16:00 Uhr
Erstmal muß ich mich bei Mikelinus bedanken,

ohne seine zwei Bilder, die er mit Geschick aufgenommen hat, hätte ich das Ganze nicht machen können!

:F [Bild: blahblah.gif] :F

Hier sieht man den TT, ein Fane Sovereign 15-400 und im Hintergrund den HT Treiber. Es war naheliegend, daß es auch ein Fane Treiber sein könnte. Es kommen aufgrund der Kühlrippenstruktur des Treibers nur der Fane CD-130 oder 131 in Frage. Die kaum erkennbaren Schattierungen auf dem Label des HT passen zu den Bildern von Fane. Der CD-131 ist wahrscheinlicher, es ist ein bolt on, der CD-130 die Schraubversion.

[Bild: dsc_0723_chassiyhezt75k0k.jpg]



Das es der Fane CD130 gut sein könnte, zeigt auch der Frequenzgang des CD130. Das paßt zum lp Test und zur Tatsache, daß wohl keine komplexe FQWeiche da ist.

[Bild: fanecd-130fqganggykr8.jpg]

Bewundernswert der lineare FQgang und die tiefe Resonanzfrequenz. Da ist eine einfache Ankoppeln über einen Kondensator leicht möglich.

Dasselbe bezüglich Linearität, gilt für den TT, der ja bis 4kHz durchlaufen soll ohne Weichenbauteil. Im Datenblatt sind es eher 3kHz.

[Bild: fanesovereign15-4002ljvk.jpg]

19 Apr, 2019 16:12 46


Aus dem ersten Bild von Mikelinus kann man auch abschätzen:

- in dem grauen Kasten der zum HT gehört und ja nicht groß ist, können eigentlich nur ein Kondensator und Widerstände zur Pegelanpassung sein. Eine Drossel hat hat da wohl keinen Platz.

In Kombination mit dem zweiten Bild kann man anhand der Markierung der Drähte die zum HT führen und die ja beim TT abgehen, erkennen, daß HT und TT gleichphasig verbunden sind.

[Bild: dsc_0724_steckverbind08kav.jpg]

Offen bleibt die Frage, welches Horn der Fane HT Treiber hat. ich habe mir viel Mühe gegeben im Netz ein Horn zu finden, das mit den Angaben von Thivan Labs übereinstimmt. 

90x90 dispersion, radial horn und ungefähr, was man aus den Fotos abschätzen kann, 16cm Mundöffnung.

Ich habe nur bei RCF den HF99 mit 90x90 gefunden. Allerdings hat der fast 22cm Mundöffnung und geht bis 400Hz runter. Damit könnte der HT Treiber im unteren Frequenzbereich zu wenig gedämpft werden und die Resonanz mitspielen oder der HT evt. bei höheren Pegeln gefährdet sein.

Dieses Horn war mein zweiter Versuch und ich fand es klanglich etwas besser als das HF100 das auf dem ersten Bild oben drauf steht.
Aber die Skrupel bleiben....

[Bild: morphingiiz8k1j.jpg]

Was links vom Horn wie ein Superhochtöner aussieht ist ein L-Pad mit dem ich den Pegelangleich mache.

19 Apr, 2019 16:31 19


Zur Frequenzweiche:

Durch Zufall hatte ich in der lp den Bericht über die Neuauflage der JBL 100 gelesen und dann im Netz nach der alten gesucht. Deren FQweiche war ähnlich einfach gestrickt.....

[Bild: jbll-100originalcrosshgj8i.jpg]

So etwas schien mir für erste Experiment ideal, nichts vor dem TT und ca. 8-10uF vor dem L-Pad (8 Ohm) vor dem HT.

Das war das improvisierte Teil, daß Ihr auf dem ersten Bild links neben dem Horn sehen konntet.

Ob 8 oder 10uF ist mir immer noch unklar, 10uF ist brillanter und 8uF ist für Langzeithören angenehmer.

Ob ich das L-Pad jemals ersetze durch eine Kombination von Widerständen, ich weiß es nicht, es ist so angenehm den HT Anteil je nach Aufnahme anzupassen.

[Bild: posticon.gif] 19 Apr, 2019 16:40 33

tripath-test 

Habe ich das richtig gesehen ? Du willst aus einer Transpuls eine Thivan machen indem du einfach ins Gehäuse Fane Chassis einbaust ? Den Mittelton und Hochton von der Transpuls willste bestimmt demnächst abklemmen und nur das Fane Horn integrieren. Mann, wenn das klappt solltest du dein Glück danach in Las Vegas versuchen ... :J
_______________
Gruß Mustafa


Generg


Offen ist für mich noch ob ich das RCF 99 oder 100 nehme, ob Einzelwiderstände wirklich besser klingen, ob ich das originale Horn finde, welcher C Wert vorm HT der Beste ist.

Nicht offen, daß es toll klingt!

Heute morgen habe ich im Rundfunk Klassik gehört, bin eigentlich Jazzfan und war bei Klassik hin und weg.....ist mir noch nie passiert. Vielleicht ist es aber auch der Karfreitag......!

 19 Apr, 2019 16:44 59
 

Ah, die erste Reaktion!

:--))

Beide Gehäuse haben fast dasselbe Volumen von 125l. Ich habe in dem netten Programm "bass.exe" den TTBereich simuliert.
Da ist der Fane Sovereign 15-400 in der Datenbank und ich mußte natürlich die Bassreflexrohre ändern.

In der EROS 9 wird wohl nur die Gehäusewand als BR Rohr genommen, also kann man von 2,5cm Rohrlänge bei einem ungefähren Durchmesser von 10cm (Fotovergleich) ausgehen.

Wenn ich den Fane TT mit dem 125l Volumen simuliere und mit einer 10cm Öffnung und 2,5cm Rohrlänge kommt das raus.

[Bild: thivaneros9abstimmung6fj7e.jpg]

Mein Transpulsgehäuse hat zwei BR Öffnungen mit ca. 8cm.

Ich habe dann nach der Rohrlänge gesucht, die ein ähnliches Bild liefert und komme in die Gegend von 4cm.

[Bild: transpulsgehusefanettpajss.jpg]

Die originale Länge der Transpuls BR Rohre waren 24cm.

Die 4cm zu kürzen, bzw. rauszuholen und verkürzt einzusetzen, war die unschönste Arbeit.

Da muß jetzt Holzspachtel her und wieder schwarze Farbe.

Ein Brett oben für den HT aufzusetzen und den Ausschnitt dafür zu machen war einfach, Stichsäge.

:--))


[Bild: posticon.gif] 19 Apr, 2019 17:01 29
 
"Den Mittelton und Hochton von der Transpuls willste bestimmt demnächst abklemmen"


Schon passiert, no way back!
Ich will keine Thivan machen, das kann ich garnicht.

Ich will rätseln, experimentieren und Fun haben.....!

[Bild: anbeten.gif]
Und übrigens, das Gehäuse verhält sich mit dem Fane TT Treiber viel besser, das Überdröhnen ist viel geringer.

Klar wäre dickeres Holz á la Anniversary mit 2,5cm Stärke besser.

Transpuls nur 2cm und mit Sicherheit schlechter verstrebt.


Kellerkind  

Nabend Freunde,
ich finde es geil, daß der Generg hier über seine Experimente berichtet.
Mir macht so was schon Spaß.
Er hat ja nun die Magnat und die Thivan im Vergleich bei MD gehört -
und versucht da irgendwie die Vorteile der beiden Probanden für sich zu paaren und für seine Mucke und Bedürfnisse.
Ich habe leider keine Ahnung, was in meiner Thivan an Horn arbeitet.
Aber ich finde Genergs Projekt echt interessant - und da könnte schier eine "Forenbox" für die Hörnerfreaks draus werden als "Diie ei Jiii" . Warum auch nicht?


Generg 
Man verzeiht mir hoffentlich das Doppelposting...
es ist auch im Eros 9 thread, dort war es eine direkte Antwort, hier ergänzt es einige Infos.
...es war mir ein Vergnügen die Transpuls Richtung Eros zu morphen.
Von der Transpuls ist ja nur noch das Gehäuse da. Es war halt Glück, daß beide Gehäusevolumina bei 125l liegen.
Noch mehr Glück war hier in das Forum zu kommen. die Begeisterung von Werner für die Eros mitzukriegen.
Ebenso die Anregung zum Transpuls Kauf, der MD Besuch, das Foto von Mikelinus......
Alles nur möglich Dank Forum hier.
Ich bin über das Resultat sehr glücklich, es gefällt mir klanglich sehr viel besser als die Transpuls.
Der Kostenaufwand war überschaubar
- 200€ die TTner 
- 70€ zwei RCF HF100 Hörner
- 2x Fane CD-131 Driver ca. 100€
2x L-Pads bessere ca. 80€
Kondensatoren waren noch genügend im Bestand.
Ich hatte ja vor 2 Jahren versucht ein Max 1 nachzubauen, das war wesentlich komplexer. Ich hatte sogar Hilfe von himmlischen Profis mit der FQWeiche, war aber nie ganz zufrieden, meine alte Forte II klang einfach besser.
Hier ist das Glück, daß man nur den Wert für den Kondensator vor dem Horn suchen muß, dass ist unendlich einfachere als die 12dB Weiche der Max 1 mit zusätzlichem RC Glied für die Korrektur des nicht linearen FQgangs des Max Horntreibers.
Die Max Treiber gingen richtig ins Geld und das war hart zu verknusen, dass es nicht recht funzte.
Das mit den Wechselgehäusen ist meine Spezialität,
dieses Ampghäuse hat seit 2007 ca 18 verschiedene Amps beherbergt. Wenn ich eine neue Platine einfüge, finde ich von 4 Löchern immer zwei passende...
:N :N
[Bild: 100_0082u0k7q.jpg]
Wollen wir hoffen, daß es mit Magnat Gehäuse nicht auch so geht.
Irgendwann muß ich unten das Magnat Blech entfernen.
Insgesamt der einfachste, preiswerteste und klanglich beste Aufbau, den ich jemals hatte.
Dank an Alle, die beigetragen haben!



Generg 

 
Neues.....
:--))
Also Thivan Labs schreibt ja daß das Horn ab 2kHz einsetzt oder mitspielt.
Wenn man den FQgang des Fane Sovereign 400 anschaut geht der ja laut Datenblatt bis ca. 4kHz (-6dB)und hat da eine Impedanz von 30 Ohm.
[Bild: ttsovereign400lxjx9.png]
[Bild: ttsovereing400impedan1hklr.png]
Teil 2 aus dem KK-Forum:

Und da waren ja immer andere Aussagen, daß er sogar noch höher rennt.
So war die Frage für mich...
10uF vor dem Horn für 2000Hz crossover oder 5uF für ca. 4kHz crossover, mit -3dB.
Ich habe beides gehört und das war nicht so einfach zu entscheiden, bei diesen flachen Übergängen.
Heue habe ich mir noch einmal das lp review angeschaut und das hat mich weitergebracht.
[/url]
[Bild: lpthivaneros94fk5m.png]
Da sieht man in der Impedanzkurve der Gesamtbox den Anstieg auf 30 Ohm bei 4kHz und dann zieht die parallele Impedanz der FQW und HT den Wert wieder unter 10 Ohm.
Daraus habe ich kühn gefolgert, da0 ich das Horn doch erst ab ca 4kHz laufen lasse, mit 5uF bei -3dB. So läuft es noch in den 2kHz Bereich rein und die Aussage von Thivan ist nicht völlig verletzt.
Klingt gut so, die Pegelanpassung ist etwa 5Ohm in Serie und 5 Ohm parallel. Ist Geschmacksache.
Als nächstes werde ich die BR Öffnung nach unten verlegen, aber erst übernächste Woche.
:Z :Z :Z
What a fun!
 11 May, 2019 18:27 32



berny

Mit was hast Du den RCF HF99 betrieben.
Es ist ja anscheinend ein 1 1/4 zoll Horn am Hornhals.
Die Werte: CD 90x90 und 400Hz sind für die Größe perfekt.
Gibt es dafür einen Adapter für 1 zoll Treiber.
Bitte weiter probieren.
Gruß berny

Generg 
Hallo Berny,
Wie schon geschrieben mit dem Fane CD-131 Treiber.
Richtig ich mußte einen Adapter von 1,4 Zoll auf 1 Zoll anwenden.
Ja, das Horn geht nach Angaben von RCF bis 800Hz.
Thivan Labs nimmt eins mit einer Mundöffnung von 16cm.
Das ist kleiner und begrenzt wahrscheinlich sinnvoll ab 1kHz.
Das kann mein 99 nicht.
Aber ich habe ums verrecken kein 90x90 Horn mit 1kHz Grenzfrequenz gefunden.

Generg
Und die 90x90 Abstrahlung ist für den losgelösten Klang zentral.
Das HF-100 mit 90x75 klingt schon deutlich anders, frischer, aber auch weniger von der Box gelöst.
11 May, 2019 22:08 51

berny
War der Adapter von 1,4zoll zu 1zoll bei dem Horn dabei?
Hast Du den Frequenzgang vom Horn gemessen?
Gruß berny
 12 May, 2019 13:14 56

Generg 
Leider nein, ich mußte den getrennt bestellen, bei Eminence glaube ich, habe es gerade nicht gegenwärtig.
Momentan ist der HT Abfall stark.
Das Problem, das mir bei der Beschäftigung mit diesem Aufbau klar geworden ist, die gezeigten Frequenzgänge der Hörner sind die Kombination aus Horn und Kompressionstreiber, die genannt oder oft nicht genannt werden. Der FQgang der meisten Kompressionstreiber ist nicht linear sondern fällt zu den hohen Frequenzen ab.
So weiß man nie, ist das Horn selbst nicht linear oder verwendeter Kompressionstreiber.
Weißt Du ob Hörner an sich linear sind oder ist deren FQverlauf auch schon von der Horngeometrie her nicht linear?
Der Fane Treiber an sich, ist nach Datenblatt einer der wenigen, die ziemlich linear aussehen.
12 May, 2019 17:15 08

Kellerkind  

Morjen morjen,
das ist natürlich dann ätzend als Problematik und tut mir leid.
Man müßte schon genau wissen,wie so ein Ding mit welchem vorgesetzten Mund klingt - so kauft man ja die Katze im Sack.
Mich erinnert das an einige Problemstellungen, die ich schon erlebte.
Einmal, als wir ein Weichentuning der Tannoy Glenair 15 mit Koaxialhorn angingen - und da verhielt es sich so, daß der Cay-Uwe das optimal durchentwickelte und gemessen hat - allerdings im kleinen Monitoring Raum und im Nahfeld beim Florat.
War dann alles fertig und dort tiptop.
Dann bauten wir das bei mir im großen Hörraum auf und auf knapp 5 Meter Entfernung fehlte obenrum alles - wie gelöscht.
Dann bei der Klipsch Cornwall 3, die ich bei Robert als eine der besten Performances meines Lebens auf 2,5 Meter erlebte und dann hier auf knapp 5 Meter quais außer Hochton gar nix kam.
Was nun das Dingen bei dir anbelangt mit unterschiedlichen FQ s mit identischen Treiber je nach Hornmund -
würde ich mal mit verschiedenen Hörabständen ausprobieren - evtl. ist der jetzige Hochtonabfall ja in einer gewissen Entfernung weg und das fügt sich zusammen?
Ich habe damals auch bei meinem Koaxialhorn nicht genau die wissenschaftliche/physikalische Erklärung für diese Auslöschungen kapiert je nach Entfernung.
Rein theoretisch könnte man wohl in den sauren Apfel beißen und eine Weiche bauen- das macht wohl abe nur Sinn, wenn zu viel Energie da ist und man ausbremsen muß?

berny 
Hallo Generg
Weißt Du ob Hörner an sich linear sind oder ist deren FQverlauf auch schon von der Horngeometrie her nicht linear?
Ein Horn läd (verstärkt) den Schalldruck seltenst linear über den gesamten Frequenzbereich des Treibers.
Ein Horn verstärkt den Treiber ab der doppelten angegebenen Frequenz. Beim RCF HF99 wird 400Hz angegeben, aber erst oberhalb von 800Hz verstärkt es den Treiber genügend.
Je nach Hornform behält es die Verstärkung bis ungefähr 6000Hz und fällt danach wieder ab.
Nun kann man einen Treiber mit umgekehrtem Frequenzgang nehmen und die gegensätzlichen Schalldruckkurven gleichen sich aus.
Das ist eine grobe (falsche) Vereinfachung und dient nur dem Erklärungsversuch. Die Fachleute werden mich jetzt zerreisen.
Treiber die genau den entgegengesetzten Frequenzgang des Horn haben sind Exoten und unbezahlbar.
Dh. wenn Du einen linearen Treiber nimmst und an ein Horn anschließt bekommst du immer einen Frequenzgang der von ~ 8000Hz nach Unten bis etwa 1000Hz ansteigt und dann wieder abfällt.
Das ist nicht schlimm. Setzt du einen passenden Kondensator (Hochpass) vor den Treiber bekommst du mit Glück einen einigermaßen linearen Frequenzgang.
Der Treiber fällt ab 2000Hz zum Bass hin ab, das Horn fällt ab~ 1000Hz zum Bass hin ab und der Kondensator fällt zum bass hin ab.
Dh du bekommst einen sauberen und steilen Hochpass , ( je nach den Teilen zwischen 1000Hz bis 3000Hz) mit anschliesendem ~linearen Frequenzgang bis in den Hochtonbereich.
Thivan labs mach es so bei ihrem Eros 9 Anniversary Horn. Der Basstreiber läuft linear hoch bis ~3000Hz und fällt dann ab. Das kleinere Hochtanhorn beginnt als Hochpass erst bei ~2500 Hz an bis in den Hochton zu laufen. Durch viel probieren und Erfahrung haben sie den Bass, das Hochtonhorn, den Hochtontreiber und den Kondensator so zusammengestellt das ein linearer Frequenzgang entsteht. Nur mit einem Kondensator vor dem Hochtontreiber.
Bei der oben genannten Zusamenstellung nimmt, man mit dem KOndensator, dem Hochton genau den durch das Horn gewonnnenen Schalldruch wieder weg. Das ist auch genau so gewollt . 
Durch das wieder wegnehmen des Schalldruck-Gewinns des Horns bekommt der Hochtontreiber nur noch eine ganz geringe Leistung vom Verstärker ab. Er wird dadurch hochbelastber und kann trotzdem LAUT.
ja ich weiß andere können es wohl einfacher erklären ich nicht.
gruß berny
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von berny am 20 Jun, 2020 12:45 51.
 13 May, 2019 22:54 10

berny  
Bei einem Horn mit Treiber mußt du immer, mit einer Frequenzweiche, das zuviel an Schalldruck wegnehmen.

Achim65 
Hi berny,
super erklärt, so kann man wenigstens erahnen, was dahinter steckt. War mir nicht klar, was so gewisse Teile für Aufgaben haben, interessant!
Und überhaupt, Generg, Respekt, was Du da durchziehst.
Gruss
Achim
13 May, 2019 23:17 59
-
Kellerkind 

Morjen morjen,
danke der Erklärungen, ja, ich hatte so was in der Art schon geahnt, eidieweil bei der Eros vorm Horn ein Kondensator sitzen soll, leider konnte ich ihn beim reinleuchten nicht finden.
Man kann leider mit dem Spiegelteleskop und Lampe nicht überall hin.
Daß jedoch eine Hornöffnung das mit dem Frequenzgang eines linearen Treibers derart ändert, wußte ich nicht.
Im Prinzip heißt es da jetzt try and error und fein abschmecken für Generg.
GGf. könnte Generg ja mal den Max Krieger ansprechen, der bastelt und tüftelt seit Jahrzehnten auch selber und Hörner sind sein Steckenpferd, und die Eros kennt er selber.
Max hat bestimmt nen Tipp, wie Generg das "rund" kriegt.
Ich hätte ja gar keinen Nerv für so was, bin schon bedient, wenn ich nen neuen speaker monatelang einspielen, postitionieren und passend verkabeln mußSmile
:
berny 
Hallo generg
Kannst Du mir bitte mitteilen was genau es für ein Adapter ist, den Du verwendest und was er kostet. Auf die schnelle habe ich nur einen gefunden für 39€ pro Stück.
Hast Du Messkurven?
Ich selbst will den Celestion 1747 an das Horn setzten um zu sehen ob ich tiefer als 1500Hz trennen kann.
Gruß berny
 14 May, 2019 15:13 07

Generg 
berny,
hier kommt der Adapter, den ich genommen habe....
Eminence HA 114 Adapter 1" auf 1,4" aus Aluminium
Artikel-Nr.: 500124010
z.B. hier
https://www.ltt-versand.de/Diverses/Emin...ASABEgK-IfD_BwE

berny 
Die Adapter habe ich mir gestern bestellt durch genergs Hilfe ( Celestion)
Die Hörner eben Durch Eure Hilfe in England bestellt.
Danke
17 May, 2019 20:40 48

Generg 
@berny
ich habe jetzt alle Widerstandsabschwächer raus und nur ein C vor dem RF-99 mit dem Fane CD-131. TT ist ja der Fane Sovereign 400.
Nach einigen Versuchen bin ich jetzt bei einem Wert von 2,7uF gelandet.
Damit ist der Pegel bei 10kHz auf dem Level des TT.
Weniger C macht den Klang zu spitz und die Mitten gehen raus.
Ob noch etwas mehr als 2,7uF besser klingt, ist wohl Geschmacksache. Das senkt den HT Pegel wieder bei 10kHz ab und betont die Mitten.
Sicher auch eine Frage der Kette und des Raums.
At any case, danke für die Ausführungen und die Ermunterung in dieser Richtung zu suchen!
@Werner
Max Krieger ist sicher der Mann! 
Aber irgendwie will ich Leute, die die Eros verkaufen, nicht bitten mich in die Richtung zu lenken und darauf würde es wohl hinauslaufen.
Die haben ihre Verkäufe verdient....
:--))

Generg  

Noch ein Kommentar zum linearen Frequenzverlauf den Fane CD-131.
Nach einiger Zeit habe ich auch da den Pferdefuß entdeckt.
Das ist keineswegs der Kompressionstreiber alleine, sondern ganz klein und in kaum sichtbaren Grau steht da:
 Frequency response measurement taken on axis with 1w signal at distance of 1m using "custom horn" with 90°x 40°coverage.

Generg 

So der letzte Stand, mit dem ich sehr zufrieden bin!
Treiber unverändert:
TT Fane Sovereign 400 (nicht die LF Version!)
HT Fane CD131
Das Horn hat sich geändert, jetzt auf Anregung von berny das Visaton HT 21.
Das kommt vom Hornmund her am besten in die Nähe des Originalhorns von Thivan Labs. 
Was abweicht ist die Abstrahlung, die ist in einer Richtung nicht 90 Grad, sondern nur 75 Grad.
Ich habe die 90 Grad Abstrahlung vertikal genommen, damit der TT besser einbezogen wird.
Das Visaton klingt frischer als mein RCF 99 und es kappt den Frequenzgang nach unten zusätzlich durch den früheren Abfall.
Die Dampfungswiderstände und der Kondensator waren ein monatelanges Spiel. 
Diese Werte gefallen mir am besten
R seriell 5R81 (6R8 und 40R parallel)
R parallel 4.95 (2x10R parallel)
C 8.2uF und 0.5uF parallel
Die Rs sind die üblichen MOX in 10 und 20W und die Cs sind Jantzen Z-Superior MKP.
Ein 1uF liegt parallel zum seriellen Widerstand um den Höhenabfall des Horns zu kompensieren.
Da kann man spielen, mit 1uF ist der FQG bis 15kHz eben.
[Bild: bild02800kp1.jpg]

Die im Bild gezeigte Drossel habe ich natürlich weggelassen, der Fane rennt ja bis 3kHz sauber.
Insgesamt alles sehr unterhaltsam und preiswert.
Nachbau schwierig, die Fane Treiber sind in Europa nur vereinzelt zu bekommen. Am besten noch in England.
Ich würde vorher immer anrufen, ob die Treiber wirklich auf Lager sind.
Ich hatte dreimal bestellt und bezahlt und die Treiber waren nicht wirklich lieferbar.
Gottseidank kam das Geld aus GB und FR immer zurück.
In einem Fall nur mit Hilfe von PayPal.
Vorbei, jetzt brummen die Teile!
 28 Jun, 2019 21:32 32

Kellerkind 

Hallo Generg,
freut mich, daß du happy bist -
und freut mich noch mehr, daß du da überall die Kohle retour gekriegt hast.
Schade, daß man diese Fane Treiber nicht überall kriegt.
Ich habe auch mit Martin nochmal wegen dem Horn geschwätzt, die haben es immer noch nicht geschafft eine Box aufzukriegen.
(trotz Schrauben)
Ich würde selber gerne wissen, was das für ein Horn ist.
Habe noch nie so ein weiches und gefühlvolles Horn zu hören gekriegt, ist einfach der Knaller, was die da bei Thivan reingeschraubt haben.

Generg 

Guten Morgen Werner,
Ja, das Horn, ich habe schon mehrfach stundenlang gegoogelt, Diyaudiofreunde in Korea und Thailand gebeten nach dem Horn Ausschau zu halten, erfolglos.
Inzwischen tippe ich fast auf Sonderanfertigung.
Dir einen schönen Sonntag!
Falls Berny noch mitliest, kannst gerne meine HF99 zum Freundschaftspreis haben.

Generg 
Ich berichte Euch von den letzten Tagen....
:N
Ich hatte hier zunächst ein paar Jamo C-97, um meinen Nachbau der Eros einzuschätzen.
Mir war schnell klar, daß die C-97 für mich die unklareren Mitten und einen überbordenden Bass hat. Auch die Höhen waren stark betont. Mit Abdeckung war es besser.
Stereoplay mag recht haben, wenn sie eine leichten Badewannenfrequenzgang feststellen.
Also zurückgeschickt.
Auf der Suche nach einem passenderen Konkurrenten fiel mein Auge auf die Heco Direkt.
In Stereo dieselbe Punktzahl wie die EROS 77%.
Auch das Konzept ist ja ähnlich, Übergang bei ca. 2000Hz.
Ich erwartete bei dem kleineren Treiber mehr Präzision und die bessere Feinauflösung.
Das traf auch im Vergleich zum Eros Klon zu.
Was fehlte, war die Dimension die Werner so oft als Merkmal 15-Zöller beschreibt,die Luftigkeit und die Größe der Abbildung. Gut, der Klon mag zu groß abbilden, aber Du bist im Wall of Sound, das möchte ich nicht mehr missen.
Die Direkt ist sicher punktgenauer und manchmal feiner ziseliert, aber die Farben und die Verwobenheit ist mir bei dem Eros Klon lieber.
Ich lasse es erst mal mit den Vergleichskäufen, ist ja auch immer anstrengend und Risiko.
Und genieße meinen Klon .......!
Wenn schon mein Klon mir so gut gefällt, würde ich der originalen Eros klar mehr Prozentpunkte als 77 zuordnen.


[Bild: 100_01136fjhg.jpg]

Kellerkind 

Sach mal,
kennste die Werbung im TV: MIt dem Zweiten sieht man besser?
Ich sag immer - "Mit dem zweiten Promille hört man besser!"
Mag sein, daß die bei der Zeitung mit 77 % nicht mehr so gut differenzieren können, wie unsereiner, der mit 2 Promille zufrieden ist.

 01 Sep, 2019 08:23 50

Generg 
Ha, ha!
In der Tat eine gute Annahme!

01 Sep, 2019 08:46 47

Generg  

Da die Transpuls Gehäuse doch nur eine Verstrebung innen aufweisen habe ich hier mit einem Schreiner zwei Neue geplant, die dem Original wohl näher kommen.
Er hat mich schon gewarnt, dass es 3-4 Monate dauern kann, aber das ist doch für den wahren Adepten kein Problem.
Freue mich schon sehr drauf!
Inzwischen waren hier nach der Heco direkt und der Linton noch ein Pärchen 
Gato FM-14 Regalboxen. Auf 70 cm Ständern war das ganz O.K..
Allerdings längst nicht die Bühne und wenn der Bass die Unterstützung vom BR Rohr bekam, wirkte das immer wie künstlich dazu addiert.
Außerdem konnte man Mitten und Höhen in drei Stufen einstellen.
Was meint Ihr, wie oft ich hin und her gelaufen bin, um je nach CD die beste Einstellung zu wählen. In der Summe war diese Feature für mich eher nervig.
Mir reicht es über die Einwinkelung zu arbeiten.
Dann kam ein Pärchen Cabasse Clipper M2. Ich wollte immer schon wissen wie Cabasse klingt.......
Sehr hell, sicher gut konturiert, aber wie die Spötter sagen wirklich "kabass"
Auf 5 cm Kanthölzern, knapp über dem Boden und Wand und Ecken nah, hatte ich den Eindruck einer ausgewogenen Wiedergabe.
Bei meinen alten Klipsch Forte hatte mich stets die konturierte Wiedergabe von Akkordeon begeistert, das Horn setzte da ab 700Hz ein. Da die Cabasse bei der gleichen Trenn Frequenz und ähnlichem Wirkungsgrad, 95dB, den Mitteltondom Treiber auch mit 6dB (! der Arme) Flankensteilheit
einsetzen lässt, hoffte ich auf ähnlich Anspringendes. 
War aber nicht.
Eigentlich konnte ich die Cabasse nur leise hören.
Bis ich wieder glücklich mit meinem Eros Klon in ein paar Monaten höre, stehen da jetzt Midi Speaker von JBL die ich mal meiner Frau geschenkt hatte.
Gar nicht so schlecht....
:--))

Generg

So in ca.4 Wochen sollen die Gehäuse fertig sein, für meinen EROS Nachbau.
Ich habe schon mal den Meßpark erweitert, ein Dayton Messsystem für den FQGang und Verzerrungen usw.
Leider hat das Mikro nicht gearbeitet, warte noch auf die Rücksendung eines funktionsfähigen Gerätes.
Dafür hat das Impedanzmeßsystem, das gestern kam, gut gearbeitet.
Mein Frage war, ob ich diesen Phasen- und Impedanzgang der in der lp abgebildet ist, mit einem Kondensator zum HT also mit 6dB nachbilden kann.
Hier ist die Vorlage der lp

[Bild: thivanlabserosimpedanl9jqw.png]
und hier mein Ergebnis mit 1,3uF für das Hochtonhorn

[Bild: erosht1.3ufbaj1p.png]

Sieht doch ganz gut aus, oder?
Das stärkt die Vermutung, die ja schon länger im Raum steht, es ist nur ein cap vor dem HT.
Wenn die Gehäuse da sind, die speaker montiert und das FQGang Messsystem da ist, kriegt Ihr natürlich die Daten.
Bin gespannt, ob der FQGang mit dem lp Bild eingermaßen übereinstimmt, speziell die Senke um ca 5kHz.
Ach so meine Impedanzmessung ist für den TT, Kondensator und HT in Freiluft, es gibt ja noch kein Gehäuse.

Kellerkind 
Boah Generg,
na das ist ja geil und Hut ab, daß du dich in dem Alter noch in den ganzen Meßkram da reinschaffst!
Und ja, sieht für mich sehr ähnlich aus, was du da bisher gemessen hast.
Noch 4 Wochen warten ist halt heavy, mir fehlt für so was immer die Geduld.
Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, daß du happy wirst.
In welchem Furnier läßt du das denn machen?

14 Jun, 2020 15:43 12

Generg 
Hallo Werner,
Manchmal macht dehnen auch Spaß, entschleunigt die Sucht und lässt Raum für anderes.....und......für ein Meßgerät ist man nie zu alt....
:--))
Ich habe mich halt für die DIY Schiene entschieden, auch wenn es klanglich nicht 100% wird, aber Erbauerstolz und Lernfortschritt kompensieren das.
Vermutlich nur Birkenmultiplex gewachst, werde ich aber noch mit dem Schreiner besprechen.
Immerhin ist die Schallwand von innen eingelegt und verschraubt.
Kommt ein besseres Horn mit echten 90x90 auf den Markt, wird die getauscht.
 14 Jun, 2020 15:58 13

berny 
Hallo Generg
Bitte bedenke: Die Originalbox hat das Hochtonhorn von HINTEN an die Frontplatte geschraubt. Die konische Öffnung der Frontplatte ist KEINE gleichmäßige Fortführung der Horngeometrie des Horns sondern dürfte nur geschätzte 65grad haben.  
Vieleicht mißt ein Besitzer des Originals mal für uns den Öffnungswinkel in der Frontplatte.
14 Jun, 2020 19:13 34

berny 
Du kannst Dir ein Weichholzbrett machen wo Du das Horn von hinten anschraubst.
Das Brett hat zu beginn eine rechteckige Öffnung entsprechend dem Hornmund.
Nun kannst Du mit einer Holzfeile , Stück für Stück, die Öffnung konisch erweitern, in 10grd Schritten.
Jedesmal gemessen hast Du bald das Optimum.
Der Original-Frequenzgang ist ja NICHT linear!
Die Öffnung in der Schallwand , Fortführung des Hornverlaufs , beeinflusst stark den Hochpass des Horns.

 14 Jun, 2020 19:29 27

Generg
Danke Berny, ich werde das prüfen.
15 Jun, 2020 10:36 24

Generg 

Ho, ho, kam heute ein wenig weiter......
alles free Air, da ich ja noch keine Gehäuse habe.
Den Fane TT und den Fane HT Treiber mit Visaton HT21 jeweils auf einem 70cm Boxenständer.
Ihr seht noch die Laptop mit der Dayton software und dem Messmikrofon und den Lötkolben um die caps vor dem HT zu ändern.
[Bild: 100_0223azkm2.jpg]

So und hier die Messungen free air von heute....
Der Fane TT free air

[Bild: ttfreeairzlk2g.png]
Der Fane Treiber mit HT21 ohne cap, ich bin baff, wie linear die Kombination aussieht.
[Bild: htnocap9cktn.png]

[url=https://abload.de/image.php?img=htnocap9cktn.png]
so und hier der HT mit einem 1.3uF
[/url][Bild: ht2withcapwck4o.png]

und jetzt natürlich die Kombination 
TT + HT mit 1.2uF und gleichphasig

[Bild: tthtfreeairsamephase1pyk3c.png]
schon ganz nett....
und hier mit den über die Impedanzmessung ermittelten 1.3uF

[Bild: tthtfreeairsamephase10ajlf.png]
Das macht mich richtig glücklich, was ich da sehe.
Das soll Experten aber nicht abhalten, was zu kritteln....
Und alle Achtung an Thivan Labs, Komponenten gefunden zu haben, die sich so gut und einfach ergänzen.
:--))
Der leicht ansteigende Frequenzgang zu 15kHz könnte erklären warum Thivan Labs empfiehlt, die Boxen nicht einzuwinkeln, dann fällt dieser Bereich sicher etwas ab und das ganze wird auf Wunsch noch linearer.

 19 Jun, 2020 20:47 48

berny
Hallo Generg
Bitte probiere mal einen 20 ohm Wiederstand zwischen plus und minus DIREKT am Hochtöner.
Der Gesamtwiederstand der Box im Hochton dürfte dann noch näher am Orginal liegen.
Durch diese leichte Resonanzentzerrung des Hochtöners kann man viel feinfühliger den Hochpass auslegen.
Gruß berny
 20 Jun, 2020 12:34 18

Generg 

Wird gemacht!
:--))
Übrigens schau mal, wo die Resonanz des Fane CD131 liegt.
So tief habe ich noch keine gesehen.
[Bild: fanecd-130fqgangpbk40.jpg]

 20 Jun, 2020 13:06 47

berny
Hallo
Wer hat den Frequenzgang und den Impedanzgang gemessen.
Mit welchem Horn ?
 20 Jun, 2020 17:38 08

Generg

Die Graphen vom CD131 sind aus dessen Datenblatt.
Intelligenterweise schweigen sie sich über das Horn aus.
Es ging mir in dem Zusammenhang nur im die Lage der Resonanz die ungewöhnlich tief liegt.
 20 Jun, 2020 17:53 28



berny
Einen Druckkammer-Hochtöner mit 300 Hz Resonanz habe ich noch nicht gesehen.
Bei dem Film liegt die OBERE Resonanz bei ~1000 Hz.
Dieser würde durch einen Wiederstand, 20 ohm, von ~50 ohm auf ~18 ohm gesenkt.
Ein Hochpass, Kondensator, braucht zwingend einen linearen Impedanzgang um wie gewünscht zu funktionieren.
Ist der Impedanzgang nicht linear liefert der Hochpass immer eine starke Überhöhung im Frequenzgangs bei der Resonanz des Hochtöners.
Bitte miss mal den Hochtöner allein ohne Bass.
Frequenzgang und Impedanzgang.
Dann nur mit Kondensatoren und dann mit Parallelwiederstand und Kondensator.

Generg

[Bild: cd13119ektg.png]

Betrug.... wie kann das sein.....?
Hier die reale Messung zweier CD131 offen ohne Horn, die ich noch in Reserve habe.
Gibt es Bedingungen unter denen die Resonanzfrequenz sinkt?


 20 Jun, 2020 18:32 32
    
[url=https://www.kellerkind-audioforum.at/profile.php?userid=224&sid=]berny  

Ja schon theoretisch aber nicht praktikabel.
Du kannst die Druckkammer vergrößern. Bringt nicht viel und schadet wahrscheinlich dem Frquenzgang.
Eine Änderung der Steifigkeit der Sicke (Aufhängung). Das hat der Bastler im Video gemacht. Der Treiber wird das nicht lange überleben.
Der Treiber wird dadurch an den Faseplug anschlagen.
Übrigens auf dem Video sieht man an der Kalotte die Anschlagspure.
Es ist vorteilhaft den Hohlraum hinten mit Filz oä zu stopfen.
OHNE die Membrane zu berühren.
Immer das Ergebnis , Impedanz, messen
 20 Jun, 2020 18:41 30

Generg
Hallo Berny,
den Frequenzgang des Treibers mit Horn siehst weiter oben schon...
- ohne cap und 
-mit cap
Ich wundere mich, daß die Resonanzfrequenz nicht sichtbar durchschlägt.
Die Messungen mit den 20R mache ich jetzt, muß in den Keller.....
:--))
20 Jun, 2020 18:51 07

Kellerkind 

Morjen Generg,
Zitat:
Und alle Achtung an Thivan Labs, Komponenten gefunden zu haben, die sich so gut und einfach ergänzen.
Zitat Ende
Das ist ein schönes Kompliment für Thivan -
aber wissen wir denn jetzt unzweifelhaft, daß es diese Treiber sind, die Thivan verbaut?
Ich konnte dazu über das Hochtonhorn beim Vertrieb (und dieser auch nicht beim Hersteller) Infomationen erhalten, um was für ein Horn es sich handelt, nur daß es aus dem asiatischen Raum stammt.
Und im Baßbereich war zwar in der ersten Auslieferung, welche bei mir spielt -
laut den Bildern von Mikelinus ein Fane enthalten -
aber Nachfrage ergab, daß diese Dinger speziell von Thivan umgebaut wurden,
Ab der zweiten Lieferung war dann erschwerend auch alles mit Thivan gelabelt und ich erhielt die Info, daß jetzt Fane für Thivan speziell und direkt einen Bass herstellen, den nur Thivan geliefert kriegt.
Du wolltest doch mal eine Box aufschrauben aus der zweiten Charge (nicht geklebt sondern geschraubt) - hast du nicht geschrieben, da erging es dir, wie meinem Händler - war nicht aufzukriegen - trotz Entfernung aller Schrauben?
Ich finde es halt schon "doof", daß da so eine Geheiminskrämerei gemacht wird, andere Hersteller bewerben sogar ausdrücklich ihre Treiber ellenlangSmile
Es gibt doch nun nicht viele Leute, die sich die Arbeit machen und so was selber bauen wollen - und rechnet sich eh nur - wenn man einen kostengünstigen Schreiner hat, der einem eben mal nen Freundschaftsdienst erweist.
Wär was anderes, wenn das nun ein 10.000 Euro Lautsprecher wäre.
Na ja, selbst da wohl auch nicht in allen Fällen - war nicht letztens erst wieder ein Lautsprecher dieser Preisklasse von Heco für weit weniger als die Hälfte bei den Händlern unterwegs?
Aber es gibt durchaus Fälle, da kann man richtig sparen, wenn man Zeit und Schweiß investiert - und eben dann Feinheiten gleich auf die eigene Raumsituation schleifen.
Ich schmökere ab und zu übers 1 Jahr Gratisabo vom Brieden Verlag eine Selbstbauzeitung - ich glaube Klang und Ton heißt die. Das ist schon interessant.
Was ich komisch finde:
Von den meisten Fertiglautsprechern gibt es keine Selbstbauvarianten im Handel und von den meisten Selbsbauvarianten kriegt man keine fertigen Lautsprecher.
Ich finde das schade, denn ich habe weder Zeit noch Geduld noch Equipment mir selber einen Lautpsprecher zu bauen und so manches Konstrukt würde mich interessieren.
Ach so, was deine Resonanz anbelangt - mein Serienmodelll hat sowohl von Zeitschriften als auch von Cay-Uwe bei mir im Hause gemessen einen gehörigen 6 db Buckel bei 350 hz.
Mich störte der sehr am Sound bei Stimmen, habe das weg equalisiert - mußte aber in dem Bereich von 300-500 hz noch mehr korrigieren.
Sonst quakt es ein wenig - liegt bei mir aber wohl am Zimmer geschuldet, daß laut Cay-Uwe im 500 hz Bereich massiv gedämpft werden sollte, wozu ich zu faul war.
21 Jun, 2020 07:35 28

Generg 
Guten Morgen Berny,
war gestern noch mit 20R unterwegs.
Der Unterschied in der Impedanzkurve ist minimal. Ich stelle die Bilder heute noch ein.
Der Frequenzgang scheint mir mit den 20R ein wenig glatter.
Bin noch nicht ganz sicher. Das kommt dann! wenn die Chassis im Gehäuse sind und Mikro- sowie LS Platz bombenfest sind.
Auf jedenfall würden ja die 20R neben der Resonanzbedämpfung auch den Pegel des HT ein wenig runterziehen, das könnte gut passen.
Thivan Labs versteckt die FQweiche des HT in einem kleinen grauen Kästchen und da könnte in der Tat neben dem Cap gerade noch ein Widerstand Platz haben.
Danke! :--))
21 Jun, 2020 07:43 29

Generg 

Hallo Werner,
Da müssen sich unsere Mails gerade überschnitten haben, da habe ich Deine noch nicht gesehen. 
Antwort kommt, jetzt nach einem langen Spaziergang am Kühkopf erstmal einen Mittagsschlaf ......
:--))
21 Jun, 2020 13:12 17
Ich hatte bei der Übertragung natürlich einige Pannen und Probleme, bitte Fehler übersehen...! Hauptpunkt war, daß nur 17 graphics in einem Beitrag sein dürfen, das die Namen immer noch mit dem KK Forum verlinkt sind, wird noch geändert und daß die Bilder in den Beiträgen, die ich in einem Schreibprogramm zwischengelagert hatte, dann nicht mehr den link zu abload hatten und nicht erschienen.



Soviel für Heute 13. August 2023, morgen geht es weiter Dank an Thomas, daß wir hier kampieren dürfen!
      Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
     

 
Nabend Generg,

dankeschön, daß du das rübergerettet hast!

Smile
Jau, Werner!

Fehlt noch viel, kommt!
und weiter geht es.....

Big Grin 
 
Generg
Treiber in der EROS

Also Werner,
wir haben das ja schon einigemale versucht zu beleuchten.
:--))

Klar ist, das in den ersten Auslieferungen der Fane Sovereign 15-400 deutlich erkennbar war.
Gut, vielleicht wird er nachträglich modifiziert oder behandelt, das kann sein.
Dann kam ja die Meldung, daß Thivan Labs extra produzieren läßt usw.
Auch das kann alles sein...

Diese Version von mir könnte auch sein....
:--))
Es war und ist der Sovereign 15-400 bis heute. 
Nun er ist ja schon länger nicht erhältlich. Ich habe im Netz wirklich ganz Europa abgesucht, englische Elektronikfreunde eingeschaltet, weil er in UK noch am meisten im Netz als lieferbar angezeigt war. Rückfragen von meinem Freund haben aber immer ergeben, daß es nicht der originale Fane Sovereign 15-400 war, sondern der mit dem Zusatz LF.
Und den kann man hier bei Thomann für einen Hunderter kriegen. Allerdings wie Berny herausgearbeitet hat, mit doch unterschiedlichen Daten.
Dann hat Thivan Labs die Herkunft verdeckt und den Fane TT Aufdruck mit einem eigenen Label versehen.

Und jetzt kommt das eigentlich neue....

Als ich gestern mal wieder nach originalen Fane Sovereign 15-400 geschaut habe, was sehe ich auf der Firmen Homepage:

[Bild: bildschirmfoto2020-06jnjqy.png]

Das heißt, das Teil wird bei genügend hoher Bestellzahl auf Wunsch noch gefertigt!
Und ich denke, das macht Thivan Labs.


Generg 
Treiber in der EROS II

und zur Frage des Hochtontreibers. Es war naheliegend, auch nach Fane zu suchen.... 
Hier das Original 

[Bild: faneoriginal4mkb9.png]

und hier mein gekaufter CD-131

[Bild: meinfanecd131uajcc.png]

Ich habe keinen besseren Match im Netz vom Bild her, weder bei Fane noch sonst wo gefunden.
Von daher bin ich guter Hoffnung.
Was ich leider nicht gefunden habe, trotz Einschalten koreanischer und philippinischer Elektronik Freunde ist das 90 x 90 Horn mit etwa 18 x18 cm Außenmaß.
Das alles rauszukniffeln hat natürlich Spaß gemacht. Ich mag auch daneben liegen, Tatsache bleibt, daß mir mein Aufbau vom Sound her sehr gut gefällt.
Besser als alles andere, was ich ,auch hochpreisig, seit letztem Herbst hier hatte.

Gehäuse vom Schreiner machen lassen ist leider nicht billig.
Ach, wär ich doch in China.....

[Bild: dancer.gif]

21 Jun, 2020 16:52 21


Generg  


So berny,
das versprochene Bild....
Hier der Unterschied mit und ohne 20R am HT

[Bild: impedanzerosfreeairmi1ekjw.png]

Mit den Veränderungen am FQgang muß ich nochmal neue Bilder machen, ich kam durcheinander was was ist....

:--))

[Bild: posticon.gif] 21 Jun, 2020 17:57 01

berny 

Das ist aber der Impedanzgang der gesamten Box (mit Bass).
Messe mal NUR den Hochtöner: Impedanz und Schalldruck

a) Ht ohne Kondensator
b) Ht mit Kondensator
c) HT mit Parallelwiederstand OHNE Kondensator
d) Ht mit Parallelwiederstand MIT Kondensator
Anhand dieser 4 Bilder verstehst Du dann die Wirkung des Parallelwiederstandes


Berny 


Hallo Generg
Der Parallelwiederstand allein verringert NICHT den Schalldruck.
Nur Parallel- und zusätzlich Vorwiederstand verringert den Schalldruck.
So wie Du es ja schon probiert hattest.


berny 

Der Parallelwiederstand verringert sehr stark die Höhe(Wert) der RESONANZ des Hochtöners.
Dadurch kann die Hochtonweiche besser fuktionieren.
Theoretisch braucht eine "6db" Weiche , und ein Kondensator in Reihe zum Lautsprecher ist eine solche , unbedingt einen linearen Widerstandswert.

 21 Jun, 2020 18:32 31


Generg

Ah, ich habe wieder einmal vergessen, daß der niedrige Ausgangswiderstand des Verstärkers bei (nur) einem Parallelwiderstand am HT keine merkliche Dämpfung verursacht....


Generg

Es geht weiter!

:--))
Die Gehäuse sind da.....

[Bild: 100_0232a3kzc.jpg]

Schon mal ein großer Fortschritt gegenüber den schwarzen dünnwandigen Transpulsgehäusen.
Mit den 1.5uF für das HT Horn kommt der Frequenzgang und die Impedanzkurve gut hin, im Vergleich zum Original.

Allerdings ist mir Sound etwas zu dunkel, ich werde wohl auf 2uF gehen.
Ich muß nur untersuchen, ob dann die Resonanz des Kompressionstreibers bei 1,1kHz noch genügend unterdrückt wird.

Es könnte sein, daß der Abfall zwischen 4-5kHz beim Original eine Folge der sehr späten Ankoppeln des HT durch die 1.5uF ist, um Probleme mit der Resonanz des Horns zu vermeiden.

Ich hatte momentan nur "bessere" Dämmmatten da, so schwarze genoppte, die man einfach so reinklemmen kann.
Allerdings könnte es damit fast ein "overdamping" sein, die Resonanzkurvenhöhe des TT mit den beiden für BR typischen Zacken ist etwas kleiner als beim Original.
Ich werde dieses unnachahmliche Filz besorgen, das die originale Box zeigt....

:--))

Und dann nochmal die Impedanzspitzen anschauen.

Ich war auf den Downfire Bass gespannt, hat mich etwas enttäuscht. Im alten Transpulsgehäuse waren die BR Öffnungen nach vorne gerichtet. Da war mehr Schmackes hinter.
Also wage ich vielleicht die Öffnung unten zu verschließen und die BR Öffnung kommt nach vorne, drückt mir die Daumen!
Hier noch ein paar Messungen.....

Frequenzgang, die Überhöhung bei 320Hz entstand weil das Mike auf dem Tisch stand auf Ohrhöhe war der Buckel weg.

[Bild: rechtseroshtttmictiscfukil.jpg]

Wie schon bei Werner, kleine Positionsänderungen bilden "neue Gebirge"....
:--))
Fortsetzung folgt!


Micromara 


Chapeau Generg
LG MM


Generg 


Danke Micromara!
Ich habe eben 3/4 des Dämmmaterials rausgenommen.
Verblüffend!
TT und HT sind viel besser in Harmonie, als hätten sie dieselbe Sprechgeschwindigkeit. Alles luftiger, mehr Drive.
Hätte ich nicht gedacht, da können die 1.5 uF wohl bleiben.


berny 


Hallo Generg
Freue mich dass Du wieder schreibst.
Hatte schon Angst Dich genervt zu haben.
Nach jetzigem allgemeinen Wissensstand soll die Bassreflexöffnung möglichst weit vorne liegen, aber NICHT auf der Frontplatte.
Dein Weg ist also genau richtig.

Bitte miss mal den Frequenzgang DIREKT vor dem Rohr.
Du findest viel Mitteltonanteile, die aber eine andere Fasenlage als der Bass haben und die Mitten stören.
Außerdem werden die unvermeidlichen Rohrresonanzen zusätzlich die Mitten stören.
Das ist der Grund das Reflexrohr nicht in die Frontplatte zu setzen.

Gruß und noch viel Erfolg.
berny

 17 Aug, 2020 23:40 28

Kellerkind


ich konnte gestern abend nix mehr schreiben, da mir der Ludwig auf der Pelle saß, der hatte ja auch schon, wie du, ne Forte, und wollte die nun hier mal im Thronsaal meiner Frau horche.
Der Frequenzgang sieht bei doch super aus.
Der Buckel bei 350 hz ist normal bei der Eros und kann wenns stört bequem weg equalisiert werden, ich weiß, du magst keinen EQ - das geht auch anders, der Cay-Uwe kann dir so ein Kästchen bauen, das wird vors Terminal gehängt und arbeitet dann genau auf der gewünschten Frequenz, hat er damals bei Robert für die Tannoy Kensington auch gemacht.

Da du selber gerne bastelst, kann er dir aber auch sagen, wie das geht.
Bass sieht für mich cool aus vom Papier her, wenn da was nicht geklungen hat, dann sicher wegen dem Dämmaterial und oder Menge desselben.
Wichtig ist auf der Unterseite gar kein Dämmaterial anzubringen!
Ansonsten eben dieses Malervlies einfach reinpappen.
Wenn du auf der Unterseite dämmst, wird dir zeitlich vom Eindruck her MItte und Bass vermatschen.
Die Bassöffnung da lassen, wo sie ist.
Wie gesagt, vom Papier her - würde mir der FQ bei dir supergut gefallen.
Auf 12 qm mit den Kolossen - kann ich gar nicht fassen.
Wenn ich da an mein Kellerzimmer denke und was ich alles für Spagate machen mußte - um nicht im Bass zu ersaufen - und der Raum ist fast doppelt so groß - irre.
Wirst du die Boxen noch lackieren - oder furnieren? GGf. schöne Folie?
 18 Aug, 2020 07:29 16

Generg 

Hallo Berny, hallo Werner,
danke für die Rückmeldungen, heute ist kreative Pause und Hören.....

:--))

Die nächsten Tage geht es weiter, Filz einbringen, noch ein wenig mit den Kondenstoren spielen, die 1cm Unterlage für die Füße auswählen.

[Bild: grinsengel.gif]

18 Aug, 2020 19:59 16


Kellerkind 

ich hoffe sehr, daß du das optimal und glückseligmachend auf die Reihe kriegst,
ich hatte heute ja auch Pause - und den ganzen Tag Forte 3 Abtauchen.
Ist auch bei mir mal was ganz Anderes als gewohnt.

[Bild: anbeten.gif]

 18 Aug, 2020 21:50 10

Ludwig
 

Guten Morgen,
ich würde die Lautsprecher in dem Holz belassen. Das paßt doch gut zum Zimmer. Was ist das. Birke?
Werner, bei eurem nächsten Treffen gib mal Bescheid.
19 Aug, 2020 08:11 29



Ke
llerkind 

das sehe ich eben ja erst - gestern wieder die Brille nicht aufgehabt -
die Dinger sind ja schon furniert, oder?

Und ja, in der Tat - paßt gut zum Rest vom Zimmer.

Was habt ihr denn da genommen - MDF oder HDF?
 19 Aug, 2020 08:30 05

Hurzel 


Ich würde schwarze Schrauben nehmen.
19 Aug, 2020 12:43 08

Generg 


Es ist Birke Multiplex und es war sehr hell. Das Holz ist weich und sehr empfindlich.
3 Katzen im Haus, die auch mal auf einiges draufkotzen....

[Bild: augenrollen.gif]

Also Hartöl genommen und eingestrichen. Riecht natürlich zum Leidwesen meiner Frau noch tagelang.
Dabei wurde es aber im Farbton ähnlich wie die Tapeten, nicht schlecht......

:--))


Die schwarzen Schrauben sind schon bestellt....

[Bild: alles_kaese.gif]

unser kleiner Baumarkt hatte nur helle.

Der vietnamesische Filz ist gekauft.....

Jetzt heißt es passend Stücke schneiden und einkleben, tackern?
Auf den Bildern sieht es fast wie lose aus, denke die haben punktuell geklebt, oder?

19 Aug, 2020 15:55 09

Kellerkind 

Hallo Generg,
mann habe ich da ein Glück mit dem Kater Leon.
Der hat hier nur ein einziges Mal brechen müssen, das war nach der Narkose nach der professionellen Zahnreinigung, da konnte er nix für.
Auch würde der nie auf einen Lautsprecher klettern oder an ein Gerät gehen.

Und schon gar nicht die Krallen an ner Box wetzen.

Von 1998-2007 hatte ich ja schon einmal eine Katze hier im Hause, die Charlie - war ein Riesenbrocken - 8 Kilo - in ihren besten Tagen - bevor sie Krebs kriegte.
Die hat wirklich auch nie irgendwas angetatscht von den Anlagen oder Dinge kaputt gemacht.
Aber zum Klon:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das getackert oder geklebt ist mit dem Dämmaterial, mag jetzt auch nicht die Box aufn Kopf stellen und nachsehen, da ich da nen zweiten Mann für brauche und wieder das Partkett verschrabbel mit den Kreuzstreben und spikes- ich denke, das ist völlig egal - ich selber würde tackern - Kleber kann stinken!
Das Leid deiner Frau mit dem Öl und Geruch kann ich nachempfinden, meine neue Forte ist ja vorne und hinten schwarz lackiert, die müffelt auch noch wie ein Neuwagen, aber das geht nach ein paar Wochen weg. 
Die ältere Demo Box von MD roch jedenfalls in keinster Weise und ich kenne das noch von früher, wenn die in der Werkstatt nach Unfall den Kofferaumdeckel lackierten.
Mußt halt immer gut lüften, was im Sommer kein Problem ist.

Weiter happy listening!
19 Aug, 2020 16:45 49
So vier Jahre später......

:--))

Ich habe wieder zwei Fane Sovereign 15-400, die ja schon lange nicht mehr verfügbar sind, im Haus.

Sogar mit zwei schönen Gehäusen mit genau passenden 110l Volumen aus Kistensperrholz 19mm.

Gab es bei Kleinanzeigen für 230.-€, unwiderstehlich.

Big Grin  Big Grin  Big Grin

[attachment=2909]

[attachment=2910]

In Kombination mit dem ESS AMT, den ich von der Furiosa aus Klang und Ton habe, bin ich dabei verschieden FQweichen zu probieren.

[attachment=2911]

Natürlich hatte ich auch schon den Fane TT mit einem 90 x 90 Horn und dem Treiber, der vermutlich in der Eros werkelt, Fane CD 130, am Laufen.
Der Klang ist damit zwar eine Spur impulsiver als mit dem AMT, aber sehr viel weniger auflösend und detailliert.

Mein vote geht klar zum ESS AMT.
Hallo  guten Abend

Der Bass gefällt mir sehr gut.  Dürfte auch bei wenig Lautstärke noch hörbar sein .
bin mal gespannt wo die Reise hingeht.
Hier irgentwo im Netz gab es eine entwicklung mit Visaton Horn.
Er trennte bei  1000Hz  und war super zufrieden mit dem Horn.
Leider hat er dann nichts mehr geschrieben,  war halt zufrieden.

Gruß berny
Danke berny, hast Du mal ESS AMTs gehört?
Hallo Generg

Vor 50 Jahren habe die erste Heibox gehört. War ein 12zoller mit Kunststoffmembrane darunter.
Ich habe die Hochtöner NIE vergessen. Die haben durch das Dipool Verhalten eine extreme Räumlichkeit.
Habe mir dann vor 15 Jahren 2 Heil Amt der ersten Serie zugelegt, aber noch nicht verbaut.
Es gibt im Netz sehr viele Varianten von verschiedenen Lösungen mit anderen Tiefmitteltönern.

In der Klang und Ton 01/2024 ist ein Vorschlag den ich Extrem gut finde.
Die verwendeten Tiefmitteltöner sind in meinen Augen genial. Einfachste Weiche, sehr gut zum leise hören, Kein Mittelton Klirr.

Im Snakeöl-boxenforum wird ein JBL-Nachbau, die M1 , mit GÜNSTIGEM Tiefmitteltöner verbaut , der Rms-Wert von 7-8 ist in meinen Augen,Ohren ein nogo für den Hausgebrauch-
Zum LAUThören genial aber leise.  Ich habe ihn gehört und leider mein Vorurteil bestätigt.

Gruß berny
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