Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TranspulsEros Morphing
#11
Hallo Berny,

Ich habe alle Teile für die Furiosa aus Klang und Ton 1/24 und habe die auch schon in einem "Restgehäuse" gehört.

Wirklich gut!

Es freut mich, daß Du den ESS AMT auch so gut in Erinnerung hast!

Der Ausflug AMT + Fane 15-400 ist zum einen wegen dem günstigen verlockenden Angebot, der Bassgewalt des 15 Zöllers 

und

ich warte auf höhere Temperaturen, damit ich für die Furiosa mit Ihren zwei 6.5 Zöllern und 2 1/2 Aufbau ein gutes passendes Gehäuse bauen kann. Geht bei mir nur draußen im Carport.

Grüße

Gerd
Zitieren
#12
@berny

Wenn Du "alte" ESS AMT hast, miß mir doch bitte mal die Impedanz.
Es geht das Gerücht um, die alten hätten 6 Ohm Widerstand und nicht 4 Ohm wie die neuen.

Smile
Zitieren
#13
Hallo Generg

Ich habe eben meine Heil-Amt gemessen.

Sie haben 6,1  bzw 5,85 Ohm Geleichstromwiederstand.

Ich habe die Version wo die waagrechten Grund- und Deckplatten bis zur Vorder- und Rückseite des kompletten Lausprecherklotzes reichen.

Bei den anderen Heil Amt sind die Grund - und Deckplatten bis kurz vor die Membranen eingezogen.


Ich habe mal gelesen, ob es stimmt weiß ich nicht, dass die aller ersten AMTs dünnere Membranfolie hatten. Diese wird nicht mehr hergestellt.

Dies gilt auch für den AMT der Fa. ETON.  Angeblicht klängen die dünnen Folien besser , weil leichter.

Mir ist aufgefallen dass bei älteren Heil AMT die Membranresonanz bei fast 10Khz liegt.

Bei den neuen bei 5 Khz.  Für den "alten" Heil habe ich die Bauteile Werte  für Resonanz Entzerrung bei 10Khz gefunden. War im Klang u.Ton oder Hobbyhifi.

Kann ich bei bedarf nach schauen.

Der Bloog  " HiFi-Selbstbau - Das DIY Online-Magazin " hat mal einen wunderbaren Bericht über die Fehler Analyse und die erforderlichen Änderungen am Heil geschrieben.

Durch dise Maßnahmen wird der Heil viel linearer im Frequenzgang.


Es gibt noch einen wunderbaren Blog vion  " Dieter Ennemoser "  der auch über den Heil schreibt:   http://www.ennemoser.com/speakers.html

Die verwendeten 38ger mit der Ennemoser Membrane habe ich hier. Basiert wohl auf einem 38ger von Electro Voice oder JBL.

Auf dem Blog  http://www.ennemoser.com/news.html  ist ganz unten ein Bericht von Tom Salcher über seine Woodcone Memranen aus Holz nach Dieter Ennemoser.

Alles sehr lesenswerrt !!

Nun ist genug für heute, jetzt hast Du Ihr Futter  zum staunen.



Gruß Bernhard
Zitieren
#14
Der verstorbene  Herr Oskar Ernst Heil  ist sowohl der Entwickler des Heil Airmotion Transformers als auch des MOSFETs und wurde aus Deuschland vertrieben.
Zitieren
#15
Hallo berny,

daß Oscar Heil auch den MosFet entwickelt hat, ist mir neu, interessant, werde ich mal googln.

Ja, ich bin auch Mitglied beim "HiFi Selbstbau" und kenne die Hinweise den 5kHz peak zu beseitigen, bei der Furiosa wird das auch gemacht. Ich habe mal mit und ohne 5kHz Filter gehört. War mir nicht sicher, ob er wirklich nötig ist.

Daß bei den alten Heil AMT die Folie besser war, ist wohl bekannt. Sie wird leider nicht mehr hergestellt.
Daß die Resonanz so hoch lag, phantastisch. 
Beim aktuellen Modell soll sie bei 1500hz liegen, stark gedämpft.

Wie es zu diesem großen Unterschied kommt ist mir ein Rätsel.

Das mit den 5kHz neu und 10kHz alt sind vielleicht nicht die Resonanzfrequenzen in der Impedanz, sondern peaks. 

Enemoser muß ich mir noch zu Gemüte führen.

Danke
Gerd
Zitieren
#16
Hallo Gerd

HiFi Selbstbau hat vor ein oder zwei Jahren denHeil genauestens untersucht.

Da gibt es luftdurchlässige Spalten am Magnet bzw neben der Membrane  oä . 

  HiFi Selbstbau hat auch die Schallführung des AMT etwas begratigt.

Das war lange vor dem Boxenbausatz.

Gruß Bernhard
Zitieren
#17
Genau Bernhard!

Ich habe das mit den Spalten gelesen und daß das Verschließen den 5kHz Peak wegnimmt.
Leider ist mir die Beschreibung nicht ganz klar geworden und ich hatte auch Scheu wegen der Garantie zunächst das Gehäuse zu öffnen.

Einen Bausatz habe ich bei HiFi Selbstbau nicht gefunden, hast Du vielleicht einen link?

Ist den C37 noch aktuell, man hört garnichts mehr im HiFi -Bereich davon?

Danke

Gerd
Zitieren
#18
Hallo Gerd

Im c37 Bereich passiert zur zeit nicht viel.

Der Erfinder Ennemoser veröffentlich nichts mehr, da er mehr mals von "schlauen Leuten"  blöd angemacht wurde. Künstler sind oft sehr empfindlich.

Für weitere Antworten habe ich erst ab Montag Zeit.

Grß Bernhard
Zitieren
#19
mal wieder ein wenig "Wasserstand" beim MorphklonGenerg .....

:--))

Ich habe bei Kleinanzeigen für 230.- € diese Gehäuse aus Seekiefer mit zwei originalen Fane Sovereign 15-400 erwerben können.

Überhaupt Seekiefer, der Tipp vom Verkäufer, preiswert, ca. 5 lagig und bis 21mm verfügbar.
Oft bei Hornbach in brauchbarer Qualität vorhanden. Mein neues bevorzugtes Material!
Klar nicht so fest wie MPX, das ist mir aber zu teuer geworden.

Hier das Seekiefergehäuse mit den Fane 15 Zöller.

   

Und hier meine Versuche den Bereich ab ca. 2000Hz entweder mit einem Horn oder mit dem ESS AMT zu betreiben.

Angeschlossen ist auf dem Bild der AMT, das Horn habe ich nur zur Veranschaulichung daneben geklemmt.

   

Mit dem Horn von SB Audience  H250 90 x 90 und 1" kommt der wohl in der Eros verwendete Fane CD 131 Kompressionstreiber zum Einsatz.
Wie ich schon im KK Forum geschrieben habe ist das geniale an der Kombination Fane TT und dieser Fane Kompressionstreiber, daß

- der 15 Zöller im Gegensatz zu vielen anderen Treibern am Ende seines Einsatzbereichs keinen Peak hat sondern sauber abfällt. Das ist durchaus die Ausnahme, schaut mal in das letzte Hobby HiFi. Da gibt es keinen 15 oder 12 Zöller, der das ähnlich macht, wenn ich mich recht erinnere. Folge, man braucht nicht unbedingt einen Saugkreis oder eine 18dB FQweiche.

- der Kompressionstreiber CD 131 ist mit nur einem Kondensator, der mit ca 1.3uF sehr klein ist,  im Frequenzgang fast linear.
Der übliche "Buckel" bei niedrigeren Frequenzen um 2kHz ist damit fast perfekt kompensiert. 
Ein Widerstand zum Pegelangleich ist wohl auch nicht nötig, der TT und der HT liegen nach der Linearisierung fast auf dem selben Pegel.
Einfach eine glückliche Kombination.

Die Kombination des Fane 15-400 mit dem ESS AMT ist more tricky.....

dazu nach dem Mittagessen ein zweites Posting und einiges zum Klangunterschied.....

:--))
Zitieren
#20
Hier noch die Kombi Fane 15" und ESS AMT deutlicher. Der AMT hat einen Pegelregler, das ist sehr angenehm für verschiedene Musik.

   


Das hellere Brett unten quer war nötig, weil der Vorbesitzer dort zwei BR Öffnungen hatte, ich aber die Downfire Lösung der Eros 9 wollte. Ein neues Brett für die Front ist schon da.

Zum Klangunterschied:

Klar, das Horn schmettert toll los, scheint auch ein Stück besser mit dem TT zu verschmelzen.

Der AMT liefert mit dem Fane TT eine viel, viel bessere Auflösung und Klarheit. Das ist frappierend. 

Ich dachte immer die "gnädige" Auflösung der Eros 9 wäre eine Folge der hohen Membranmasse des TT!

Inzwischen, nachdem das Klangbild mit dem AMT ab 2kHz/12dB soviel mehr Information und Klarheit liefert, scheint mir der Fane CD131 Hochton Treiber, wenn denn dieser auch wirklich in der Eros 9 werkelt, eher für die geringere Information und Klarheit verantwortlich zu sein.

Würde Thivan Labs die LS nicht so dicht machen würden, wäre es sicher ein Vergnügen die Box mit einem guten Faital Kompressionstreiber zu "pimpen".

Ich habe die nächsten Wochen noch zwei Dinge auf dem Program

- den Fane 15 Zoll in dem 108l Gehäuse durch einen Faital Pro 12PR320 ersetzen, in Anlehnung an die Mezzo Calpamos.
Das gibt mit Sicherheit noch einen kleinen Schub mehr Tiefton und vielleicht eine noch etwas besser Auflösung.
Aber auch da teste ich 90 x90 Horn und AMT im Vergleich.
Vermutlich klingt mal das eine mal das andere bessere, der AMT gibt sich manchmal klinischer und weniger wild.

- die Furiosa, aus der vorletzten Klang und Ton mit Seekiefer an warmen Tagen mit den zwei 6.5 Zoll ScanSpeaktreibern aufbauen.
Sicher weniger Bass, aber vielleicht noch mehr color.

Dann hab ich halt zwei Systeme im Haus...... hält fit!

Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste