Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenreinigung
#51
(25.03.2024, 15:33)ProgNose schrieb:
(25.03.2024, 12:35)Horbus schrieb:
(25.03.2024, 11:55)ProgNose schrieb: Hallo Pedro, mit dem Kauf dieser Bürste kannst du echt nix falsch machen  Prost Bier

in meinen frühen Tagen der Plattenwäsche mit einer Knosti Antistat (was für eine Kurbelei) habe ich auch mit allerlei Mixturen experimentiert. Irgendwo fliegt seit dem noch eine Pulle Netzmittel bei mir rum, was für die bei der Knosti notwendigen Lufttrocknung sehr förderlich war. 

Bei einem Absauger wie der Okki Nokki macht der Zusatz von Netzmittel m. M. nach wenig Sinn, weil hier ja im Gegensatz zur Knosti ein geschlossener und stabiler Flüssigkeitsfilm für eine längere Einwirkzeit durchaus erwünscht ist. Das ist denn auch beim L'Art du Son durch das Nichtenthalten von Alkohol gegeben, ein weiterer Vorteil dieses Mittels.
Lieber Tom,
das Netzmittel hat die Aufgabe die Oberfläche zu benetzen, daher auch der Name. Wasser allein, aufgrund der hohen Oberflächenspannung benetzt Kunststoff schlecht bis gar nicht, da hilft auch keine Bürste! Dazu bedarf es einem Hilfsmittel, wie eben Tenside, die die Oberflächenspannung von Wasser reduzieren, ansonsten würdest du z.B. dein Geschirr auch nicht so sauber bekommen. Die Reinigungswirkung wird mit dem Wasser erzielt, welches das universellste und beste Lösemittel darstellt. Die Zugabe von Alkohol hat übrigens ebenfalls einen reduzierenden Effekt auf die Oberflächenspannung mithin zur besseren Verdunstung der Lösung im Vergleich zu reinem Wasser.

LG, 
Horst

Hallo Horst,

oje, das ist schon so lange her seit ich mich mit der eigenen Mischung von Reinigunglösungen für Vinyl beschäftigt habe. Wie gesagt war bei der Knosti eine Möglichkeit zur Beschleunigung einer möglichst schnellen und rückstandsfreien Abtrocknung der LPs angesagt und als Lösung zum Erreichen dieses Effektes hatte ich eben Netzmittel abgespeichert. Also sorry falls ich da was durcheinander gebracht haben sollte und danke für die Richtigstellung. Ich habe keinerlei Interesse daran Falschmeldungen zu verbreiten, mir geht es in erster Linie darum meine eigenen Erfahrungen konstruktiv weitergeben, denn das ist schließlich einer der Hauptzwecke eines Forums wie diesem hier  Prost Bier
Kein Ding und kein Grund für irgendeine Entschuldigung! Es grassieren halt sehr viele Fehlinformationen und verbreitetes Halbwissen bzgl. dieses Themas. Dies wird seitens der Hersteller natürlich auch ausgenutzt um Profit zu generieren. Auch führt die Übervorsicht, die heutzutage immer mehr um sich greift, obwohl es doch viel mehr Informationsquellen gibt als früher, bei mir immer mehr zur Ratlosigkeit und Stirnrunzeln. Ich habe das Gefühl die Leute sind mit der Informationsflut einfach nur überfordert und glauben nur noch das, was am einfachsten dargestellt wird. Sorry ich schweife ab, Hauptsache die Platten sind sauber!!
Ich habe heute auch meine Waschstraße angeschmissen und 20 Flohmarktplatten gereinigt!
LG,
Horst
Zitieren
#52
Bisher nutz ich so eine Ziegenhaar Bürste nur für die „Trockenreinigung“ vor dem Abspielen. Für das Auftragen der Flüssigkeit bei der Nassreinigung nehm ich so einen breiten Samtwischer der mal bei einer Reinigungsflüssigkeit dabei war.
Hat zufälligerweise jemand mal Samt mit Ziegenhaar verglichen (mit bei der Nassreinigung)?
Zitieren
#53
(25.03.2024, 21:02)mannitheear schrieb: Bisher nutz ich so eine Ziegenhaar Bürste nur für die „Trockenreinigung“ vor dem Abspielen. Für das Auftragen der Flüssigkeit bei der Nassreinigung nehm ich so einen breiten Samtwischer der mal bei einer Reinigungsflüssigkeit dabei war.
Hat zufälligerweise jemand mal Samt mit Ziegenhaar verglichen (mit bei der Nassreinigung)?

Moin,

Samt nicht, aber ich habe hier noch eine Microfaserbürste von Clearaudio, kann aber ehrlich gesagt nicht sagen das das ein oder andere besser/schlechter ist.
Ich denke auch das generell die Reinigungsflüssigkeit und eventuelle Einwirkzeit, um eben alles aus der Rille zu spülen, der wichtigste Aspekt ist.
Zitieren
#54
Richtig! Die Reinigungswirkung geschieht in erster Linie nicht durch die Art der Bürste, sondern durch die Einwirkzeit. Groben Schmutz kann man damit entfernen, aber in die Rillen kommen die Borsten nicht. Auch Samt, was feiner ist hat Probleme in die Rillen zu kommen und wäre auch zu weich. Hier geht es nur um die Verteilung der Flüssigkeit und da sollte es egal sein welche Bürste man nimmt. Daraus sollte man auch keine Wissenschaft machen. Einzig allein das Benetzungsverhalten der Flüssigkeit entscheidet wie tief sie in die Rillen eindringt.
Zitieren
#55
Hallo Zusammen,

vielleicht schon bekannt; im Analog Forum hab' ich zum Thema diese 3 (Vertriebs) Videos gefunden (Vergleich Ultraschallt<>Flächensauger):

https://www.youtube.com/watch?v=gST6V90OLck&t=607s
https://www.youtube.com/watch?v=-vMDxhG21dY
https://www.youtube.com/watch?v=sbjeGly5LsM

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#56
Letzte Woche auf dem Flohmarkt 62 Platten gekauft und alle bereits gewaschen. Sonntag nächste Runde Flohmarkt, mal sehen was ich schnappen kann. Big Grin
Zur Zeit wasche ich übrigens immer noch mit der HumminGuru von meinem Kumpel.
Ich habe jetzt mal eine darauf zugeschnittene Reinigungsflüssigkeit gemischt und habe damit bislang ca 100 Platten gewaschen, ich muss ehrlich sagen, die HumminGuru ist leise und macht ihren Job erstaunlich gut…Die Platten sind wie neu, kein Knistern, rein gar keine Störung hörbar.
Mit der Flüssigkeit gefällt mir das sogar außerordentlich gut.
Zitieren
#57
(11.04.2024, 16:17)Pedro schrieb: Letzte Woche auf dem Flohmarkt 62 Platten gekauft und alle bereits gewaschen. Sonntag nächste Runde Flohmarkt, mal sehen was ich schnappen kann. Big Grin
Zur Zeit wasche ich übrigens immer noch mit der HumminGuru von meinem Kumpel.
Ich habe jetzt mal eine darauf zugeschnittene Reinigungsflüssigkeit gemischt und habe damit bislang ca 100 Platten gewaschen, ich muss ehrlich sagen, die HumminGuru ist leise und macht ihren Job erstaunlich gut…Die Platten sind wie neu, kein Knistern, rein gar keine Störung hörbar.
Mit der Flüssigkeit gefällt mir das sogar außerordentlich gut.

Hi Pedro,

das ist ja sehr interessant! Wie erfolgt denn die Trocknung bei der HumminGuru? Das hab ich auf der Homepage von denen nicht so recht kapiert. Oder saugst du mit der normalen Maschine ab?

LG Manfred
Zitieren
#58
(17.04.2024, 17:11)mannitheear schrieb:
(11.04.2024, 16:17)Pedro schrieb: Letzte Woche auf dem Flohmarkt 62 Platten gekauft und alle bereits gewaschen. Sonntag nächste Runde Flohmarkt, mal sehen was ich schnappen kann. Big Grin
Zur Zeit wasche ich übrigens immer noch mit der HumminGuru von meinem Kumpel.
Ich habe jetzt mal eine darauf zugeschnittene Reinigungsflüssigkeit gemischt und habe damit bislang ca 100 Platten gewaschen, ich muss ehrlich sagen, die HumminGuru ist leise und macht ihren Job erstaunlich gut…Die Platten sind wie neu, kein Knistern, rein gar keine Störung hörbar.
Mit der Flüssigkeit gefällt mir das sogar außerordentlich gut.

Hi Pedro,

das ist ja sehr interessant! Wie erfolgt denn die Trocknung bei der HumminGuru? Das hab ich auf der Homepage von denen nicht so recht kapiert. Oder saugst du mit der normalen Maschine ab?

LG Manfred
Moin Manfred, die HG trocknet, föhnt die Platten, funktioniert einwandfrei und die Scheiben sind restlos trocken.
Zitieren
#59
Hallo Manfred,
 
die HummingGuru wurde kürzlich von LowBeats getestet und die Funktionsweise sehr anschaulich beschrieben: 

https://www.lowbeats.de/test-humminguru-...chautomat/

Sollte meine OkkiNokki irgendwann die Grätsche machen wäre die HG eine hochinteressante Alternative für mich.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#60
Danke euch beiden!

Mich wundert halt dass Fönen plötzlich reicht. Bisher war doch absaugen Pflicht damit keine Rückstände von Schmutz und Reingungsflüssigkeit auf der Platte verbleiben.

Zur Humminguru gibt es ja auch einen Thread im AAA mit fast 500 Einträgen.
Man kann dort jede erdenkliche Meinung finden, was die Crux von großen Foren im allgemeinen und im Besonderen verdeutlicht.

Hier kennt man die Leute und die Aussagen sind so viel valider finde ich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste