Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenreinigung
#31
Wie bei so vielen Dingen hängt es von den Anforderungen ab welches Gerät ich nutzen möchte. Bei großen Plattensammlungen wird sich eine teurere Maschine eher lohnen, als bei kleinen Sammlungen ca. < 200 Platten. Auch spielt der Zeitaufwand, den man investieren möchte eine große Rolle, da sind Flächenabsauger i.d.R. im Vorteil. Möchte ich die Platten vor dem Abspielen schnell reinigen, oder danach, etc. pp. Da fallen dann schon viele Maschinen raus. Auch kommt es auf den Verschmutzungsgrad an, sind es überwiegend neue Platten oder 2nd. Hand / Flohmarkt. Manchmal macht es Sinn 2 Maschinen zu betreiben, die "Quick and Dirty" Lösung für zwischendurch und die intensive, länger dauernde Methode zur Reinigung verschmutzter Scheiben. Will man beides in einer Maschine, wird es sehr schnell sehr teuer!
Zitieren
#32
(18.03.2024, 09:40)Peter33 schrieb: Guten Morgen Zusammen,

das stimmt, dabei bleiben muss ich auch hier. Der größte Vorteil bei der twin ist, wie schon erwähnt, dass mit einem Waschgang beiden Seiten gereinigt werden. Übrigens flüstern tut die Turbine auch nicht. Bei mir steht die im Nebenraum wo auch die LP's lagern. 



Möchte ich die im Wohnzimmer betreiben wo die Anlage und der Fernseher steht müsste ich Waschzeiten bei meiner Frau beantragen  Cool

Viele Grüße,
Peter
Haha, das ist wirklich auch schon laut, habe ich so gar nicht registriert. Ich meine mir wurde 73db angezeigt, kann es aber nicht mehr genau sagen.
Zitieren
#33
Moin,

also, an einer Ultraschall PWM ändert sich nichts, als das sie maximal als Ergänzung zu einem Flächensauger fungieren kann.
Alleinig mit einer Ultraschall wird es mMn. schwierig…

P.S.
Meine Meinung zu der HumminGuru hat sich nicht geändert, eher im Gegenteil, so viel Geld ( 550-640€ je Händler) für so ein bisschen Plaste ist in meinen Augen schon eine Frechheit.
Zitieren
#34
Ich habe meine Pläne jetzt final geändert. Erstmal eine Okki Nokki One und wieder etwas sparen und dieses Jahr zu Weihnachten eine Levar Twin.
Dann kann ich erstmal die Pro- Ject aussortieren und habe etwas Zeit. Für die Levar habe ich mich reserviert und meine Kaufabsicht für Dezember diesen Jahres festgelegt.
Und die Okki Nokki wäscht ja zumindest richtig sauber und ist leiser als die Pro-Ject, wobei natürlich die Haptik und der Komfort dann erstmal auf der Strecke bleiben. Big Grin
Zitieren
#35
(20.03.2024, 15:19)Pedro schrieb: Ich habe meine Pläne jetzt final geändert. Erstmal eine Okki Nokki One und wieder etwas sparen und dieses Jahr zu Weihnachten eine Levar Twin.
Dann kann ich erstmal die Pro- Ject aussortieren und habe etwas Zeit. Für die Levar habe ich mich reserviert und meine Kaufabsicht für Dezember diesen Jahres festgelegt.
Und die Okki Nokki wäscht ja zumindest richtig sauber und ist leiser als die Pro-Ject, wobei natürlich die Haptik und der Komfort dann erstmal auf der Strecke bleiben. Big Grin

Gute Wahl. Benutze eine OkkiNokki der zweiten Generation seit über 12 Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Sollte die mal das Zeitliche segnen würde ich mich aber auch nach einer Ultraschallmaschine umsehen. Ist halt etwas kostspielig.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#36
Für Besitzer von Flächenabsaugern wie der Okki Nokki hätte ich noch einen Tipp aus eigener Erfahrung.

Es gibt ja leider LPs mit diesen fiesen, tiefer in den Rillen sitzenden hartnäckigen Ablagerungen, die sich mit der normalen Prozedur aus Reinigungslösung auftragen, sanft einbürsten und absaugen nicht entfernen lassen. Hier sind Ultraschallwaschmaschinen eindeutig im Vorteil.

Bei meiner ON habe ich festgestellt, dass sich diese Situation durch heftigeres Bürsten eher verschlimmbessert. Was wirklich in solchen Fällen geholfen hat ist einen dickeren Flüssigkeitsfilm aufzutragen und ihn mindestens 15 Minuten einwirken zu lassen. Danach waren bei den meisten LPs nach dem Absaugen fast alle dieser tiefen Ablagerungen verschwunden.

Das ist zwar etwas umständlich und zeitaufwendig, aber effektiv und in Hinblick auf den fünfmal höheren Preis für eine Ultraschallmaschine akzeptabel wie ich finde. Als Reinigungsmittel verwende ich übrigens ein Fläschchen L'Art du Son in zwei Litern doppelt destilliertem Wasser.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#37
(22.03.2024, 16:17)ProgNose schrieb:  Als Reinigungsmittel verwende ich übrigens ein Fläschchen L'Art du Son in zwei Litern doppelt destilliertem Wasser.

 So So ....... L´Art Du Son , die Kunst des Klangs .......kostet dann ja auch ca. 35 € /  100 ml Flasche ?  Kann man glaube ich 5 Liter mit anmischen ?

Ich bestellte vor kurzem 1 Liter medical Isoporp 99,9 % für 9,99 € inkl. Versand, kaufte 4 Liter destilliertes Wasser für 1,98 € und mischte bei einem Verhältnis von 1: 4 = 4 Liter Vinyl Reinigungsflüssigkeit für 11,97 € Gesamtpreis .....16 Tropfen Spülmittel hat der gute Hausmann immer auf Lager Big Grin
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#38
(23.03.2024, 12:49)LowFi schrieb:
(22.03.2024, 16:17)ProgNose schrieb:  Als Reinigungsmittel verwende ich übrigens ein Fläschchen L'Art du Son in zwei Litern doppelt destilliertem Wasser.

 So So ....... L´Art Du Son , die Kunst des Klangs .......kostet dann ja auch ca. 35 € /  100 ml Flasche ?  Kann man glaube ich 5 Liter mit anmischen ?

Ich bestellte vor kurzem 1 Liter medical Isoporp 99,9 % für 9,99 € inkl. Versand, kaufte 4 Liter destilliertes Wasser für 1,98 € und mischte bei einem Verhältnis von 1: 4 = 4 Liter Vinyl Reinigungsflüssigkeit für 11,97 € Gesamtpreis .....16 Tropfen Spülmittel hat der gute Hausmann immer auf Lager Big Grin

Hallo Georg,

du hast Recht: ein Fläschchen dieses alkohol-, emulgator- und lösungsmittelfreien Konzentrates kostet 35€, wird mit FÜNF (nicht zwei) Litern Aqua BiDest gemischt. Das reicht mir bei vernünftiger Anwendung - weniger ist mehr - für 8-10 Jahre und die Reinigung einer LP kostet ca. fünf Cent. Das kann ich mir gerade noch so leisten und gut damit leben. 

Ich schätze die schonende aber gründliche Reinigungswirkung und die völlige Rückstandsfreiheit nach dem Absaugen. Darüber dass eine gewaschene LP prinzipiell besser klingt müssen wir wohl nicht diskutieren…

Ich bin damit sehr zufrieden und du mit deiner Mixtur, also alles bestens  Prost Bier


P. S.: hast du L'Art du Son eigentlich schon mal ausprobiert und falls ja, wie waren denn deine Erfahrungen damit? Würde mich echt mal interessieren.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#39
Ich hatte mal 1/2 Liter fertig gemischte L´Art Du Son von meinem Cousin geschenkt bekommen und diese Lösung war nicht besser oder schlechter als meine DIY Mixtur. Ich wasche sehr viel Vinyl, keine Platte wird ungewaschen abgespielt , selbst Neuware nicht. Die Vinyl Oberflächen werden im wahrsten Sinne des Wortes " ertränkt " , mit Ziegenhaar poorentief gestreichelt und anschließend abgesaugt. Bei diesem Kult lasse ich mir auch richtig Zeit. Lege ich eine gewaschene Scheibe auf und höre nur das geringste Geräuch ....Let´s do it agin .......It works ! 

Daher habe ich einen imensen Verbrauch und möchte an dieser Stelle die Kosten reduzieren. Eine DIY Mixtur ist in 2 Minuten angeschmischt.

That´s it Tom Smile
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#40
Ich kann da Georg nur zustimmen! Mit diesen vermeintlichen Wundermittelchen wird vor allem eines generiert: Kohle für den Hersteller/Verkäufer!
Eine DIY Mixtur tut es genau so gut. Wer anderes behauptet, vor allem Hersteller, will nur eines, die Leute verunsichern. Auch die Angst, der Alkohol schade dem Vinyl ist vollkommen unbegründet, weiß ich aus eigener Erfahrung und Experimenten! Ich hatte z.B. jahrelang(!) jeweilsTeile von Vinyl und auch Schellack Platten in alkoholischer Reinigungslösung und diversen Tensiden in verschlossenen Schraubdeckelgläsern gelagert, ohne eine Veränderung beobachten zu können! Nichts hat sich auf- oder ausgelöst, keine Partikel (z.B. Ruß) waren ersichtlich. Ich denke bei der kurzen Einwirkzeit beim Waschvorgang braucht man sich 0, Nada, absolut Keine (!!) Gedanken diesbezüglich machen! Wer anderes behauptet hat keine Ahnung oder will nur dein Bestes, dein Geld Big Grin

Und auch aus der Verwendung des Wassers sollte man keine Wissenschaft machen. Dest. Wasser vom Discounter oder Drogeriemarkt reicht vollkommen. Hierbei handelt es sich um entmineralisiertes, also eigentlich kein destilliertes Wasser, da zu teuer und energieintensiver zu produzieren. Reicht aber allemal aus, da solche "Wässerchen" gewonnen durch Osmoseanlagen oder Ionenaustauscher auch in der Industrie (z.B. Chemie) eingesetzt werden, wo Fremdionen die Synthese oder andere Fertigungsprozesse empfindlich stören können!! Also auch hier wird Verunsicherung, teils auch einiger "YT Helden" betrieben.

LG,

Horst
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste