Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenreinigung
#21
fortschritt? geht immer mal wieder an mir vorueber. die "guten" alten zeiten.
daher: "noch fragen, Kienzle?"
ooops, sorry, natuerlich meine ich "noch fragen, community?"
nein?
na dann, habe die ehre.
guckstduhier1 Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#22
Moin,

nachdem ich erneut 2x ein Konvolut von ca. 870 Schallplatten gekauft habe, somit meine aktuelle Sammlung auf ca 2690 Schallplatten gestiegen ist und meine letzte PWM eigentlich nur noch nervt (speziell beim Absaugpegel) suche ich ein neues Gerät.
Prinzipiell habe ich keine Auswahl an System bislang getroffen, konnte allerdings in den letzten Wochen 4 verschiedene Maschinen, unterschiedlicher Konzepte und Ausstattungen, testen und ausprobieren, sodass meine Entscheidung irgendwie doch wieder in Richtung Flächensauger geht.

Vorhanden momentan noch eine Pro-Ject VC-S2 Alu.

Oberstes Gebot soll auch mit die Optik sein, da ich das Gerät definitiv mit in die Hifiecke, auf dem Rack integrieren möchte und direkt am Ort des Geschehens haben möchte. Weiterhin soll der Komfort gegenüber der Pro-Ject gesteigert werden und natürlich in erster Hinsicht das Waschergebnis.
Generell mit einem Pegel von maximal 70db, da ich das ganze ja in der Hifiecke nutzen möchte und einiges an Vinyl zu waschen habe.
Der haptische Aspekt spielt aber auch eine Rolle, also fällt z.B. ein Plastikbomber, z.B. ein HumminGuru komplett raus.

Preisrahmen/ Budget maximal 2000€

Ausprobiert habe ich jetzt die:

1. Gläss Vinylcleaner Pro X ( allerdings schon vom Preis zu teuer und mMn. grottenhässlich)
2. Levar Twin ( ein Traum ?, allerdings deutlich über meinem Budget)
3. Keith Monks Prodigy ( wollte ich unbedingt mal testen)
4. Nessie Vinylmaster Advance ( hat mir nach der Levar am besten gefallen, allerdings auch etwas  über meinem gesetzten Budget )

Was habt ihr für Erfahrungen oder welches Konzept favorisiert ihr? Meine persönlichen und subjektiven Eindrücke erspare ich mir mal, soll generell keine Grundsatzdiskussion auslösen.

Bei meinem gesteckten Budget habe ich folgende Geräte jetzt in meine engere Auswahl genommen und es sind alles Flächensauger. Big Grin

1. Nessie Vinylcleaner Pro Plus
2. Clearaudio Smart Matrix Silent
3. Levar Unica
4. Levar Amano

Vielleicht hat jemand die ein oder andere Erfahrung zu meiner Auswahlliste machen können. Gerne lese ich von euren Eindrücken und Erfahrungen.
Zitieren
#23
Hallo Pedro,

bei mir putzt seit ca. 5 Jahren die Levar twin. Hatte vorher eine einfache aber sehr robuste Hannl Micro. 
Schön ist das schon wenn wann die Platte nicht mehr drehen muss zumal ja dann die gereinigte Seite
wieder auf den eventuell verschmutzten Teller aufliegt.

MHW hat meine Hannl in Zahlung genommen und mir ein gutes Angebot unterbreitet, frag doch einfach 
mal nach, oft gibt es auch Rückläufer von Messen.

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#24
Hallo Peter,

erstmal Glückwunsch, super PWM, die hat mir hier richtig Spaß bereitet.??
Ja, mit Dieter Molitor stehe ich schon in Kontakt, danke für den Tipp und Hinweis.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Zitieren
#25
Leider kenne ich keine dieser fancy Maschinen und habe nur eine laute und rudimentäre Moth RCM. Ob so halbautomatische Funktionen wirklich Nutzen bringen weiß ich nicht. Aber beide Seiten einer LP gleichzeitig waschen zu können wäre definitiv der Hit!
Zitieren
#26
Bestimmt muss man nicht so viel Geld ausgeben um Platten zu reinigen, hab' mir das halt gegönnt zumal die bei uns hier in Erlangen von Clearaudio produziert werden.
War auch am Überlegen ob's nicht ein Ultraschallreiniger werden sollte, ich denke wenn man solche Mengen wie Pedro zu reinigen hat wäre das zu überdenken.

Ultraschall-Reinigung - Alfreds good vinyl homepage Schallplatten (good-vinyl.de)

Allerdings passt dass Design halt mehr in die Waschküche.

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#27
(17.03.2024, 21:50)mannitheear schrieb: Leider kenne ich keine dieser fancy Maschinen und habe nur eine laute und rudimentäre Moth RCM. Ob so halbautomatische Funktionen wirklich Nutzen bringen weiß ich nicht. Aber beide Seiten einer LP gleichzeitig waschen zu können wäre definitiv der Hit!

Moin,

was bedeutet „fancy Maschinen“?
Na ja, die Nessie ist eigentlich vollautomatisch, muss halt auch gedreht werden.
Einzig „halbautomatische“ im eigentlichen Sinne aus meiner Liste ist die Amano, da man hier noch die Flüssigkeit händisch aufbringen muss, ansonsten sehe ich die Modelle durchaus als Vollautomaten an. Ok und bei der Unica muss ich per Knopfdruck die Flüssigkeit aufbringen, also halb-vollautomatisch. Big Grin

Komfortabel sind mMn. aber alle und vom Geräuschpegel deutlich unter meiner Pro-Ject, vor allem die Nessie.

Ein Kumpel gibt mir jetzt nochmal seine HumminGuru, um meine Vorurteile überdenken zu können, er ist damit zu 100% zufrieden.
Was mich aber stört ist das ganze billige Plastik und die Tatsache das die LP wohl nicht trocken und abspielbar herauskommt.
Zitieren
#28
(17.03.2024, 22:26)Peter33 schrieb: Bestimmt muss man nicht so viel Geld ausgeben um Platten zu reinigen, hab' mir das halt gegönnt zumal die bei uns hier in Erlangen von Clearaudio produziert werden.
War auch am Überlegen ob's nicht ein Ultraschallreiniger werden sollte, ich denke wenn man solche Mengen wie Pedro zu reinigen hat wäre das zu überdenken.

Ultraschall-Reinigung - Alfreds good vinyl homepage Schallplatten (good-vinyl.de)

Allerdings passt dass Design halt mehr in die Waschküche.

Viele Grüße,
Peter
Moin,

normalerweise bräuchte man bei so ziemlich allem, bei unserem Hobby, nicht so viel Geld in die Hand nehmen, weil reinen Musikgenuss bekommt man definitiv auch deutlich günstiger und vernünftiger, von der Geldausgabe betrachtet, hin!
Wenn man sich das leisten kann, finde ich es aber absolut in Ordnung, schließlich möchte man auch die bestmögliche Qualität und Pflege für seine Vinyschätze.

Ich kann nur sagen das für mich persönlich, im Preisbereich von etwa 3000€, die Levar Twin und Nessie Vinylmaster Reference definitiv das Beste bieten, um Vinyls komfortabel und gründlich zu reinigen.
Für mich würde da keine Ultraschall in Frage kommen sondern eine dieser beiden fantastischen Modelle.

Selbstverständlich reicht da auch so eine Pro-Ject, Watson, Moth oder was weiß ich nicht noch, aber hier möchte ich definitiv den geringeren Geräuschpegel haben und den Komfort die Flüssigkeit halt nicht mehr händisch aufzutragen und dann noch einbürsten zu müssen.

Die Punktabsauger sind übrigens vom Pegel her ein absoluter Traum, also eigentlich kaum wahrnehmbar, allerdings spricht mich das Design nicht so an und für mich persönlich hat das auch so eine klapprige Wirkung auf mich…
Zitieren
#29
Ultraschall seh ich eigentlich nicht als Ersatz sondern ergänzend zur normalen Absaugmaschine für besonders hartnäckige Fälle.

@Pedro
Fancy heißt dass die Maschinen halt auch noch hübsch aussehen, was früher definitiv nicht der Fall war. Nitty Gritty, Moth, VPI waren alle eher rustikal gebaut und laut. Hab mich länger nicht mehr mit dem aktuellen Angebot beschäftigt. Ich meine man ist ja eh damit beschäftigt, ob es vollautomatisiert oder halbautomatisch geht ist doch fast egal.
Zitieren
#30
Guten Morgen Zusammen,

das stimmt, dabei bleiben muss ich auch hier. Der größte Vorteil bei der twin ist, wie schon erwähnt, dass mit einem Waschgang beiden Seiten gereinigt werden. Übrigens flüstern tut die Turbine auch nicht. Bei mir steht die im Nebenraum wo auch die LP's lagern. 

   

Möchte ich die im Wohnzimmer betreiben wo die Anlage und der Fernseher steht müsste ich Waschzeiten bei meiner Frau beantragen  Cool

Viele Grüße,
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste