Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Emotiva BasX -TA 100
#11
Moin,

guckstduhier1

https://www.md-sound.de/EMOTIVA-BasX-TA-...-Tuner-Neu

https://www.md-sound.de/EMOTIVA-BasX-TA1...er-DAC-Neu

Ganz hervorragende Geräte. Aussergewöhnlich in ihrer Klasse.

Gruß
Rainer
Zitieren
#12
Hier gibt es noch ganz viele Meßdaten, wen es interessiert. Ich kann da nicht viel mit anfangen verlegen aber Generg und tg vielleicht.

https://www.soundstagenetwork.com/index....Itemid=154
Zitieren
#13
@Rainer: Klasse, dass du jetzt auch den Weg ins BH gefunden hast. Freut mich sehr  Wink
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#14
Nabend Rainer,

die Emotiva Entwickler haben mit High End Branche und Soundings nix am Hut, soweit ich das mitverfolgte- ich war vor zig Jahren auch mal im US Forum mit meinem denglisch unterwegs.

Die bauen da drüben in Nashville echt ausgereifte Produkte für den Privatanwender zu Hammerpreisen - das wurde mir klar, denn ich hatte die komplette Basx Linie hier.

Meinen 100er hab ich behalten und schließe ihn gerne immer wieder an -


seit deiner 8,9 Euro Poti Umrüstung des T 180- sieht er allerdings von der emotional süffisanten Seite kein Land mehr, auch wenn der Emotiva von der Regelung ne ganz andere Benchmark ist.

Der Emo hat dagegen einfach freiere Mitten - aber nicht so einen konturierten Bass und nicht so herrlich glitzernde Höhen.

Das ist alles Geschmackssache und hängt dann enorm davon ab, welche Boxen mit welchen Eigenschaften man anklemmt.

Ich mag diese ganzen Steinzeitpotigeschichten, über denen ich mich schon vor über 30 Jahren rumärgerte auch nicht gerne, das kannste mir glauben, so ne Regelung wie über den Emo - find ich einfach endgeil und zeitgemäßer.

Warum die alten Kamellen immer noch verbaut werden in vielen amps (auch High End Bereich) erschließt sich mir nicht wirklich.

Keine Ahnung
Zitieren
#15
(18.09.2023, 20:34)Rainer schrieb: Hier gibt es noch ganz viele Meßdaten, wen es interessiert. Ich kann da nicht viel mit anfangen verlegen aber Generg und tg vielleicht.

https://www.soundstagenetwork.com/index....Itemid=154

hey mein freund,
schön, daß du doch hier bist !

hast du den TA1 jetzt ? kann man mit ukw noch was anfangen ?

mit den werten kann ich auch nicht so viel anfangen. die übersprechdämpfung ist mir nur als erstes als etwas schwach aufgefallen..
die specs liegen im bereich älterer class-d konzepte (hypex ucd.. vielleicht). hast du eine ahnung was da drin ist.. classisch a/b oder was ? ich hab jetzt auf die schnelle nichts dazu gefunden..

ok, grad die bilder auf der vorseite gesehen.. sorry..
class a/b wohl wie es aussieht - richtig ?
-----------------------
vg tg
Zitieren
#16
Morjen TG,

mein alter TA 100 war auf jeden Fall Class A/B- das werden die sicher übernommen haben beim Nachfolger.
Mir gelang es aber nicht rauszufinden, wie viel Watt Class A laufen - viel wird es nicht sein, denn der amp zieht im Leerlauf nur um 30 Watt! Und warm wird da gar nix dran.

Ich hab den Emo über die Jahre sehr lieb gewonnen und war damals für mich die einzig bezahlbare und gangbare Alternative an der RP 280 zum MD T 180.

MIttlerweile hat Rainer den MD T 180 ja endlich unter Kontrolle und alle Kinderkranheiten ausgemerzt, jetzt habe ich beides im Hause mit maximaler Bespaßung.

Der Emo ist an sich ab Werk ein perfektes Produkt .

Ich würde mir noch XLR input wünschen, das wars auch schon.

Und zuverlässig ohne Ende - meiner läuft jetzt schon 6 oder 7 Jahre!!!!!!

Smile
Zitieren
#17
hey werner,
die endstufen platine des TA1 sieht ziemlich identisch zum 100 aus. da wird sich nicht viel geändert haben.

und ja, die poppulses sind schon irgendwie ein wunder. besser gesagt die tripath chips. ich habe immer noch meinen alten 180er (fast analog zu rainer gepimt) und zwei satisfaction A2. mittlerweile bin ich überzeugt, daß man aus dem A2 noch weit mehr rausholen könnte.. z.b. hat der dr. who da eher alte 2. wahl FET's verbaut.. frage ist, ob sich der aufwand lohnt..
-----------------------
vg tg
Zitieren
#18
(20.09.2023, 08:02)Kellerkind schrieb: Mir gelang es aber nicht rauszufinden, wie viel Watt Class A laufen - viel wird es nicht sein, denn der amp zieht im Leerlauf nur um 30 Watt! Und warm wird da gar nix dran.

Tach liebe Mitleser,

die beiden Emos liegen gerade mal bei 12-13W Leerlaufverbrauch. Der Stromverbrauch wird dann bei Pegel allerdings schnell auffällig dynamisch laut meinem Meßgerät, weshalb ich auch unbedingt ein besseres Netzkabel mit mehr Querschnitt als 0,75mm empfehle.

A/B Endstufen, aber irgendwie was spezielles, was auch irgendwo beschrieben steht. Bis auf ein paar Austattungsmerkmale und Design hat sich fast nichts geändert. Klanglich ne Nuance anders, aber keiner von beiden besser. Vielleicht sogar nur Einspieleffekte.

Gruß
Rainer

Hallo tg,

wegen der FET's beim A2 hatte ich mal was geschrieben.

https://kellerkind-audioforum.at/thread....#post84351

Solange man an der Kühlung nichts verändert, würde ich nur den IRFB31N20D empfehlen. Hab davon sogar noch 12 Stück liegen, könnte ich dir schicken.
Der Ebay-Verkäufer bietet diese FET's immer noch an. Bei dem Preis ist davon auszugehen, daß es keine Originalen sind. Was ich bei denen versichern kann - sie funktionieren hervorragend. Alle 3 umgerüsteten Amps liefen anschließend mit gleichen Ruheströmen, was auf eine sehr gute Fertigungsqualität mit geringsten Toleranzen hinweist. Klangunterschiede zum Original sind mir nicht aufgefallen.
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

da ich den Emotiva BasX TA1 seit der Klipsch RB 81 nicht mehr benötige und die RB mich hier vorraussichtlich länger begleiten wird, verkaufe ich ihn. Ein wirklich tolles Teil, wo die Speaker passen.
Er steht auf Kleinanzeigen, falls jemand Interesse hat:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/e...91-172-279

Gruß
Rainer
Zitieren
#20
(23.02.2024, 09:30)Rainer schrieb: Hallo zusammen,

da ich den Emotiva BasX TA1 seit der Klipsch RB 81 nicht mehr benötige und die RB mich hier vorraussichtlich länger begleiten wird, verkaufe ich ihn. Ein wirklich tolles Teil, wo die Speaker passen.
Er steht auf Kleinanzeigen, falls jemand Interesse hat:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/e...91-172-279

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

ich würde an deiner Stelle den Umbau dazu schreiben, das kann sonst im Nachhinein Ärger geben - und der Käufer hat dann ein dauerhaftes Rückgaberecht.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste