Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preiswerte Plattenspieler - Alternative DJ Dreher ?
#1
Rega ist so eine Sache ...
Persönlich rate ich von Rega Drehern ab. Die Tonarme sind schlecht, nach meinen Höhr-Erfahrungen. An einem originalen Rega Dreher habe ich das Rega Exact noch nie so schlecht gehört. An meinem Lenco spielt es zauberhaft, das sind unterschiedliche Klangwelten.

Am Scheu Cello Klassik ist der billigste Rega Tonarm verbaut. das klingt einfach gruselig, macht keine Ohrenfreude.

Zumal an Rega Tonarmen billige Anschlußkabel direkt verlötet sind, der Tonarmschirm geht auf die linke Signalmasse, dies wirkt sich negativ auf den Klang aus.

Wer nicht mehr als 400 € für sehr gute Direkttriebler ausgeben möchte, hier meine Winke.

Omnitronic DD-5220L. ab 350 € neu. Den es u.a. auch als Reloop RP-6000, mit etwas mehr Ausstattung & viel höheren Preis gibt
Meinen Omnitronic habe ich gebraucht für 50€ erworben.
Quarz Steuerung, super Tonarm, kraftvoller Direktmotor & anderes.
Bei diesen Drehern geht gerne der eingebaute Entzerrer kaputt, brummt irgendwann. Der defekte Entzerrer kann überbrückt & abgeklemmt werden. Die Tonarmkabel direkt mit den Cinch-Buchsen verlöten, ist eh besser für den Klang.
Tip: Entzerrer ausbauen & verkaufen - Tonarmkabel mit hochwertigen Anschlußkabel direkt verlöten

Der Klang des Omnitronik ist wahrsinnig schön. Ist (optimiert) ein sehr hochwertiger HiFi Dreher.
Den Omnitronik finde ich vom Klang besser als den Reloop.
Ist für Rock, Pop & Klassik sehr zu empfehlen.

Optimierungen:
Der Plattenteller hat innen eine Gummierung. Diese soweit entfernen, das nur noch der innere Außenrand gummiert ist Sonnst dämmt der Teller zu stark, die Höhen gehen mit der starken Gummidämmung verloren.
Auf die Innenseite der Bodenwanne kommen partiell Alubutylplatten.
Eine Korkgummi Tellermatte als Tellerauflage.
Die originalen Dreherfüße werden gegen Holz- oder Aluminium-Kegel ersetzt. Die Alu-Kegel stehen zum Untergrund auf 3mm Kork.

Für Klassik-Freunde.
Roberts RT 200, ist baugleich mit dem Thorens DD 402 (700€). Meinen Roberts habe ich NEU für 300€ erworben.
sehr hochwertige MDF Zarge,  sehr ordentlicher Karbontonarm, Bajonett Headshell, Entzerrer, 12 V Anschluß

Meine "Roberta" spielt mit einem Shure ML-120 HE mit einer Shibata Nadel an einem Thorens TP 60 Headshell.
Der RT 200 ist mein Klassik-Dreher.
Die "Roberta" ist ein sehr hochwertiger HiFi Dreher mit einem brillanten Klang.
Bereits im Serienzustand klingt der RT 200 hervorragend.

Modifikation
22 mm MDF Boden mit drei hochwertigen Absorbern
Korkgummi-Tellermatte
Tellerinnendämmung mit Alubutyl in der Mitte & am Rand des Tellers
12 V Akku
extra Cinch Buchsen für den direkten Ausgang
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Preiswerte Plattenspieler - Alternative DJ Dreher ? - von locomotiv.gt - 08.08.2023, 20:12
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von Don_Camillo - 08.08.2023, 23:51
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von Don_Camillo - 09.08.2023, 16:40
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von Don_Camillo - 09.08.2023, 21:30
RE: Neuer Plattenspieler, aber welcher? - von Don_Camillo - 09.08.2023, 22:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste