Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse
#89
(07.02.2024, 08:20)Kellerkind schrieb: Was mir sonst noch in den Kopf kommt, diese ganzen Tripaths schaffen alle mit diesen Spulen am Ausgang - wie ne Röhre, da nennt sich das wohl Ausgangsübertrager - habe ich jetzt wissentlich bei heutigen Class D  Konzepten noch nicht gesehen.


Smile
Will jetzt nicht ständig belehren aber soviel ich weiss, sind diese kupferfarbenen Luftspulen bei Class-D amps nur dazu da den hochfrequenten Bereich über der Hörschwelle unmittelbar vor den Boxenausgängen abzucutten und bei Tripath sollten diese für die entsprechende Boxenimpedanz angepasst werden. Das ist anscheinend der Nachteil von Tripath. Hypex scheint nach deren Prinzip Impedanzunabhängig zu sein aber was nützen die besten Messwerte wenn das ganze anscheinend nicht ganz zum Wohle des Menschen ist. Und übrigens gibt es bei Class-D amps keine Ausgangsübertrager wie bei Röhrenamps sondern wie oben erwähnt Luftspulen.

Zitat:Der Klang bei Tripath hängt schon sehr vom Impendanzverlauf der Lautsprecher ab, die nicht viel unter 4 Ohm gehen sollten und wohl auch nicht zu hochohmig.
Das gilt glaub ich bedingt für den Tripath Chip TA2022 der auch in den Poppulses eingesetzt wird. Bei diesen sollte - das las ich in einem Forum - die Boximpedanz nicht unter 4 Ohm rutschen. Deswegen hatte ein chin. Entwickler Tripath Platinen entwickelt die für jeweils die entsprechende Impedanz (8 oder 4 ohm) bestückt wurden.

Zitat:Und das war ein Teil für um 200 Euro!
Meinst Du etwa den Topping TP60 ? Da ist nur ein TA2022 Chip verbaut im Vergleich zu dem Poppulse der doppelt damit bestückt ist. Ergibt auch mehr Power.
Gruß
Mustafa
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse - von tripath-test - 07.02.2024, 20:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste