Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse
#52
da war der rainer schneller... ;-)
ich hab bei mir die werte auf deutlich unter 5mV bekommen. passt also.

es gibt immer auch andere rausch quellen.. einfach mal durchchecken..
bis auf netz alle kabel abziehen und hören. aktiven eingang sogar auf masse legen.
die zweite 12dB stufe ausschalten (hab ich immer gemacht).
pre's mit zu hoher load impedanz könne kapazitive einstreuungen verursachen, also mal mal andere quell geräte am amp probieren.
die qualität der netzversorgung ist für fast alle class-d konzepte relevant. manche konzepte haben betriebsbedingt eine sehr geringe power-supply-rejection-ratio (PSRR). einfach gesagt - wie weit störungen auf der support rail auf das endsignal durchgereicht wird. dr. who filtert im 180 und a2 "nur" mit reservoir caps. das ist natürlich meist üblich. ripple und hf einstreuungen sind dann immer da bei geringem psrr.
hab mir mal den a2 vorgenommen: im referenz design von tripath sind an beiden rails nah an den FET's je 330µF bypassed mit 100nF vorgesehen. also insgesamt sinds 4 solche paare pro chip. dazu kommen nochmal je ein 100n über jedes FET paar (von drain FET1/3 zu FET2/4 und je einzel FET ein 10mOhm entkopplungsresi.
ziemlicher aufwand um das ruhig zu bekommen.
ich mach meine a2 bei gelegenheit mal wieder auf um genau nachzusehen ob das dr. who genauso gemacht hat. kann mich nicht wirklich dran erinnern, das gesehen zu haben. vorallem nicht bei den DC spannungswerten der 100nF caps. das prob dabei: der zum FET paar parallele cap muß die bedingung Vmin >> 2*Vpp erfüllen weil er den vollen voltage swing plus transienten verkraften muß.

wie auch immer.. die teile klingen einfach richtig gut und ausgewogen. vielleicht liegts ja auch daran, daß eigentlich fast alle class-d conzepte nach dem integrierenden tiefpass noch zobeln.. also vorsicht mit dem zusätzlichen zobel gliedern an der box.
-----------------------
vg tg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse - von t g - 20.01.2024, 22:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste