Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse
#44
hey leutz.. rainer beamte mich an mal was dazu zu sagen..
ich habe beide populses, vom a2 sogar ein paar.
die exemplar streuung ist recht hoch, stimmt. das betrifft meiner erfahrung nach beides - das mechanische brummen der trafos (ich habe DC filter davor !) sowie auch das rauschen in der box.
* zum trafo:
das war bei einem für mich unerträglich. ich hatte den rausgebaut und mal daneben auf dicken schaumstoff gelegt. da merkte ich, daß das brummen aus dem trafo selbst kam, also keine gehäuse resonanzen (das gehäuse hat nur verstärkt). also habe ich das teil zum tränken zu reinhöfer gegeben. der versuch wars wert, danach kaum noch eigenbrummen.
beim einbau habe ich drunter zwei lagen sorbotane gelegt und oben drüber (also zwischen toroid und metallkappe) auch nochmal. die schraube habe ich nicht zu fest angezogen. das sorbotane material braucht ja auch "platz" zum energie aufnehmen. die schraube oben dann nochmal unverrutschbar abgedeckt mit nem sorb. pad. letzteres einfach, weil mir das von der höhe zu nah am deckel war und ein magnetischer kurzschluß ja zwingend zu vermeiden ist.
wenn ich nun mein ohr auf den deckel schraube, dann höre ich noch leicht was brummen, in der entfernung nichts.
* elektrisches rauschen:
a shot in the dark only - nachdem ich mal einen TA2022 wechseln mußte weil da drinnen was kaputt gegangen war (seltsame geschichte das war, hatte im kk forum ja die oszi bilder gepostet..), mußte ich ja auch den nullpunkt nachregulieren. das hatte ich dann einfach so auch mal bei meinen anderen gemacht. da war nicht alles glatt, aber bei denen die leicht gerauscht hatten (so bei ohr ins horn stecken), wars danach besser. ist vielleicht mal nen check wert.

ps
ich habe nicht groß mit den reservoir caps experimentiert. nur diese seltsamen koppel caps des dr. who - 10µF ! - habe ich gegen die einfachen mundorfs (die weißen "audiophile kondis) getauscht. aber in 3,3µF, das entspricht auch dem referenz design von tripath.
-----------------------
vg tg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse - von t g - 20.01.2024, 00:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste