Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse
#29
[Bild: smileys120-vEr-6801F5F921D3ADC4D4DDF607BA9F15B7.gif]

Hmm, da muß ich wohl noch ein paar Zeilen tackern für die Innerei-Interessierten.  verlegen

Werners Satisfaction hatte ich nur kurz hier, hauptsächlich, weil ich die Verstärkung bei den ersten Umbauten im Eifer des Gefechts etwas zu weit gedrosselt habe. Ausserdem stellte sich nach Experimenten auch von Christoph aus Hamburg (der im KK Forum gelegentlich aktiv war) heraus, das die Grösse der Koppelkondensatoren mit 1uF statt der ursprünglichen 0,68uF von mir für die meisten Konstellationen besser harmoniert. 
Wen es interessiert hier zur Erinnerung nochmal der Umbaupost von damals:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...24#pid2824

Der MD Satisfaction passt sehr gut zur RB 81 II, die ich seit ein paar Wochen betreibe und auch erstmal behalten möchte. Eine sehr angenehme leicht warme Klipsch, die nur mit einem amtlichen Leistungsboliden richtig in Fahrt kommt, im Gegensatz zu ihren Standmodellen mit zwei 5, 6 oder 8 Zöllern, die bei moderaten Pegeln sogar schon mit Eintaktröhren ausreichend in die Puschen kommen können. Ein Paradox für mich, wo ich dazu lernen musste.

Da nun der Satisfaction wieder im Focus bei mir steht, rotiert jetzt wieder der Verstand, um das Maximum aus der Kiste zu holen, wie das eben so ist bei uns Audiophilen.  Rolleyes

Bei Werner sind nun die Koppelcaps von 0,68uF auf 1uF getauscht. Da ich kostengünstig meine geliebten ERO MKT1813 in 1uF zur Zeit nicht bekomme, habe ich die sehr ähnlichen Äquivalente aus DDR Produktion von RFT aus den 80gern bestellt. Und Überraschung! Gefallen mir sogar noch besser als die westdeutsche Variante, kein Witz! Alles "stinknormale" Massenindustrieprodukte, die es seit Jahrzehnten gibt. Kein "Spezial Audio" Zeug. Wink

Ausserdem habe ich die zwei besonders klangentscheidenden Elkos in der Treiberstufe (VN10) gewechselt, mit denen ich -ehrlich gesagt - nie richtig zufrieden war, aber ich fand damals nichts besseres als die beiden im Umbaupost erwähnten. Und jetzt kommt der Emotiva TA1 ins Spiel. 

Dort habe ich ebenfalls Hand angelegt. Der ist orginal fast vollständig mit Decon Elkos (eine der besseren chinesischen Marken) bestückt. Eine gute Wahl, Emotiva ist nicht umsonst so erfolgreich. 

Was mir da aber positiv auffiel - an den klangrelevantesten Stellen finden sich bipolare Elna RBD Elkos, die zwar teurer und sogar bei den großen Distributoren wie Mouser oder Digikey kaum auftauchen, aber Emotiva scheint Kondensatorklang ernster zu nehmen als andere Mitbewerber.

Um es kurz zu machen, der Elna RBD ist perfekt in der Treiberstufe und darüber hinaus ein Geheimtip schlechthin. Läuft in den einschlägigen Foren völlig unterm Radar und ist auch schlecht beschaffbar. Ich habe in Werners Amp 47uF/50V eingesetzt. Digikey hat 16V/100uF und Mouser oder Darisus 50V/100uF als Alternative für diese Position. Für die von mir eingesetzten 47uF/50V fand ich gerademal einen vertrauenswürdigen chinesischen Händler.

Die beiden Sieb-Elkos der Vorstufe für die +15/-15V Versorgung sind original Panasonic FK 25V/1800uF. 
Weicher obenrum wird es mit FC wie auch original im T-180 verwendet. Die hab ich Werner ebenfalls spendiert.
Ich vermute mal, daß Herr WU die FK für die Satisfaction Produktion günstiger einkaufen konnte. Es handelt sich um eine verkleinerte Variante des FC mit noch besseren Werten, allerdings ohne den besonders weichen Hochton ihrer Vorgänger.

Letztlich ist das alles Geschmacksache und Glück, wenn es bei anderen ebenso gut funzt wie bei mir.
Ich lerne wie wir alle durch ständiges Experimentieren dazu, manchmal gehts auch zurück dann wieder vor. Ein endloses Spiel... Big Grin 

Kleinere Bauteile kosten incl. Versand meist nur wenige Euro, während neue etwas besser klingende Geräte oft hunderte oder gar tausende Euro mehr kosten. Aber so läuft halt der Markt ...

Und irgendwann gehts in die ewigen Jagdgründe  [Bild: smileys064-vEr-C4A5282E525ACEA14C72654CBB7C4730.gif]

Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse - von Rainer - 18.01.2024, 20:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste