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Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse
#4
Wie auch immer, der Satisfaction war ein ganz anderes Gerät und ich war zwar erstmal total begeistert, trennte mich aber schon nach kurzer Zeit wieder davon, da er meinen Emitter an der Klipsch RF 7 MK 2 im Wohnzimmer nicht dauerhaft ersetzen konnte, der Satisfaction machte mir die Schere zwischen den records zu weit auf.

Außerdem hatte er oben offene Kühlschlitze und müffelte auch nach Wochen noch , wodurch meine Allergien rebellierten.

Viele Leute wurden aber glücklich damit - auch über zig Jahre -
wobei es auch hier Kinderkrankheiten gab und einen extrem starken Tiefbassbereich - deswegen konnte ich ihn im Keller an der RP 280 nicht verwenden und er den MD T 180 dort auch nicht ablösen, meine Raummode bei 37 hz erschlug mich damitSmile

Der Satisfaction lag auch im bezahlbaren Bereich mit 800 Euro UVP.

Dann kam Rainer und knöpfte ihn sich vor - und ja- mittlerweile spielt auch der Satisfaction zu meiner vollsten Zufriedenheit im Hause! Was ein geiles Teil!

Rainer baute für etliche Leute die Geräte um - hier im Forum besitze nicht nur ich beide Umbauten - von Satisfaction und MD T 180 - auch der Prognose (Tom) hat beide Geräte daheim und ist begeistert- an Thivan Eros 9 Anni.

21.6.2022 von Rainer:

Hallo zusammen,

ich beschreibe hier mal, was ich am Satisfaction soundmässig geändert habe.

Die Schaltung im Satisfaction rund um den TA3020 entspricht weitgehend dem Tripath Reference Board RB-TA3020-2 welche man hier z.B. downloaden kann:

http://www.datasheet-pdf.com/PDF/RB-TA30...chnology-592322

Was man unbedingt für saubere Höhen beachten sollte habe ich hier beschrieben:

https://kellerkind-audioforum.at/thread....85382#post85382

(da der link später nicht mehr existiert kopiere ich euch den Inhalt direkt unter dieses Posting!- siehe hinter nächstem roten Vermerk!)

Im Wesentlichen sind wie beim T-180 einfach nur an mehreren klangrelevanten Stellen der Schaltung Kondensatoren getauscht, deren eigenwilliger Einfluß auf den Klang leider bis heute sogar in sehr teuren Geräten oft unterschätzt wird.

Darüber hinaus sind an den OP-Amp's wie schon beim T-180 Umbau Kerkos zur Entkopplung hinzugefügt, welche nicht nur Rauschen minimieren sondern gleichzeitig auch die Auflösung verbessern.

Ich zieh farbige Kreise an den Stellen, wo ich Bauteile gewechselt habe und darunter verlinke ich meine Bezugsquelle.

[Bild: 20230314_164050rviky.jpg]

Die 4 blauen Caps in der Endstufe (weiße Kreise) sind jetzt Vishay BC 152RMH 250V/33uf. Original sind es Nichicon BT 250V/30uf.

https://www.ebay.de/itm/113026844616

Die 4 orange eingekreisten hinter den Spannungsreglern sind Elna Silmic II in der Grösse 220uF/16V. Sie ersetzen die originalen Nichicon.

https://www.ebay.de/itm/232512394673

Jetzt gehts zur Treiberversorgung VN10. Die zwei rot eingekreisten bipolaren Panasonic M 100uF/25V ersetzen die Panasonic FC. (Als Alternative eignen sich auch Nichicon ES 16V/47uF sehr gut, wenn man die Panasonic nicht bekommt.)

https://www.ebay.de/itm/363906899627

Die 4 gelb eingekreisten Koppelkondensatoren sind jetzt ERO MKT1813 680nF/100V mit FKP Bypass 10nF/63V (ERO KP1830) auf der Rückseite der Platine. 1uF bringt mehr Schub untenrum, allerdings verliert das übrige Spektrum etwas an Schnelligkeit und Konturenschärfe. Der Unterschied ist sehr subtil. Was besser passt, hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Mehr als 1uF führen zu einem unkontrollierten Bass.

https://www.ebay.de/itm/311976298515

https://www.ebay.de/itm/184005803594

Hier ist noch ein Foto von der Unterseite:

[Bild: 20230314_164731ceey8.jpg]

Zu sehen sind hier die 8 gelben 100nF Kerkos zur Entkopplung der Versorgung an den OP Amps.
Weiß eingekreist sind MKT's 100nF in der Treiberversorgung VN10, die an diesen Positionen weniger steril als Kerkos klingen.

https://www.ebay.de/itm/284783768901

In den roten Kreisen sieht man die FKP-Bypässe für die Signalkopplung und die Entstörkerkos.

Beim Reinlöten zusätzlicher Bauteile dran denken, daß nur 5,5mm Platz bis zum Bodenblech ist.

Alles was ich noch verändert/erweitert habe an den Opa-Vorstufen, der Frontplatine, Trafo usw. ist weitgehend identisch mit dem T-180 und lässt sich hier finden: https://www.kellerkind-audioforum.at/thr...78947#post78947


(das findet ihr jetzt stattdessen hier im Thread gerade ein Posting obendrüber zum T 180)

Einen NTC-Widerstand am Netzeingang bekommt der Satisfaction nicht.

Die ausdünstenden PVC-Scheiben, zwischen denen der Trafo hängt, kann man durch 1mm EPDM-Gummimatte ersetzen.
Bloß kein SBR Gummi nehmen, das stinkt wie die Pest!

https://www.ebay.de/itm/383733887560

Die Dip-Schalter sollten auf jeden Fall raus. Man findet sie bei den meisten Elektronik-Anbietern oder halt auch über ebay:

https://www.ebay.de/itm/133123356965

Die originalen Op-Amps NE5532 von TI sind sehr gut und passen auch am besten zum A2.

Hier mal der Unterschied zwischen dem TA2022 im T-180, wo die Endstufe integriert ist und dem TA3020 + Mosfets im A2:

[Bild: 20220517_175233rckhk.jpg]

[Bild: 20220517_175356uekrt.jpg]

Im Thivan Eros 9 Thread steht auch noch kurz etwas über den Unterschied von Class-D zu Class-T, wen es interessiert:

https://www.kellerkind-audioforum.at/thr...79800#post79800

Zum Schluß möchte ich noch darauf hinweisen, daß die Wärmeentwicklung im Satisfaction je nach Exemplar grenzwertig ist. Frei aufstellen und auf keinen Fall was obendrauf. Der braucht rundum Luft.

Eine Möglichkeit bei den heisseren Exemplaren die Temperatur etwas zu senken habe ich hier beschrieben:

https://kellerkind-audioforum.at/thread....84351#post84351

Viel Freude mit dem Ergebnis!


Und hier die Angaben, die normal unter dem link für die sauberen Höhen zu finden gewesen wären!

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit gibt es ausserordentlich Erfreuliches zu berichten! [Bild: breakdance.gif]

Den Satisfaction hab ich jetzt seit April 2022 am Wickel und war von Anfang an über die Tendenz zur Harschheit in den Höhen frustriert. "Sauber" waren die nie, ausser gelegentlich schien es so, wenn der Amp noch kalt war.

Beim Betrachten der Platine fallen einem schnell die 4 fehlenden SMD-Keramikkondensatoren am Signalpfad zum Chip hin auf.

Wie auch der Techniker, der den A2 von MD reparierte den ich zum Umbau hier hatte, rüstet ich die erstmal nach und stellte fest, das es laut rauscht. Also wieder raus. Versuche, die an anderen Massepunkten störungsfrei anzubinden scheiterten und ich hab mehreres probiert. [Bild: ja.gif]

Die Ursache blieb bis gestern ein Rätsel und für den unter Zeitdruck stehenden Mr.Wu 2016 offenbar auch. Er hat hauptsächlich obenrum weich klingende und die Höhen abrollende Bauteile verwendet, wodurch die Verzerrungen kaum auffallen. Zumindest schien das nur Werner und mich hier wirklich zu stören.

Über Weihnachten hab ich mir dann mal genauer angesehen, was da so alles an SMD-Kerkos rumschwirrt in der Hoffnung das Höhenproblem weiter zu entschärfen. Zwei von den Dingern in der 5 Volt-Versorgung für den Chip hielt ich für überflüssig (doppelt gemoppelt) und viel hilft nicht immer viel. Also raus damit.

Das das die Übeltäter für das Rauschen waren fand ich gestern durch Zufall...Intuition [Bild: verwirrt.gif] raus. Eigentlich war das Thema ja schon vom Tisch, aber irgendwas drängte mich, es nochmal zu versuchen.

Und Bingo! Die zwei überflüssigen Kerkos sorgten im Zusammenspiel mit den verschlungenen Pfaden der abenteuerlichen Masseführung dafür, das Rauschen auf die Signalleitung einkoppelt.

Wie wichtig diese 4 HF-Entstörkerkos sind höre ich jetzt mit grosser Freude und Erleichterung nach monatelangem Hin und Her zwischen Hoffnung und Frust. [Bild: anbeten.gif]

Ein erfahrener Entwickler hätte das sicher schnell rausgefunden, aber für mich Bastler ist so ein Layoutfehler schwer zu finden.

Kurz gesagt: Die Höhen klingen jetzt endlich absolut sauber und angenehm wie auch im T-180, so wie es normalerweise bei Tripath sein sollte.

Und so sieht das dann bei mir aus:

[Bild: entstorung7dc1y.jpg]

Rot eingekreist saß einst der Übeltäter, der unbedingt raus muß !!!
In den gelben Kreisen sitzen eigentlich die im A2 besser nicht bestückten SMD-Kerkos.

Ganz billige Plattenkondensatoren wie im Bild zwischen 150-500pF reichen. Einfach auf die 5V-Masse rüberlegen und fertig. Der Unterschied ist sofort hörbar (für mich jedenfalls).

Schönen Abend euch!


Sodele,

damit wäre das auch für die Zukunft gerettetSmile

Wie gesagt, der Rainer hat mir beide amps umgebaut und diese laufen schon lange hier - alle beide zu meiner größten Zufriedenheit.

Rainer selber hat sich auf Dauer für sich an seinen Klipsch RP 260 für den modifizierten MD T 180 entschieden und seinen Satisfaction wieder abgegeben.

Ich selber höre die Geräte abwechselnd an meiner großen Thivan S 6 - klemme sie aber auch ab und an an meine Thivan Eros 9 Anni .

Insgesamt ist der Satisfaction hochauflösender und etwas energischer, der MD T 180 mehr zum entspannten Langzeithören mit mäßigen records, der Satisfaction hingegen je besser, desto besser das record.

Da fällt mir ein, auch der Achim 65 hier aus dem Forum besitzt beide Umbauvarianten und ist begeistert!

Eventuell mögen Achim oder auch Tom noch ein paar Worte schreiben.

Ich bin dem Rainer für seine Tätigkeit auf dem Gebiet sehr dankbar - da stecken Monate wenn nicht Jahre hinterhören von Bauteilen und Lötarbeit dahinter.

Smile

Ich stellte das hier unter Class D ein, Triptath ist aber was anderesSmile

Der Rainer erklärte uns das hier am 20.6.2022 nochmal recht verständlich:

Zitat:
Original von Kellerkind
der Satisfaction ist weder Class D noch Röhre -
das ist ein Class T und mit der Leistung eines Bulldozers.


Genau, ich versuch das mal für alle Mitlesenden hier in eigenen Worten kurz zusammenzufassen (auch wenns vielleicht etwas technisch klingt), nachdem ich mich inzwischen seit einiger Zeit (angeregt durch den Topping TP-60) mit Class-T beschäftige.
Mustafa (tripath-test) hat die Sache mit Class-T schon zu einer Zeit erfasst, als ich ganz jungfräulich mein Heil im Rumbasteln mit Röhrenamps gesucht hab.
Class T von Tripath ist mit herkömmlicher Class D-Technik nur insofern verwandt, als das sich das Audiosignal in einem pulsbreitenmodulierten Rechtecksignal verbirgt, welches man zur Leistungssteigerung über schnelle moderne Industrie-Leistungsmosfets leitet die heutezutage an niederohmigen Lasten einige Hundert Ampere bis zu 1000V teils im MHz-Takt schalten können und das in einer Grösse von einem Kubikzentimeter.
Die lachen über einen 38 Zöller [Bild: grosses_grinsen.gif]
Also ähnlich dem UKW-Rundfunk, nur daß die Trägerfrequenz kein analoges MHz-Sinussignal ist sondern ein "an/aus" oder eben "1/0" Rechteckpuls ist.
Der Unterschied zu modernen Class D Konzepten besteht bei Tripath darin, daß die Modulationsbandbreite des Audiosignals nicht nur bis max.200kHz sondern bis zu 1,5MHz reicht. Das ist, was die Verzerrungen im oberen Frequenzspektrum betrifft, eine ganz andere Hausnummer.
Hinzu kommt. das in allen Tripath-Chips der enthaltene Signalprozessor die Toleranzen und Null-Durchgangsverzerrungen der Endstufen-MOSFETs die im Gegentakt schalten nahezu perfekt rausrechnet und dadurch im Endeffekt aussergewöhnlich niedrige THD-Werte über den gesamten hörbaren Bereich im Vergleich zu allen anderen bekannten Audio Verstärkungskonzepten erreicht werden. Und es geht um Technologie aus den Jahren um 2000 !!!
ELV fasst das hier in nur 2 Sätzen kurz und treffend zusammen:
https://de.elv.com/class-t-digital-audio...gehaeuse-038007
Ansonsten empfehle ich jedem der meint, das Class D und Class T im Prinzip das Gleiche sind sich das Technical White Paper von Tripath mal anzusehen:
https://www.profusionplc.com/images/appl...n-notes/an1.pdf
In den 90gern bis heute haben sich Leistungs-Mosfets für Industrieanlagen schnell weiterentwickelt. Und Tripath hatte von Anfang an den Anspruch mit ihrer eigens entwickelten Class-T Technik einen neuen Standart hinsichtlich Energieeffizienz im Audiophilen Leistungssektor und auch für den PA-Leistungsbereich (leichtes Brücken der Endstufen) in Form von relativ einfach zu beschaltenden Chip's bereitzustellen.
Und die Schaltungen von Mr.WU findet man fast 1:1 in den Datenblättern und Tripath-Evaluationsboards wieder. Das was den T-180 und den Satisfaction auszeichnet gegenüber dem Rest aller anderen Tripath-Board Anbieter ist der vollsymmetrische Aufbau. Das sieht man selten und noch besser gehts schaltungstechnisch für minimalste Verzerrungen und Störanfälligkeit nicht.
Es ist sehr bedauerlich, das man Tripath 2007 den finanziellen Hahn abgedreht hat. Einige Typen ihrer High End Reihe, werden bei Ebay immer noch zu stattlichen Preisen angeboten:
https://www.ebay.de/itm/152943504238
Da kann man heilfroh sein, daß es den TA3020 im Satisfaction noch für ca. 7-8€ in China gibt, mal abgesehen von den dazu passenden Mosfets, die schon seit 20 Jahren obsolet und schwierig aufzutreiben sind und wenn überhaupt neu(alte Lagerbestände) dann überteuert.
Die von WU im Satisfaction eingesetzten Fet's stammen alle aus gebrauchten Industriebaugruppen. Rausgelötet und auf Funktion überprüft. Kein Problem, die halten, solange die am Ausgang keinen Kurzschluß sehen... [Bild: zwinker.gif]
China hat lange massenweise ausgemustertes Zeug aus dem Westen gekauft, um technologisch in die Puschen zu kommen.
Beste Grüsse
Rainer
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RE: Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse - von Kellerkind - 10.08.2023, 08:08

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