Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse
#31
Wegen dem Trafobrumm mach ich noch einen Versuch mit Sylomer. Hab mir diese Füsse bestellt, wo ich den nackten Trafo dann drin einspanne. Theoretisch sollte das Material die 50/100Hz Schwingungen weit besser dämpfen als die derzeitigen Weich-PVC Durchführungen, die ich bei allen Poppis einsetzte.

https://www.amazon.de/dp/B07NLFDK46/ref=...E_3p_dp_i1

Vielleicht schreibt der tg mal was dazu, welche Erfahrungen er mit Sylomer hat. Wink
Zitieren
#32
Moin Werner,

obwohl bei mir andere Bedingungen herrschen als bei dir - ich höre selten mit mehr als 80 dB, eher zwischen 60 und 70 dB, kein Metal, der Raum hat über 50 qm - kann ich deine Begeisterung für den A2 voll nachvollziehen und teilen. Nach dem Wechsel auf das QED X 40i-Lautsprecherkabel klingen die Thivan Eros am A2 so spritzig und klar und gleichzeitig warm und druckvoll, dass ich kaum vorstellen kann was da noch besser gehen soll. Phantastisch was Rainer da gezaubert hat.

Was das Rauschen angeht kann ich deine Aussage nicht bestätigen, denn bei digitalen Quellen ist aus meinen Eros nur ein ganz geringes Rauschen direkt vor den Hörnern zu hören. Ich habe allerdings auch keinen EQ mehr dazwischen.

Beim Thema Trafobrummen ist es durch die Serienstreuung halt Glückssache ob man einen leiseren oder lauteren Trafo erwischt. Wenn Musik spielt hör man das eh nicht mehr. 

Was bin ich jeden Tag froh so einen tollen Amp im Haus zu haben.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#33
(19.01.2024, 09:30)ProgNose schrieb: Moin Werner,


Was das Rauschen angeht kann ich deine Aussage nicht bestätigen, denn bei digitalen Quellen ist aus meinen Eros nur ein ganz geringes Rauschen direkt vor den Hörnern zu hören. 

Beim Thema Trafobrummen ist es durch die Serienstreuung halt Glückssache ob man einen leiseren oder lauteren Trafo erwischt. Wenn Musik spielt hör man das eh nicht mehr. 

Was bin ich froh so einen tollen Amp zu haben.

Ja Tom,

ich bin ja auch froh - bin mir aber 100 % sicher, daß ich deinen amp genauso rauschen hören würde bis auf den Hörplatz.

Ich bin da halt empfindlich -

und das sag ich deutlich dazu - deswegen fallen bei mir 99% aller amps einfach durch.

Hatte gerade über Weihnachten so ein Erlebnis mit Robert hier, als wir einen Röhren Vorvorverstärker testeten -
an der Max 1 - Robert hörte nichts rauschen -

ich und Beate hörten es auf 5 Meter noch -

Robert glaubte uns erst dann, als er mit dem Ohr direkt vor die Boxen ging -
dann nahm er es auch wahr.

Und der Mann, der mir das Gerät ausgeliehen hat - hat selber eine Eros 9 und hört es bei sich auch nicht.

Da müßte man für objektive Aussagen direkt am Tweeter im Horn messen-
subjektiv ist des einen Katastrophe noch unter der Wahrnehmungsschwelle des anderen Menschen -

ist ähnlich wie beim Essen mit Gewürzen.

Klanglich ist der SA 2 mit das Beste, was ich kenne - muß länger hören - evtl. ist es ja auch das Beste -

werde ich eruieren - und das Rauschen ist dann bei mir als Thema erledigt -

wenn ich meine S 6 anhänge, die hat viel weniger Wirkungsgrad, da ist es so wie bei dir an der Eros-
höre ich nur noch was, wenn ich den Kopf in den Tweeter hänge, schon ein halben Meter vor Box ist tot für meine Ohren.

Trafobrumm haben wir im KK Forum schon einmal gemessen - da liegt meiner für einen SA2 voll im grünen Bereich -
ich kriegs halt dennoch mit.

Und wenn man weiß, es geht besser und hats erlebt - ist halt immer schwer einen Schritt zurück zu gehen.

Wink
Zitieren
#34
(19.01.2024, 09:26)Rainer schrieb: Wegen dem Trafobrumm mach ich noch einen Versuch mit Sylomer. Hab mir diese Füsse bestellt, wo ich den nackten Trafo dann drin einspanne. Theoretisch sollte das Material die 50/100Hz Schwingungen weit besser dämpfen als die derzeitigen Weich-PVC Durchführungen, die ich bei allen Poppis einsetzte.

https://www.amazon.de/dp/B07NLFDK46/ref=...E_3p_dp_i1

Vielleicht schreibt der tg mal was dazu, welche Erfahrungen er mit Sylomer hat. Wink

Geil,

mein A 2 ächzt schon und befürchtet, daß er wieder 2000 km durch die Prärie geschüttelt werden wird.

Was die Kiste schon aufm Tacho hatSmile

Kicher
Zitieren
#35
@ Rainer: im Gegensatz zu digitalen Quellen habe ich bei meinem neuen Phonopre am A2 recht deutliches Rauschen in den Lautsprechern, stärker als ich das bei meinen anderen Phonovorstufen gewöhnt bin. 

Der Hersteller empfiehlt aussrücklich, den Pre nicht an den CD- sondern an Aux-Eingang anzuschließen. Der A2 hat die Wahlmöglichkeit bei den unsymmetrischen Eingängen zwischen CD oder DAC, aber ich vermute dass das beim Satisfaction keinen Unterschied ausmacht. Kann es sein dass beide Eingänge eine zu hohe Eingangsempfindlichkeit für den Phonopre haben und er deswegen so stark rauscht? Wie könnte man die Eingangsempfindlichkeit für den DAC-Eingang herabsetzen?
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#36
Moin Werner,

obwohl bei mir andere Bedingungen herrschen als bei - ich höre selten mit mehr als 80 dB, eher zwischen 60 und 70 dB, kein Metal, der Raum hat über 50 qm - kann ich deine Begeisterung für den A2 voll nachvollziehen und teilen. Nach dem Wechsel auf das QED X 40i-Lautsprecherkabel klingen die Thivan Eros am A2 so spritzig und klar und gleichzeitig warm und druckvoll, dass ich kaum vorstellen kann was da noch besser gehen soll. Phantastisch was Rainer da gezaubert hat.

Was das Rauschen angeht kann ich deine Aussage nicht bestätigen, denn bei digitalen Quellen ist aus meinen Eros nur ein ganz geringes Rauschen direkt vor den Hörnern zu hören. 

Beim Thema Trafobrummen ist es durch die Serienstreuung halt Glückssache ob man einen leiseren oder lauteren Trafo erwischt. Wenn Musik spielt hör man das eh nicht mehr. 

Was bin ich froh so einen tollen Amp zu haben.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#37
Hallo Tom,

CD und Dac sind elektrisch identisch. 47kOhm Eingangswiderstand und 100pF Kerko parallel. Mir fällt nichts weiter ein wegen dem Rauschen. Vielleicht weiß Gerd noch was Huh

Ach ja, du kannst mal die Dip Schalter umlegen, damit keine Verstärkung im Weg liegt. Damit sollte es weniger rauschen.
Zitieren
#38
(19.01.2024, 11:04)Rainer schrieb: Hallo Tom,

CD und Dac sind elektrisch identisch. 100kOhm Eingangswiderstand und 100pF Kerko parallel. Mir fällt nichts weiter ein wegen dem Rauschen. Vielleicht weiß Gerd noch was Huh

Ach ja, du kannst mal die Dip Schalter umlegen, damit keine Verstärkung im Weg liegt. Damit sollte es weniger rauschen.

Danke Rainer, 

ich werde am WE mal probieren ob sich da ohne Gain was verbessert. 

Mit Adapterkablen rauscht der Phonopre am XLR-Eingang vom A2 auch schon etwas weniger. Aber eigentlich möchte ich ihn normal über Cinch betreiben.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#39
@Kellerkind 

Falls das mit dem Sylomer wirklich was bringt, kannst du den Trafo auch mal zusammen mit Gerd oder jemand anderen raus und reinschrauben. Da ist nichts weiter bei. Ich mach dann noch Fotos.
Zitieren
#40
Hallo Tom,

wegen dem Rauschen hab ich dir ja heute morgen geschrieben -objektiv kann man da nur drüber sprechen -

wenn man es mißt.

Und nicht daß die Leute denken, es rausche und brumme wie ein Wasserfall -

ich bin wie gesagt empfindlich und höre das deutlich auf 3,5 Meter -
andere nehmen so was nicht wahr.

Sowohl direkt auf dem Gerät der Trafobrumm ist - zumal auch noch offene Bauweise -
mehr als akzeptabel im Vergleich mit anderen Geräten verschiedener Hersteller-

und liegt auf der guten bis sehr guten Seite -

mit gut 30,2 db a.

   

Ich hatte hier Verstärker im Hause, die locker die 45 db Marke am Gerät knackten!

An der Thivan Eros selber - kantig zum Holz direkt am Horn gemessen und Satisfaction A 2 auf 12 Uhr -
schwankt es bei mir zwischen 30,2 und 30,5 db a.

   

Das werden hier aus dem Forum allenfalls nur eine Handvoll Leute am Hörplatz noch mitkriegen - nach meiner Erfahrung,
die ich so mit Besuchern machte aus dem Hobbybereich wird das eher niemanden störend auffallen.

Dieser Wert ist eigentlich hervorragend!!!!!!!  Und gehört damit zu den besten 10 % von mir getesteter amps!

Dennoch - der gerainerte MD T 180 schafft hier noch 2-3 db weniger -

und der Emitter liegt unterhalb der Meßgrenze meines Gerätes, die bei 20 db liegt.

Andere amps hingegen - auch sehr gut beleumundete hauen da locker 40-50 db an den Boxen gemessen raus -
die Eros hat halt massiv Wirkungsgrad!

Also was ich hier "meckere" ist auf Höchstniveau, aber ich zähl halt die Krümel mit auf - sonst dreht mir erfahrungsgemäß irgendwann irgendwer doch einen Strick draus, daß ich es nicht erwähnte.

Die Werte beim Tom sollten ähnlich liegen, er kann ja mal messen, wenn er Bock hat.

Vom Rainer umgebaute Satisfactions hatte ich ja nun ein paar hier - das war in diesen Disziplinen vergleichbar mit plusminus 1 db.

Und somit fast 10 db leiser als die Serienversionen!

(die sind damals deswegen auch breit im KK Forum von den Leuten kritisiert worden)

So, jetzt horch ich Mucke mit dem A 2- die neue Saxon zerlegt mich hier restlos!

Smile

Prost Bier
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste