Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse
#21
Ja, der Friedrich ist aussergewöhnlich. Er hat mir geduldig geholfen, einen alten Emitter, über ein 3/4 Jahr lang, zu restaurieren. Er hat mir sogar den ursprünglichen Kaufpreis rückerstattet, als sich herausstellte, daß das Gerät, entgegen seiner Annahme, Fehler im digitalen Bereich hatte.

Unglaublich! Unvergessen!

Es wird auch schon seine Gründe haben, daß Friedrich in seinen Emittern auch einen Direkteingang anbietet, der kein Relais im Weg zur Eingangstufe hat. Klar kann man dann nur eine Quelle anschließen.
Und Mustafa, es gibt auch einen Direktausgang ohne Relaisabsicherung.
Das alles sicher, weil es dann ein Quantum besser klingt.

:--))

Fearless Ampbuilder!

"
Zitieren
#22
Morjen morjen,

der gerainerte MD T 180 ist nicht mehr zu bremsen, seit das neue Poti drinnen ist -
und mauserte sich bei mir gerade zu meinem Lieblingsverstärker an der Thivan S 6 -

meine Güte paßt das perfekt zusammen.

Ich überleg echt das Laufband da rauszuschmeißen und ne Couch davor zu stellen, da ich
das momentan so saugerne höre!

Ein Schmelz, das ist der Wahnsinn, Sprachverständlichkeit wie von einem anderen Planeten und eine Natürlichkeit und Leichtigkeit- die man nie von so einem großen STandlautsprecher erwarten würde.

Und der satte Bass und Grundton aaaaahhhhhhh--
Trafo ist auch still und Grundrauschen an der S 6 wegen dem geringen Wirkungsgrad auch nix zu hören.

Ich muß aber dazu sagen - es muß zwingend das Canare Lautsprecherkabel ran -

sonst ist ein großer Teil der Magie flöten- vor allen Dingen die Wärme und sagenhafte Fülle!

Als ich noch das alte Poti drinnen hatte vertrug sich dieses Kabel nicht mit dem MD T 180 - das UC Innovate kam da weit offener und gefälliger - als das Canare. Das Canare punktete zuvor immer am Satisfaction und war durch nichts zu ersetzen -

nun ist das am MD T 180 mit dem Poti des Satisfaction dasselbe Spiel.

Hätte mir im Vorfeld einer erzählt, daß sich so ein lächerliches 9 Euro Poti derart auf den Sound auswirkt, ich hätte  es nicht so einfach geglaubt.

Keine Ahnung
Smile
Zitieren
#23
sacht ma..
bei md-sound gibt es einen poppulse T-150 für 350€ !
kennt den jemand ?
welcher chip werkelt da ?
-----------------------
vg tg
Zitieren
#24
Der T-150 kommt mir bekannt vor. Ich meine vor Jahren sah ich die in dem französischen Shop - ich glaub audiophonics hiess der.
Es kann durchaus sein dass das Restbestände sind. Wenns der ist den ich meine, dann werkelt da ein Tripath TA2022 Chip. Nur 1 im Vergleich zum 180 er.
Gruß
Mustafa
Zitieren
#25
Morjen TG,

soweit ich mich das erinnere war das das Gegenstück zum Topping 60 und ich wollte den damals auch testen, aber Martin hat mir von abgeraten, da der alles gut macht, aber nicht so episch wie der 180er -

was genau das spiegelt, was ich mit dem Topping erlebte.

Ich verbringe im Moment viel Zeit mit dem gerainerten MD T 180 - und dem Canare LS Kabel - paßt bei mir supergut -
und tönt grandios emotional und warm.

Smile
Zitieren
#26
Hallo Leute, 
wenn ihr interessiert seid, werde ich meinen Ersatz-T180 auf eb..klein....gen verkaufen
Zitieren
#27
Hallo Freunde,

seit gestern habe ich vom Rainer den nochmals optimierten Satisfaction A 2 retour.

Gestern ließ ich ihn an der Thivan S 6 im Cardioraum laufen und war von der warmen Sprachwiedergabe und dem sauberen Antritt im Bass ganz von den Socken, heute konnte ich es nicht lassen und sperrte mich im Haupthörraum mit der Thivan Eros Anni 9 weg-

und schloß den dicken Emitter ab -

egal was ich hier anteste - das kommt sensationell gut und viel geschmeidiger, als vom Satisfaction gewöhnt ohne jegliche Lästigkeit im Hochton - selbst auf Höllenpegel.

Der Bass ist gar kein Vergleich zu vorher - nix mehr mit etwas grobschlächtig oder so -

das kommt hier so präzise, wie ich es vom ASR Emitter für mehr als die zehnfache Kohle gewöhnt bin.

           

Jetzt ist der Emmi erstmal stillgelegt, das muß ich erstmal verdauenSmile

Ich fange jetzt gleich mal mit Filmen an, ob die Sprachwiedergabe jetzt an der Eros da auch so saugut funzt, hab damals vor diesem Umbau wieder auf den Emitter retour geklemmt, da Sprache mit dem A 2 etwas dünn und lispelig wurde auf einigen deutschen Syncros wie der Stimme von Cpt. Picard in der gleichnamigen Serie-

das dürfte nachdem, was ich gestern an der S 6 erlebte - der Vergangenheit angehören.

Danke mal an den Rainer- der mit dem läppischen Tausch von irgendwelchen  Koppelcaps  von 0,68 auf 1uF erhöhte,   wieder mal wahre Wunder bewirkte.

Kompliment!

Ich verstehe überhaupt nicht, wie so was den Frequenzgang verschieben kann?

Smile
Zitieren
#28
PS: Ich teste gerade haufenweise kritisches Sprachmaterial aus Filmen - hab hier Gänsepelle bis in die Fußzehen -
so abartig geil und fleischig kam hier nicht mal der gerainerte Unison Secondo rüber - ich kann das gar nicht fassen.

Das spielt hier auf mit der Eros, daß ich nur noch vor Freude hüpfen könnte.

Der A 2 bleibt jetzt erstmal gesetzt , muß mich dieser Tage durch Metal Geschrabbel auf Dauer durchhören - kann das noch gar nicht glauben, was hier gerade abgeht.

Smile
Zitieren
#29
[Bild: smileys120-vEr-6801F5F921D3ADC4D4DDF607BA9F15B7.gif]

Hmm, da muß ich wohl noch ein paar Zeilen tackern für die Innerei-Interessierten.  verlegen

Werners Satisfaction hatte ich nur kurz hier, hauptsächlich, weil ich die Verstärkung bei den ersten Umbauten im Eifer des Gefechts etwas zu weit gedrosselt habe. Ausserdem stellte sich nach Experimenten auch von Christoph aus Hamburg (der im KK Forum gelegentlich aktiv war) heraus, das die Grösse der Koppelkondensatoren mit 1uF statt der ursprünglichen 0,68uF von mir für die meisten Konstellationen besser harmoniert. 
Wen es interessiert hier zur Erinnerung nochmal der Umbaupost von damals:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...24#pid2824

Der MD Satisfaction passt sehr gut zur RB 81 II, die ich seit ein paar Wochen betreibe und auch erstmal behalten möchte. Eine sehr angenehme leicht warme Klipsch, die nur mit einem amtlichen Leistungsboliden richtig in Fahrt kommt, im Gegensatz zu ihren Standmodellen mit zwei 5, 6 oder 8 Zöllern, die bei moderaten Pegeln sogar schon mit Eintaktröhren ausreichend in die Puschen kommen können. Ein Paradox für mich, wo ich dazu lernen musste.

Da nun der Satisfaction wieder im Focus bei mir steht, rotiert jetzt wieder der Verstand, um das Maximum aus der Kiste zu holen, wie das eben so ist bei uns Audiophilen.  Rolleyes

Bei Werner sind nun die Koppelcaps von 0,68uF auf 1uF getauscht. Da ich kostengünstig meine geliebten ERO MKT1813 in 1uF zur Zeit nicht bekomme, habe ich die sehr ähnlichen Äquivalente aus DDR Produktion von RFT aus den 80gern bestellt. Und Überraschung! Gefallen mir sogar noch besser als die westdeutsche Variante, kein Witz! Alles "stinknormale" Massenindustrieprodukte, die es seit Jahrzehnten gibt. Kein "Spezial Audio" Zeug. Wink

Ausserdem habe ich die zwei besonders klangentscheidenden Elkos in der Treiberstufe (VN10) gewechselt, mit denen ich -ehrlich gesagt - nie richtig zufrieden war, aber ich fand damals nichts besseres als die beiden im Umbaupost erwähnten. Und jetzt kommt der Emotiva TA1 ins Spiel. 

Dort habe ich ebenfalls Hand angelegt. Der ist orginal fast vollständig mit Decon Elkos (eine der besseren chinesischen Marken) bestückt. Eine gute Wahl, Emotiva ist nicht umsonst so erfolgreich. 

Was mir da aber positiv auffiel - an den klangrelevantesten Stellen finden sich bipolare Elna RBD Elkos, die zwar teurer und sogar bei den großen Distributoren wie Mouser oder Digikey kaum auftauchen, aber Emotiva scheint Kondensatorklang ernster zu nehmen als andere Mitbewerber.

Um es kurz zu machen, der Elna RBD ist perfekt in der Treiberstufe und darüber hinaus ein Geheimtip schlechthin. Läuft in den einschlägigen Foren völlig unterm Radar und ist auch schlecht beschaffbar. Ich habe in Werners Amp 47uF/50V eingesetzt. Digikey hat 16V/100uF und Mouser oder Darisus 50V/100uF als Alternative für diese Position. Für die von mir eingesetzten 47uF/50V fand ich gerademal einen vertrauenswürdigen chinesischen Händler.

Die beiden Sieb-Elkos der Vorstufe für die +15/-15V Versorgung sind original Panasonic FK 25V/1800uF. 
Weicher obenrum wird es mit FC wie auch original im T-180 verwendet. Die hab ich Werner ebenfalls spendiert.
Ich vermute mal, daß Herr WU die FK für die Satisfaction Produktion günstiger einkaufen konnte. Es handelt sich um eine verkleinerte Variante des FC mit noch besseren Werten, allerdings ohne den besonders weichen Hochton ihrer Vorgänger.

Letztlich ist das alles Geschmacksache und Glück, wenn es bei anderen ebenso gut funzt wie bei mir.
Ich lerne wie wir alle durch ständiges Experimentieren dazu, manchmal gehts auch zurück dann wieder vor. Ein endloses Spiel... Big Grin 

Kleinere Bauteile kosten incl. Versand meist nur wenige Euro, während neue etwas besser klingende Geräte oft hunderte oder gar tausende Euro mehr kosten. Aber so läuft halt der Markt ...

Und irgendwann gehts in die ewigen Jagdgründe  [Bild: smileys064-vEr-C4A5282E525ACEA14C72654CBB7C4730.gif]

Wink
Zitieren
#30
(18.01.2024, 20:47)Rainer schrieb: [Bild: smileys120-vEr-6801F5F921D3ADC4D4DDF607BA9F15B7.gif]

Hmm, da muß ich wohl noch ein paar Zeilen tackern für die Innerei-Interessierten.  verlegen

Werners Satisfaction hatte ich nur kurz hier, hauptsächlich, weil ich die Verstärkung bei den ersten Umbauten im Eifer des Gefechts etwas zu weit gedrosselt habe. Ausserdem stellte sich nach Experimenten auch von Christoph aus Hamburg (der im KK Forum gelegentlich aktiv war) heraus, das die Grösse der Koppelkondensatoren mit 1uF statt der ursprünglichen 0,68uF von mir für die meisten Konstellationen besser harmoniert. 
Wen es interessiert hier zur Erinnerung nochmal der Umbaupost von damals:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...24#pid2824

Der MD Satisfaction passt sehr gut zur RB 81 II, die ich seit ein paar Wochen betreibe und auch erstmal behalten möchte. Eine sehr angenehme leicht warme Klipsch, die nur mit einem amtlichen Leistungsboliden richtig in Fahrt kommt, im Gegensatz zu ihren Standmodellen mit zwei 5, 6 oder 8 Zöllern, die bei moderaten Pegeln sogar schon mit Eintaktröhren ausreichend in die Puschen kommen können. Ein Paradox für mich, wo ich dazu lernen musste.

Da nun der Satisfaction wieder im Focus bei mir steht, rotiert jetzt wieder der Verstand, um das Maximum aus der Kiste zu holen, wie das eben so ist bei uns Audiophilen.  Rolleyes

Bei Werner sind nun die Koppelcaps von 0,68uF auf 1uF getauscht. Da ich kostengünstig meine geliebten ERO MKT1813 in 1uF zur Zeit nicht bekomme, habe ich die sehr ähnlichen Äquivalente aus DDR Produktion von RFT aus den 80gern bestellt. Und Überraschung! Gefallen mir sogar noch besser als die westdeutsche Variante, kein Witz! Alles "stinknormale" Massenindustrieprodukte, die es seit Jahrzehnten gibt. Kein "Spezial Audio" Zeug. Wink

Ausserdem habe ich die zwei besonders klangentscheidenden Elkos in der Treiberstufe (VN10) gewechselt, mit denen ich -ehrlich gesagt - nie richtig zufrieden war, aber ich fand damals nichts besseres als die beiden im Umbaupost erwähnten. Und jetzt kommt der Emotiva TA1 ins Spiel. 

Dort habe ich ebenfalls Hand angelegt. Der ist orginal fast vollständig mit Decon Elkos (eine der besseren chinesischen Marken) bestückt. Eine gute Wahl, Emotiva ist nicht umsonst so erfolgreich. 

Was mir da aber positiv auffiel - an den klangrelevantesten Stellen finden sich bipolare Elna RBD Elkos, die zwar teurer und sogar bei den großen Distributoren wie Mouser oder Digikey kaum auftauchen, aber Emotiva scheint Kondensatorklang ernster zu nehmen als andere Mitbewerber.

Um es kurz zu machen, der Elna RBD ist perfekt in der Treiberstufe und darüber hinaus ein Geheimtip schlechthin. Läuft in den einschlägigen Foren völlig unterm Radar und ist auch schlecht beschaffbar. Ich habe in Werners Amp 47uF/50V eingesetzt. Digikey hat 16V/100uF und Mouser oder Darisus 50V/100uF als Alternative für diese Position. Für die von mir eingesetzten 47uF/50V fand ich gerademal einen vertrauenswürdigen chinesischen Händler.

Die beiden Sieb-Elkos der Vorstufe für die +15/-15V Versorgung sind original Panasonic FK 25V/1800uF. 
Weicher obenrum wird es mit FC wie auch original im T-180 verwendet. Die hab ich Werner ebenfalls spendiert.
Ich vermute mal, daß Herr WU die FK für die Satisfaction Produktion günstiger einkaufen konnte. Es handelt sich um eine verkleinerte Variante des FC mit noch besseren Werten, allerdings ohne den besonders weichen Hochton ihrer Vorgänger.

Letztlich ist das alles Geschmacksache und Glück, wenn es bei anderen ebenso gut funzt wie bei mir.
Ich lerne wie wir alle durch ständiges Experimentieren dazu, manchmal gehts auch zurück dann wieder vor. Ein endloses Spiel... Big Grin 

Kleinere Bauteile kosten incl. Versand meist nur wenige Euro, während neue etwas besser klingende Geräte oft hunderte oder gar tausende Euro mehr kosten. Aber so läuft halt der Markt ...

Und irgendwann gehts in die ewigen Jagdgründe  [Bild: smileys064-vEr-C4A5282E525ACEA14C72654CBB7C4730.gif]

Wink

Mensch Rainer,

danke mal der ganzen Insider infos und Materialhintergründe ect. - ich hab ja von so was gar keinen Plan -
kann immer nur schildern, was man mir gerade um die Ohren haut.

Ich fand die letzten Satisfaction Umbauten schon sensationell gut - nur paßten sie in Gänze und Langzeit nicht so gut auf das Profil des Quellmaterials, welches ich angehe, wie jetzt der Emitter.

In Filmen wird bei deutschen Synchros generell mit Vitalizern und EQ s gearbeitet und massiv Dampf auf den Präsenzbereich gegeben - wenn ein amp und ein Lautsprecher da direkt durchreichen, mag man nicht mehr alle Filme sehen - oder muß das über EQ wieder runter korrigieren, was lästig ist.

Die neue SA 2 Version ist sehr gnädig in dem Bereich, so wie es mein Emitter auch ist -
und der Basbereich ist auch etwas kräftiger - und dennoch sehr gut definiert - fast wie ich es vom Emitter gewohnt bin.

Ich hab gestern noch etliche Stunden mit dem SA 2 zugebracht - ich weiß noch gar  nicht, was ich da kommende Woche dem Michael vorführe, der mich besuchen kommt - den SA 2 oder den Emitter an der Thivan ErosSmile

Lasse ich den Emitter jetzt ein paar Tage ab vom Netz, klingt der am ersten Tag recht schläfrig - wegen den ganzen Kondensatorbänken, die wieder in die Pushen kommen müssen.

Derzeit habe ich den Eindruck, ich kriege über den SA 2 einige Details mit, die der Emitter verschluckt -und - ich fühle ein mehr an Energie und kann das schwer beschreiben - in einem eigentlich nicht mehr hörbaren Hochtonbereich ganz weit oben und kann noch nicht sagen, ob ich das nun geil oder eher negativ sehe- da brauchts Langzeithören.

Anschlaggeräusche von Drums kommen unglaublich schnell und körperlich aus dem A 2 - die Eros Anni mutiert da hier schier zur Eros Ultra - ohne aber deren ausgeprägten und für mich eher lästigen Präsenzbereich.

Das ist schon traumhaft und ich hab mich mehrmals gekniffen - ob ich das träume -

aber-

ein Nachteil - nach wie vor - und den verschweige ich nicht - zartbesaitete und Leisehörer können sich am leichten Trafobrummen
des A 2 - daß konstruktionsbedingt nicht wegzukriegen ist - Ringkern eben - stören - oder auch an dem leichten Rauschen aus den Boxen bei Hochwirkungsgradlautsprechern wie der Thivan Eros.

Beide Nachteile konntest du hingegen am T 180 bei mir abstellen. Der ist fast so tot wie der Emitter und kommt ganz aus dem schwarzen Hintergrund angeflattert. Beim A 2 hingegen spürt man schon vorher die Kraft in der Luft - mancher wird genau das sogar mögen - denn es ist nunmal wie es im P.A. und Profibereich ist.

Bei Boxen mit weniger Wirkungsgrad - wie meiner S 6 - ist auch beim A 2 kein Rauschen hörbar, da müßte man schon das Ohr direkt auf die Hochtöner drücken um was zu erahnen.

An der Eros kriege ich es halt im stillen Raum gerade so bis an den 3,5 Meter entfernten Hörplatz noch mit.

Ich bin da aber durch den Emitter extrem verwöhnt und empfindlich - wahrscheins weil ich früher Musik machte  und im Studio und an den Gitarrenamps selbst mit Noise Gates alles immer noch nervte.

Von den dutzenden von Verstärkern quer durch alle Preisklasse, die ich in den letzten 20 jahren testete - muß ich dem SA 2 aber attestieren daß er zu den leisen Kandidaten gehört - kein Vergleich zu den Rauschteppichen, die hier im Hause an der Eros die Unisons machten - oder gar die dicke Gold Note Endstufe vom Achim. Trafo und Rauschen ist in etwa vergleichbar auf dem Niveau, wie ich es am AVM V 30 erlebte vor einigen Jahren.

Performance sehe ich den Satisfaction sogar deutlich besser.

Und wenn ich dann sehe, wie lächerlich wenig der SA 2 kostet!!!!!!! Und dennoch hat man richtig was Massives in der Hand und Leistung ohne Ende obendrein!

Das ist schon was - und ich höre heute nachmittag bis abend weiter im Keller.

Ich freu mich drauf - der Morgen gehört jetzt aber erstmal weiter der Max 1 und meinem 2020er Emmi im Wohnzimmer-
ich hab da ja in der Regel immer nur die Vormittage und Morgenstunden.

Liebe Grüße und danke nochmal! Das war für mich am A 2 der bisher größte klangliche Schritt! Ich dachte eigentlich das ist ausgereizt und kann man nur noch umfrickeln, daß eben der LS Regler wieder etwas schneller greift, was er ja nun auch tut.

vom Werner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste