Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brandneu: Thivan Eros 9 Ultra - der Nachfolger der Legende
#41
Servus Werner,

auf die Schnelle ..

Ein Autoformer ist nichts anderes als ein Trafo, der Primär- und Sekundärspule in sich vereint hat. Dient zur Pegelanpassung/absenkung von Treibern.

Wird viel in Hornsystemen verwendet z.B. seit ewigen Zeiten schon bei Altec, JBL, Klipsch etc. Man verspricht sich davon eine verlustfreiere Pegelanpassung als wie bei einem schnöden Spannungsteiler. 

Gibt es auch mit mehren abgestuften Abgriffen z.B. -2 / -4 / -6 db usw. als auch aus verschiedenensten Leitermateralien wie Kupfer und Silber. Je hochwertiger, desto unappetitlicher die Preise. Bei den gesuchten Originalteilen wie z.B. für alte Altec Hornsysteme wirds monetär schon etwas gruselig.

Autoformer werden auch als Impedanzanpassung verwendet.

Hab bei meinen Open Baffle Lautsprechern, solange sie mit einer Analogweiche betrieben wurden, lange Autoformer von Silvercore (bezahlbare aus OFC Kupfer) verwendet. Klang einfach besser.

Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#42
Hallo Generg und Rupert,

danke der Erklärungen, ok, das kapiere ich!  War mir absolutes Rätsel, was so was in einer Box suchtSmile

Gerd, diese große Spule in der Max 2 - ist das auch so ein Autoformer gewesen?

Was ihr so schreibt - Genergs Klangbeschreibung - und Ruperts Eindrücke im DIY Bereich - würde zu dem passen, was wir von der Ultra hören durften - war irre schnell und offen.

Ich hab zeitlebens keinen großen Lautsprecher gehört, der derart wuselig und auf Speed war.

Das bewundernswerte an der Ultra war - daß der Bass da voll mitgezogen ist - wir reden da von ner 38er Hartpappe, dir normal zwar viel Luft und Raum macht - aber nicht zum schnellsten gehört!

Ich stellte das bei Tannoys immer wieder fest, wenn ich 30er und 38er im Hause hatte, die 30er waren immer irgendwie schneller fertigSmile

Zack zack........

Dafür machten die 38er immer mehr Luft und Wums und gefielen mir einfach besser.

Cool
Zitieren
#43
Bei der Max 2 war es kein Autoformer, sondern eine hochwertige Trafospule ohne  Abzapfung . 

Aber ja, es ist auch nur eine Spule, so eine Drossel, sie hat aber keine Abzapfung, die einen umgeformten Wert abgreift. Sie wirkt als Ganzes und wird nicht zur Dämpfung, sondern zur Frequenzbeschneidung eingesetzt.

Die siehst schon, so eine Spule kann verschieden eingesetzt werden!

:--))
Zitieren
#44
Alles klar,

ich verstehe - danke !

Na denne - ich hoffe, die Thivan Produkte bleiben uns erhalten - auch und gerade durch dieses Forum-

und daß der Eckhard Derks - ist ja auch nicht mehr der Jüngste - da noch lange am Ball bleibt - als Vertrieb.

Ist schon gewagt, was er da machte - damals recht neue Firma in Vietnam und hierzulande unbekanntes Produkt und dann voll eingestiegen und das über die Jahre durchgezogen.

Dankeschön
Zitieren
#45
Nach knapp 200 selber erlebten Stunden an der Ultra,
spielt aktuell ein Cinch-Silberkabel von Hartmut Alt alles in Grund und Boden.
Vom RME-Adi über selbiges Kabel, was mit XLR schon brachial rüberkam, es wird getoppt, und wie.
Ich kann nur noch staunen, was da möglich ist.
LS-Kabel ist das Canare mit ca. 150 Stunden, auch das passt wunderbar.
Zitieren
#46
Was ich vergessen habe, es spielen die M7 Mono-Endstufen von Goldnote,
die ich damals nur an DAC7 und HP7 (Vorstufe) aus der gleichen Serie und Silberkabel  zu den M7 zum Klingen gebracht habe.
Deswegen auch mein Versuch mit dem Silberkabel.
Zitieren
#47
Ups,

da sind wohl auch LowHifis Micromara Superlapps wohl nun aus dem Rennen?

Alle Achtung!

Wink
Zitieren
#48
(05.10.2023, 21:17)Kellerkind schrieb: Ups,

da sind wohl auch LowHifis Micromara Superlapps wohl nun aus dem Rennen?

Alle Achtung!

Wink

Was sind denn SuperLapps ? Keine Ahnung   @Achim   kläre Werner doch mal auf ! Ich habe da keine Lust zu .....
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#49
Morjen morjen,

die Superlapps sind die 16 G, die bei euch so viel besser gefallen und performen als die 4 G. Ich wünschte bei mir wäre das auch so ausgegangen.

Achim hat jetzt wohl das Canare im Einsatz, daß bei etlichen Foranden auf Dauer völlig durchgefalllen ist - und bei mir an 2 Anlagen der totale Volltreffer ist - ich es aber nur an einer nutze, da an der anderen mit dem Thivan Black eine gleichwertige Alternative im Haus.

Bei dem Canare was Achim hat - läuft eingespielt an manchen Anlagen so gar nicht und wird dumpf und matschig - an anderen ist es der völlige Burner -  so krass erlebte ich das nun auch noch nicht.
Smile
Zitieren
#50
Ich höre aktuell mit dem 16G 0,75.
Nach geschätzt weiteren 300 bis 350 Betriebsstunden nach dem Einspielen durch Werner hat sich der Hochton zum Positiven verändert.
An der Wall Audio Röhrenvorstufe war es too much für meine Ohren mit der Goldnote Endstufe PA-1175.
Jetzt ist Dauerbeschallung angesagt.
Wer gerne reinhören möchte oder sich eine Eros 7 oder Eros 5 anschaffen möchte,
darf hier gerne mal reinhören.
Alternativ der Satisfaction, mit CDs vom Denon DVD-3300 angespielt, prächtiger habe ich Stimmen noch nie gehört.
Das Album Rhythm And Reponse von Glen Hansard,
Schdefan, das musst du mir nächstes mal mit deiner Eros vorspielen (CD war nicht auffindbar ?).
Oder hörs dir hier an, eine Ultra würde bei dir einziehen ?  Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste