Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thivan Eros 9 Anniversary - eine lange Geschichte:)
#31
(18.01.2024, 17:01)Kellerkind schrieb: Und mal wieder ein Bericht mit Bilder zu meinem Lieblingslautsprecher:

Hallo Werner gibt's was neues zur kleinen Eros mit 12 Zöller für die Du Dich mal interessiert hattest ?

Grüße
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#32
(18.01.2024, 17:03)Thomas74 schrieb:
(18.01.2024, 17:01)Kellerkind schrieb: Und mal wieder ein Bericht mit Bilder zu meinem Lieblingslautsprecher:

Hallo Werner gibt's was neues zur kleinen Eros mit 12 Zöller für die Du Dich mal interessiert hattest ?

Grüße
Thomas

Nabend Thomas,

ich hab auch schon mit Martin geschwätzt deswegen, der scheint nicht sonderlich interessiert (er ist jetzt gerade groß in Paramax eingestiegen, die  er sich in Vietnam im Werk anhörte) -  und ich selber werde sie mir eher nicht blind bestellen ohne Rückgaberecht - dafür ist die Max Mini einfach zu saugut.

Selbst wenn ich die Eros 5 bestellen würde - käme das erst wieder mit einer neuen Deutschland Lieferung und für 2024 dürfte im Einkauf der Drops schon gelutscht sein - mindestens bis Sommer, wenn nicht schon fürs ganze Jahr -  daher ist auch genug Zeit für mich, da nochmal in mich zu gehen.

Bei Gelegenheit schwätz ich nochmal mit dem Vertrieb und wahrscheins ist für mich die Eros 5 sogar noch besser als die Eros 5 Home - die Home ist  zwar nicht so breit - aber dafür 40 cm tief - mit der anderen Version könnte ich weiter von der Wand weg aufm Rack, die ist nicht so tief gebaut.

Die Eros 5 gibts halt in 2 verschiedenen Gehäuseversionen.

Ich muß da mal wieder Experimentierwut kriegenSmile

So Teile wollen ja auch wieder mindestens 1000 Stunden eingewobbelt werden.

Wink
Zitieren
#33
Hallo zusammen,

nachdem das Lautsprecherkabel X40i von QED an den Eros 9 bei mir so gut eingeschlagen hat konnte ich gänzlich auf die Unterstützung vom SPL Vitalizer verzichten, es wurde damit aber auch eine Veränderung der Aufstellungsgeometrie nötig. 

Bisher waren die LS so stark eingewinkelt, dass sich die Hörachsen etwa 20 cm vorm Hörplatz gekreuzt haben. Mit dem Lapp-Forenkabel konnte ich dann über den Stereo-Expander des Vitalizers eine gute Bühnendarstellung realisieren. Mit dem QED wurde und ohne den SPL wurde die Abbildung nicht nur zu eng und klein, sondern es fehlte auch an Hochtonenergie. 

Deshalb ich die Eros zunächst direkt auf den Hörplatz angewinkelt, aber damit wurde es erstaunlicherweise noch schlimmer. Eigentlich hatte ich erwartet dass die Schallbündelung des Horns so am intensivsten sein müßte, war aber nicht so. Dann habe es, wie von Thivan empfohlen, völlig ohne Anwinklung versucht. Das hat tatsächlich super funktioniert und Bühne und Hochton waren stimmig. Sah aber leider sch…. aus.

Also habe ich die Boxen stückweise wieder eingewinkelt und bin schließlich bei einer Positionierung gelandet, bei der man vom Hörplatz aus ein gutes Stück der Innenseiten sehen kann, ohne dass dabei die Bühnenabildung oder die Hochtonwiedergabe einbricht. 

Die Abbildung ist damit absolut präzise, einzelne Stimmen und Instrumente sind wie festgenagelt, die tonale Balance stimmt und die Lautsprecher verschwinden völlig. 

Ich finde es immer wieder erstaunlich was Kabel für einen (negativen oder positiven) Einfluss auf den Sound einer Anlage haben können. Obwohl sie selber nicht klingen, haben sie m. M. nach durchaus Komponentenstatus. Besser als jetzt habe ich meine Eros Annies jedenfalls noch nicht erlebt.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#34
Hehe, der Mandalorianer würde sagen: Das ist der Weg!

Wink
Zitieren
#35
Ja , die Eros.

Ich muß sagen - unter dem Strich - besser hätte ich das niemals treffen können für den Keller.

Gerade dieser Tage besuchte mich mein Nachbar etwas länger - er ist ja auch Hifi Fan und kommt aus der Klipsch und Tannoyecke.

Nach einigen Stunden Hören und Filmchen meinte er total baff: Werner, wenn ich so was stehen hätte - mich würde nie mehr einer aus dem Keller kriegen , was brauchst du mehr - mann ist das geil!

Und ja, so ist es - mit der Eros Anni ist das Buch einfach zu!

Ich werd ja immer wieder angesprochen von diversen Seiten und soll doch mal dies und das im Keller testen -
seit dem ich die Eros Ultra dort hatte - hat sich das für mich erledigt und bin ich komplett taub auf dem Ohr.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#36
Hallo Leute,

dieser Tage war der Martin Dittmeier hier, da er mal die Max 1 bei mir erleben wollte - weil die bei ihm(noch) nicht so gut performt, wie ich das hier immer beschreibe im max 1 Thread und die Max Mini kennenlernen wollte.

Bei der Gelegenheit konnte er nun auch meine seit um 6 Jahre laufende Thivan Eros 9 Anni hören.

Er meinte, er erkenne sie sofort vom Grundsound wieder - aber die vielen Betriebsstunden und Jahre hätten meine Eros noch runder und geschmeidiger werden lassen.

Die Max 1 hingegen erkannte er ggü. der Performance in seinem Laden definitiv nicht mehrSmile

Martin findet die Thivan Eros Anni weiterhin sehr schön - aber er legte auch die Finger in die Wunde und meinte-

Werner, deine Max im Wohnzimmer kann alles, die Thivan nicht! Da gibts immer mal wieder ein Loch im Übergang von Bass zum Horn - und ja - er hat recht -

das ist halt eine Eigenschaft der Thivan Eros Anni und sieht man ja hervorragend in den Meßdaten der Hifi Gazetten, der gesamte Präsenzbereich ist halt abgemildert, wodurch sich ein voller und angenehmer Klang ergibt, auch wenn die Rock Mucke recht kreischig in den Gitarren wird.

Mit Kabel, Aufstellung, Winklung, Elektronik kann man dem entgegen wirken - und/oder auch mit EQ - aber zum glatten Durchziehen bringt man die Anni nicht - es ist und bleibt ein Spaßautsprecher, der Spaß machen soll, auch ist sehr leise hören gar nicht ihr Dingen - wie auch bei einem 38er Bass ausm P.A. Sektor- auch wenn er umgebaut und getunt wird, es bleibt ein 38er, der sehr hoch bis in oberen Mitten und Präsenzen reinspielen muß!

Martin definierte eine weitere Eigenart der Eros - nämlich daß der Hochton dazu im Gegensatz vom Horn her voll durchzieht - klar, da ist ja nur ein Kondensator vorm Horn und regelt kein Netzwerk obenrum runter- um die Mehrfachen der Präsenszfrequenzen abzumildern, die leiser wiedergegeben werden  vom Pegel - dadurch gibt es natürlich bei manchen records den Eindruck, daß die Höhen und Details sich rausdrücken können -

einige Leute sind dann hier fertig mit der Eros, schütteln den Kopf und können und wollen so nicht hören -
andere wiederum - wie das Testerteam der Zeitschrift LP sind begeistert und küren sie zum Lautsprecher des Jahres, weil man unterm Strich meint die guten Eigenschaften verschiedener Systeme unter einen Hut gebracht zu haben.

Ich bin da ganz offen und machte da nie einen Hehl draus.

Für mich als Rockhörer ist die Eros wegen ihrer Gnade in den Präsenzen ein Seligmacher , der mir lange lautes und streßfreies Hören ermöglicht - und daß oebenrum über 10 khz so richtig Dampf anliegt ist in meinem Alter eher förderlich und läßt mich mehr Raum und Bühne wahrnehmen - stört mich bei fast gar keiner Aufnahme.

Es gibt  natürlich ein paar Tracks, die zeigen die Grenze der Eros auf - und eine Max 1 meistert das vorbildlich und kann das besser.

Man nehme beispielsweise die Tool Fear Inocolum und den Track: Chocolate Chip Trip
und drehe etwas lauter.

Da drückt sich stellenweise das Horn im Bereich weit über 12 khz so massiv raus, daß Öbertöne rauskommen, die da nicht hingehören, weil eben auf den unteren Präsenzfrequenzen die Energie etwas fehlt und der Verdeckungseffekt aus der Natur sich verschiebt - das ist dann unnatürlich. Das hört sich dann wie ein Stör Oberton an.

Wirklich bemerken tut man so was halt erst, wenn man mal direkt mit anderen Lautsprechern vergleicht.

Für mich macht das die Anni nicht schlechter.

Ich weiß, der Nachfolger Ultra ist eine ganz andere Bank - da sind auch andere Basstreiber drin und die Sicken anders gestaltet, habe das damals ja fotografiert und eingestellt -

und es wird mit einer Weiche gearbeitet usw.

Das war alles viel korrekter - dennoch entschied ich mich letztendlich dazu meine alte Anni zu behalten, da mich ein starker Präsenzbereich bei Metal Mucke viel mehr ermüdet, als ein im Vergleich zum Präsenzbereich lauterer oberer Hochtonbereich.

Martin hat mir aber irgendwie Appetit gemacht auf die Eros 7 - die soll wieder mehr in Richtung der alten Eros9 Anni gehen - aber der kleinere 30er Bass soll wesentlich knackiger, schneller und auf den Punkt spielen - siehe Eros 7 Thread.

Ich hab zwar im Moment nix geplant, kann mir aber gut vorstellen, daß ich dieses Jahr noch einen Eros 7 Check angehe.

Wer weiß, evtl. ist das ja in meinem 22 qm Kellerraum sogar die passendere Lösung?

Was Martin und mich so erstaunt - bei der Max 1 ist der Präsenbereich voll da - und auch die Höhen - und man kann einfach alles mit hören und es kommt optimal rüber. Bei der Thivan gibts schon Sachen, da macht man dann einfach aus.

Ich hab meine Thivan lieb und über die Jahre immer lieber gewonnen und viel mit ihr erlebt und durchlebt .
Hergeben werde ich die wohl kaum mehr. Unbezahlbar so eine Kiste zehntausende Stunden eingefahren zu haben.
An einer Anni wird man nie erleben, daß in einer Stimme ein S Laut ins lästige Zischen kommt - für mich als Filmgucker vom Dienst eine Erlösung nach Jahrzenten mit Klipsch und Tannoy, wo ich bei fast jedem Film bei 5-8 khz am runterregeln war .

Die Anni macht das alles superlässig und klingt einfach so was von heimelig und schön in Dialogen, daß man sich nicht satt hören kann.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#37
Hier die Messungen dazu.....

das Eros Horn mit dem Treiber und dem ca. 1.3uF Kondensator davor

   


Betrachtet den Bereich von 10k bis 3k runter, da sind nur ca. 3dB Abfall. In Kombination mit dem TT der bis 3kHz fast linear ist, verläuft der FQgang gut.

Oberhalb von 10k steigt der Pegel Richtung 20k dann um ca 6dB an. Deswegen wohl die Empfehlung von ThivanLabs die Boxen nicht einzuwinkeln, dann dürfte diese Anstieg minimiert sein.

Inwieweit die Obertöne der Frequenzen um 3kHz dann sich durchdrücken, wenn Mann nur noch ca. 10kHz hört....

keine Ahnung!

Big Grin

Hier der TT pur, der hat ja nichts davor, toll, daß er um 3kHz keine Peaks hat wie so viele andere TT.

   
Zitieren
#38
Ach und vergessen, die Präsenzsenke, die die Widergabe der Eros 9 so gnädig macht entsteht dadurch, daß der HT in Bezug auf den TT verpolt angeschlossen ist.
Schließt man beide gleichpolig an, ist die Senke weg, aber.....

der Klang gefällt mir wesentlich weniger!

Das alles unter der Voraussetzung, daß mein Klon genügend Ähnlichkeit mit dem Original hat.

w.z.b.w.

(war da nicht was im Matheunterricht....?)

Rolleyes
Zitieren
#39
(30.03.2024, 10:18)generg schrieb: Oberhalb von 10k steigt der Pegel Richtung 20k dann um ca 6dB an. Deswegen wohl die Empfehlung von ThivanLabs die Boxen nicht einzuwinkeln, dann dürfte diese Anstieg minimiert sein.

Soweit die Theorie. Bei mir ist genau andersrum: sind die Eros direkt auf den Hörplatz anwinkelt erlebe ich einen deutlichen Abfall im Hochton, stehen sie parallel oder nur leicht angewinkelt ist der HT voll da. Da spielt wohl das Zimmer erheblich mit rein. 

Bin jetzt mit dem Einwinkeln bei einem Kompromiss gelandet wo ich vom Hörplatz aus noch einen guten Teil der nach innen zeigenden Seitenwände sehen kann. Das ergibt eine realistische grosse Bühne mit sehr präziser Ortbarkeit. Die Thivan stehen 3,40 m auseinander und der Abstand zum Hörplatz beträgt 4 m.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#40
Ha, ha, Tom, verrückte Welt!

Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste