Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thivan Eros 9 Anniversary - eine lange Geschichte:)
#21
Hallo Rolli,

Zitat Rolli:
Schlau wie ein Fuchs ahnst Du vielleicht, das ich mir gerade eine Eros 9 Anni bestellt habe. Dabei handelt es sich um ein "Rundum  Sorglos Packet " eines bekannten Online Händler, den Du auch  gut kennst , bei dem sich  alle meine Bedenken sich in Luft aufgelöst haben, ich bin einfach nur noch HAPPY 
Zitat Ende

Nein, ich habe nach unserem Gespräch absolut nicht damit gerechnet, daß du dir eine Thivan Eros 9 Anni bestellst,
da ich dich mehrmals darauf aufmerksam machte, daß die eher für Rock und Lauthörer die optimale Wahl ist - und ich dich von deiner Vita von der Essener Oper über die Jahrzehnte als Klassik und Jazzliebhaber kennenlernte.

Zumal du mir ja berichtet hast, daß du im Nachbardorf eine Max 1 für kleines Geld schießen kannst und du dir die mal ins Haus holen wolltest .

Wenn Thivan dann riet ich dir absolut zur Eros Ultra - die wirklich alles kann.

Zitat Rolli:
Natürlich ist mir nicht entgangen das Dein neues Projekt die Thivian Ultra ist, aber ich mag erstmal aus einer Reihe von Gründen bei  der Anniversery " einsteigen", ich will mir ja noch Neugier  Potenzial für die Zukunft  aufsparen. ? Erstmal habe ich 2 Wochen Zeit mich mit den Lautsprechern vertraut zu machen , um zu hören ob das stimmt was Kenner der Szene sagen, das ihnen die Thivian Eros 9 ein deutliches Stück besser als die Klipsch Forte gefällt, die ja  erst  vorgestern den  Startschuss meiner Begeisterung für diese Art Lautsprecher  gesetzt hat. 
Zitat Ende

Das hast du wohl auch nicht richtig verstanden, obwohl ich es mehrfach im Forum schrieb und dir auch am phone erklärte - die Thivan Eros 9 Ultra ist nicht mein neues Projekt, sondern für mich schon wieder Vergangenheit. Ich habe meine Ultra doch dem Achim verkauft - und meine alte Eros 9 Anni wieder hingestellt, da ich in erster Linie Hard Rock und Metal und Prog Rock im Keller höre - oder Blockbusterfilme sehe - die Ultra machte mir da die Schere zwischen der Qualität der Aufnahmen zu sehr auf, auch wenn sie in jeder Disziplin besser erschien als die Anni. Ich will mir beim Hören keine Gedanken um die Aufnahmequalität machen müssen - es soll alles schön klingen - und dafür ist die alte Anni genau das richtige Mittelchen und mein Lieblingslautsprecher.

Ich werde im Keller halt mit meiner Anni altSmile
Und ja, seit Juli hab ich da das sechste Jahr angebrochen.

Die Anni klingt auch kolossal anders als die Forte - viel seichtere Mitten und gnädigere Höhen, größere Raume, mehr Luft und mehr Wums. Alles nicht so straff wie mit einer Forte - eben zum entspannen.

Na da bin ich mal gespannt, wie du mit der Eros9 Anni klar kommst - denn für das was du heute schreibst:

Zitat Rolli:
Auf jeden Fall bin ich froh das es sich ergeben hat,  das ich mich nach Jahren von meinen alten Magnetosten  Flächenstrahlern  getrennt habe. Die hatten zwar etwas klanglich sehr  Besonderes , kamen aber schnell an ihre Grenzen, wenn es musikalisch "dynamisch" und "tief" ,zu Werke gehen sollte. Insofern habe ich zum Beispiel all die Jahre mit Flächenstrahler fast nie mehr meine ganzen Rocker und Blues Helden aus den 70'ern-80'er Jahren gehört, und bin zu soo ner Art musikalischem Zwangs-Intellektuellem mit reichlich Jazz/Avantgarde/ SingerSongwritter Erfahrung geworden. Aber selbst dann noch waren die Folienstrahler an vielen Stellen klanglich limitiert und zudem bekam ich
 Dipol- Abstrahlung bedingt , bei jedem einzelnen Musikstück eine Extra Portion Pseudo-Räumlichkeit dazu, welche auf der Aufnahme real  gar nicht vorhandenen ist.

Zitat Ende

dürfte das genau der richtige Partner sein. Da hast du früher ganz andere Töne angeschlagen.
Dynamik ohne Ende und grenzenlose Pegelfestigkeit - wird dir auch die alte Anni liefern und du wirst sie nicht an irgendwelche Grenzen getrieben kriegen.

Vom Bild bin ich nicht sicher, ob das rosewood oder walnut sein soll, ich selber habe die Rosewood mit einem leicht rötlichen Stich. Damals gabs die in Walnut noch nicht, das kam erst 2 Jahre später.

Ich war ja einer der ersten in Europa, der auf den Thivan Zug gesprungen ist - mit der Seriennummer 005 !

Für meine Bedürfnisse war und isses einfach der Lautsprecher.

Die Anni hat  übrigens keine Weiche im klassischen Sinn, sondern nur ein Bauteil wegen Pegelanpassung vor dem Horn - da arbeiten wirklich Treiber zusammen, die bruchlos passen.

Ich drück dir mal die Daumen.

Halt uns mal auf dem Laufenden - mit dem Händler meinste wahrscheins MD Sound?

Prost Bier
Zitieren
#22
(13.09.2023, 14:10)Kellerkind schrieb: Hallo Rolli,

Nein, ich habe nach unserem Gespräch absolut nicht damit gerechnet, daß du dir eine Thivan Eros 9 Anni bestellst,
da ich dich mehrmals darauf aufmerksam machte, daß die eher für Rock und Lauthörer die optimale Wahl ist - und ich dich von deiner Vita von der Essener Oper über die Jahrzehnte als Klassik und Jazzliebhaber kennenlernte.

Zumal du mir ja berichtet hast, daß du im Nachbardorf eine Max 1 für kleines Geld schießen kannst und du dir die mal ins Haus holen wolltest. 

Ich drück dir mal die Daumen.

Halt uns mal auf dem Laufenden - mit dem Händler meinste wahrscheins MD Sound?

Prost Bier

Hallo Werner, 

Da habe ich offensichtlich etwas durcheinander gebracht, ich war wohl  von der Infoflut überfordert . Aber Danke für die Korrektur. 
Der Anbieter der Max 1 hat es sich in der Zwischenzeit anders überlegt - was Du nicht wissen konntest- und das nächste interessante Angebot war halt die Anniversery, welche wahrscheinlich schon morgen oder übermorgen bei mir eintrudeln wird. Ich bin sehr gespannt und werde berichten. 
Liebe Grüße aus dem Breisgau,
Rolli
Zitieren
#23
Nabend Rolli,

ich drück dir mal die Daumen- die Anni - wie du im KK Thread über die Jahre lesen kannst -

kam bei den Usern extrem polarisierend an -

ist ähnlich wie bei der Klipsch Forte -

wird entweder gehaßt oder innig geliebt -

und beide haben einen ganz eigenen Sound!!!!

bei dem die Musik im Vordergrund und gerade Frequenzgänge im Hintergrund stehen.

Du kannst im Thivan Thread ja die Meßschriebe sehen - im KK Forum -
das klingt wirklich wundervoll reichhaltig und mit sattem Grundton -

und nicht wie "verhungertes" High End. Als Bühnenprofi wirst du das bei Stimmen sofort hören -
und entweder total geil finden - oder krass daneben.

Die Ultra ist da ein ganz anderer Lautsprecher .

Kann gut sein, nach all deinen Erfahrungen und Sitzungen mit Dutzenden , wenn nicht hunderten Lautsprechern der letzten Jahrzehnte, daß es dir ähnlich wie mir ergeht mit der Thivan und du dich schier erlöst fühlst, wegen dem "Wohl"klang und dem holzigen Timbre wie aus einem Instrument heraus.

Das ist weit weg von Hifi. Kicher

Dennoch wurden die Viecher damals Lautsprecherprodukt des Jahres bei der LP - einfach weil geil. Anders kann man es nicht bezeichnen.
Zitieren
#24
Hallo Rolli,

hast du denn jetzt die Eros 9 Anni im Haus und gibts erste Eindrücke?

Huh
Zitieren
#25
Bin auch schon gespannt, laß es nicht zur Zerreißprobe werden......

Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#26
Anscheinend klemmts irgendwo - ich hoffe nicht, an Rollis Gesundheit!

Keine Ahnung
Zitieren
#27
Morjen morjen,

mal wieder  zu meiner Herzensbox, die ich gestern so richtig von der Leine ließ - meine Busenfreundin, die Eros AnniSmile

Ich hatte einfach enormen Bock mal wieder eine Live Konzert DVD von Iron Maiden mit entsprechenden Pegel zu genießen und entschied mich für die etwas ältere Rock in Rio aus dem Jahr 2000.

Meine Güte hat das einen Spaß gemacht, auch wenn das Bild im 4:3 Format und mit 720X576er Auflösung stellenweise arg zu wünschen übrig läßt, insbesondere, wenn man auf das Publikum schaut und kleine Sachen einfach zu einem Irgendwas verschmieren . Wenns doch so was in Fulll HD gäb, das wär der Bringer -

denn vom Sound ist das das beste, was Iron Maiden jemals live rausbrachten.

Ich meine um 300.000 Zuschauer - das zigfache von Wacken - sind damals angerückt - Menschenmassen über Kilometer!

Jungens, ich hatte 2 Stunden lang Dauergänsepelle und muß sagen, die Eros ist für laute Rock Mucke einfach der Bringer und der macht  kaum einer was vor. Da wird einfach nichts lästig im Ohr und alles bleibt kristallklar und insgesamt recht trocken und zackig- dennoch klingt es nie hart nach P.A. !

Nico Mc Brains Schlagwerk hatte ich über die Westminster damals bei weitem nicht so exakt in Erinnerung mit der Bass Drum  - das kommt über die Eros knackiger, dafür sind die Becken über die Wessi etwas weniger höhenlastig gewesen.

Wie auch immer - auch im sechsten Jahr kann ich nur immer wieder betonen, was die Eros für ein Glücksgriff und Volltreffer für meinen Kellerraum war.

Das macht einfach endlos Spaß! Verdammt lange Partnerschaft - gerade auch für meine Verhältnisse und Vita, die ich da mit der Eros eingegangen bin - damit habe ich im Vorfeld wahrlich nicht gerechnet!!!! Nicht nach meiner Vorgeschichte als Boxenluder.

Smile
Zitieren
#28
Nabend Leute,

heute war mal wieder ein besonderer Tag im Hobby - so einer, wo ich vor Glück weinte und restlos überwältigt wurde!

So einer, den ich nicht mehr vergesse.

Und das kam auf vielen Ebenen gebretzelt .

Ich erzählte ja, wie begeistert ich von der Eros war, als ich das Rock in Rio von Maiden auf DVD rauswühlte -

heute fand ich hier eine alte Blu Ray von Iron Maiden - die Flight 666 aus 2009 -

und kramte mal rum, ob ich noch einen Blu Ray Player besitze - tatsächlich da war noch ein alter Samsung!

Einfach per HDMI an meinen 2022er Großbild Samsung, der zwischen den Thivanen steht und gestartet -

meine Güte - so hab ich Maiden noch nie erlebt- sowohl die Bildqualität als auch der Sound - ich lag hier vor Freude fast im Sterben -
ich erinnere mich noch dunkel, daß ich die Blu Ray 2009 kaufte - als ich gerade wegen der Arthrose mit Beamern und Großbild aufhören mußte - und das im Wohnzimmer nur an Tannoy DC 8 Bookshelves und nem 47er Loewe ART schaute - danach packte ich das weg, weil das einfach keine Tiefenwirkung zeigte

Heute nachmittag jedoch - boah auf der dicken Eros und mit dem Samsung TV von 2022 -

mich hats restlos zerlegt  - Maiden spielten da ja in 2008 auf der Tour die Songs von 1982 - 1988 -

um sie der nächsten Generation der Menschheit zu präsentieren -

und jeder Song auf der Blu Ray ist von einem anderen Konzert der 2008er Tournee - und das ist einfach als ob wäre man dabei.

Um so große Ereignisse darzustellen - und miterleben zu dürfen - bedarf es einfach entprechend potenter Lautsprecher und ja, auch nem Bild, wo man wirklich eintauchen kann und von der Realität kaum bis gar nicht unterscheiden kann -

das hat mich heute völlig zersäbelt - aber so was von!!!!!

Ich wußte gar nicht, was für ein Killersound auf der Blu Ray drauf ist -

da kommt keines der Studioalben mit!!!!!- und die waren in den 80ern ne fette Referenzbank.

Ich ziehe mir das gleich morgen nochmal rein und dann nochmal und nochmal- und werde so schnell nicht satt werden!

Nun wußte ich auch wieder, warum Iron Maiden bei mir in den 80ern den Status von Göttern und Superhelden hatten -

ohne diese Jungens wäre ich nie so eingetaucht und hätte Musik für mein Leben nie so eine Bedeutung erhalten - und mit dem Hifi Kram hätte ich gar nicht erst großartig angefangen.

März 1982 war damals wegen einem Song von denen im Radio - Run to the hills - eine der größten Wenden meines Lebens -
da hat sich an einem Tag und in 3 Minuten und 49 Sekunden einfach alles verändert - und ich völlig neue Gefühle und Menschsein entdeckt.

Ach was würde ich drum geben, wenn man die alten Konzerte aus den frühen 80ern, die es auf Video und später DVD gab - annähernd in so einer Qualität erleben könnte - wie diese Flight 666 Geschichte aus 2009.

Das sind so Momente im Leben, wo ich einfach nur endlos dankbar bin, sie erleben zu dürfen -

wo die Gänsehaut stundenlang stehen bleibt - wo die Tränen laufen und die Seele frohjauchzt - und mir alle Probleme auf der Welt nur noch unwichtig und lächerlich klein vorkommen -

das ist ein High Feeling - das man wohl mit keiner Droge der Welt auch nur im Ansatz erreichen kann -
das ist einfach Liebe pur in Form der wohl göttlichen Liebe, die sich Agape nennt.

Als die Rime of the Ancient Mariner von 1984 aufführten - ich war mit der Seele völlig aus dem Körper raus -

und ganz beim Schöpfer- wenn Musik und eine Anlage so was bewirken - besser kanns nicht mehr kommen.

Smile
Zitieren
#29
Bin auch heute wieder nur am Jauchzen und frohlocken und hab die letzte Metallica: 72 Seasons auf Dauerschleife.

Was die Eros da draus macht ist einfach nur Liebe pur.

Ich kenne keinen anderen Lautsprecher, der laut und mit derarten Material so zart und liebevoll tönt - das ist die reine Wollust.

Und diese herrlichen Holzkisten werden einfach immer besser.

Das ist einfach ein Lautsprecher - wenns paßt - hat man Ruhe und braucht nie wieder  über andere speaker nachdenken.

Smile
Zitieren
#30
Und mal wieder ein Bericht mit Bilder zu meinem Lieblingslautsprecher:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...29#pid7429

Hab ich unter der Rubrik zu den Pop Pulse Verstärkern abgelassen, da heute Rainers neuer Satisfaction Umbau hier rödelt-
hammergeil!

Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste