Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thivan Eros 9 Anniversary - eine lange Geschichte:)
#11
Nabend Manni,

interessant, hast du eigentlich damals hier mal die Westminster oder Kingdom gehört?

Die waren eigentlich für Live Pegel absolutes OPtimum, ohne ansatzweise in die Krätsche zu gehen.

Die dort machbaren Pegel lagen locker 10 db über den anderen von dir genannten KandidatenSmile

Nachteil war halt - genau dafür waren es Spezialisten - für Zimmerlautstärke gibts Besseres.

Smile
Zitieren
#12
Hallo Werner,

ja so kann man seine Erfahrungen teilen.

Bei Dir spielte der gereinerte Unison wie aus einer anderen Galaxie - ich hab mit Dir ca 2 Stunden ihn hören dürfen und Dir bei meinem Besuch auch vom Arno erzählt, wie schön er spielt, dass er aber nicht everybodys darling ist und im Bass nicht ganz das liefert was andere können.

Mit dem Unison unterm Arm - oder besser im Auto - bin ich dann nach Hause gefahren und was ich dann erleben durfte, war etwas ganz anderes als das, was Simply Italy, Thivan 300B und Arno mir an der Eros bis dato anboten.

Und dann kommt der Langzeiteindruck, der vieles manifestiert, was man beim ersten Hören zu erkennen glaubt - manches hat sich dann auch verändert, weil man das eine oder andere hört, was man schon besser oder schlechter oder was auch immer im Kopf oder in der Seele gespeichert hat.

Der Unison macht Dinge hörbar, die andere Verstärker verschludern oder unhörbar machen und er zeigt deutlich auf, welch grandioser Lautsprecher die Eros ist - sie macht auf, wird direkter, druckvoller, bekommt merh Punch etc.

Von der Qualität ist das ganz großes Tennis und ich würd ihn Kopf an Kopf mit dem letztjährig gelaufenen Venusodio sehen - der aber ganz sicher geschmeidiger und liebenswerter aufspielt als der Unison, der andere Vorteile ihm gegenüber hat (wie eben beschrieben)

Ich hab den Arno von Anfang an durch seinen Aufbau, seine Nonchalance mit der berühmten Ente verglichen, na klar. Und der Unison Secondo ist die PS starke Variante eines komplett durchkonstruierten Verstärkers, der von einem Sachverständigen dazu noch getunte wurde.

Manchmal fährt man lieber Ente als Daimler, manchmal sind einem 300 PS nicht wichtig... Der Vergleich von mir sollte nicht die Ente ab und den Daimler aufwerten - so ernst hab ich das nicht gemeint - es ist nur ein Bild.

Entscheidend ist auf dem Hörplatz - ich  war zwischenzeitlich ein paar Tage Radeln und danach steckte ich den Arno an -und lies den Unison mal stehen - und irgendwann hab ich den Arno ins Herz geschlossen - eben oder vielleicht wegen seiner Unzulänglichkeiten im Bass....Oder wegen seinem mutigen Design...Oder weil er wunderbar aus den Mitten heraus emotional spielt....Oder weil mir das Konzept gut gefällt.... Oder weil man ihn in ferrarirot erhalten kann - das sind die Renner aus dem Land, das den aktuellen Fussballeuropameister stellt.

Oder...le coeur a des raisons que la raison ne comprend pas.

Das Herz hat Gründe, die der Verstand nicht zu verstehen vermag.

Wäre Hifi nur Ratio - dann hätten wir doch alle dieselbe Anlage...
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud
Zitieren
#13
Nabend Manni,

ich vermute, du meinst diese Geithain hier:

   

Der hatte ich ja auch ausfürhlich auf die Brust gefühlt mit eigenen records -

und wundere mich schon ein wenig - über den Punkt - 

Zitat Manni:

Ich habe die letzten 10-15 Jahre übrigens nur 4-5 Anlagen gehört die auch bei SEHR hoher Lautstärke absolut präzise und knochentrocken auf den Punkt spielten,
Zitat Ende

Als Beate und ich diese hörten mit eigenen Aufnahmen aus dem Studio war lauteres Hören da nun nicht die Domäne -

und die Qualitäten lagen in anderen Bereichen.

Mich persönlich beeindruckte sogar die - ich glaube 901 K - ein aktiver 38er - weit mehr --

Cay- Uwe (für nicht informierte Leuts, der Entwickler der Extremi vom Manni) erlebte anno dazumal bei mir die Tannoy Kingdom - und hörte sich ebenfalls die Geithains an und schrieb in Hifi Forum AT und Lebensart in 2009:

Zitat:

Ich erspare mir zu beschreiben was Werner für ein „Geraffel“ ( das sind seine Worte ) stehen hat, denn die meisten von uns hier im Forum wissen das sowieso…
Werner übergab mir das Zepter, und Leute ich durfte die Kontroller von seinem Heiligtum übernehmen. Die letzten Checks wurden dann durchgeführt, und es konnte losgehen. Werner erklärte mir noch wie und wo der Bass des Subwoofers eingesessen wurde und ich nahm an der optimalen Hörposition Platz.
Wie ihr wisst gehe ich bei meiner Prozedere immer in gleicher Manier vor, und zwar in der Reihenfolge, in der meine Teststücke auf meiner Test CD auftauchen. Ich nahm Platz in der Couch ( ihr wisst schon die wo man E…schoner braucht ), und legte meine CD in den Player und startete mein erstes Stück:

The Pulse of Africa / ARC Music EUCD 1867, Lied 10 „Baba”

Die Trommeln legten los, und da war es, das von mir bekannte Setup. Der Bass ist wie ich schon sagte, bei diesen Stück nicht sehr tief, aber dafür druckvoll, straff und konturiert. Beim genauen zuhören, vernahm ich aber, dass er im Gegensatz zu dem, was ich üblicherweise gewohnt bin, etwas mehr Tiefgang besaß als sonst. Ich rutschte zirka einen halben Meter nach vorne, und da passierte was ganz außergewöhnliches. Aus meiner Sicht hatte der Bass insgesamt gesehen die bessere Balance, sprich, der Anschlag der Trommel war besser zu erkennen, wie auch das Ausschwingen der Fellmembran. So bin ich es gewohnt, und empfinde es für richtig. Das Außergewöhnliche war, das ich in dieser Position das Gefühl hatte mitten in das Geschehen integriert zu sein. Da standen die zwei Bongos plastisch vor mir, dahinter wie ich schon in anderen Berichten sagte, die Flöte, leicht links die Marimba, und rechts die Rascheln. Alles in gewohnter Manier, aber wie gesagt, sehr greifbar…

Im Übrigen, fand ich diese Hörposition besser als die Eingemessene, weshalb ich mir erspare es ständig zu wiederholen. Einige kurze Querchecks mit anderen Liedern ergaben das gleiche Bild. Die Stereobreite nahm deutlich zu, und man hatte das Gefühl dabei zu sein.

Ravel's Bolero, Jaques Loussier Trio / Telarc CD-83466, Lied 4 „Vivace“

Auch hier stellte sich ein ähnliches Ergebnis ein. Alles klang gut aufgeräumt, und in seinen Positionen. Die Basspassagen am Anfang wurden souverän gemeistert, und das Drummsolo entsprach dem, was man empfindet, wenn man z.B. bei einem Tanzfest nahe der Bühne vorbeischlürft… Was mir auch sehr gut gefallen hat, war das Klavier. Es hörte sich so an wie ich es üblicherweise von vielen anderen Hörsessions her kenne, allerdings hatte ich das Gefühl, dass es hier stressfreier aufspielte.

Hifi Visionen Top-CD 2, Lied 9 „The Screamer“ von Curt Cress

Auch hier spielte alles in der von mir erwarteten Form auf, und ich mache es kurz, da gab es nichts auszusetzen.

Außerdem war ich jetzt auf das nächste Stück gespannt, denn wenngleich mir bis jetzt alles sehr gut gefiel, wollte ich nun wissen, wie so ein großer Lautsprecher Stimmen wiedergibt. Ich habe es bis jetzt vermieden, mit großen Membranflächen den Stimmenbereich abzudecken, da ich der Meinung bin, große Membranfläche heißt großer Brustkorb, spricht, zuviel Volumen, und daher erwartete ich die ersten Klnge des nächsten Stückes erwartungsvoll:

sing Lady Sing, Biber CD 76751, Lied 13: „Fizu’e su mundu“ von Elena Ledda

Hier geht es mir im Wesentlichen um zwei Dinge, Frauenstimme, und brachiale Basspassagen. Elena setzte ein, und… sie hörte sich nach Frau an, feminin, filigran und keinesfalls zu „fett“ in der Stimme. Auch konnte ich keine Verfärbungen feststellen, das war einfach „richtig“, nichts klang nasal, oder unstimmig. Mehr noch, man hörte sie klar und deutlich Luft holen. Die begleitenden Basspassagen wurden sehr sauber wiedergegeben, aber das war nach meinen vorherigen Liedern auch zu erwarten. Der Eindruck der guten Stimmenwiedergabe zog sich wie ein roter Faden durch viele andere Stücke, z.B. von SADE und auch Katie Melua, aber auch Männerstimmen, wie z.B. Chris de Burgh, oder Loriots „Karneval der Tiere“ wurden echt und verfärbungsfrei dargestellt. Das hätte ich so nicht erwartet. Für meinen Geschmack sehr natürlich und echt.

Zu guter Letzt, man möchte schon sagen wie in immer, möchte ich noch auf zwei weitere Stücke eingehen, die ich wie ihr wisst gerne nehme um mir ein Bild der räumlichen Darbietung zu machen.

Concierto de Aranjuez, Joaquin Rodrigo / DECCA 417 782-2

Im Prinzip ist die ganze CD was die Räumlichkeit anbetrifft einer der besten die ich kenne. Gespannt wartete ich auf die ersten Akkorde der Gitarre. Sie klang echt, nicht zuviel Körper, nicht zu wenig, einfach so wie sich eine akustische Gitarre anhören muss. Sie war auch sauber zwischen den Boxen platziert, und jedes, aber auch jedes Anzupfen der Saiten war deutlich zu vernehmen. Anfänglich spielt sie recht mittig und driftet dann ein bisschen nach links ab. So war es hier auch. Die Gitarre klang realistisch, und das Orchester wurde sauber dahinter aufgebaut. Ich konnte aus meiner Hörposition nur ein einziges Manko ausmachen, die Kontrabässe wurden ein wenig zu fett oder dick aufgetragen. Das lag bestimmt an der Abstimmung des Vitalizers, der wie mir Werner erklärte, den Bass etwas anhebt. Ein bisschen Abstimmungsarbeit und man erreicht eine sehr stimmige Wiedergabe.

Danach machte ich mich an mein letztes Stück, das ich auch gerne zum testen von Räumlichkeit benutze:

Misa Criolla, Jose Carreras, Philips 420 955-2, Lied 3 „Credo“

Der Chor, Jose Carreras, und die Trommeln wurden bildlich vor einem aufgebaut. Dieses Stück wurde in einer Kirche aufgenommen, und dies konnte Werners Anlage sehr gut wiedergeben. Am Anfang spielt eine Trommel, die links, leicht hinten spielt. Das Nachhallen der Schläge muss von links in die Mitte des Raums gehen, dahinter sollte der Chor zu orten sein, und davor schließlich Jose Carreras, und so war es. Einmal mehr war ich wieder über die Stimmenwiedergabe überrascht. Jose klang nicht aufgebläht, das Stimmenvolumen stimmte, sie wurde einfach REALITÄTSNAHE wiedergegeben.

Fazit:

Ich attestiere dieser Anlage absolute audiophile Fähigkeiten, da gibt es nichts dran zu rütteln. Alles woran mir liegt, wurde sauber, verfärbungsfrei und „echt“ wiedergegeben.
Nach dieser Session kann ich verstehen, warum Werner die Demo mit den Geithains bei Claus B. nicht ganz gefallen hat, und ich kann nur jeden empfehlen, sich seine Anlage anzuhören.

Mein Test erstreckte sich über eine Stunde, und erwartungsvoll übergab ich das Zepter an Werner, und was dann geschah, war für mich, der früher auch gerne Rockmusik gehört hat, das beste Rockkonzert was ich je erlebt habe. Und Leute während Werner die E…schoner schon bei Lautstärke 47 anlegte, griff ich erst bei Lautstärker 55 danach…

P.S. Für solche „Rockkonzerte“ sollte er Eintritt verlangen. Punkt. Aus.

P.S. Irgendwann reiche ich mein kurzen Eindruck von der „Frühstücksanlage“ nach.

Werner, danke für den Einblick in Deine Welt, das werde ich so schnell nicht vergessen.

Nun komme ich endlich dazu, über die Pop & Rock Session zu berichten. Ich möchte hier ein paar Songs hervorheben, die mir in bleibender Erinnerung geblieben sind.


Album „Ray of Light“ , Madonna, Lieder: „Swim“, „Ray of Light“ und „Frozen“

Dieses Album besitze ich selber, und ist für mich ein gutes Beispiel dafür, dass es gut produzierte Pop CD geben kann, die sich zum Testen einer Anlage eignen. Besonders gut gelungen finde ich auf diesen Album die Stimmen. Einen gute Anlage darf die Sibylanten ( S-Laute, und auch TS-Laute ) nicht überbetonen. Sie müssen gut vernehmbar, aber nicht zischelnd wiedergegeben werden. Dies wurde von Werners Anlage meisterhaft erledigt. Das Stück „Ray of Light“ habe ich in der Vergangenheit gerne zum Testen von 2-Wegeboxen genommen. Wenn da der Bass einsetzt versagen viele Boxen bei der Stimme und Madonna scheint hin und her zu wandern. Hier spielte der Bass sehr sauber, aber viel wichtiger für mich war, dass Madonna wie eine „eins“ vor mir stand, und sich nicht von der Stelle rührte. Bei „Frozen“ erstarrte ich fast selber. Der Bassschlag kam konturiert und aus der Mitte, so wie ich es gewöhnt bin, mit sauberen Punch und ohne vor sich hinzuwummern. Die Violinen, die später einsetzen, reihten sich sauber im Hintergrund auf, und huben sich differenziert aus den kompletten Geschehen.

On Request, könnte man sagen, machte Werner weiter, und holte für mich die Master CDs seiner eigenen Komposition aus dem Regal:

Album „Genesis – Part 1“, Barra Bäzz, Lieder: „Welcome to Eden“, und „In the Beginning“

Ich bin zwar kein Musiker, aber beide Stücke gefallen mir sehr gut, besonders „Welcome to Eden“. Bei mir zuhause höre ich mir dieses Lied öfters an, und glaube es recht gut zu kennen. Diese Intro finde ich sehr spannend und dramatisch in ihre Komposition. Die Synthesizer kreieren einen virtuellen Raum, in dem man versetzt wird, von rechts spielen tief hin und wieder Pauken, die sich nach hinten in die „Unendlichkeit“ aufzureihen scheinen, und dann setzt der Sänger ( ich glaube Mat Sinner ) ein. Und einmal wieder bin ich über die Stimmenwiedergabe von Werners Anlage überrascht. Er klingt voll, aber nicht übertrieben voluminös, so kenne ich es von meiner Anlage, und habe das Gefühl, dass das so richtig ist. Eindeutig kann ich parallelen zu meiner Anlage erkennen ( was die Stimme anbetrifft ). Und dann zum Ende hin, setzen die Leadgitarren ein, und das Stück schließt mit einem heftigen Paukenschlag ab. Das Muss eine Anlage erstmal schaffen.
Ich mache kurz noch einen Quercheck zu der CD ( also nicht das Master ). Da merkt man, dass Werner hier und da ein Paar Abstriche machen musste, um überhaupt die Dynamik auf CD zu bringen. So scheint mir der Bass leicht zurückgenommen zu sein, der Raum der von den Synthesizern aufgebaut wird, scheint etwas enger zu werden, und die Stimme des Sängers klingt etwas dünner. Dies ist nicht abwertend gemeint, zeigt aber, dass beim Pressen auf CD doch, etwas an Dynamik verloren geht… Das ist gut so, denn diese CD würde so manche Box zerreißen. Im Übrigen ist es in meiner Sammlung eine der wenigen CD, die ich bei mir zuhause nicht mit voller Lautstärker abspielen kann.
Für mich war es das erste Mal, dass ich einen Vergleich zwischen Master und CD-Pressung machen konnte. Einfach faszinierend wenn man das Mal erleben darf. Endlich verstehe ich Musiker, die kritisieren, dass Ihnen die Dynamik auf CD nicht ausreichend erscheint…

Und weiter ging es mit Rock und Orchesterbesetzung. Ich persönlich habe diese Projekte immer sehr interessant gefunden, denn sie zeigen, dass man zwei angeblich so unterschiedliche Musikgenre sehr gut miteinander kombinieren kann. Unvergessen wird mir aus meiner „Sturm und Drangzeit“ Deep Purple mit dem Album „Concerto For Group And Orchestra“ bleiben. Ich weiß noch wie heute, meine Eltern freuten sich, dass ich endlich auch mal Musik mit Orchesterbesetzung hörte J
Lassen wir das Mal, denn es ging bei Werner weiter mit:

Dark Passion Play, Nightwish, Stücke: The Poet and the Pendulum

Hier spielt eine Heavy Metal Band zusammen mit einen vollen Orchester. Die Wiedergabe dieser großen Besetzung muss eine Anlage erstmal schaffen. Ich kann jetzt nachvollziehen, wenn Werner sagt, dass 99% der Anlagen ( meine gehört nicht dazu J ) total versagen, weil einem wahrscheinlich nur ein „Matsch- und Soundbrei“ angeboten wird. Sauber ertönt zum Beispiel die Bassgitarre, mit ordentlichem Druck, aber ohne das dahinter spielende Orchester zu übertönen. Dies erscheint über die ganzen Passagen an Ort und Stelle. Die räumliche Abbildung kommt dabei auch nicht zu kurz. Streichinstrumente ortet man an gewohnter Stelle, und immer wieder tritt die Band „dezent“ in den Vordergrund. Und einmal wieder überrascht mich die Stimmenwiedergabe dieser Anlage. Glasklar erscheinen mir die Frauenstimmen, und viel wichtiger noch, denn wir fahren mittlerweile auf Lautstärke „55“ ( ihr wisst ja da braucht man auf jeden Fall die E…schoner ), ohne nur ein bisschen zu verzerren. Unglaublich…

Eine weitere Kombination die mir persönlich gut gefällt ist die Mischung von Folklore und Rock. Deswegen gefällt mir viels z.B. von „In Extremo“, da reihen sich Bandoline, Flöten, Dudelsäcke ( glaube ich ) und sonstige klassischen Instrumente in die Moderne.

Daher fand ich folgendes Stück bei Werner auch noch sehr überzeugend:

The Scarecrow, Avantasia, Stück: „The Scarecrow“

Am Anfang spielen Folkloretrommeln heftig auf, und wenn hier eine Anlage die Kontrolle verliert, dann glaube ich Werner, wenn er sagt, dass der Bass unsauber und desorientiert klingen kann. Die Vorstellung hier war einfach überwältigend. Die Anschläge der Trommeln waren deutlich zu vernehmen, wie auch das „ausrollen“ der Lederbezogenen und schweren Trommelfellen. Und plötzlich, wie aus dem Nichts tritt die Rockband ( eigentlich Heavy Metal Band ) auf, und obwohl wie üblich laut gespielt, behält die Anlage die absolute Kontrolle, alle Instrumente, wie zum Beispiel die Violinen, beleiben an Ort und stelle. Obwohl man nun meinen könnte, dass dies nicht getoppt werden kann, bin ich einmal mehr über die Stimmenwiedergabe überrascht. Ich kann das nicht oft genug wiederholen. Trotz der Lautstärke, sind die Sänger klar zu erkennen, und hier kommt noch dazu, dass sie sehr hoch singen. Alle Obertöne der Stimme erscheinen mir verzerrungsfrei, klar und deutlich. Ich bin sicher, dass so manch andere Anlage, was den Hochtöner anbetrifft, hier schlapp machen würde. Nichts dergleichen war zu spüren, wir hörten bereits auf Lautstärke „55“ und man hatte das Gefühl, hier kann man noch was draufpacken…

Habt ihr schon Mal erlebt wie Löwen beim Jagen zupacken können, welche unbändige Kraft diese Tiere haben. Unvorstellbar, ich habe es schon bei meinen Safaris in Kenia und Südafrika erlebt. Bei einer Umklammerung dieser Jagdmaschinen ist jedes Opfer machtlos, und so kam ich mir bei den letzten Vorführstück vor, wie ein Opfer, das umklammert und nicht mehr losgelassen wird, bis die Action vorbei ist…

The Eye, Yello Stück: „Planet Dada ( Flamboyant )“


Ich werde überrascht, ähnlich der Beute eines Löwen, ich werde, gepackt, umklammert, gerüttelt und geschüttelt, aber nicht von einen Löwen mit schier endloser Kraft, sondern von einer Basswiedergabe, die einen jagenden Löwenrudel gleicht. Mal ist es Frontalangriff, plötzlich von den Seiten, mal wird man komplett umzingelt von einer Urgewalt, die das Sofa tatsächlich, wie Werner es immer beschreibt, zum Vibrieren bringt, und die Jagd scheint kein Ende zu nehmen. Gebannt sitze ich da, bin fassungslos wie die Beute eines Löwen, und kann, nein muss, mich einfach ergeben…
Erschrocken zucke ich zusammen, als Werner mich von der Seite antippt, und sagt, das war’s.

Für ein Paar Minuten war ich in der „Höhle des Löwen“, und bin froh, dass es nur eine Hörsession war.

Nach diesem Erlebnis kann ich Werner sehr gut verstehen, es geht ihn ähnlich wie mir. Beschreibt er seine Anlage, dann glaubt es keiner, er wird für seine Kommentare belächelt, und für einen Spinner gehalten. Wenn ich Freunden oder Bekannten versuche zu beschreiben, wie so eine Löwenjagd von statten geht, werde ich gelangweilt angeschaut, da reicht es auch nicht, wenn ich noch Bilder dazu zeige. Man muss es erlebt haben, um das zu verstehen.

Werner, nochmals vielen Dank, es war großartig bei Dir.

Zitat Ende

zu lesen unter Anderem unter:

https://www.hifi-und-lebensart.de/thread...post-36865

Wie auch immer - ich selbst bin heute kein "Live Hörer" mehr und mag normale Pegel bei gehobener Zimmerlautstärke, wie du sie bei mir an diversen Boxen erlebt hast vor einigen Monaten - ich kann mich nur nicht mehr erinnern, ob du bei mir zig Jahre vorher auch mal die dicken Brocken gehört hast, weil die nicht in deiner Liste auftauchen?

Keine Ahnung

Nabend Schtefan,

Zitat Schtefan:

Das Herz hat Gründe, die der Verstand nicht zu verstehen vermag.

Wäre Hifi nur Ratio - dann hätten wir doch alle dieselbe Anlage...

Zitat Ende

So isses nun mal - wäre Hifi Ratio - hätte ich hier Studiomonitore von Thomann stehen und Kabel ausm Baumarkt von der Rolle.......

Und vor allen Dingen - nur eine Anlage im Hause - und gut wärs.

Wink
Zitieren
#14
(19.08.2023, 18:58)Kellerkind schrieb: Nabend Manni,

interessant, hast du eigentlich damals hier mal die Westminster oder Kingdom gehört?

Die waren eigentlich für Live Pegel absolutes OPtimum, ohne ansatzweise in die Krätsche zu gehen.

Die dort machbaren Pegel lagen locker 10 db über den anderen von dir genannten KandidatenSmile

Nachteil war halt - genau dafür waren es Spezialisten - für Zimmerlautstärke gibts Besseres.

Smile

Ne Werner, die beidem hab ich nicht gehört, nur die Glenair. 10 dB mehr wäre mir auch eh zu laut, da bin ich raus....
Die gezeigte Geithain ist die ME 800, ich hab aber die RL 801 K gehört, die sieht so ähnlich aus wie die 901.
Zitieren
#15
Ah ja,

alles klar Manni, dann kapiere ich das!

Smile
Zitieren
#16
Tja, eigentlich geht es hier ja um die Thivan Eros 9 Anniversary. Ich habe die ja bei Werner leider nie gehört, nur die Ultra, die mir sehr gut gefallen hat. 
Anyway, wie Cay-Uwe oben schreibt, Werner bekommt es immer wieder mit bestimmten Lautsprechern hin die Anlage so abzustimmen dass sie auch bei gehobener Lautstärke von 90 bis 100 dB nicht die Kontrolle verliert sondern alles klar und definiert auf den Punkt spielt. Dass die Anni da dazugehört glaub ich gerne.
Klar, das ist nur ein Kriterium von vielen, aber gar nicht einfach zu erreichen und schon gar nicht wenn es auch leiser gut klingen soll. Mit der geliehenen Ur-Eros habe ich das ansatzweise auch bei mir hinbekommen, da die den Bass günstig im Raum verteilt.
Zitieren
#17
Jau Manni,

die Eros Anni - ich hoffe, du wirst auch diese hier mal erleben irgendwann - einfach granatengeiler Lautsprecher -

wie gemacht für mich - und erst recht die Mucke, die ich hören will.

Klingt aber ne ganze Ecke anders, als die Ultra, das kann ich versprechen -

Ich sitz schon wieder den ganzen Nachmittag vor den Teilen - meine Begeisterung war nie stärker als im sechsten Jahr mit den Teilen.

Die Anni bietet einfach einen sagenhaften Hörkomfort und kann man eigentlich so ziemlich alles mit bombastisch genießen.

Das Hirn schaltet da bei mir sofort ab - und ich bin in der Mucke drin.

Knie nieder
Zitieren
#18
Nabend Leute,

ach was habe ich heute wieder - wie jeden Tag - zig Stunden mit der Eros zugebracht -

ich kann machen was ich will - die Eros flasht mich bis ins Mark -

derart angenehm kenne ich mit Rock Mucke keinen anderen speaker - granatengeil!

Smile
Zitieren
#19
Och jo,

ich hab ja gar kein aktuelles Setup-Bild von der Eros hier rübergezogen- bitteschön:

   

Heute kam der Bericht der LP raus über den Nachfolger, die Eros 9 Ultra -

da wurde doch glatt als am Erfolg beteiligt der Thread über die Eros 9 im bald schließenden KK Forum erwähnt und daß man da mitgelesen hat und die Begeisterung verstehen kann - das freute mich ja dann doch!

Smile
Zitieren
#20
Morjen morjen Rolli,

war schön gestern mal wieder mit dir zu phonen.

Einen Besuch bei Achim kann ich dir nur empfehlen - er hat von Thivan die Ultra da, eine von Hartmut Alt tiefer gelegte Klipsch Forte, eine Atohm (wieder andere Welt) - auch eine Max Mini!!! - und die Ur Eros! - und Bastionen von Verstärkern und Endstufen der verschiedensten Technologien.
Auch ist er vom Musikgeschmack so aufgestellt, daß du es als horizonterweiternd empfinden wirst, der kennt echt krass gutes Zeuch, daß dir auch super gefallen wird.

Nebenbei ist er einer der nettesten und liebevollsten Menschen, die mir auf dem Globus über den Weg liefen.

Moin Moin Werner, 
Ich hab mich auch gefreut, Deine Infos waren sehr erhellend und haben mir extrem viel gebracht.Und super daß es Dir gesundheitlich aktuell gut geht. 
Aus gutem Grund habe ich Deinen Kommentar aus dem Unison Max 1 Bereich , hierhin verschoben. 
Schlau wie ein Fuchs ahnst Du vielleicht, das ich mir gerade eine Eros 9 Anni bestellt habe. Dabei handelt es sich um ein "Rundum  Sorglos Packet " eines bekannten Online Händler, den Du auch  gut kennst , bei dem sich  alle meine Bedenken sich in Luft aufgelöst haben, ich bin einfach nur noch HAPPY❤️❤️❤️ 
Ausschlaggebend war für mich zum Einen, das DU  schon seit 6 Jahren glücklich mit diesem Lautsprecher bist, eine bessere Empfehlung kann es eigentlich für mich als Einsteiger in diese Liga von Lautsprechern eigentlich nicht geben. Natürlich ist mir nicht entgangen das Dein neues Projekt die Thivian Ultra ist, aber ich mag erstmal aus einer Reihe von Gründen bei  der Anniversery " einsteigen", ich will mir ja noch Neugier  Potenzial für die Zukunft  aufsparen. ? Erstmal habe ich 2 Wochen Zeit mich mit den Lautsprechern vertraut zu machen , um zu hören ob das stimmt was Kenner der Szene sagen, das ihnen die Thivian Eros 9 ein deutliches Stück besser als die Klipsch Forte gefällt, die ja  erst  vorgestern den  Startschuss meiner Begeisterung für diese Art Lautsprecher  gesetzt hat. Ich gehe auf jeden Fall mit großer Freude an dieses Lautsprecher Projekt heran und habe ein extrem gutes Bauchgefühl zumal der Herbst auch die ideale Zeit zum Zuhause verweilen ist, und zum ausgiebigen Musik lauschen einlädt. 
Wie dem auch sei, wenn ich mich erschlaut habe hier Fotos einzustellen werde ich das von den neuen Lautsprechern machen. 
Liebe Grüße,
Rolli

[img][Bild: img_20230913_1057401ud51.jpg][/url

[url=https://abload.de/image.php?img=img_20230913_1057401ud51.jpg][Bild: img_20230913_1057401ud51.jpg]
[/img]


Ups, scheint geklappt zu haben. 
Auf dem Foto sehen die genau so aus wie Deine, Werner. 
Auf jeden Fall bin ich froh das es sich ergeben hat,  das ich mich nach Jahren von meinen alten Magnetosten  Flächenstrahlern  getrennt habe. Die hatten zwar etwas klanglich sehr  Besonderes , kamen aber schnell an ihre Grenzen, wenn es musikalisch "dynamisch" und "tief" ,zu Werke gehen sollte. Insofern habe ich zum Beispiel all die Jahre mit Flächenstrahler fast nie mehr meine ganzen Rocker und Blues Helden aus den 70'ern-80'er Jahren gehört, und bin zu soo ner Art musikalischem Zwangs-Intellektuellem mit reichlich Jazz/Avantgarde/ SingerSongwritter Erfahrung geworden. Aber selbst dann noch waren die Folienstrahler an vielen Stellen klanglich limitiert und zudem bekam ich
 Dipol- Abstrahlung bedingt , bei jedem einzelnen Musikstück eine Extra Portion Pseudo-Räumlichkeit dazu, welche auf der Aufnahme real  gar nicht vorhandenen ist. Auch Verstärkerseitig war man mit Flächenstrahler sehr eingeschränkt,  "Hauptsache 3 Nullen hinter der ersten Zahl", je mehr  Watt , umso lieber. Kleine hochmusikalische Verstärker Pretitiosen -  ein kleiner NAIM, ein feiner EXPOSURE Vollverstärker z.B , kamen gar nicht erst in Frage. SummaSummarum bin ich an der Stelle auch froh, bei solcherart Lautsprecher wie Thivian,Unison oder Klipsch gelandet zu sein. 
Bis später,
Rolli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste