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Unison Research Max 1 - der Problemlöser!
#49
Morjen Thomas,

die Thivan Eros hat aus meiner Sicht keine Defizite, sondern ist eine Konstruktion ohne Weiche , die man extern anpassen muß, wenn man nicht gesoundet hören will.

Da machen weder Thivan noch Meßdaten einen Hehl draus.

Daß die Thivan beim Max im Studio grauenvoll klingt wird dir jeder Thivan user bestätigen, der die dort erlebte -
Max hingegen erzählte mir, die Boxen seien so umständlich in der Handhabung wegen den Stelzen, daß er sich das Kreuz mehrmals verhob - erging mir übrigens auch nicht anders - und er es deswegen nicht mehr nimmt und weil man die Boxen zur Reperatur nicht öffnen kann und sich die Terminals von innen lösten und er seinen Schaff hatte durchs Bassrohr unten das wieder fest zu zurren.

Ich glaube daher in jedem Fall all meinen Bekannten, wie schlimm das dort spielen muß und welchen Eindruck sie von den Boxen erlangten - auch dir.

Daher lud ich beispielsweise auch den Mikelinus letztes oder vorletztes Jahr - ich verliere langsam den Überblick- zu mir ein, da er ausführlich seine negativen Eindrücke über die Eros in Pauls Reference und bei mir niedergeschrieben und begründet hatte.

Bei mir war er dann schwerstens begeistert, wollte dann aber nix im Forum schreiben, da er sich um den Disput hinterher sorgte, ihn kannst du gerne mal fragen. Er fand damals die Thivan Eros sogar weit besser als die sagenhaft bei mir aufspielende Klipsch Forte 3 - also muß das doch schon vorletztes Jahr gewesen sein.

Zitat: Die Thivan ist ja viel musikalischer.

Und er testete sicher nicht nur mit Metal Geschrabbel - sondern querbeet bis hin zu Oper und Klassik. Bei der Forte stellte er da gleich Verfärbungen fest, bei der Thivan nicht!

Ich lasse auf die Eros nun auch im fünften angebrochenen Jahr nichts kommen - die ist klasse - und du kannst Generg, Robert, Carsten, Ludwig, Herbert und weiß der Geier, wer mich in der Zeit des Vergleichs alles besuchte - fragen - die Eros spielte hier gesamtheitlich passender als die Max 2 - egal was wir an der bastelten und soundeten .........daher ging diese auch wieder.

Die Max 1 ist da ein ganz anderes Kaliber - hat klanglich fast nichts mit der Max 2 gemein - dagegen klingt die 2er wie eine große Kiste und kann erst Räume öffnen, wenn man nahezu Live Pegel spielt - die Thivan kann das bereits bei gehobener Stubenlautstärke um 75-80 db - die Max 1 verschwindet als Lautsprecher bereits ab dem kleinsten Flüsterpegel.

Die Thivan braucht einen amp mit sehr guten DF - sonst kommt da kein konturierter Bass, warum Achim und Stefan sich mit so viel Röhren dran abquälen weiß ich nicht, hier erlebten sie eine andere Bassqualität - gerade auch mit dem Satisfaction.

Auch wird die Thivan ohne Massivkorrektur an einer Röhre und ohne Impedanzlinearisierung immer massiv bei 350 hz quaken.

Mit Impedanzlinearisierung werden einem dann  im Kickbass die Füße einschlafen an einer Röhre.

Ich selber probierte etliche Röhren an der Thivan - auch 2 von Unison - und die von Cay-Uwe (die war von den Klangfarben super, aber  viel zu wenig Tiefbass und Kickbass trotz meiner 37 hz Mode im Raum und obendrein absolut nicht pegeltauglich - hörte da mit ihren 10 Watt auf, wo es anfängt mit der Thivan Spaß zu machen).

An der Triode 25 vom Ludwig fielen mir da fast die Ohren ab im Hochton  - der fand das toll - da er obenrum nicht mehr viel mitkriegt und da Unterstützung braucht - so liegt richtig und falsch letztlich beim Anwenderprofil.

Beim Generg paßte dann auch der Thivan Eros  Klon viel besser als alle Max 1 und Max 2 Klonversionen die er probierte - natürlich mit Originalweichen und Tuningweichen un Versionen - seien sie von Krieger oder  Tschentscher - die beiden haben sich ja zerworfen und entwickelten in unterschiedliche Richtungen weiter.

Wie gesagt, von Defiziten bei der Thivan wollte ich nicht reden, dann müßte ich bei den Meßdaten der Max 1 wie einige im Analogforum oder damals auch Pauls Reference von einer Fehlentwicklung reden.........das wird diesen Lautprechern absolut nicht gerecht - da sie für ein besonderes Publikum gebaut wurden - wie ich seit Jahren in den Foren versuche zu erklären -

man lese doch einfach mal, wie der Max Krieger die Max 1 auf der Webseite beschreibt und anpreist  und für wen er die warum gebaut hat - praxisnah und beim Verbraucher !  -

und bereits in der deutschen BDA der Thivan steht, daß die mit allem warm und rund klingen soll - auch kein Geheimnis -
und auf der Webseite und Videos wird die zur Live Beschallung benutzt und mit realen Intrumenten befeuert -
also nix zum fein ziselierten Hören auf der kleinen Bude, quasi das Gegenteil der Max 1 - akustisch und von der Anwendung.

Verarbeitung ist  die Thivan - bei den hiesigen Exemplaren die bessere- bei der Max 1 siehst du vorne in den Bassrohren die viel zu lang geschnittenen weißen Kabel rumfliegen, beim Auspacken stellte ich schon einen Furnier- oder Druckfehler auf dem Seitenteil fest und ich bemerkte daß nicht alle Schrauben an den Terminals richtig reingedreht und versenkt waren und die Abdeckung sitzt so locker auf dünnen PLastiknuppeln, daß mir eine mal komplett abgeflogen ist, als das Teil zum Basschlag ausholte. Die Abdeckungen der Thivan sind im Vergleich Panzerschränke, die schon von weiten von schweren Magneten bombenfest angezogen werden. Das Furnier hat eine wesentlich bessere Qualität, wie mir einige schreinerkundige erzählten vor Ort - und von den tollen Stelzen der Eros mit Höhenausgleich und recht aufwendigen Gestell brauchen wir zu den Billigspikes, die der Max 1 sinnbefreit ohne Teller beiliegen - daher auf Parkett nicht verwendbar - gar nicht reden.

Und den Preis der Treiber setzen nun mal deren Hersteller fest, das sagt noch lange nichts über den Sound aus.
MIr war zeitlebens der Sound eines 15er Tannoy Monitors lieber (kostete damals das Stück um 400 Euro) als der Sound eines Pepperpots wie in der Kensington (gleicher Hersteller für rund 2500 Euro).

Die 18Sound Sachen in der Max 1 gefallen mir einfach total gut, das gebe ich zu - ob die aber so teuer sein müssen - kann ich nicht beurteilen - Billiganbieter ist das halt nicht!

Für mich ist die Max 1 dennoch der bessere Lautsprecher  weil sie so ungeheuer quirlig ist und einfach mehr Disziplinen - eigentlich alle (und das erlebte ich noch nie) perfekt abdeckt - die Eros ist halt mehr fürs Laut hören und streßfrei und weniger  detailverliebt.

Daher war ich überrascht, daß die Eros mit dem Satisfaction A 2 viele der Eigenschaften der Max 1 annimmt.

Dennoch -auf Dauer kehrte ich zum Emitter zurück - weil mir gerade für die gewissen Zwecke die gegenpoligen Eigenschaften der Thivan gefallen.

Ich guck damit Blockbuster , laß die Saurier und Raumschiffe los und höre und sehe Rock Konzertvideos (in erster Linie).

Und für Live ist die nun mal gemacht.

MIt der könnte ich nie gescheit  - wie mit der Max 1 bei offenen Fenster im Sommer auf Flüsterpegel Mucke hören, da würde ich nach 5 Minuten genervt ausmachen und den SPaß verlieren.

Was Verstärker anbelangt, so haben Wechsel an der Elektronik nicht immer mit Unzufriedenheit oder falschen Lautsprecher zu tun, ich und etliche meiner Kumpels noch viel stärker - kaufen und sammeln gerne die Dinger - Robert dürfte über 80 amps und Endstufen haben - der wird seine Max 1 trotzdem nie in Frage stellen, genausowenig wie Achim, mit seinen Dutzenden amps seine Thivan Eros in Frage stellen wird.

Und auch die Max 2 ist ein Lautsprecher für gewisse Sachen, den ich gerne auch noch hätte - aber - eben kein Platz mehr habe derzeit.

Dafür macht sich die Thivan S 6 zu gut bei mir - Achim und Stefan fielen schier vom GLauben ab, als die die am Laufband hörten an dem billigen T 180. Die S 6 sehe ich eher zu einer Konkurrenz für die Max 1 als die Eros 9 oder Max 2. Die  kann auch auf allen Pegeln super performen - aber ist in sich in allem weicher- wenn auch noch hoher auflösend - als eine Max 1. Die klingt wieder mehr nach "hifi". 

Mein Lieblingslautsprecher ist aber einfach - von den Standboxen her der letzten 50 Jahre - die Max 1.

So praxisnah wie die gibts keine andere.

Die S 6 hingegen muß frei stehen wie am Laufband - mit weit über 1 Meter Luft im Rücken - sonst korrigiert man sich dumm und dämlich im Bass - ich mußte die im Wohnzimmer um 12 db drosseln und hatte immer noch Mega SPaßbass Bonus. Im Keller läuft die ohne Netz und doppelten Boden PERFEKT.

Aber wer kann das schon 1,5 Meter frei stehend stellen?

Soweit meine Gedanken zu deinem Kommentar.

Ist alles nicht so einfach wie man es gerne hätte.


rotweinprost
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Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 01.02.2022, 08:29
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 01.02.2022, 22:33
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 16.02.2022, 09:22
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 18.02.2022, 08:41
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RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Don_Camillo - 14.10.2023, 12:04

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