Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max 1 - der Problemlöser!
Am 26. Mai 2023 probierte ich dann mal Gaia 2 Füße für die Max 1 aus, da viele Leute im Netz sehr positive Erfahrungen mit machten - bei mir wars leider vergebene Liebesmühe, sah aber schön aus!

Hallo Freunde,

alles richtig montiert -
hier das waren die Adapter:

[Bild: img_3164wtcws.jpg]

Wie gesagt, aus meiner Sicht sind die Gewinde zu kurz, das wäre noch ein Stück weiter in die Max einschrauben gegangen, selbst wenn ich bei den Füßen bis auf Anschlag reinschraube und keine Reserve mehr für den Höhenausgleich lasse.

Was daran so teuer ist,weiß ich auch nicht, sonderlich schwer liegen sie nicht in der Hand und ich bezahle halt einen Haufen Zeug mit, den ich nicht brauche und der nicht paßt und mit im Karton steckt:

[Bild: img_3167hyf8u.jpg]

Stattdessen zahle ich halt Aufpreis für die extra bestellten 10er Adapter - das finde ich als Kunde ärgerlich und unnötig.

Meine Möbelfüße fassen sich im Vergleich überraschend robust anSmile

Die Montage war auch nicht leicht - zumal- das ist glaube ich noch nicht einmal erlaubt - keine deutsche Betriebsanweisung beiliegt, und ich mich an den Bildern orientierte.

Hab aber sicher alles richtig gemacht - auch mit dem beigelegten Schlüssel die 10er Adapter fest in dem Fuß festgezurrt, so daß nix wackeln oder schlottern kann.

Gegengekontert an den Boxen hab ich auch - da aber die Schrift nach vorne zeigen soll, wie ich im Vorfeld in einem Händlervideo im Netz gesehen habe - ist es recht umständlich - da man nicht alle Füße bis auf Anschlag reinschrauben kann - sonst ist das Logo nicht vorne oder hinten, sondern sonstwo - und die Federung nicht optimal.

So muß man halt etwas rangieren - was natürlich dann auch minimale Höhenunterschiede ausmachen kann -

das negiert aber am Ende nicht - weil - die Füße dämpfen und wie auf Federn schweben -bei festen Füßen steht bei mir auf dem Parkett immer ein Fuß pro Box in der Luft und muß dann die Höhe ausgeglichen werden - entweder mit schrauben und gegenkontern - oder aber, indem man unter einen Fuß ein Stück Papier legt -

bei den Gaias liegen alle 4 Füße wegen dem "Einsackeffekt" auf.

[Bild: img_3165hxf99.jpg]

[Bild: img_31667hfun.jpg]

Die Position hatte ich vorher exakt abgeklebt-

stimmt alles, wie vorher auch:

[Bild: img_3168gafpi.jpg]

[Bild: img_3170kodhb.jpg]

[Bild: img_3171gyixy.jpg]

Klanglich ist es nun nach ein paar Stunden besser geworden, dennoch -

begeistert sieht bei mir anders aus - das ist nicht die wieselflinke und raumflutende Max 1, die ich über die Jahre kennen und schätzen lernte -

und erinnert mich an das Niveau, daß ich ganz zu Beginn mit meinen Dynavox Billigfüßen hatte.

Es strahlt etwas mehr wie damals mit den Dynavox und spielt nicht ganz so eng - aber nichts im Vergleich zu meinen Möbelstelzen, da kann ich jetzt den Carsten ganz gut verstehen, der damals seine Max schon verkaufen wollte.

Es ist ja nun auch nicht so, daß das schlecht spielt -

es klingt einfach nur alles so brav und gezähmt nach High End Hifi - nicht nach Musik und Leidenschaft , wie ich das gewohnt bin.

Meine Frau meinte, es klinge alles wie Medidationsmucke im Massagestudio. Spielt schön gleichmäßig vor sich hin....plätscher plätscher.

Der Bass ist nicht sauberer - ich hab da ja eh alles megaperfekt korrigiert -

er ist sogar ein wenig lauter, wie mit meinen Möbelstelzen - dröhnt aber zum Glück nicht.

Insgesamt spielt alles langsamer, braver und uninteressierter.

Früher ist mir bei Passagen von Yello fast das Herz stehengeblieben, so hat das auf den Punkt geknallt.

Nun ist es aber so - wars der Zeitgeist oder der Hififreak- einer warnte mich vor, daß es ein paar Tage dauere, bis sich das setzt und gescheit klingt.

Wenn ich diese Commends nicht gelesen hätte, wäre der Drops hier schon gelutscht - und ich hätte schon längst wieder sehnsüchtig meine alten Stelzen montiert.

Wie gesagt, ich probierte so viel Zeuch im Vergleich mit diesen spottbilligen aber megamassiven Möbelstelzen aus - die Via Blue Basen mit ihrem aufwendigen Spikes und Gummisystem - kosteten noch viel mehr Listenpreis, als die Gajas - selbst die hatten an der Max 1 keine Chance.

Dito meine Creaktiv the Rest Basen (mit Sand und Bleikugeln in Kammern befüllt) -

und die ganzen Pux, spikes usw, die ich von Daynavoxx. Domino Design, Via Blue, Creaktiv usw. rumfliegen habe auch nicht.

In meinem Bekanntenkreis sind an der Max echt die meisten auf diese 10 cm Stelzen gegangen, die die Max dann 8 cm aufbocken.

Was mich im Moment bei den Gaias besonders stört - vorher konnte ich durch den Raum laufen und hatte immer das volle Panorama - jetzt, wenn ich stehe oder laufe - spielt das alles vom Boden hoch - einfach nur Hifi.

Das ist halt jetzt mal Wasserstand.

Leider!

Meine primitiven Möbelstelzen kamen weit besser rüber -
und gingen weiter einschrauben:

[Bild: img_3173dbfpf.jpg]

Am 28. Mai dann das:

Hallo Freunde,

ich lese eure Kommentare später noch durch - jetzt erstmal das Erlebte zu Papier bringen, war ganz großes Kino!

Carsten, der nicht verstehen kann, was mich an der Max auf den Gaia fasziniert - rief um 10 an - ob er gleich mal vorbeihoppeln könnte und sich zum Essen einladen samt Workshop und Vergleich.

Das paßte mir irgendwie gerade in den Kram - weil es mich ja ständig juckt - da noch mal direkt und gezielt zu vergleichen -

und einen zweiten Satz Ohren im Einsatz zu haben-

und mit Hilfe beim Umbau ist alles leichter-

um 11 Uhr legten wir los.

Carsten war wenig angetan bei den üblichen Teststücken von Oscar Peterson Trio, Dire Straits, Gary Willis, Primal Fear, Yello.

Er meinte aus dem Gedächtnis heraus hat es ihm bei mir früher viel besser gefallen.

Also machten wir uns an den Umbau - Lautsprecher gekippt und ich kriegte schon an der ersten Box 2 Gaias nicht mehr ab -

ich konnte machen was ich wollte - mir kam das ganze Gewinde der Box entgegen und wir mußten komplett abschließen - Box auf den Teppich und auf den Kopf -

fragt mich nicht - bis wir hier die Gaias wieder abkriegten- da mal ein Bild:

[Bild: img_3180fwdxe.jpg]

[Bild: img_3181p5em4.jpg]

Während die anderen beiden Füße sich sogar von selbst bei meiner lauten Mucke wieder lose geschüttelt hatten und nicht mehr fest saßen- obwohl ich das alles schön fest gezurrt hatte - und der Ludwig später noch mehr!

Dann die Möbelstelzen reingeschraubt - Box hingestellt - paßte vorne und hinten nix -1-2 cm (nicht Millimeter!)Höhenunterschied, das hatte ich noch nie!

Also wieder Box abgebaut und auf den Kopf und mit dem Zollstock nachgemessen - manche Füße schauten 8,5 cm, andere 8, andere 7,5 cm raus.

Hä?

Als ich die vor 1,5 Jahren drunter schraubte machte ich das im Keller und mit der Hand und die Box stand auf allen Vieren 8 cm erhöht und fertig - und an einem Bein mußte ich den Bruchteil eines Millimeters den üblichen Höhenausgleich machen.

Jetzt gingen die von Hand völlig unterschiedlich reinschrauben bis die auf Anschlag waren.

Also entsprechendes Werkzeug aus der Garage gefischt -
und es gingen alle Füße komplette 2,5 cm !!!!!! in die Max zu versenken - und nicht 2 cm - wie zuvor!!!!!!

Das erklärt auch, warum mir die Gaia Gewinde zu kurz vorkamen und ich mit denen keinen Anschlagswiderstand spürte!

Natürlich paßten dann meine selbst gebauten Verkleidungen mit dem Kunstleder nicht mehr - die waren ja alle auf 8 cm geschnitten - und bei der zweiten Box wars das daaselbe Dilemma - auch hier kriegten wir 2 von 4 Gaias nicht mehr ab, während die anderen sich schon lose geschüttelt hatten und mit der Hand rausgingen ohne Werkzeug.

Hinterher selbes Malheur mit den Möbelfüßen - auch dort gingen die mit Werkzeug 2,5 cm statt wie vorher 2 cm rein -

und auch dort mußte ich die Verkleidungen neu zurecht schneiden.

Zu allem Übel bemerkte ich dann bei Abschließen, daß sich das Terminal einer Max hinten gelöst hatte und 3 Kreuzschlitz Schrauben rausstanden - das selbe hatte ich an der anderen Box vor 1,5 Jahren und mich drüber geärgert.

Wie auch immer, als wir die Mucke aktivierten fiel uns die Kinnlade in Scheiben.

Ich muß dem Carsten nun voll beipflichten - so schön und entspannend und relaxt, wie das mit den Gaias 2 auch klingen mag - die Möbelstelzen tönen so viel korrekter, schneller, energischer , mehr auf den Punkt und die Max 1 ist damit ein wesentlich größerer und potenterer Lautsprecher.

Ganz krass bei den Schlagzeugbecken - die stehen live auf der Bude - Hammer.

Ich gewöhnte mich halt die letzten Tage an den schön einlullenden Klang der Gaias - was bei Metal und Rock extrem komfortabel ist -aber eben bei Jazz - wie Oscar Peterson Trio oder Gary Willis fehlt da einfach das Leben und geht so viel verloren an Impulsen, das glaubt man nicht.

OK, nach dem Direktvergleich gibt es für mich doch kein Zurück mehr auf die Gaias, das sind wahrlich keine Nuancen - die Max spielt viel direkter, schneller , offener , angriffslustiger, verspielter mit den Möbelstelzen -

mit den Gaias bleibt sie einfach nur angenehm im Ohr und einlullend - und je schlechter und übersteuerter die records- desto mehr punktet das.

Blutleeres Zeuch kommt da richtig gut - und nervt nicht.

Das war mir jetzt auch wieder eine Lehre.

Ich kann das Thema nun wirklich beruhigt für mich abhaken.

ich hoffe, eine Rückgabe der Gaias ist überhaupt möglich, die mußten ja extra wegen mir bestellt werden - ansonsten verkauf ich die halt an jemanden, der sie zu schätzen weiß.

Mit weiteren Füßen experimentieren werde ich nicht - daß ich heute da die Gewinde in der Hand hatte fand ich nicht so prall - nicht daß ich mir noch die Bodenplatte der Max durchhaueSmile

Ich probierte ja viel dran aus - die eigentlich völlig unsinnige Lösung mit den Möbelstelzen klingt einfach mit Abstand am besten.

Und das nicht nur bei mir auf Parkett - auch bei Robert an seiner Max und auf dicken Teppichboden! Der Mann hat ja auch schon zig Basen, Steinkrempel, Pucks, spikes, Blotevogels und weiß der Geier hinter sich gebracht, bis er mal bei Stelzen landete.

Bei mir war das damals auf Grund Einträgen und Bildern nur ein Notversuch gewesen, um die Max 2 damals aufzubocken, weil Max Krieger meinte, auf meine Hörentfernung muß die 2er aufgebockt werden und ich soll das erstmal mit primitiven Mitteln probieren, bevor ich da groß Geld versenke und das war damals an der Max 2 auch ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinen Dynavox.

Bei der Max 1 vorhin war es so krass- Yello - meine Güte knallen die hier wieder auf den Punkt - atemberaubend - das klang vorher mit den Gaias wirklich alles so schön brav und "gleichmäßig".

Natürlich probierte ich auch gleich die neue Sirenia 1977 aus - den Track 2: Wintry Heart wo ich über die Gaias im Bass so einen Grummelton hatte, von dem ich nicht wußte, was das sein soll. Da die Scheibe erst neu rauskam, als ich die Gaias schon drunter hatte, -kannte ich die Aufnahme nicht und wunderte mich, was das soll - da ich im RME Digicheck den Grummelton nicht finden konnte. Nun bin ich dank meiner Möbelstelzen schlauer - das ist das Fell eines tief gestimmten Schlagwerkes - die Gaias verschluckten völlig den Anschlagimpuls an der Max 1 und es grummelte nur. So erging es mir mehr oder weniger mit einigem Schlagwerk/drums - wo der Ton der Bassdrum zwar da war - aber das in die Couch kickende Anschlaggeräusch unterging im Fellgetöse.

Wie ich heute morgen schon vermerkte, das fällt natürlich nur richtig auf, wenn man lauter hört - und dann das Körperliche vom Impuls vermißt.

Das ist jetzt zum Glück alles wieder da.

Für mich spielt die Max 1 in einer ganz anderen Liga mit den Stelzen-

auch wenn es durchaus schön war, die Max mal ein paar Tage so "schönspielend und brav" zu erleben.

Carsten ist nach dem Käffchen weiter getrabt - ich hab mich jetzt erstmal vor die Thivan Eros in den Keller gepflanzt - ist einfach derzeit wieder meine Lieblingsabhöre. Die war noch nie so gut, wie seit dem letzten Umbau vor nem Monat!


Sodele,

das waren so mal die Kernaussagen und Erlebnisse zur Max 1- von meiner Person - die ich gerne hier rüber retten wollte vor der Schließung des Kellerkindforums.

Das wirkt alles deutlich entschlackter und entkernter - ich weiß - aber das ist, was ich zu beisteuern kann zum Thema.

Im Thread war viel mehr los, einige Dutzend Leute kauften die Max und standen entweder im Thread oder hinter den Kulissen mit mir in Verbindung und stehen es zum großen Teil noch.

Etliche Max User und Ex User kamen an Bord - und Thomas 1960 (der auch hier zugegen ist) war so angefixt - daß er mit der Max sogar noch einen dritten oder vierten Versuch (ja, so oft kaufte er die sich über die Jahre ) anging.

Auch wurde  viel debattiert, welcher Verstärker bei wem wo wie paßt oder raumakustische Probleme angegangen und geschildert und sich gegenseitig unter die Arme gegriffen, ich half immer, wo ich konnte.

Die meisten sind bei der Max geblieben - ich meine nur Holzohr 75 und Thomas 1960 trennten sich wieder - und beide behielten sie in guter Erinnerung.

Bei anderen - wie Udo - klappte es dann im zweiten AnlaufSmile

Während sich in Pauls Referenz Forum damals sehr viele Leute wieder von der Max trennten - nach anfänglicher Euphorie- blieb die Max bei den meisten Leuten im Kellerkindforum stehen - und sind welche dabei - die nutzen sie schon 7 Jahre!

Na ja und dann gibts die Leute, die von Max 1 auf Max 2 aufrüsteten - oder auch die - die sich einfach beides hinstellten auf Dauer !

Einmal Max - für immer Max - ist wohl keine SeltenheitSmile

Ich kann nur Mut machen, sich mit diesen Ausnahmelautsprechern zu beschäftigen, wenn man mal was Neues erleben mag.

Einhaken
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 01.02.2022, 08:29
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 01.02.2022, 22:33
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 16.02.2022, 09:22
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 18.02.2022, 08:41
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 18.02.2022, 22:32
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 22.02.2022, 19:09
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 28.02.2022, 09:38
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 28.02.2022, 22:40
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.03.2022, 07:50
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.03.2022, 15:48
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.03.2022, 16:51
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 05.03.2022, 09:29
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 09.03.2022, 22:07
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 17.07.2022, 07:30
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 17.07.2022, 14:26
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 20.07.2022, 14:42
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 22.07.2022, 07:29
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 26.07.2022, 16:49
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 26.07.2022, 18:36
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 26.07.2022, 18:50
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 26.07.2022, 18:26
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 27.07.2022, 14:25
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 27.07.2022, 16:23
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von zeitlos - 28.07.2022, 18:57
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 28.07.2022, 20:10
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von zeitlos - 11.08.2022, 04:00
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 31.07.2022, 08:16
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von appice - 31.07.2022, 20:13
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 31.07.2022, 20:45
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von appice - 01.08.2022, 00:28
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 01.08.2022, 10:13
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 31.07.2022, 20:26
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 31.07.2022, 21:34
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 31.07.2022, 23:16
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 01.08.2022, 06:57
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 01.08.2022, 09:17
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 01.08.2022, 15:29
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 01.08.2022, 21:33
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.08.2022, 08:46
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 02.08.2022, 09:20
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 02.08.2022, 09:55
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.08.2022, 15:17
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.08.2022, 21:46
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 03.08.2022, 11:33
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 03.08.2022, 14:35
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 03.08.2022, 20:15
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 03.08.2022, 21:33
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 03.08.2022, 22:25
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 04.08.2022, 07:16
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 04.08.2022, 07:49
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 04.08.2022, 08:19
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 04.08.2022, 08:39
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 04.08.2022, 08:50
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 04.08.2022, 11:42
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 06.08.2022, 14:07
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 07.08.2022, 09:03
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 11.08.2022, 08:35
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 11.08.2022, 11:37
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 09.05.2023, 20:10
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 07.08.2023, 14:37
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Don_Camillo - 14.10.2023, 12:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste