Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max 1 - der Problemlöser!
20.November 2021: Ich entdeckte ne neue Spielwiese für die Max - den BSS Opal statt der RME Anpassung und Spaßkurve für Metalgeschrabbel.

Morjen morjen,

ich konnte es nicht lassen und stöpelte heute morgen die Max Anlage um - und schleifte einen BSS 966 Opal ein.

Den kann ich ja dank der neuen Hauselektrik vollkommen störungsfrei betreiben, nicht einmal der Trafo summ noch!

Den Opal habe ich an der Max noch nie ausprobiert - Hammer - dabei steht die Max seit Januar hier!

Also angeschlossen, RME EQ auf off geswitcht - alle Regler des Opal erstmal auf 0 -

und dann die Programmierung des RME übernommen und die stehende Welle bei 129 hz gekillt, sowie um 150 hz und bei 200 hz minimal abgesenkt -

damit sind ja die Möglichkeiten des RME unter 200 hz erschöpft gewesen und war nur noch eine allgemeine und breitbandige Basserhöhung durch den generellen Bassregler bei Bedarf möglich -

anders beim BSS, wo ich jede Menge Bänder ansprechen kann -

also wühlte ich gleich in meinen Lieblingsfrequenzen 50 und 63 hz und hob die etwas an -so um die 4-5 db.

Und weil ich dem Faß die Krone aufsetzen wollte erzog ich der Max an, was die Thivan Eros schon im Serienzustand macht - von 3-5 khz minimal vom Gas gehen mit 3 db.

[Bild: img_3244xik7c.jpg]

[Bild: img_3246m8kov.jpg]

Was soll ich sagen - vor mir spielt ein neuer Lautsprecher und ich bin sehr froh das ausprobiert zu haben - die P.A. Gene der Max kommen voll raus und ich kann hier pegeln ohne Ende, und der Bass ist ein ganz anderer wie vorher -

voluminös, fellig, herrlich bauchig für Rock - aber ohne zu verschwimmen !

Jetzt kriegt der 30er P.A. Treiber der Max endlich mal Arbeit bei Rock und bewegt sich ein wenig!

Der Hochton ist analog - obwohl dort nirgends eingegriffen - so was von herrlich cremig und seicht - das erinnert mich total an meine Thivan Eros im Keller.

Ich schaltete dann mal bei mehreren Records um - BSS aus und digitale RME Korrektur rein, der Unterschied könnte deutlicher nicht sein.

Über den RME hat alles mehr "Schärfe" und Kontur - wie ein 4 K Bild beim TV ggü. einem Röhren TV.

Es kommt über den RME alles deutlich schneller und zackiger -

aber auch "dünner" und etwas kleiner.

Über den BSS hingegen hat das die Ruhe weg -nimmt sich Zeit - ähnlich wie ich die Darbietung von der Thivan S 6 eigentlich gewöhnt bin - und breitet sich wie ne Flutwelle aus.

Was nun besser oder schlechter ist? Mit Sicherheit ist die digitale Korrektur des RME korrekter - aber mit dem Metal Geschrabbel, wo ich hier bisher probierte - kommt es mit dem BSS einfach schöner und satter - und ja, da muß man dann auch - wie von meiner Eros gewöhnt - lauter aufdrehen, um alles mitzukriegen. Während der RME herrlich kernig und detailliert musiziert punktet der BSS mit seinen Einstellungen mit Wärme und Fülle.

Der BSS macht die krachigsten Records einfach "schöner" fürs OhrSmile

Künftig kann ich das nun einfach umschalten - je nach record und Gusto-
ich denke zum leise hören nutze ich den RME und zum Abfeiern den BSS.

Wobei als Wandler ja immer der RME läuft .

Hm. Sollte ich evtl. mal einen Thivan Röhrenwandler probieren bei Gelegenheit?

Da tun sich gerade für mich wieder völlig neue Möglichkeiten und Spielwiesen auf!

Ich hatte den BSS ja fürs Wohnzimmer schon völlig verworfen, da seit dem neuen Grosßbild TV sich immer wieder sporadisch nicht nachvollziehbare Brummschleifen ergaben, die kein Elektriker nachvollziehen konnte.

Ein Schwaiger Erdnungsblock an der Sat Anlage brachte da wohl nun neben dem eigenen Sicherungskreislauf für allen möglichen Kram und eigenen FI Kreisen Ruhe ins Gebälk. Auch die Heizungsanlage spielte mit rein.

Na denn, ich hab erstmal SPAß !!!!


Das mit dem EQ war dann auch auf Dauer der Volltreffer - am 5.12.2021 meinte ich:

Morjen morjen,

heute begann der Tag an der Max mit einigen älteren Iron Maiden Geschichten-
um dann jetzt die brandneue Screaming Shadows :Legacy of stone auf die Bude zu bretzeln.

Wahnsinns-Melodic-Power Metal Album, by the way.

Im Januar kaufte ich die Max - nun ist Dezember - es dürften um 3.000 Betriebsstunden drauf sein -

mein Fazit bisher:

Für Musik (insbesondere Rock in jeder Variation/Pop/Schlager, Blues kann ich mir nix Besseres vorstellen.

Das sind einzigartige und beseelte Maschinen -

In der Tat fürs Musik hören ist die Max 1 derzeit auf dem Planeten mein allerliebster Lautsprecher.

Kein anderer Lautsprecher - auch nicht meine geliebte Thivan Eros nimmt mich da so mit. (es sei denn, ich dreh die Thivan massiv auf und küß sie wach)

Für Blockbuster Movies zu sehen, gibt es sicher passendere Sachen wie eine Max 1 - da zeigt auch meine Eros oder meine S6 der Max 1 sehr schnell in Sachen Tiefbass und Körperlichkeit mit rumstampfenden Sauriern oder abstürzenden Raumschiffen die Grenzen auf - da würde ich die Max 1 allenfalls mit Subwoofer betreiben - dafür war die aber auch nie gedacht oder konstruiert worden.

Typische Kinolautsprecher klingen eh völlig anders, wie eine Max 1, genauso, wie ich keinen vergleichbaren typischen Hifi Lautsprecher kenne.

Dafür konnte ich noch nie derart involvierend und völlig pegelunabhängig bestperformend Musik hören - egal was von meinem Kram ich da reinschmeiße bzw. drüber jage.

Ob flüsterleise oder Düsenjetpegel - die Max klingt immer einsame spitze!

Ich höre derzeit wirklich am liebsten mit der Max 1 - ist ein Wahnsinn, wie die sich über die Monate gemacht hat und insbesondere seit der Raumanpassung mit dem BSS 966 einfach unschlagbar mitreißend.

So viel Füße habe ich gar nicht, wie da mitwippen wollen.

Das war in 2021 für mich ein totaler Best Buy -welcher in diesem Jahr einfach alles andere für mich überschattete.

Möge mich dieses Hörglück recht lange begleiten.

Ist man erstmal diesem Glück und dem Einfluß der Max erlegen, kommt einem alles andere recht plätschrig vor.

So lebendig kriegt nur die Max hin.


Das war am 12.12.2021 aus meiner Sicht lustig und interessant:

Morjen morjen,

es bleibt weiterhin maxig und die Sonne scheint auch bei Wolken!

Gestern mal wieder den Robert zu Besuch gehabt und war schön zu hören, wie happy auch er immer noch mit seiner Max ist.

Er kaufte ja nur wenige Tage nach mir sein Exemplar und ist eigentlich genauso ein Boxenluder, wie ich.

So schwärmen hörte ich ihn noch nie- mit seiner letzte Woche angeschlossenen Valvet Mono Blöcken setzt es wohl dem Faß die Krone auf. Sein ganzes Gesicht strahlte bei den Schilderungen.

Wie ich, hat er ja schon zig verschiedene Lautsprecherkonzepte durch, von Open Baffles, Breitbändern, Koaxe, Hornresonatoren, Hörnern,Mehrwegern, Großboxen, Kleinboxen blabla.......

darunter auch die Platzhirsche von Klipsch - wie RF 7 und Cornwall, das Elac Flagschiff, von Tannoy beispielsweise DC 10 T in verschiedenen Varianten, Dimension 12, Glenair 15 plus ST 200, Kensington plus ST 200 und weiß der Geier - oder die Hans Deutsch Retro 311 MK 2 - diverse Cantons in groß und klein und reichlich Open Baffles wie von Pure Audio mit gleich 4 X 38er Treibern! Selbst die mächtige und seit Jahren im Forum abgefeierte Thivan Eros 9 spielte bei Robert.

Sein Fazit gestern: So aus dem Nichts heraus, so blitzschnell und vor einem tiefschwarzen Hintergrund hat kein anderer Lautsprecher einen Bassimpuls in den Raum geknallt, wie diese Max 1 mit den Valvet Endstufen.

Verstärker hat er ja bekannterweise die größte mir bekannte Sammlung überhaupt mit Schwerpunkt eigentlich bei Röhren, wie die Flagschiffendstufen von Wall Audio - und nun sind es diese kleinen ja winzigen Class A Geschichten von Valvet, die ihn aus den Schuhen hauen.

Um mal zur Max 1 zurückzukommen, die Boxen, die Robert vor 10 bis 20 Jahren betrieb - lagen preislich damals schon beim ZIGFACHEN des heutigen Max 1 Preises - beispielsweise die Kensington plus ST 200 plus ST Verbindung lagen damals schon bei Liste rund 13.000 Euro - genau, wie eine TD 12.

Eine Max 1 liegt heute!!!! gerade mal bei 5.000 Euro Liste und startete mal bei 4.000 Euro - während eine Kensington heute wohl schon um 20.000 Euro nackt und ohne Supertweeter an UVP aufruft.

Viele der Lautsprecher, die bei Robert spielten, spielten auch bei mir im Wohnzimmer, wo jetzt die Max 1 abrockt - und ich erlebte - trotz ganz anderer Akustik - dasselbe Glück mit der Max - auch an gänzlich anderer Elektronik.

Selbst die Maxe unterscheiden sich ein wenig - Robert hat eine der 30 Jubiläums und Urboxen von Creativ Audio - ich das italienische und erst später aufgekommene Unison Serienmodell.

Ob damals oder heute, die Max 1 ist eine Offenbarung.

Identisch jedoch ist bei uns beiden die Aufstellungsmethode der Box - mit den 10 cm Schwermöbelfüßen und der Kunstlederbeziehung.

Im Gegensatz zu mir benötigt Robert keine Raumkorrektur, da er das Thema mechanisch angegangen ist - nicht nur, daß die Lautsprecher frei stehen dürfen - es ist auch rundum alles schwerstens bedämpft und die Wände teilweise schräg geschnitten und der Hörplatz nur halb so weit weg wie bei mir.

Mit der Max 1 kann man ankommen - das ist wirklich so - Max Krieger hat da nie zu viel versprochen.

Ich kann es kaum abwarten jeden Morgen aufzustehen, mir Kater Leon zu packen und abzumaxen.

Mit so einer Max geht es einem wie dem James Bond: Keine Zeit zu sterben! Leider aber auch keine Zeit zu sporteln............da kann man schon etwas rundere Konturen annehmen.......


Ein neues Jahr mit der Max 1 beginnt : 10.01.2022:

Nach wie vor,

jeden Morgen, wenn ich die Max anschmeiße, denke ich, ich hab nen Satz neuer Ohren gekriegt -

heute morgen einige alte Sting Alben abgeackert - ja - auch so was höre ich.

Und dann völlig überraschend bei Amazon unlimited ein Edguy Album gefunden - welches ich noch gar nicht kannte - ich dachte, ich guck nicht richtig.

Ist schon 27 Jahre alt und heißt: The Savage Poetry

Schon bei den ersten Gitarrenriffs von Hallowed könnte ich ausrasten -

diese unendliche Klarheit und Lust und Klangfarben -

das ist eine Welt für sich!

Dann diese Wendigkeit untenrum und das völlig unkastrierte Schlagzeug - kein Bollern, kein Nachschwingen - kein Gehäusesound - einfach nur Musik pur - nicht einmal die Treiber haben den typischen Pappsound, der Hifi und Live unterscheidet.

Mit der Max erlebe ich emotional die Musik wieder so intensiv, wie zu den Zeiten, in denen ich selber Musik machte. Kann mich voll in die Musiker hineinversetzen und mit denen mitschwitzen und spüre förmlich die Konzentration und das Hineinsteigern.

Ganz krass gerade beim Titel Misguiding your live und dem megagenialen Gitarrensolo, ich sehe das Griffbrett in meiner Hand und die Finger gehen automatisch mit.

Überhaupt scheint dieses 95er Edguy Album das Intensivste von den Jungens zu sein, ist so richtig schön rough und null überladen oder steril.

Daß ich das noch nicht kannte, darf doch gar nicht wahr sein!

Also ich kann mir im Leben ja so einiges vorstellen, daß mich aber von der Max 1 nochmal was wegbringen könnte - das ganz sicher nicht.

Den Spruch mit dem von wegen die weckt Tote auf - kriege ich wirklich schon lange nicht mehr aus dem Kopf.

Und dennoch nervt mich dieser Lautsprecher niemals!

(nur in der Einspielzeit gabs da ein paar üble Phasen)

Mit der Max 1 hört man nicht nur mehr (wie der Robert zu mir meinte) sondern auch mehr und öfter und länger!

In über 50 Jahren Hifi und Musikhobby muß ich sagen das ist der musikalischste und emotionalste Lautsprecher, den ich auf diesem Planeten kennenlernen durfte.

Ähnlich beeindruckt - allerdings auf ganz andere Weise und mit einem retro hifi typischen einlullenden und erotischen Klangbild und phänomenaler Optik und schier unendlichen Pegel und Bassreserven haben mich wohl nur die Thivan Eros 9 und die Tannoy Westminster T.W..

Aber die kann man mit der Max gar nicht vergleichen - das ist wie Feuer und Wasser.

Die Max hat einfach nicht nur ein paar Eigenschaften, die kann und macht einfach alles, wie es gerade gebraucht wird.

Ich kenne nix schnelleres, bunteres, anpassungsfähigeres, allroundtauglicheres, informativeres, crunchigeres usw. -

allenfalls im Tiefbass geht halt mehr - mit Riesenoschis.

Aber das ist wahrscheinlich das Geheimnis dieses irren auf den Punkt kommens bei der Max. Während bei anderen Großboxen der Tiefbass noch ewig im Zimmer hin und herwobbelt - ist die Max schon fast beim nächsten TrackSmile

Ich hab so was wie die Max noch nie erlebt !

Und diese Offenheit, da meine ich bei jedem anderen Lautsprecher im Vergleich mit Watte in den Ohren zu hören und bin dennoch nicht genervt oder angestrengt von der Max.

Einfach nur geil ohne Ende.


[Bild: prost.gif]

Am 26.1.2022 - die Max 1 feiert ihren ersten Geburtstag im Haus:

Happy Birthday,

meine liebe Max 1!

Heute vor einem Jahr bist du in mein Haus gerollt und hast meine Welt auf den Kopf gestellt - bereits einen Tag später berichtete ich epilegisch in diesem Thread - und stand meine Kaufentscheidung völlig überraschend fest -

und die habe ich nie bereut!

Mit keinem anderen Lautsprecher hatte ich bereits im ersten Jahr so viel Spaß und Freude und kein anderer Lautsprecher öffnete mir so viele Tore zu Musikrichtungen, die ich sonst eigentlich nicht verstand oder mochte.

Das letzte Jahr war für mich persönlich ziemlich heavy und das nicht nur wegen der Coronakrise - aber die Max bereitete wie eine Wunderwaffe so viel Spaß und Freude , daß irgendwie alles flutschte.

Lebensfreude und Spielfreude pur!

Das ist die Max 1!

Heute morgen auch schon wieder neue Mucke entdeckt, was geht die ab:

Psychoprism und das Album: R.I.S.E.

Was ein genialer Power Metal!

Für mich ist ein Leben ohne die Max 1 nicht mehr wirklich vorstellbar.

Der Sound macht süchtig!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 01.02.2022, 08:29
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 01.02.2022, 22:33
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 16.02.2022, 09:22
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 18.02.2022, 08:41
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 18.02.2022, 22:32
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 22.02.2022, 19:09
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 28.02.2022, 09:38
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 28.02.2022, 22:40
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.03.2022, 07:50
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.03.2022, 15:48
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.03.2022, 16:51
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 05.03.2022, 09:29
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 09.03.2022, 22:07
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 17.07.2022, 07:30
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 17.07.2022, 14:26
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 20.07.2022, 14:42
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 22.07.2022, 07:29
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 26.07.2022, 16:49
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 26.07.2022, 18:36
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 26.07.2022, 18:50
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 26.07.2022, 18:26
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 27.07.2022, 14:25
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 27.07.2022, 16:23
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von zeitlos - 28.07.2022, 18:57
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 28.07.2022, 20:10
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von zeitlos - 11.08.2022, 04:00
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 31.07.2022, 08:16
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von appice - 31.07.2022, 20:13
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 31.07.2022, 20:45
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von appice - 01.08.2022, 00:28
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 01.08.2022, 10:13
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 31.07.2022, 20:26
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 31.07.2022, 21:34
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 31.07.2022, 23:16
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 01.08.2022, 06:57
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 01.08.2022, 09:17
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 01.08.2022, 15:29
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 01.08.2022, 21:33
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.08.2022, 08:46
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 02.08.2022, 09:20
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 02.08.2022, 09:55
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.08.2022, 15:17
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.08.2022, 21:46
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 03.08.2022, 11:33
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 03.08.2022, 14:35
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 03.08.2022, 20:15
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 03.08.2022, 21:33
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 03.08.2022, 22:25
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 04.08.2022, 07:16
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 04.08.2022, 07:49
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 04.08.2022, 08:19
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 04.08.2022, 08:39
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 04.08.2022, 08:50
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 04.08.2022, 11:42
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 06.08.2022, 14:07
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 07.08.2022, 09:03
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 11.08.2022, 08:35
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 11.08.2022, 11:37
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 09.05.2023, 20:10
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 07.08.2023, 08:26
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Don_Camillo - 14.10.2023, 12:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste