Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max 1 - der Problemlöser!
Die Max 1 infizierte mich durch und durch, ich hab wohl keinen Tag zugebracht, ohne über sie zu berichten -
und kann wirklich nur ein paar Pralinen picken -

eine davon am 10.August 2021 - derart Max 1 infiziert, daß ich die Max 2 aufschlagen ließ.

Aber selbst diese war für die Max 1 nach einem Monat des Testens keine Konkurrenz.

Schlecht!

Aber nicht wegen der Max, sondern weil heute nachmittag um 2 ein Gutachter kommt von ner Baufirma wegen der feuchten Hauswand und der mir dann das Hifi Zimmer blockiert.

Heute morgen 8 Uhr - ich hatte gerade die dritte Stunde mit der Max 1 voll -

schlug die Max 2 auf :

[Bild: img_29395yjsd.jpg]

Um 8 Uhr 15 dann das:

[Bild: img_29436vkno.jpg]

Und jetzt bin ich erstmal am Hören, rutschen und testen.

Irgendwann dieser Tage wird ein Thread folgen.


Gut 2 Wochen später am 25. August 2021:

Morjen Krusko,

mit der Max 1 habe ich gar keinen Streß - da kann ich seit Monaten einlegen, was ich will - das ist alles ein Hochgenuß.

Sorgenfalten habe ich alllenfalls wegen der Max 2 im Keller, die ich noch nicht da habe, wo ich sie hinhaben will, was normal ist - spielt ja gerade mal gut 2 Wochen .

Die Max 1 ist der vielseitigste Lautsprecher, der mir jemals untergekommen ist.

und ehrlich - mit der Max 2 im Keller bin ich noch lange nicht auf dem Niveau der Max 1 im Wohnzimmer angelangt, außer daß die 2er lauter und mehr Bums kann.

Gerade heute morgen höre ich wieder von Rian die Twenty - Three auf der Max 1 und sterbe fast weg vor Begeisterung -

auf der Max 2 beendete ich gestern die Hörsitzung mit der Rian, da sie mir unerträglich aufs Ohr drückte und jede Menge Details und Instrumente verschluckte. Richtig garstig kam das im Vergleich zur eingespielten Max 1.

Ich setze da heute Hoffnungen auf Generg, der ja die Max 2 mit Kondensatoren vorm Bass versehen will, die der Max Krieger zusandte samt Installationsanweisung.

Ob ich den Emotiva schon mal an der Max 1 hatte - ehrlich gesagt, ich weiß es nicht und kann mich nicht erinnern, müßte den Thread zurück lesen.

Ich weiß nur, ich hatte schon einige amps dran, die mir Kumpels anschleppten - immer ging es mir so - daß der Emitter am stimmigsten tönte.

Insbesondere Röhren - bitte nicht schlagen - hat mir keine einzige wirklich zugesagt und überzeugt zwar ungeheuer, wenn man mal kurz reinhört - aber wäre mir für stundenlanges und enstpanntes Hören einfach zu unruhig vom Sound und untenrum zu mager.

Mag auch sein, daß meine 2 X 10 Meter 4 X 6qmm Kabel nicht gerade förderlich für Röhren sind, denn bei Robert funzen Rohren mit dünnen 2,5 Meter Leinen an der Max bestens.

OK- er hat aber auch die für Röhren optimierte Urweichenversion, auf der die Max entwickelt wurde.Die hat obendrein 2 db mehr Wirkungsgrad.

Die Max 1 war hier Volltreffer, Schiff versenkt, das war mir schon nach einem Tag klar - auch wenn es dann noch auf und ab ging - meine Kaufentscheidung stand innert Stunden.

Bei der Max 2 weiß ich auch nach über 2 Wochen noch nicht, ob ich sie kaufe und das was wird - bin jedoch recht guter Dinge, da ich mit anderen 38ern ähnliches - teilweise noch krasser - erlebte.

Allerdings war ich gestern schon recht ernüchtert, als ich im Wohnzimmer über die Linton den Abend über TV schaute - und mir einiges da mehr zusagte, wie derzeit unten im Keller mit der Max 2. Ich kriege da einfach immer noch keine richtig plastische Sprachwiedergabe mit hin - deswegen heute der Eingriff von generg.


Am 2. Oktober 2021 landete die Max 1 dann für 3 oder 4 Wochen in meinem Cardioraum 2 zur Beschallung.
Machte einen Heidenspaß - im Wohnzimmer spielte sich meine neue Thivan S 6 ein, die dort auch einen Bombenjob verrichtete - aber danach wieder mit der Max getauscht wurde- will heißen - Max 1 zurück ins Wohnzimmer und die Thivan in den Cardioraum, wo sie nun schon knapp 2 Jahre spielt.

Morjen morjen,

einige interpretieren anscheinend, daß meine Begeisterung für die Max 1 wackeln würde, das tut sie nicht - einer schrieb mich sogar schon an, und wollte sie mir abkaufen - keine Chance!

Gestern stellte ich die Max fürs Erste mal in den Cardioraum und bockte sie auf 10 cm Möbelstelzen auf - die ich mir letztens für die Max 2 anschaffte.

Ich schloß dann meinen Emotiva BASX A 100 Receiver an die Max an mit Sommer Elephant Bi Wire 440 Kabel - was soll ich sagen, mich hat gestern nacht keiner mehr aus dem Zimmer dort gekriegt -

ich bin fast weggestorben, was da rauskommt!

[Bild: img_31058sjkj.jpg]

[Bild: img_31066lk09.jpg]

[Bild: img_3107u2k1s.jpg]

[Bild: img_3110jtj7y.jpg]

Nicht zu fassen- dieser 500 Euro Receiver mit integrierten Wandler steht da der Performance meines Emitter im Wohnzimmer fürs 20fache Budget an der Max - außer bei den Pegelmöglichkeiten/Leistung in nichts nach -

was ein anderer Raum gleich ausmacht! -

Hinzu kommt - keine einzige Dröhnfrequenz - das läuft alles direkt durch!

OK, dazu trägt bei, daß die Max frei aufgestellt ist und obendrein die mitarbeitetende Schallschutzdecke damals so konzipiert wurde, daß sie in dem Raum Oberbassdröhn wegschluckt.

Den Luxus habe ich im Wohnzimmer nicht und muß da eben meine beiden Moden ausregeln an allen Lautsprechern.

Mich wundert - egal welchen Lautsprecher ich da hinstelle, die seitlichen Schrankwände klappern nie mit - hab das selbst mit Testsignalen und an der größeren Max 2 dort versucht. Ich wünschte, ich könnte das vom Wohnzimmer behaupten - egal mit was ich die Schränke dort ausklebe/schäume - bei irgendner Frequenz ist da bei hohen Pegeln immer was!

Was gleich im Keller auffällt ist auch die unglaubliche Sprachverständlichkeit, die die Max 1 da an den Tag legt. Ist halt eine knochentrockene Akustik.

Ich werde in ein paar Wochen die Boxen switchen und mal schauen, wie die Thivan S 6 sich dort macht.

Dafür war die Thivan letztlich ja eigentlich vorgesehen.

Die Max 1 überrascht mich jedenfalls total - die spielt im Cardioraum noch wesentlich sauberer auf, als die Max 2 das tat. Auch die Thivan eros 9 lief in dem Cardioraum nicht derart sauber und frei.

Die RB 81 hat da nicht ansatzweise eine Chance - ist bei dem UVP Unterschied von 800 Euro und 5.000 Euro aber auch nix wo sie sich für schämen muß.

Schaut mal an euren Maxen, ob an den Terminals alle Schrauben voll eingeschraubt und festgezogen sind, ich wunderte mich gestern, daß bei schwer einzusteckenden Sommerkabel an einer Box sich das ganze Terminal minimal bewegte - als ich mit der Lampe leuchtete stand eine Schraube in der Mitte der Rückplatte ein Stück heraus - ich schraubte die dann erstmal rein und mußte 2 weitere Schrauben nachziehen, die waren locker - dann saß das Terminal fest drin.

Wurde wohl bei der Produktion vergessen -
und merkte ich im Wohnzimmer nicht, da die Via Blue Bananen dort wie Butter reinflutschen - im Gegensatz zu den schwergängigen Sommer Hi Cons oder wie die heißen - im Keller.


22.10.2021: Max 1 is back in town!

Jau Kinners,

ich hab euch ja gesagt, die Max 1 ist bei mir weiterhin geliebt und verehrt - dieses Wunderwerk des lebendigen Wieselsounds -diese akustischen Hundewelpen - die vor Lebensfreude platzen könnten.

Und meine Thivan S 6 will ich endlich mal da hören - wofür ich sie eigentlich kaufte -

mit freier Aufstellung und ohne jegliche Korrekturen.

Tja, und die Max 1, die im kardioraum auf "Stelzen" so einen gigantischen Job machte -

will ich nun endlich mal mit Stelzen - also 8 cm aufgebockt - im Wohnzimmer genießen.

Ich traute mich ja ca. ein dreiviertel Jahr lang gar nicht die Max 1 anzufassen, weil das so toll geklungen hat - und ich nix verschlimmbessern wollte - und ohne das Eintreffen der gigantischen Thivan S 6 - hätte ich wohl nie mehr den Mut gefaßt, meine Max 1 zu verrutschen, geschweige denn aufzubocken.

Wenns super klingt hat man halt um so schneller verschlimmbessert.

Also dann heute große Umbauaktion, weil ich echt Bock habe die Max mal wieder so richtig von der Leine zu lassen und heute einige totale Leckerbissen rausgekommen sind-

unter anderem die neue Dream Theater !!!! und die neue U.D.O. -

bestes Max Futter!

Hab auch einige Bildchen gemacht vom Wohnzimmerumbau - die Kellergeschichte mit der Thivan S 6 gehe ich dann heute abend an.

Da ist was los auf der Bude , aber holla - Kater Leon rotierte!

[Bild: img_31628ejqj.jpg]

[Bild: img_3163tpkm8.jpg]

[Bild: img_3165yqkz5.jpg]

Zum Glück hatte ich alles penibel abgeklebt von der Positionierung (machte ich jetzt vorsorglich auch für meine Thivan S 6).

Und schon steht sie wieder da, die Max, und freut sich auf Dauereinsatz!

[Bild: img_31667uktr.jpg]

[Bild: img_3169yfk8r.jpg]

[Bild: img_3170qujd6.jpg]

Ja, da brennt die Luft, man spürt, die Max will raus!

Aber gerne doch -

erstnochmal im Direktvergleich etliches ausprobiert, was ich vorher nochmal mit der Thivan hörte - von Pop über Rock bis Metal.

Die Max und die Thivan könntenunterschiedlicher nicht klingen - aber beide Boxen zählen für mich auf ihre Weise zum besten, was jemals erbaut oder erdacht wurde.

Meine Güte rennt die Max los - nix mit Zeit lassen und mal durchatmen.

Da spüht das Adrenalin!

Zu den Füßen -

ja, die Max kommt anders rüber, wie früher auf den Dynavoxes - wird jetzt noch explosiver, Leon, mir und Carsten hats schier die Leftzen nach hinten fliegen lassen.

Ich bemerkte das ja schon unten im Cardio Raum - woah - was rannte die auf ihren Stelzen los!

Im Moment läuft die U.D.O.: Game Over

Die Schenkel sind auch schon wieder blau geklopft - und ich total fasziniert, wie unterschiedlich Hifi geht.

Mit der Thivan ein Album, daß einem wohlig im Bass baden läßt und wo die Gitarren wie mit Flammenwerfern im Raum stehen -

über die Max hingegen das volle P.A. Brett - wie live an der Bühne.

Gefühlt spielt mit der Max alles schneller und knorriger und ungeheuer offen und direkt -

mit der Thivan gigantisch und viel höher - aber nicht so breit -

und die Couch schwebt von der Bassgitarre schier in der Luft, welche über die Max eher trocken grollt.

Und wieder Zeit für Freudentränen -

was bin ich froh, daß ich das jetzt mit der Max mal auf Stelzen im Wohnzimmer erlebe - die zusätzliche Höhe läßt einen noch viel tiefer in die Musik eintauchen.

So krass war der Effekt bei der Max 2 nicht (für die ich ja die Stelzen damals eigentlich anschaffte).

Auch kann ich jetzt ohne die Abdeckungen hören - vorher gefiel mir das immer mit den Abdeckungen besser - die höhere Postitionierung des Horns ist definitiv förderlich!

Es war jedoch ein ganz schönes Bauchgerutsche - bis ich die Unebenheiten vom Parkett ausnivelliert hatte und gegengekontert.

Das ist natürlich bei einer Dreifußaufstellung auf den Dynavox Füßen viel einfacher zu händeln.

Mögen die Max auch nicht so geil im Wohnzimmer aussehen, wie die Thivan -

klanglich ist das für mich auf Dauer gesehen ein Patt - da beide Lautsprecher für massenweise Gänsehaut und Freudentränen sorgen.

Und von der Seite her gesehen, gefällt mir das Walnut der Max halt besser als Rosewood - aber leider - hat die Max ja nur seitlich Furnier.

Nun endlich mal wieder Max hören im Sitzen und nicht mehr vom Laufband runterSmile

Es gibt keinen Hifi Lautsprecher, der so offen und direkt spielen kann wie eine Max 1 - zumindest ist mir keiner bekannt.

Bin sehr gespannt, wie die Thivan sich frei aufgestellt im Keller machen wird.

Alleine durch ihre enorme Bauhöhe erhoffe ich mir aus dem Laufband eine noch glaubhaftere Bühne.

Aber jetzt muß ich erstmal abmaxen!

Jederzeit und immer wieder würde ich mir die Max 1 kaufen - und wenn der Preis viel höher ebenso.

Ich stehe da wirklich zu jedem Wort, daß ich über die Max abgelassen habe im Thread - ein echter Best Buy - und ein Lautsprecher, der anders ist als alle anderen und von dem man sich an die Hand nehmen lassen muß und Vertrauen entgegen bringen - dann erlebt man Musik neu.

Das gilt auch für die Thivan S 6 - die eigentlich alles genau andersrum angeht, wie die Max.

Und nächste Haltestation wird für die Max 1 irgendwann der Haupthörraum sein, da brauche ich aber viel Zeit zwecks Einmessen usw.


Irgendwann hab ichs dank Robert dann auch gepeilt meine geliebten Möbselstelzen mit Kunstleder aufzuhübschen - die Max klingt einfach auf den Dinger mit Abstand am Besten auf meinem Parkett!

29.10.2021:

Hallo Thomas,

ei super das ist - und freut mich aufrichtig -

das ist vom Sound eigentlich das - was ich hier immer wieder erlebe -

Druck ist da, in die Couch und Magengrube knallt es auch -
aber Dröhn und Matsch = Fehlanzeige.

Ich bin gerade mit auf den Knien rutschen fertig geworden und habe meiner Max 1 neue Hausschuhe spendiert - eigentlich wollte ich graues Leder, aber meine Frau setzte sich mit schwarzen Leder durch.

So laß ich das jetzt erstmal.

Hier einige Bilder aus der Hüfte:

[Bild: img_3193czkko.jpg]

[Bild: img_31962gk3z.jpg]

[Bild: img_31971ljo7.jpg]

[Bild: img_3198ffksu.jpg]

Jedenfalls sieht das hübscher aus, als der pragmatische hellgraue Schaumstoff von vorher.

Hinzu kommt, heute ist freitag, da kommen die Metal Neuheiten !

Ohrenmarathon!

Happy listening Leute!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 01.02.2022, 08:29
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 01.02.2022, 22:33
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 16.02.2022, 09:22
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 18.02.2022, 08:41
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 18.02.2022, 22:32
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 22.02.2022, 19:09
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 28.02.2022, 09:38
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 28.02.2022, 22:40
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.03.2022, 07:50
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.03.2022, 15:48
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.03.2022, 16:51
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 05.03.2022, 09:29
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 09.03.2022, 22:07
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 17.07.2022, 07:30
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 17.07.2022, 14:26
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 20.07.2022, 14:42
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 22.07.2022, 07:29
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 26.07.2022, 16:49
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 26.07.2022, 18:36
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 26.07.2022, 18:50
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 26.07.2022, 18:26
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 27.07.2022, 14:25
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 27.07.2022, 16:23
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von zeitlos - 28.07.2022, 18:57
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 28.07.2022, 20:10
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von zeitlos - 11.08.2022, 04:00
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 31.07.2022, 08:16
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von appice - 31.07.2022, 20:13
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 31.07.2022, 20:45
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von appice - 01.08.2022, 00:28
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 01.08.2022, 10:13
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 31.07.2022, 20:26
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 31.07.2022, 21:34
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 31.07.2022, 23:16
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 01.08.2022, 06:57
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 01.08.2022, 09:17
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 01.08.2022, 15:29
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 01.08.2022, 21:33
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.08.2022, 08:46
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 02.08.2022, 09:20
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 02.08.2022, 09:55
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.08.2022, 15:17
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.08.2022, 21:46
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 03.08.2022, 11:33
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 03.08.2022, 14:35
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 03.08.2022, 20:15
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 03.08.2022, 21:33
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 03.08.2022, 22:25
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 04.08.2022, 07:16
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 04.08.2022, 07:49
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 04.08.2022, 08:19
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 04.08.2022, 08:39
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 04.08.2022, 08:50
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 04.08.2022, 11:42
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 06.08.2022, 14:07
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 07.08.2022, 09:03
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 11.08.2022, 08:35
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 11.08.2022, 11:37
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 09.05.2023, 20:10
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 07.08.2023, 08:03
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Don_Camillo - 14.10.2023, 12:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste