Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max 1 - der Problemlöser!
Dann hatten wir die Handwerker im Hause und das ganze obere Stockwerk war Baustelle und hallte - ich dachte, da kann ich unmöglich Musik hören von wegen - die Max 1 schaltete schier die Akustik aus - das waren mit die fassungslosesten Wochen meines Lebens!

Geht nicht - gibts nicht - beim Zauberbüchsle! Majestix würde sagen: Beim Teutates! Mittlerweile habe ich hier akustische Verhältnisse wie in einer Kathedrale - da das offene Seitenzimmer keine Teppiche mehr hat, weil um 8 Uhr die Handwerker anrücken wegen der Heizung. [Bild: img_2763jpjj9.jpg] So war es gestern abend kaum möglich im Wohnzimmer noch verständlich TV zu schaun über die Wharfedale. Hätte ich dort Fußball geschaut - das Eigentor der Deutschen wäre akustisch gleich mehrfach gefallen. Die Wharfedale muß da ja in den offenen Seitenraum reinstrahlen. Was unten ins neu renovierte kleine ehemalige Cardio Zimmer paßte - wurde von der alten Küche verbaut- der Rest steht derzeit vor der Tür: [Bild: img_2765amkvu.jpg] Und unsere ans Wohnzimmer (Max Zimmer)angrenzende Küche ist so gut wie leer, Heizung muß noch raus, Fliesen von der Wand und vom Boden - [Bild: img_2764lcjpq.jpg] 
 dann können Bodenleger, Schreiner (Decke), Estrichleger - anrücken. Möbel Martin riefen gestern auch schon an - wollten nun viel zu früh liefern - bis 2 Juliwoche packen das die Handwerker terminlich nicht. Ich bin froh, wenn das bis Ende Juli was wird. Aber das ist nicht das Thema , sondern die daraus resultierende schlimme Akustik für einige Zeit- also wälzte ich mich so unruhig im Bett aus Angst vor Entzug von der Max, daß ich mich um 4 Uhr geschlagen gab und aufstand und die Max anschniß. Sie stahlt ja entgegen gesetzt von der Richtung her - und das funktioniert immer noch ganz gut! Für die Max scheint nix unmöglich! Um 8 rücken die Heizungsbauer an - dann muß ich leider ausmachen. Aber bis dahin rocken hier Tarot und Nightwish ab! Anscheinend hat die Max durch ihr Horn den Riesenvorteil, daß auch hallige Räume bewältigt werden können. Wie gesagt, mein konventioneller 3 Weger auf der anderen Raumseite sumpft nur nochSmile Ach diese Unison Max 1 - ich lieb sie!

Morjen morjen, eins muß ich mal sagen, die Max 1 ist stärker wie ich. Während ich mittlerweile meine Zweifel kriege, daß ich die Küchenrenovierung meiner Frau im Hause überlebe, so ist die Max ein Fels in der Brandung, der selbst unter den unmöglichsten Bedingungen einwandfrei musiziert - dazu gleich mehr. Was mich anbelangt, ich bin seit Tagen stehend K.O. - und halb tot. Die Hitze ist unerträglich -zumal mittlerweile auch alles so zugestellt ist und abgehängt und weiß der Geier, daß man nicht mehr gescheit lüften kann und morgens um 6 schon 28 Grad im Bad sind. Die Luft ist voll mit Staubpartikeln trotz Luftreinigern, Türversiegelungen usw. irgendwie muß man die Bauschutt ja nach draußen kriegen. Das dicke Ende steht aber erst noch bevor - und bis Ende Juli wird das alles noch schlimmer. Sich was zu essen zu machen oder die Katze zu füttern erfordert zig Treppenläufe - ich weiß gar nicht, wie viele hundert Mal ich jeden Tag wegen irgend einem Mist 15 Stufen rauf und wieder runter muß - da alles kreuz und quer im Haus verteilt wurde. Problem ist ja nicht nur, daß Bauschutt anfällt - nein, er muß auch einmal quer durch das Haus! Hier mal das erste Drittel rausgehämmerter Fliesen: [Bild: img_2773wpjgb.jpg] Herrlich wohnliches Ambiente: [Bild: img_27758gkqc.jpg] [Bild: img_2769slk64.jpg] [Bild: img_2770haktg.jpg] Während ich nur noch ein Haufen Elend bin, dem jede Körperzelle schmerzt und der schon Bohrer hört, wo gar keine sind - spielt die Max selbst unter diesen Umständen fantastisch und läßt sich akustisch nicht anmerken, daß die Bude vollsteht, ignoriert einfach alles: [Bild: img_277698jmr.jpg] [Bild: img_27773ojxx.jpg] 

 Ich weiß auch gar nicht, wann ich das letzte Mal geschlafen habe und bin wie unter Drogen. Letzte Nacht dann noch heftige Gewitter ohne Abkühlung - Wassereinbrüche, neue Gartenhütte hats gegen Mitternacht gesemmelt - meine Frau war begeistert. Kücheninstallation in einem Altbau? Mittlerweile denke ich komplett abreißen und neue Hütte hinstellen macht nicht mehr Arbeit. [Bild: kopfkratz.gif] Dann feiern die Nachbarn draußen und gröhlen rum - letzte Nacht besonders laut von 2 Uhr 30 bis 5 Uhr! Ich dachte, bei uns unterm Schlafzimmerfenster im Garten ist Tanzfest. Ab 4 Uhr machen die Vögel Krach ohne Ende - ab 5 Uhr die Nachbarshühner. Von 22 - 0 Uhr ist hier jeden Tag Radau, da meinste, du wohnst neben der Flugbahn in Frankfirt - bei offenen Fenster kaum auszuhalten -Corona ist rum und die schweren Flieger semmeln wieder über die Hütte. Irgendwann pobel ich morgens mal nen abgestürzten Jumbo ausm Garten. Da sitze ich nun, morgens 7 Uhr - sicher schon wieder 50 Mal die Treppe rauf und runter gehechtet - Katze füttern, Näpfe hochholen - im Bad sauber machen, wieder runter, selber unten was Essen, was zu trinken hochholen, Fenster auf und zumachen, diverse Sachen rumräumen - keine Ahnung, ich funktioniere nur noch - kriege das alles nur noch unterbewußt mit. Wenn ich in den letzten 8 Tagen 10 Stunden schlafen konnte, ist das viel. Kater Leon, der bis jetzt jede Renovierung, bis hin zu Wintergarten und neuen Fenstern locker wegsteckte - ist auch völlig hinüber - und schreit nur noch genervt rum - zumal er nicht in seine Freßküche kann, sondern jedesmal mindestens 30 Meter und 30 Stufen laufen soll. Und das bei Temperaturen nahe dem Siedepunkt. Manchmal trage ich ihn, weil er auf der Treppe taumelt und die Kraft nicht mehr findet. Mit der Verstromung nimmt es auch kein Ende, ich dachte, das war es jetzt - aber gestern wurde festgestellt, daß damals Leitungen falsch von Küche, Bad und Arbeitszimmer zusammengeführt wurden - also wurde alles aufgerissen und was nicht aufgerissen ist, das wird es noch. Trainieren kann ich auch kaum in Ruhe, da alle 10 Minuten was anderes ist -von halt mal die Leiter, dreh mal die Sicherung rein oder raus - mach mal die Anlage aus, hol mal Kaffee, geh mal ans Telefon, mach mal die Tür auf , geh mal in den Supermarkt mach mal dies, mach mal das. Ruhe habe ich eigentlich nur , wenn ich morgens um 5 aufstehe - bis meine Frau erwacht und neue Kommandos schwingt. Und die Zeit gehört der Max und mir - und es ist wirklich Wahnsinn - was die akustisch raushaut. Ich glaub mittlerweile ich könnte ne Wand hochzementieren zwischen Hörplatz und Box, die würde imme noch stabil die Bühne abbilden. Und egal, wie hallig das Zimmer ist, die Max haut alles direkt in den Hörplatz und solange ich nicht aufreiße wie blöde merkt man die akustischen Probleme kaum bis gar nicht. So was habe ich noch nie erlebt! Kaum vorstellbar, daß die Max was nicht meistern kann! Und was machte ich mit allen anderen Boxen vorher in dem Zimmer mit - da war es schon Katastrophe, wenn ich nur ne neue Couch kaufte oder den Teppich 5 cm verschoben habe - von neuen Fenstern (mitterweile die dritten in 23 Jahren) ganz zu schweigen. TV gucken kann ich oben für den nächsten Monat abschminken - die Linton auf der anderen Raumseite kommt da gar nicht mit klar, im Gegensatz zur Max. Also abends in den Keller und mit der Thivan geschaut. Ich bin einfach zu alt für so Renovierungsgeschichten geworden - gestern wäre ich am liebsten im Supermarkt geblieben - was war da eine gute und kühle Luft. Meine Syrinx macht mich derzeit platt - teilweise Lähmungen, Schmerzanfälle, Spasmen, Verdauung ist auch hinüber - kann halt mein Theraphieprogramm nur teilweise abspulen - gestern vom Laufband gekracht wegen Stromausfall. Ich brauch ne Zeitmaschine! Wie lange geht dieser Mist jetzt eigentlich schon - 4 Wochen? 6 Wochen? Mein Lichtblick - die Max - es wird die Zeit kommen, da kann ich wieder den ganzen Tag mir ihr hören und mich drüber freuen und staubfreie Luft atmen - iund pollenfrei - ach was habe ich dieses Jahr Allergien! - und bei normalen Temperaturen hören! Und ja, mir fehlen mittlerweile auch meine Freunde aus dem Forum, die mich sonst besuchen und wo wir rumschwätzen und SPaß haben.

Morjen morjen,

mit der Max 1 erlebe ich wirklich mal was Neues.

Wißt ihr, mir geht es zeitlebens schon so, daß ich mächtig gerne mal einen Sportwagen kaufen würde - eben ein Porsche oder Ferrari - dennoch schaffte ich mir nie einen an -

weil mein Körper inkompatibel dazu ist.

Diese Ernüchterung wurde mir immer wieder zuteil, wenn ich bei meinem mittlerweile verstorbenen Schwager mal ein Auto seiner Sammlung fahren oder mitfahren durfte.

Was in Actionfilmen so geil aussah - wurde in der Praxis für mich zum Knock out.

Das Gebrüll der Motoren verursachte bei mir gerne mal nen Tinnitus und wirklich gescheit rein und raus kam ich nicht aus den Kisten - zumal ich damals noch einen Zentner mehr wog, als heute.

Und vom schnellen Beschleunigen, was in James Bond Movies oder heute in Fast & Furious so geil rüber kommt, wurde es mir elend schlecht. Cabrios gingen schon mal gar nicht, da bekam ich sofort entzündete Augen und Ohren und steifen Hals.

Kurzum - ein Tag mit nem dicken Porsche und mir tat alles weh.

Also kaufte ich das, was mein Körper vertrug, butterweiche große Kombis mit viel Laderaum für LautsprecherSmile

Sozusagen Sänften.

Mit Lautsprechern erging es mir im Leben nicht anders. Schnelle und ultrakorrekte Lautsprecher bereiteten mir körperliche und seelische Probleme, da ich damit die von mir präferierte Musik einfach nicht aushielt, mich alles nur angeschrien und geplärrt hat und mich energetisch aussaugte und zum schnellen Erschöpfungstinnitus führte.

Also kaufte ich große und behäbige speaker mit meistens 38er Membranen und warmer und runder Abstimmung.

Die Max 1 hingegen ist ein sportlicher , schneller und extrem dynamischer und hochauflösender Lautsprecher - eine Sache, die ich normal nie vertragen habe. Allenfalls mal ne Woche oder so.

Die Max 1 schafft aber nun das große Wunder, mir all die Vorzüge eines modernen Superlautsprechers zu schenken, ohne die gewohnten Nachteile und Leiden an meinem Leib und Seele zu verursachen. Auch schreit mich nix an und nervt nix rum und ich kann jede Art von Musik mit genießen.

Alleine das ist für mich eine völlig neue Erfahrung und eine neue Welt.

Die Max 1 ist wie mit einem Porsche Carrera 911 Turbo auf der Autobahn rasen und trotzdem den Komfort und Urvertrauen einer Sänfte zu fühlen. Das ist für mich ein absolutes Neuland und niemals für möglich gehaltenes Wunder.

Wobei ich betonen muß - frisch aus der Packung - und in den ersten paar Monaten - ist dem nicht so - da kann die Max bei gewissen records ganz schön fordernd auftreten und auch mal vorlaut werden -

das gab sich hier nach über 1000 Stunden Betrieb völlig.

Sie ist immer fleißig, wieselig, verliebt, freudig und holt aus den Stücken raus, was nur irgend geht - von 0 auf 100 in Nullkommanix - immer hellwach - zackig und lustig.

Die Max will keinen Hörer zum Konsum von ihr präferierter Mucke erziehen, wie fast alle anderen Lautsprecher es praktizieren -nein, sie ordnet sich dem Hörer und dessen Wünschen und Geschmack völlig unter. Ein echtes Arbeitstier, daß eine Violine so berauschend sirren und gurren lassen kann, wie eine Metalgitarre knurren und jaulen. Sie meistert blitzschnelle Double Bass Attacken genauso gerne und lustvoll wie den fetten Paukenschlag oder künstliche Drumsequenzen aus dem Reich der Datenwelt. Sie leuchtet stets alles aus - ob große oder kleine Besetzungen - und reagiert nie mit Widerwillen und Mumpf.

Natürlich kann meine Thivan gewisse records noch spektakulärer und breiter, dafür hat sie aber nicht dieses breite Spektrum , welches die Max locker abackert.

Wer nun einen Spezialisten für die 10 Lieblings CD s sucht, wird mit der Max eher nicht fündig. Die Max ist ganzheitlich und für Menschen, die Musik wirklich lieb haben und nicht nur gewisse Tonfolgen besonders spektakulär abhören wollen und meinetwegen 45er Disco Prügler gewöhnt sind für Subbassorgien.

Aus meiner Sicht macht die Max 1 einfach alles richtig und läßt sich nicht zum Spezialisten erziehen - sie zeigt Musik in all ihrer Pracht und Fülle, egal welche.

So höre ich nach wie vor weit mehr Musikstile mit der Max, als ich es gewohnt bin und fische eigentlich in allen Genres herum.

Dadurch macht das Hören mit der Max 1 sehr schnell süchtig, ich jedenfalls finde kein Ende!

Um mich vor der Max zu vertreiben bedarf es schon Handwerker mit Bohrhammern im Hause!

Apropos -

ich lebe hier immer noch auf der Baustelle mit zugestellten Wohnzimmer -

noch nie klang es annähernd so geil -

hier live, wie ich im Moment davor hocke:

[Bild: img_2828ydkkh.jpg]

Die Max läßt den Tisch und die Stühle völlig verschwinden, stattdessen steht der Sänger von Farcry vor mir und röhrt sich einen ab.

Ich habe jetzt schon Bammel davor, wie es wird, wenn wir in 3 Wochen das Zimmer wieder ausräumenSmile

Nun dürfte ich wohl schon um die 500 Beiträge zur Max 1 geschrieben haben - erfaßt habe ich sie immer noch nicht, sie begeistert mich täglich neu.

Das ist der Tausendsassa unter den Lautsprechern.

Ich kann mich vor dem Gesamtkunstwerk Unison Research Max 1 nur verbeugen und den Hut ziehen.


8. Juli - immer noch Leben auf der Baustelle!

Max it!

Von Within Temptation die RESIST komplett gehört - so habe ich dieses Kunstwerk noch nie erlebt.

Hab danach erstmal schnaufen müssen und auf der Andullationsliege von HHP das Herz-Kreislaufprogramm gebraucht, um die Pumpe wieder in den Tritt zu kriegen.

Da brechen gerade Welten für mich zusammen !

Das muß man erleben - das kann man mit Worte nicht beschreiben, wie tief diese Max 1 reingeht und was die für einen Kosmos aufreißt.

Dann mal ein einige "Testalben" reingezappt, wie Iron Maidens Number of the beast -

oder auch ausm Jazz Sektor den Gary Willis und seine BENT.


Da kommen jetzt Zwischentöne raus, die hörte ich noch mit keinem Lautsprecher oder Kopfhörer der Welt.

Ich wünschte, ihr könntet hier alle bei mir sitzen und das durchleben !

Gerade läuft die Dream Theater : Distance over time -ich glaube, ich muß gleich nochmal auf die Liege, mir fliegt die Pumpe weg.

Woah - ergreift und erreicht mich das - hat das Feuer, Zunder und Leidenschaft.

Und laut geht das jetzt ohne Ende - dank des zugestellten Zimmers -
und bleibt so was von gutmütig in den Ohren -

das geht alles runter wie Honig aber mit Warpgeschwindigkeit!

Das ist kein Witz, die Dinger spielen so entspannt, relaxt und explosiv -
ich halte hier mit offener Kinnlade und schier locker gerüttelten Zähnen meinen Pegelmesser und werde ins Nirwana gekickt bei satten 110 db am Hörplatz:

[Bild: img_28296cj04.jpg]

Da ist nix mehr von unangenehm, wie in den ersten Wochen - auf Pegeln ab 100 db aufwärts - im Gegenteil -

ich mag eigentlich noch lauter drehen -

das nimmt ja Ausmaße wie mit meiner großen Thivan an!

Und die Ohren werden nicht satt. Abgesehen von kurzen Unterbrechungen bin ich schon seit den Morgenstunden am Hören! Und wir haben jetzt gegen halb sechs am Abend!

Das wird so was von flockig in den Raum gehauen -

derarte Monsteraufführungen packte in dem Wohnzimmer nicht einmal meine Tannoy Glenair mit ST 200 und nem dicken Emitter 2 als Antrieb -
an der Max 1 hängt nur ein Emitter 1!

Dieser saubere Bass und der saubere Hochton in Verbindung mit den flammenwerfermäßig ins Zimmer gespritzten Mitten -das kann kein anderer Lautsprecher.

Da bin ich mir sicher.

Da geht jeder Basslauf in die Couch und rollen die Bassdrums durch die Fußsohlen.

Asche über mein Haupt, daß ich erst Anfang 2021 an ein Heimexperiment mit der Max 1 ging.

Wenn ich mir vorstelle, ich könnte schon seit 7 Jahren so hören, und tat das nicht, könnte ich aus dem Fenster springen, da lande ich aber allenfalls in der grünen Tonne - ist ein Bungalow!

James La Brie empfand ich bei Dream Theater immer als einzige Schwachstelle, mir hat seine Stimme nie sonderlich gefallen -

ganz anders über die Max 1 - da fängt der Mann erst an so richtig Leben auf die Bude zu bringen. Wie aus dem Dornröschenschlaf erwacht.

Das ist hier und heute - ich habs vorhin im anderen Beitrag schon erwähnt - die beste Performance an Mucke, die ich überhaupt jemals erleben durfte.

Danke GOTT!

Hörgeräte hin oder her - heute werden auch meine beiden schwerhörigen Nachbarn mitkriegen, daß hier die Kuh im Rudel fliegt.

Im Leben hätte ich niemals geglaubt in dem Zimmer - egal mit was - mal so einen herrlichen Hochton hinzukriegen - seit vor 2 Jahren die neuen Fenster reinkamen - war das ne riesige Problembaustelle an allen Lautsprechern - der einzige, der hier ungezügelt und direkt laufen darf ist mein "Heiligtum" die Max 1.

Ich kann da schon gar nicht mehr von besser und schlechter schwadronieren, das wäre, wie wenn ich einer Schnecke was von Lichtgeschwindigkeit vorfasele.

Das ist eine andere Erlebniswelt mit der Max 1.

Ich mußte heute schon dreimal die Klamotten wechseln, so bringt die Max mich auf Trab. Die weckt Tote auf!
Ich meine, das habe ich auch in einem alten Test gelesen - ich kapierte nur nicht, was die damit meinen.

Zack zack Bämm Bämm - mir flattern die Hosenbeine und 110 db fühlen sich so entspannt an wie 70 db!

Ich glaube, ich habe heute zum ersten Mal Gänsehaut auf den Hoden gekriegt! Das ist ein komisches Gefühl - kann ich euch sagen- irre, wie das kribbelt!

Ich hätte es ahnen müssen, wenn ein Lautsprecher schon in den ersten Wochen und Monaten derart sensationell performt, daß ich da nach nem halben Jahr schier wegsterbe.

Ich glaube die Max 1 lächelt mich gerade an und meint zu mir:

Werner, ich habe dich nur auf deiner Lebensautobahn abgeholt - und führe dich schonend in meine Welt ein, sonst gehst du zartes Pflänzchen mir ein!

Für die Max muß mal jemand ein neues Wort erfinden - Lautsprecher ist viel zu trivial - die ist mehr! Freudenspender paßt da schon besser!

Ich schwebe hier gefühlt einen Meter hoch im Raum. Hab das Gefühl, den Körper verlassen zu können.
zu haben.

14. Juli 2021:

Morjen morjen TG und Freunde,

danke der info - auf die Idee mitsamt Spikes in die Dynavox zu stellen bin ich noch gar nicht gekommen, ich habe einfach 3 Dynavox unter jede Box gelegt -
damit gleiche ich die Unebenheit im Parkett nebenbei mit aus und brauche nix unterlegen -

bei den spikes könnte ich das via einschrauben auch im 4er Set bewältigen.

Jedenfalls war ich froh, daß gestern von dir und Pavlo mal Rückmeldungen anderer Max - Newbies kamen - noch zudem positive.

Manchmal denke ich, ich träum das alles nur, weil es eigentlich gar nicht wahr sein kann, was die Max 1 hier bei mir abziehen.

Letztlich werde ich da schon etwas blaß um die Nase, wenn ich mich zurück erinnnere, mit was für überragenden Lautsprecher Kloppern ich in dem Zimmer schon hantierte.

Das waren ja alles auch tolle und teilweise zigfach teuere Sachen(gekauft oder geliehen, meistens ersteres) -
man denke auch mal an die Tannoy TD 12, die Tannoy Yorkminster, die Quadral Titan MK 6, die Tannoy Kensington plus ST 200, die Wharfedale Elysium 4, die Tannoy Glenair plus ST200 mit Seta Modi, die Tannoy Turnberry plus ST 200, die Tannoy DC 10 T, DC10 T WE und DC 8 T , die Tannoy D 700 und 900 plus ST 200, die ALR 7, die B u W 802 N, Sonus Faber Cremona, Martin Logan Request, Living Voice OBX weiß nicht mehr- mit externer Weiche, Sonus Natura Extremi MK 1 (auch mit externer Weiche), Seta Audio Besa, Klipsch Cornwall 3 und Forte 3, Tannoy Stirling plus ST 200 -

nur um mal einige der höher und gleichpreisigen Sachen zu nennen-

das Meiste sieht man auch via Fotos in dem "Mein Leben mit Hifi Thread" -

Dennoch - es performte nichts vergleichbar, wie die Max 1 - und könnte von keinem dieser Lautsprecher behaupten derart ganzeitlich, lustvoll und intensiv mit allem Musikmaterial umgegangen zu sein und obendrein so wenig Moden angeregt zu haben und so kompakt gebaut derart erwachsen konzertiert zu haben.

Wenn ich noch dran denke, was das mit der ca. 2 Zentner schweren Quadral für eine Schlepperei warSmile

Das wiegen die beiden Max zusammen nicht.

Und was für Klopper mit der Yorkmimster oder der Cornwall 3 da an der Stelle standen!

Nach all den - zum größten Teil - bereits fantastisch passenden Lautsprechern, die ich dort hatte - darunter auch die etwas günstigeren Sachen wie die Klipsch RF 7 MK 2 oder die Tannoy DMT 15 plus ST 200 Studiomonitore -

war ich überzeugt - es ist unmöglich mich nochmal so richtig aus den Latschen zu hauen - eidieweil alles immer nur ein Geben und Nehmen ist -

und diese Box das und die andere Jenes besser geregelt kriegt.

Aber nein, die Max 1 belehrte mich hier eines Besseren und machte aus einem verwöhnten und mittlerweile abgebrühten Boxenluder wieder ein junges Hifi Welpen auf Entdeckungsreise und läßt mich auf der Spielwiese der Musik bälgern.

Die Max schwimmt wirklich gegen jeden Strom und geht Musik ganz anders an - kommt energetisch und von der Struktur ganz anders daher -

und bringt eine freche Wieseligkeit bei gleichzeitiger Liebesbekundung mit sich - daß es einfach ein völlig neues Erleben von Tönen darstellt.

Es gibt einfach auch keinen typischen Knotenpunkt der Lautstärke an der Max 1, wo sie optimal klingt , wie es bei jeder anderen Ehe von Raum und Lautsprecher der Fall ist/war - die kommt einfach immer bestens rüber.

Wahrscheins bin ich auch deswegen so dankbar -

da ich endlich mal wieder das Gefühl habe was Neues erleben zu dürfen und nicht nur ausgelatschene Pfade neu abzuspazieren.

Außer bei der Baugröße und Gewicht - macht die Max einfach keine Kompromisse.

Sie klingt so wenig nach Box wie ein Martin Logan Flächenstrahler und rockt dennoch los wie eine Cornwall, wird nicht vorlaut aber löst brachial auf. Ist in den Mitten frech, fech und frisch -kann aber in den Höhen auch seidig und samtig - ist wie eine Katze wandlungsfähig -

kann mit der Pfote liebevoll anstumpen oder auch die Krallen ausfahren und gefährlich fauchen und knurren.

Je nach Musikmaterial kann sie martialisch auf die Kacke hauen oder Verwöhnschaumbäder anbieten mit Relax Massage.

Wie ein Chamelon sich der Umgebung anpaßt - so paßt sich die Max der Musik und den records an. Sie kann ihren Character von einem Lied zum nächsten ändern und ordnet sich der Musik völlig unter.

Das ist nicht normal -
soviel kann ich sicher sagen, nach all den vielen Lautsprechern, die ich im Leben besessen und in zig Räumen und Häusern betrieben habe.

Ich spürte das schon von Anfang an - und brachte es mit einem Satz auf den Punkt - wußte nur noch nicht, wie ich das erklären soll - bei der Max 1 ist einfach alles da!

Diese Leichtigkeit des Seins und Wegfall jeglichen Lautsprechergedankens.

Das kenne ich so von nichts anderem auf der Welt.

Das macht all die anderen Lautsprecher, die ich kenne und geil finde nicht sclechter - es zeigt mir nur auf, wie speziell doch andere Lautsprecher eigentlich sind.

Dieses sich dem Quellmaterial unterordnen und anpassen können - das ist wohl die wichtigste und herausragendste Eigenschaft der Max - so wie die besondere Eigenschaft meiner Thivan Eros deren gutmütiges und sanftes Verhalten mit kritischen Aufnahmen ist und deren brachiale Bassgewalt und Pegelfestigkeit.

Besonders für Musiker, wie mich, die in die Seelensprache der Komposition eintauchen wollen - machen sich mit der Max 1 Tür und Tor zu neuen Dimensionen - und Sprach und Kommunikationsformen - auf.

Das kann im Umkehrschluß in Ausnahmefällen auch bedeuten, daß so manches bisher durch andere Lautsprecher dem eigenen Gusto angepaßte - dann erstmal nicht mehr so schön und zugänglich tönt, wie gewohnt.

Und daran sind wohl einige Max Eigner -wenn ich die Foren verfolge - im Anfangsstadium gescheitert - weil gewohnte Pfade mit den üblichen Referenzrecords - verlassen werden.

Der Mensch ist da klar ein Gewohnheitstier. Nur wenn man sich da selbst sperrt und an altes und gewohntes klammert - verwehrt man sich einem ganzen Kosmos!

Hat man aber erstmal verstanden und bringt der Max 1 das gewisse Urvertrauen entgegen - dann ist das die überwältigendste Erfahrung eines Hifi Lebens überhaupt - und für einen Musikliebhaber wie mich eine tiefgreifende Offenbarung.

Ich sehe da so einiges im anderen Licht, wie zuvor.

Besonders was Mucke anbelangt, die ich vorher freiwillig nicht hören mochte. Bei einer Max diskutieren wir nicht mehr über Boxenklang, da können wir endlich anfangen uns über die Musik an sich zu unterhalten.



Ach was könnte ich euch da alles erzählen, aber meine Hände streiken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 01.02.2022, 08:29
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 01.02.2022, 22:33
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 16.02.2022, 09:22
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 18.02.2022, 08:41
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 18.02.2022, 22:32
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 22.02.2022, 19:09
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 28.02.2022, 09:38
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 28.02.2022, 22:40
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.03.2022, 07:50
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.03.2022, 15:48
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.03.2022, 16:51
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 05.03.2022, 09:29
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 09.03.2022, 22:07
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 17.07.2022, 07:30
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 17.07.2022, 14:26
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 20.07.2022, 14:42
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 22.07.2022, 07:29
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 26.07.2022, 16:49
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 26.07.2022, 18:36
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 26.07.2022, 18:50
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 26.07.2022, 18:26
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 27.07.2022, 14:25
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 27.07.2022, 16:23
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von zeitlos - 28.07.2022, 18:57
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 28.07.2022, 20:10
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von zeitlos - 11.08.2022, 04:00
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 31.07.2022, 08:16
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von appice - 31.07.2022, 20:13
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 31.07.2022, 20:45
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von appice - 01.08.2022, 00:28
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 01.08.2022, 10:13
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 31.07.2022, 20:26
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 31.07.2022, 21:34
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 31.07.2022, 23:16
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 01.08.2022, 06:57
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 01.08.2022, 09:17
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 01.08.2022, 15:29
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 01.08.2022, 21:33
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.08.2022, 08:46
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 02.08.2022, 09:20
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 02.08.2022, 09:55
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.08.2022, 15:17
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.08.2022, 21:46
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 03.08.2022, 11:33
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 03.08.2022, 14:35
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 03.08.2022, 20:15
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 03.08.2022, 21:33
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 03.08.2022, 22:25
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 04.08.2022, 07:16
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 04.08.2022, 07:49
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 04.08.2022, 08:19
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 04.08.2022, 08:39
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 04.08.2022, 08:50
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 04.08.2022, 11:42
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 06.08.2022, 14:07
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 07.08.2022, 09:03
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 11.08.2022, 08:35
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 11.08.2022, 11:37
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 09.05.2023, 20:10
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 07.08.2023, 07:41
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Don_Camillo - 14.10.2023, 12:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste