Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max 1 - der Problemlöser!
Da das Kellerkindforum bis Jahresende weg ist vom Fenster -

nehme ich einige Momente des dortigen Endlos Max 1 Threads hier mit rüber - die ich erleben durfte -

beginnend mit dem Erstkontakt mitten in der Corona Pandemie Januar 2021Smile

Das war wirklich Liebe vom ersten Ton an und ohne großes Wenn und Aber:

27. Januar 2021:

Hallo Freunde,
nun hats mich auch erwischt - ich bin "gemaxt".
Da hilft auch kein impfen mehr!
[Bild: img_2410hfjw1.jpg]
Eigentlich wollte ich euch viel schreiben, wie ich genau zur Max 1 gekommen bin und warum erst so spät - letztlich gibt es die ja wohl schon 7 Jahre oder so......lange persönliche Geschichte.
Aber - da so viele Leute mailten oder anriefen und auch schon die ersten vorbei kommen wollen - und hören - und ja noch Besuchsbeschränkungen gelten wegen Corona -
laß ich das mit der History - und wie es überhaupt zur Herstellung eines solchen Ausnahmelautsprechers kam - einfach weg - zumal es sehr viele eh schon aus der Presse oder vom Max Krieger direkt - wissen.
Kurzum, seit geraumer Zeit versuche ich schon die Max 1 und/oder 2 in den eigenen Wänden zu belauschen - immer kam was dazwischen oder wurde es nichts -und auch dieses Mal war es nicht ganz einfach - aber stetes Wasser höhlt den Stein. Eigentlich sollten bis zum kommenden Wochenende ein Paar Demo Max 1 vom Max Krieger hier aufschlagen -
durch ein Mißverständniß des Abholungsauftrages bei Max Krieger durch die Vertriebsspedition - kam ich nun aber schon früher in den Genuß - und seit gestern früh morgens spielen hier ein paar futschneue Max 1 - während die Demo Max noch bei Audio Creativ steht.
Das war dann mal ein freudiger Schock - im Schlafanzug - am frühen Morgen. Da ward ich "gemäxt" !
[Bild: img_2396ewjmx.jpg]
[Bild: img_2398c7j8e.jpg]
[Bild: img_2399abkix.jpg]
[Bild: img_2401jqj7z.jpg]
Meine Frau und Kater Leon halfen mir zum Glück gleich beim Reintragen und Aufbauen.
Und ja und wow - so stellt man wertige Lautsprecher her - klasse - aber das wußte ich schon von meinem Test der Max Mini im letzten Jahr.
Inzwischen immer noch in Schlafklamotten überrannte mich der nächste Schock - der Bass vom rechten Kanal hatte nen Wackler ...........kennt ihr das, wenn man den Fehler sucht und gar nicht weiß wo man anfangen soll zu suchen? Aber Ende gut alles gut, lediglich eine Banane war nicht richtig auf Anschlag in die Via Blue Lötpfanne eingeschraubt, weiß der Geier, warum sich das von selber loswobbelte am Stecker. Kater Leon wusch seine Pfoten jedenfalls in Unschuld.
Das war dann aber auch die letzte zu nehmende Hürde.
Endlich - Max 1 - live in meinem Bauernstyle -Rockpalast.
Im Vorfeld haben mir ja sehr viele Leute abgeraten, die Max 1 zu testen, da sie sehr speziell mit Röhrenverstärkern besonders gut laufe - und ich eben aktuelle ASR Emitter Verstärker (das sind Transistoren mit ausgelagerten Netzteilen) betreibe. Die Menschen kennen mich und meine Hifi Vita und machten sich Sorgen, daß mir der Hochtonbereich too much werden könnte - insbesondere in meinem riesigen Wohnzimmer, daß allenfalls mittelmäßig bedämpft ist und wo viele Lautsprecher im Hochton scheiterten.
Ach was hatte ich da schon alles stehen!
Besonders gut harmonierten dort bisher: Tannoy Glenair plus ST 200, Klipsch RF 7 MK 1 und 2, Klipsch Forte 3 und Tannoy DMT 15 Monitore.
Aber ich konnte die Finger einfach nicht davon lassen - trotz aller gut gemeinten Ratschläge - mich dennoch mit der Max 1 zu befassen, da sie einfach schon von der Optik beseelt erscheint und mich durch und durch anmacht. Auch und gerade wegen ihres Konzeptes mit Bassrohr nach vorne raus.
Bereits die ersten Töne - eigene Kompositionen - nahmen mir jeglichen Streß und brachten mir innerliche Entspannung - lediglich ein Urschrei der Erleichterung kam mir über die Zunge. Kater Leon schaute mich an - als ob wollte er mich fragen, ob ich einen Dachschaden hab.
Dabei stellte ich die Max erst einmal ohne Füße auf dicke Handtücher, damit ich sie etwas rumrutschen konnte, um eine möglichst optimale Position zu finden.
[Bild: img_2403lgkjv.jpg]
[Bild: img_24048xkba.jpg]
[Bild: img_2405qojjm.jpg]
[Bild: img_2406wukj2.jpg]
Klanglich erwartete mich das Gegenteil von dem, was ich von einem neuen Hornlautsprecher aus dem Karton erwartete - eine entspannte und streßfreie Wiedergabe und in sich eine Homogenität, die ihresgleichen sucht (also nix mit Ankreischen oder Grobkörnigkeit)- auch - wenn ich in den ersten Stunden mindestens auf Stubenlautstärke gehen mußte, damit die Max eine Wall of Sound in den Raum stellte.
Anfangs dachte ich noch - ha - mit Leisehörfähigkeiten ist wohl weiter die Klipsch Forte 3 unter den Standlautsprechern meine Benchmark. Einige Stunden später mußte ich das revidieren, auch die Max 1 kann schon sehr leise unglaublich schöne Klangteppiche weben.
Ich hörte den ganzen Abend und Nacht und morgen und höre auch jetzt, während ich schreibe.
Und bin einfach nur rundum happy.
Die Max 1 ist der am praxisgerechtetsten abgestimmte Lautsprecher, den ich bisher kennenlernte - die kann ins Eck und dröhnt und wummert nicht, bleibt supersauber im Bass und neigt auch sonst zu keinerlei Lästigkeiten - ein Lautsprecher, der schon neu so genial klingt, daß ich für meine Kaufentscheidung nur 24 Stunden brauchte - ich muß später Max noch informieren, daß er mir die Rechnung schicken möge.
Dieser Umstand ist bei mir sehr unüblich und ist mir, soweit ich mich erinnere, erst ein paar Mal im Leben so ergangen. Normal brauche ich Wochen um einen Lautsprecher zu adoptieren.
Die Max 1 spielte sich sofort in mein Herz - und seit letzter Nacht, wo die Handtücher unter den Boxen weg sind und Dynavox Füßen gewichen sind (3 pro Lautsprecher) kriege ich mich vor Jubel gar nicht mehr ein.
[Bild: img_2408amk9i.jpg]
[Bild: img_2411o2kje.jpg]
[Bild: img_24165cjtc.jpg]
OK - ich versuch euch das mal zu beschreiben:
Die Max 1 verbindet die Fähigkeit der energetischen Livehaftigkeit, Frische und Kraft bester P.A. Systeme mit dem Auflösungsvermögen und der Filigranität bester High End Lautsprecher. Eigentlich trifft es das nicht ganz - denn die Max macht noch mehr - sie haut jeden Ton mit einer Liebe, Spielfreude und Wonne raus, daß man schenkelklopfend wie vor einem Feuerwerk sitzt.
In Verbindung mit dem aktuellen ASR Emitter 1 Exclusive, meinem RME ADI 2 Dac und Lapp Steuerkabel mit 4 X 6qmm bi wire als LS Kabel und Mogami XLR Strippen - also von der Kabelage alles extrem günstiges Zeuch - explodiert die Max 1 schier vor Spielfreude ohne auch nur im geringsten lästig zu werden und macht herrliche Bühnen auf, gibt Stimmen und Instrumenten einen Schmelz und klingt so absolut gar nicht nach Kiste und Box, daß die Gänsepelle nicht mehr weichen mag. Geht wohl nur noch mit Bügeleisen wieder weg.
Der Bass ist derart dröhnfrei - aber keineswegs das, was High Ender unter staubtrocken bezeichnen - sondern das, was ich als Live und real betrachte. Immer wenn Leute von staubtrocken reden, kommt mir meine damalige Tannoy Kensington in den Sinn, die zwar pfeilschnell war - aber nie das Fell einer Bassdrum abbilden konnte, das tickerte nur rum -
ganz anders, bei dieser Max 1 - da sieht man das Fell schwingen - und dennoch schnell und präzise - aber niemals steril oder unnatürlich.
Die Mitten sind ein Traum - fügen sich völlig bruchlos ein - die Höhen sind ein Fest für die Ohren! Das glänzt und perlt und steht einfach im Raum, ich krieg mich hier nicht mehr ein, weiß gar nicht, wieviel Küchenrollentücher ich schon vollschniefte mit Freudentränen!
Außer der ebenfalls unverschämt musikalischen Gangart meiner Thivan Eros im Keller kenne ich persönlich keinen derart verspielten und spielfreudigen Lautsprecher.
Da kommt mir so einiges, was ich in den letzten Monaten mit der Forte 3 hier erlebte - etwas eckiger, sperriger und kantiger vor von der energetischen Ausbreitung - und die Forte ist wirklich mit das Beste, was ich kenne für dieses Zimmer.
Ich hörte nun rund 20 Stunden (für Schlafen keine Zeit) mit der Max 1 - quer durch alle Musikrichtungen - jede Menge TV Ausschnitte, Sprache, Geräusche, Testsignale -
unglaublich, was dieser Lautsprecher alles völlig mühelos abackert - da wird übertrieben ausgedrückt selbst Rosa Rauschen zum HochgenußSmile
Ich weiß gar nicht, wie das funktioniert - dieser Lautsprecher hat sehr viele Höhen - dennoch sind diese derart süß und angenehm im Ohr, daß ich nicht genug kriegen kann.
Klar, meine Thivan mit ihren 38ern kann mehr pegeln, spielt spektakulärer und größer - braucht aber auch ordentlich Pegel, um mich live dabei und von Musik umzingelt sein zu lassen.
Für richtig-megalaut zu hören ist die Max 1 eher nicht - trotz der P.A. Gene und Treiber - dafür wurde die auch nicht entwickelt - im Gegenteil - Max Krieger wollte damit Kunden beglücken, die in Mietswohnungen und kleineren Räumen leben und mit 8 Watt Röhren lievehaftig vor ner Bühne stehen wollen, ohne daß beim Nachbar die Kloschüssel rappelt.
Das kann die Max 1 sagenhaft gut , das ist schon Zauberei!
Und was sie an Pegel raushauen kann - bleibt auch noch in Bereichen streßfrei, wo die meisten Hifi Lautsprecher schon lange das Handtuch strecken - das ist aber keine Tannoy Kingdom oder Westminster in dieser Beziehung. Ich meine, die Max 1 bleibt sogar noch etwas lauter streßfrei als die Forte 1 - also bis knapp 100 db hatte ich zeitweise am Hörplatz - da zwickt nix.
Vorhin sah ich das Metallice Live Konzert von der Sylvester Themennacht auf 3 sat mit klassischen Orchester - meine Güte kam das genial rüber - jeder einzelne Ton eine Freude - und wie die Max das Orchester aufdröseln kann - das glaubt einem keiner, der es nicht selbst erlebt hat.
Yello The Eye - das komplette Album abgeackert - heidienei - was eine differenzierte und kontrollierte Basswiedergabe - aber insgesamt ist da einfach alles und über alle Bereiche so was von geil, daß man gar nicht mehr in Diziplinen denken mag oder kann oder sich gar auf Einzelereignisse konzentriert - das kommt gesamtheitlich rüber - da ist einfach alles da. Da wird kein Steinbruch mit der Musik betrieben, wie heute so oft in der Mainstreamszene.
Selbst die schrillsten Metal Scheiben kreischen nicht rum - das hat nur eine unglaubliche Strahlkraft - und ist einfach da. Überhaupt könnte ich die Formulierung "ist einfach da" dauernd wiederholenSmile
Bis jetzt fand ich nur eine Scheibe, die ich schon angenehmer und bunter hörte, das war irgendeine alte Best of von Tina Turner - da drückte sich mir die Stimme stellenweise etwas ins Ohr, wenn ich weiter aufgerissen habe. So ein Effekt, als ob "trichtere" es. Gestern abend hatte ich das auch bei James La Brie von Dream Theater in einem Song - aber heute morgen nochmal abgehört mit mehr Betriebsstunden - völlig weg und stimmt alles perfekt.
Mein EQ ist relativ arbeitslos - keine Standbox machte bisher derart wenig Schweinereien in den Zimmer im Bassbereich. Die Spaßanhebung bei 60 hz hatte ich anfangs auf 5-6 db - bin ich mittlerweile, nachdem der Bass nen Tag wobbelte auf 2 db runter - ich denke das kann bald ganz raus.
Einwinklung habe ich ähnlich stark ausgerichtet wie bei meinen anderen Boxen im Hause seit eh und je.
Im Moment läuft Scarlet - das rockt und rotzt - das spielt so schön frei und jenseits von gewohnten Kistensound, das ist die Pracht.
Was ein mutiger Lautsprecher - das musiziert so was von aus einem Guß - welche eine Wonne!
Meine Begeisterung kennt keine Grenzen. Was für Superlative soll man sich denn da ausdenken?
Ähnlich wie bei meiner Thivan kann ich da gar nicht mehr von einem Lautsprecher reden, das ist ein beseeltes Musikinstrument.
Man wird mit jeder Schwingung von Liebe und Freundlichkeit überrannt.
Das ist einfach Genuß pur.
Ich weiß nur eines, wenn diese elenden Corona Einschränkungen Geschichte sind, mache ich hier die Tür auf für Vorführungen mit diesen Lautsprechern,
die müssen einfach bekannter und verbreiteter werden und dürfen kein Geheimtipp bleiben.
So wie das hier aufspielt - noch dazu wandnah, ecknah und auf große Hörentfernung - da muß man schon tot sein, um da nicht das Wasser vor Begeisterung und Verblüffung in den Augen zu kriegen.
Da kann kein Fuß stillstehen, da wippt alles mit - da taucht man ab - das involviert und macht Spaß und haut den Energietank voll bis zum Überlaufen.
Ist das eine Kombination mit dem Emitter - völlig abgefahren! Das spielt schnell und dennoch total entspannend und locker ohne jemals aus der Balance zu kommen.
Ich werde morgen meinen Verstärkerhersteller anschreiben - die Jungens in Herborn müssen das hören - und auch den Niko von ASR bitten mal wieder zu kommen.
Hätte ich im Keller nicht meine geliebte Thivan Eros 9 - die dort auch so einen irren Spaß macht und abgeht ohne Ende - ich würde mir gleich noch ne zweite Max für da unten bestellen - weil die Max mit Sicherheit dank ihres kontrollierten Basses prima passen würde.
Mann, vorhin alte Great White Scheiben rausgekramt auf Unlimited, Whitesnake - und nun Voodoo ´Circle - das paßt einfach alles - das spielt als ob gäbs kein Morgen mehr.
Gestern hatte ich noch kleine Dynamikprobleme beim Streamen - ist heute wie freigerußt -
hat die Max 1 mich gestern schon nach wenigen Stunden dazu bewegt, dem Max anzurufen und mitzuteilen, daß ich die zu 99,9 % kaufe - heute weiß ich es ganz genau.
Was sind das für Spaßmaschinen!
Ach so, wir haben hier Parkett, die beigelegten Spikes habe ich weder montiert noch getestet. Was ich vermisse ist so was wie eine Bedienungsanleitung - mit Pflegetipps und Erläuterungen zum rückseitigen Kippschalter.
Die Optik der Lautsprecher gefällt mir besser mit der schwarzen Abdeckung - aber der Klang gefällt mir besser ohne die Abdeckung.
Mit der Abdeckung wird es ein wenig enger von der Abbildung und etwas rauchiger/kerniger in den Höhen - erinnert mich ein wenig an die Forte 3 - so Jazzkellermäßig.
Bin jetzt erstmal durch und mir tun die Finger vom Tippen weh -
voll auf Max voll auf Adrenalin - mein Bett sieht mich so schnell nicht mehr wieder.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 01.02.2022, 08:29
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 01.02.2022, 22:33
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 16.02.2022, 09:22
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 18.02.2022, 08:41
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 18.02.2022, 22:32
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 22.02.2022, 19:09
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 28.02.2022, 09:38
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 28.02.2022, 22:40
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.03.2022, 07:50
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.03.2022, 15:48
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.03.2022, 16:51
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 05.03.2022, 09:29
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 09.03.2022, 22:07
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 17.07.2022, 07:30
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 17.07.2022, 14:26
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 20.07.2022, 14:42
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 22.07.2022, 07:29
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 26.07.2022, 16:49
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 26.07.2022, 18:36
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 26.07.2022, 18:50
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 26.07.2022, 18:26
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 27.07.2022, 14:25
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 27.07.2022, 16:23
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von zeitlos - 28.07.2022, 18:57
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 28.07.2022, 20:10
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von zeitlos - 11.08.2022, 04:00
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 31.07.2022, 08:16
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von appice - 31.07.2022, 20:13
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 31.07.2022, 20:45
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von appice - 01.08.2022, 00:28
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 01.08.2022, 10:13
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 31.07.2022, 20:26
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 31.07.2022, 21:34
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 31.07.2022, 23:16
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 01.08.2022, 06:57
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 01.08.2022, 09:17
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 01.08.2022, 15:29
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 01.08.2022, 21:33
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.08.2022, 08:46
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 02.08.2022, 09:20
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 02.08.2022, 09:55
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.08.2022, 15:17
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 02.08.2022, 21:46
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 03.08.2022, 11:33
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 03.08.2022, 14:35
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 03.08.2022, 20:15
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 03.08.2022, 21:33
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 03.08.2022, 22:25
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 04.08.2022, 07:16
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 04.08.2022, 07:49
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 04.08.2022, 08:19
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Westwood-RockCity - 04.08.2022, 08:39
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 04.08.2022, 08:50
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 04.08.2022, 11:42
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 06.08.2022, 14:07
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 07.08.2022, 09:03
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 11.08.2022, 08:35
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 11.08.2022, 11:37
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Onkel Werner - 09.05.2023, 20:10
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Kellerkind - 06.08.2023, 14:00
RE: Unison Research Max 1 - der Problemlöser! - von Don_Camillo - 14.10.2023, 12:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste