Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max 1 - der Problemlöser!
(10.06.2024, 00:23)SolidCore schrieb: Hallo zusammen

Ich habe mir jetzt mal Testberichte, u.a. auch von Holger Barske, über die Max 1, als auch über die Max 2, durchgelesen. 
Durch alle Tests zieht sich folgendes:
Max 2 hat ein besseres Hochton-horn, wäre "linearer" abgestimmt.  Es wird aber auch beschrieben, das die Max 1 sehr beliebt ist, und sehr gut ankommt. 
Hat jemand eigene Erfahrung im Vergleich der beiden ? Werners Ausführungen hatte ich bereits gelesen.

Grundsätzlich denke ich, das beide LS gut gefallen können, und preislich fair sind. Konnte noch keine davon hören. 

P.S: Habe mir die 35 Seiten nicht alles durchgelesen. evtl wurde das schon beschrieben ?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

wenns rein ums Horn geht - sehe ich die Max 1 um Welten vorne - genau den lebendigen und sprudelnden Klang von dem magischen Max 1 Horn habe ich bei der Max 2 völlig vermißt.

Der Clou ist, daß das Horn der Max 1 über die Weiche nicht linear abgestimmt wurde sondern im Präsenzbereich mehr liefert -
was ich über EQ bei Bedarf ausgleiche.

Max 2 ist da linearer abgestimmt, jawohl!

Messungen der Max 2 von Generg und mir sollten bis Monatsende noch im Max 2 Thread zu sehen sein -
dann stellt abload ja den Dienst ein und das alles neu laden ist mir zu  viel Arbeit.

Nun darf man bei der Max 2 nicht die "Fabrikversion", die ich hörte, mit der Max Krieger Version vergleichen(die ich nicht hörte) - da müssen Welten dazwischen liegen, was nicht nur ein paar Leute berichteten im KK Forum oder auch mir privat.

Max 2 ist auf jeden Fall ihr Geld mehr als wert, hätte ich unten im Keller nicht die ideal harmonierende Thivan Eros 9 Anni, ich hätte die Max 2 dazu gekauft - schon alleine,um die ganze Max Familie komplett zu haben - denn die Mini spielt ja auch bei mir.

Max 2 wird ja nicht mehr vertrieben hierzulande - die letzten umgebauten Exemplare stehen beim Max Krieger (falls noch vorhanden).

Max Mini und Max 1 laufen weiter - Max 1 mittlerweiler mit neuer Optik (schwarzes Kunstleder wie bei Mini und Max 2) und anderen Weichenbauteilen.

Übrigens einige Leute wechselten von Max 1 auf Max 2 und wurden happy, andere schickten die Max 2 wieder retour - von einem Fall berichtete auch der Thomas 74, wo er mit aufbauen half, andere wiederum stellten sich einfach beides ins Haus! Das hängt sehr viel alles auch vom Zimmer ab.

Hätte ich noch mehr Platz - Max 2 wäre bei mir gebongt für den Cardioraum - aber dann kriegt meine Frau ihre Schränke nicht mehr auf, ist zu breit.

So steht da halt ne schmale Thivan S 6 - klingt auch klasse und ist mal was ganz anderes.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Ich würde meine Max2 Prototypen abgeben .
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...4#pid11244
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
Hallo Maxianer,

ich hab gerade ein Posting im Apollon PET 950 Thread geschrieben,
das stelle ich hier auch ein.

Hänge schon den ganzen Tag mit diesem amp an der Max 1 ab und krieg mich nicht mehr ein -
unfaßbar so was!


Zitat mich selbst:

Hallo Uwe,

dank dir hab ich es nun nicht abwarten können - meine Frau ist heute eh bei ihrer Mama -

und ich kann hier schalten und walten wie ich will -

kurzum - seit heute vormittag hängt der Apollon PET 950 an der Unison Max 1 !!!!

[Bild: d8dnqrd9.jpg]

Ich nässel mich hier schier ein vor Begeisterung, meine Güte, was hab ich hier schon amps an der Max 1 ausprobiert in den letzten Jahren - was haben mir die Kellerkinder und/oder befreundete Händler angeschleppt oder zugeschickt[Bild: smile.png]
Jau die Max 1 war immer ein dankbarer Workshopper für amps[Bild: smile.png]

Bei mir war immer ganz klar der Emitter 1 Exlcusive 2020 gesetzt - an vielen amps macht die Max 1 Spaß, an einigen gar nicht -

aber so richtig perfekt kams nur mit dem Emitter!

Das hat sich heute geändert - seit Stunden sitze ich mit Kinnladensperre auf der Couch, oder mach Freudensprünge im Wohnzimmer.

[Bild: i6aguosa.jpg]


[Bild: j97txugq.jpg]


[Bild: rb7jam62.jpg]


Ich bin hier voll am Abdrehen!

Das paßt wie Arsch auf Eimer!

OK, ich versuch es mal zu beschreiben -
die Max 1 spielt noch schneller und wendiger wie mit meinem Emitter - fühlt sich größer und souveräner an -
und bleibt dennoch in allem lieblich und verspielt. Das Haus wird genauso mit Tönen geflutet, wie mit dem Emitter, es werden aber noch mehr feinste Zwischentöne hörbar und die records sind einfach noch etwas schöner.

Hab jetzt jede Menge Material durchgecheckt -

Jazz, Pop, Rock, Klassik, Metal, Prog usw.

Das spielt noch etwas erwachsener alles.

OK - laut gehört macht der Wohnzimmerschrank nicht mehr mit, da fliegt der fast auseinander und entwickelt ein gehöriges Eigenleben, wie das früher bei Großboxen hier der Fall war[Bild: smile.png]

Da merkt man wieder das Mehr an Kraft dieser Endstufen - das wird massiv körperlich -

die Pegel kann ich vernünftig im Wohnzimmer damit nicht fahren, wie im Keller - nicht ansatzweise.

Da ist der Emitter "mobiliarkompatibler" - rüttelt die Max 1 den Wohnzimmerschrank nicht so durch[Bild: smile.png]

Auf jeden Fall aber auch absolut leisehörtauglich mit dem Apollon - da kann man dahinschweben und schwelgen.

Der Hochton ist einfach noch etwas bunter wie mit dem Emitter - im Prinzip derselbe Effekt, wie an der Thivan Eros oder der Thivan S 6.

Keine Frage, das ist mit himmelweiten Abstand die beste Endstufe, die ich zeitlebens im Hause hatte - und das waren eine Menge- alleine von dem , was mir Forenfreunde anschleppten und gar nicht zu erwähnen, was ich schon alles kaufte an Endstufen und Vollverstärkern.

Vor dem Apollon Class D Purifi muß sich alles verbeugen. Da kommen auch Roberts große Wall Audio Röhren Monoblöcke zum zigfachen Preis aus meiner Sicht nicht mehr mit - das ist so bisher meine Referenz.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht einfach alles auf Apollon umstelle - man müßte die halt schaltbar bauen können mit 2 Ausgängen - für mein Wohnzimmer zwischen Max 1 und Max Mini - aber leider hat Tibor da auf meine Anfragen nicht reagiert.

Woah nimmt die Max 1 mich hier her - mir tropfen die Tränen auf die Tastatur!

Anscheinend egal mit welcher Box, mit dem Apollon kommt einfach alles lässiger und aus dem Nichts heraus.
Und dieser megageile Hochton - so was hab ich noch nie und nirgends gehört - das ist wie Schlagsahne fürs Ohr - bei einer nie dagewesenen Detailflut.

Also daß ich mehr Apollons kaufe, steht für mich fest - Frage ist halt ob weitere 950er  oder  das neue 1200er Modell mit Purifi -
und Lieferzeiten sind halt schier ewig, hätte Martin den Kram an Lager, würde ich heute schon zur Probe anfordern den 1200er und mich dann entscheiden.

Meine Güte, bei Dream Theater die Feinheiten in den Drums - abartig!  Die Max kloppt mir das in die Wampe daß mir die Luft wegbleibt!  Von der Souverenität reib ich mir hier dauernd die Augen, weil die eine Max 2 sehen wollen - und da steht nur eine 1er!  Hat die eine Wumme mit dem 950er!

Raumanpassung brauch ich gar nix verstellen, paßt alles perfekt - wies vorher war.

Bei der Thivan Eros mußte ich 2 Parameter ggü. dem Emitter minimal korrigieren.

Und bei der Thivan S 6 ist gar keine Raumanpassung erforderlich, die spielt direkt voll auf den Punkt.

So, ich muß hier weiter hören - und heute abend, wenn meine Frau heimkommt - ihr mitteilen, daß ich demnächst etwas Kleingeld brauch.
Zitat Ende

Das Potential der Max 1 ist schier unermeßlich.

Amen! Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Morjen morjen,

da haben wir wieder das elende Sommerwetter, wo man des Morgens alle Fenster aufmachen muß, wenn man nicht ersticken will.

Und was bin ich da so froh und dankbar, wenn ich morgens um 6 Mucke hören will, daß dies dank der Max 1 möglich ist,
weil die eben superleise -

die Mucke in all ihrer Energie und Pracht auf die Bude zaubert -

ohne daß  was verloren geht - und selbst auf Flüsterpegel wippt der Fuß mit.

Das kenne ich von keinem anderen Standlautsprecher und schon gar nicht derart ausgeprägt.

Mir ist das immer ein totales Rätsel, wie eine 30er Membran mit einem Horn derart zusammenarbeiten kann, daß das in keiner Weise auseinanderbricht.

Wenn ich an meine Klipsches zurückdenke, da waren solche Pegel nicht möglich, da hab ich nur das Horn gehört und die Mucke im Sommer lieber ausgelassen, bevor ich sie so zerschneide.

Die Max ist schon echt eine Zauberkiste.

Ich weiß, das predige ich seit Jahren jeden Sommer - bin aber jedesmal aufs Neue so überwältigt und kann es gar nicht fassen.

Die Max ist für mich einfach das, was dem perfekten Lautsprecher am Nächsten kommt.

Ich weiß gar nicht, wie ich das Leben vorher ausgehalten hab hier oben im Wohnzimmer!

Ach was sind das flinke Wiesel!

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Möchte wer zufällig seine Max 1 verkaufen? :-D
Zitieren
(21.07.2024, 11:07)Hififreak78 schrieb: Möchte wer zufällig seine Max 1 verkaufen? :-D

Falls du selbst basteln kannst und magst: ich kann dir die Tieftöner mit Schallwand anbieten.




   
Zitieren
Ne, dafür habe ich nicht das Talent  Smile trotzdem Danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste