Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max 1 - der Problemlöser!
#61
Hallo Uwe,

danke des feedbacks!

Ich kann Röhren leider nicht länger als mal einen Tag nutzen, da ich davon immer sehr krank werde und massive Immunsystemprobleme kriege - allen voran Kieferarthrose und resultierende Schwellungen, Schmerzen und Augen und Ohrenbeschwerden bis hin zu Abszessen im Gesicht.

Mein bester Freund hat rund 80 Röhrenverstärker daheim, bis in höchste Preisklassen und Monoblöcke - wie die Flagschiffe von Wall Audio. Dort höre ich ja ab und an. Und nicht mit wenig Begeisterung!

Die Röhrenamps, die ich hier checkte - checkte ich in der letzten Zeit nur noch weil die Besucher ihre eigenen amps mitbrachten und das mit den Emittern vergleichen wollten. Darunter auch Cay-Uwe mit seiner Lumina.

Ich hab nix gegen Röhren, würde die Gesundheit nicht streiken.

Was den MD T 180 angeht - da hat bei mir der erste gefunzt- und das über 2 Jahre lang, dann ging der Ärger los.
Es war der T 180 wo ich gleich in den Fettnapf trat und später der MD Satisfaction A 2.(da gab ich nach etlichen Versuchen auf)
Der Sound vom MD T 180 war aber klasse und paßte perfekt zur Klipsch RP 280 und RF 7 MK 2 - wirklich traumhaft.

Zum Glück meldete sich nach Jahren ein Rainer bei mir - der vorher wohl Röhrenamps baute und Unisons hatte - und sich so einen MD T 180 kaufte und sich bedankte, wie toll der vom Sound wäre und mich drauf aufmerksam machte, da er aus der Technik kommt, was man da korrigieren müsse, daß die nicht mehr kaputt gehen können.

Ich überredete ihn, sich dann im Forum anzumelden und kaufte dann noch mal einen MD T 180 und einen MD Satsifaction A 2 und ließ mir die von Rainer umbauen - beides volle Erfolge.

Der MD T 180 ist nun fix mit meiner Thivan S 6 verheiratet, den Satisfaction habe ich dem Stefan aus dem Forum verkauft, weil er daheim an seiner Thivan Eros so irre glücklich mit ist und der Rainer gerade keine Umbauten mehr annimmt.
Stefan hat auch Röhren von Unison und Thivan - aber anscheinend - wie bei mir - der umgebaute Satisfaction haut voll rein an der Eros.

Mein Traumlautsprecher ist übrigens die Unison Max 1 - meine Nummer 1.

Die Eros ist auch nicht mehr die Nummer 2Smile

Aber ich lieb die weiter innig - dennoch beispielswéise die S 6 von Thivan finde ich inzwischen noch geiler.

Von Tannoy waren mit am liebsten die Westminster T.W. (hatte ich knapp 10 jahre mit ST 200 Supertweeter), die Glenair 15 und die Turnberry.  Die würde ich mir allesamt immer wieder kaufen.

Die Stirling brachte mir mal ein Freund aus Stuttgart mit - um sie mit der Turnberry zu vergleichen -
war mir aber im Hochton zu angriffslustig mit meinem Metal Geschrabbel.

Was deinen Unison anbelangt, so glaube ich nicht, daß dir da der Trenntrafo wegen einer 100 Meter entfernten Solaranlage was gebracht hat - das wird eine andere Ursache haben. Ich vermute da eher Steuerungssignale der Netzwerkbetreiber oder Schaltnetzteile von TV, Beamer usw. Irgendwas hat dein Unison wohl Bauchweh gemacht - erlebte da selbst schon den schlimmsten Voodoo.

Von Keces habe ich übrigens mehrere externe Netzteile für meine DA Wandler - die bauen saugutes Zeuch!

Happy listening
Zitieren
#62
Sehr interessante Diskussion. Ich bin aber dadurch auch ein Stück weit irritiert. Ich muss zunächst gestehen, dass ich nicht einmal 5% der Hörerfahrung habe, wie wohl alle hier im Forum. Das ist Fakt. Und ich habe auch noch nicht viel andere Anlagen gehört. Das ist immer gefährlich, weil man meint, die eigene läuft gut. Wo anders werden einem dann die Augen oder viel mehr die Ohren geöffnet.
Wo ich einigermaßen mitgehe: Die Max 2 machen (bei mir) dann richtig Spaß, wenn sie einigermaßen laut laufen. Oder vielleicht bin das nur ich? Kann auch sein. Denke aber, mehr LS kommt ihnen zugute. Ich bewege mich dann meistens bei 9 Uhr oder knapp drüber am Simply Italy. Dezibel muss ich mal messen, kann ich nachreichen.
Was hier über den Bass gesagt wird, überrascht mich auch ein Stück weit. Es mag erneut meiner fehlenden Hörerfahrung geschuldet sein, das darf man nie außer acht lassen. Aber Max hat, als er vor ein paar Woche mal ein paar Stunden bei mir zum Hören da war, gerade den Bass sehr gelobt. Staubtrocken. Auf den Punkt. Natürlich immer im Rahmen dessen, was halt in meinem kleinen Wohnzimmer geht. Und ja, natürlich ist man auch höflich zueinander. Aber wenn er voll daneben liegen würde, hätte er sicher auch gesagt, dass ich vielleicht noch was am Raum machen sollte usw. Hans kann eventuell auch was dazu sagen, weil er schon hier war. Na ja, vielleicht kommt es jetzt knüppeldick für mich Smile
Ich kann mich wirklich nicht beklagen. Ich finde, das passt ganz gut bei mir. Natürlich geht es immer noch besser und im meinem Fall vielleicht sogar an einigen Stellen. Aber ich halte es gerade nach dem Einbau der neuen Weiche vom Max (davor war es wohl ein bisschen kuscheliger. jetzt ist es mehr Hifi im positiven Sinne) für ein stimmiges Paket. Wenn mal jemand in der Nähe ist, kann er gerne auch mal bei mir hören. Auch wenn ich damit Gefahr laufe, meine derzeitige innere Ruhe wieder zu verlieren, weil es vielleicht doch nicht gut klingt! Wink

P.S. Für die, die es nicht wissen: Vor der Max 2 hatte ich die Max 1. Die Max 1 war bei mir sicher ein beeindruckender LS für diese Größe. Aber die Max 2 sind viel souveräner und meiner Meinung nach auch musikalischer. Und ja, der Bass Smile


Aber eines kann ich echt nicht sagen bzw. das wundert mich am meisten an manchen Aussagen oben: Meine Max 2 (gut, ich habe andere Hörner, weil internationale Version) spielt alles andere als "einengend" oder so. Sie spielt groß. Würde ich zumindest behaupten. Auch auch da kann mich mein persönlicher Eindruck natürlich täuschen. Und es kommt natürlich immer drauf an, mit welchen (besseren) Lautsprechern man vergleicht.
Zitieren
#63
(28.07.2022, 18:57)zeitlos schrieb: Aber eines kann ich echt nicht sagen bzw. das wundert mich am meisten an manchen Aussagen oben: Meine Max 2 (gut, ich habe andere Hörner, weil internationale Version) spielt alles andere als "einengend" oder so. Sie spielt groß.  Würde ich zumindest behaupten. Auch auch da kann mich mein persönlicher Eindruck natürlich  täuschen.

Nabend lieber MitmaxlerSmile

hier muß ich wohl präzisieren - sonst ist das mißverständlich -

dieses Einengen betrifft Stimmenwiedergabe von Filmen auf niedriger Lautstärke.
Da ist dann keine Luft um die Schauspieler und die klingen so klein, als ob würde da eine kleine Kompaktbox stehen -

selbst die Max Mini kann das weit größer und luftiger -

ich schilderte das dem Max ausgiebig zusammen mit Generg -

er hatte sich bis dato nie mit Filmmaterial beschäftigt.

Er meinte, das habe etwas mit der Phase zu tun - sowohl digital bei den Filmen als auch mit der Phasenempfindlichkeit der Weiche, nachdem er mit seinem kinoerfahrenen Geschäftspartner Rücksprache hielt.
Daraufhin überarbeitete er die Weiche und verlegte sie extern und machte sie schaltbar -
das Ergebnis spielt nun bei dir.

Was meines Erachtens in deiner Situation klangfördernd hinzu kommt - du hast wohl einen größeren Horntrichter als in der deutschen Version. Kann sein, daß dir das auch mit der alten Weiche nie auffällig wurde.

Ab etwas höherer Lautstärke ist das eh alles kein Thema oder Kriterium -
die Max 2 wird je geiler - je lauter - eine echte Musikerbox -
und wenn man richtig laut hört -
ist alles andere nur noch Spielzeug - da wird dann auch im Bass der Q Faktor von 4 zum Segen.

Da stehst du vor der Waldstadionbühne.

Ich selber bin mit mir immer noch am Hadern die Max 2 nochmal anzugehen mit der externen Weiche vom Max -
aber da müßte ich die Thivan Eros verkaufen.

Ich hab einfach den Platz nicht, noch mehr unterzustellen - leider!

Generg meint aber, daß ich das Sweetspot Problem bei der Max 2 bei mir im Keller nicht gelöst kriege mit ner anderen Weiche,
wegen der Form des Hornmundes.

Ich sitz da halt meistens seitlich aufm Trainingsrad - und da machte die Thivan voll die Bühne auf - und die Max 2 hör ich da wie in Mono. 
Ganz anders die Max 1 im Wohnzimmer - ich kann da überall rumlaufen - alles bleibt stabil.

Die Max 1 hat bei dir wahrscheins so weit unter ihren Möglichkeiten gespielt, wie bei mir die Max 2.

Frag den Stefan, der das bei dir und mir hörte.

Wir sind halt auch mit Opfer  unserer Räume !

Mir persönlich wäre es am liebsten die ganze Max Palette im Haus spielen zu haben, weil mich die Produkte von vorne bis hinten anmachen.

Smile
Zitieren
#64
Wink 
(28.07.2022, 18:57)zeitlos schrieb: Sehr interessante Diskussion. Ich bin aber dadurch auch ein Stück weit irritiert. Ich muss zunächst gestehen, dass ich nicht einmal 5% der Hörerfahrung habe, wie wohl alle hier im Forum. Das ist Fakt....

Und ich habe auch noch nicht viel andere Anlagen gehört. Das ist immer gefährlich, weil man meint, die eigene läuft gut. ....
Wo anders werden einem dann die Augen oder viel mehr die Ohren geöffnet....

Wo ich einigermaßen mitgehe: Die Max 2 machen (bei mir) dann richtig Spaß, wenn sie einigermaßen laut laufen....

Was hier über den Bass gesagt wird, überrascht mich auch ein Stück weit. Es mag erneut meiner fehlenden Hörerfahrung geschuldet sein, das darf man nie außer acht lassen. Aber Max hat, als er vor ein paar Woche mal ein paar Stunden bei mir zum Hören da war, gerade den Bass sehr gelobt. Staubtrocken. Auf den Punkt. Natürlich immer im Rahmen dessen, was halt in meinem kleinen Wohnzimmer geht. Und ja, natürlich ist man auch höflich zueinander. Aber wenn er voll daneben liegen würde, hätte er sicher auch gesagt, dass ich vielleicht noch was am Raum machen sollte usw. Hans kann eventuell auch was dazu sagen, weil er schon hier war. Na ja, vielleicht kommt es jetzt knüppeldick für mich Smile....

Natürlich geht es immer noch besser ....
und im meinem Fall vielleicht sogar an einigen Stellen. Aber ich halte es gerade nach dem Einbau der neuen Weiche vom Max (davor war es wohl ein bisschen kuscheliger. jetzt ist es mehr Hifi im positiven Sinne) für ein stimmiges Paket. Wenn mal jemand in der Nähe ist, kann er gerne auch mal bei mir hören. Auch wenn ich damit Gefahr laufe, meine derzeitige innere Ruhe wieder zu verlieren, weil es vielleicht doch nicht gut klingt! Wink

P.S. Für die, die es nicht wissen: Vor der Max 2 hatte ich die Max 1. Die Max 1 war bei mir sicher ein beeindruckender LS für diese Größe. Aber die Max 2 sind viel souveräner und meiner Meinung nach auch musikalischer. Und ja, der Bass Smile

Aber eines kann ich echt nicht sagen bzw. das wundert mich am meisten an manchen Aussagen oben: Meine Max 2 (gut, ich habe andere Hörner, weil internationale Version) spielt alles andere als "einengend" oder so. Sie spielt groß...

Hallo Stefan, ich bin unterwegs deshalb nur im Schnelldurchlauf ein paar Gedanken zu Deiner Anlage und Deinen genannten Punkten.
-
Was bedeutet denn bitteschön Hörerfahrung? Wir reden hier nicht von handwerklichen Fertigkeiten. Wir alle hören 24 Std rund um die Uhr und seit unserer Geburt und ob etwas gefällt kann jemand der 2 Stunden die Woche hört genauso entscheiden wie jemand der 50 Std. hört.
-
Fakt ist das Du Deine Anlage zu 100% auf Deine Hörgewohnheiten getrimmt hast und vermutlich bei 9 von 10 anderen Anlagen enttäuscht wärst. Das geht uns fast allen so.
-
Lautsprecher wie Deine Max 2 machen natürlich noch mehr Spaß wenn man lauter hört, dies empfinde ich bei meinen CW4 jedoch ähnlich.
Eine Max1 oder Stirling dagegen, klingt auch leise schon anspringender.
Besser oder schlechter? Eher anders würde ich sagen.
-
Deinen Bass mit den Max 2 empfinde ich als absolut perfekt und ich wüsste nicht was da noch anders/besser ginge.
-
Generell klingt es bei Dir außerordentlich dynamisch, griffig und kraftvoll und jede Art von Musik weiß zu begeistern. Besonders Dein geliebter Jazz. Es klingt gut, das hatte ich schon mehrmals erwähnt.
Mir gefällt es.
-
Noch was zu der Größe des Klangbildes.
Das ist eigentlich das einzige was ich an den Max 2 bemängeln würde. 
Denn ich persönlich empfinde es fast als zu groß oder besser gesagt, eher etwas unrealistisch.
Denn einzelne Stimmen und Instrumente werden halt größer als ich es gewohnt bin abgebildet.
Das ist jedoch kein Nachteil, sondern viele empfinden gerade dies als besonders beeindruckend und es entspricht genau dem wie Du es willst, deshalb alles gut.
-
Gruß Hans
Zitieren
#65
Morjen morjen,

ich werde mir wohl doch keine Max 2 mehr zusätzlich kaufen - was nicht schuld der Box ist, sondern der aktuellen Entwicklung.
Wir bestellten vor einigen Monaten Pellets - die nach langen hin und her vorletzte Woche angekarrt wurde - Preis je Tonne 429 Euro (wir verbrauchen 7 Tonnen im Jahr). Als wir vor 15 Jahren die Heizung anschafften  waren es ganze 187 Euro die Tonne.
Würden wir heute bestellen sind es schon - 749 Euro die Tonne.

Da ich im Keller extrem viel heizen muß weil das Mauerwerk durch das Erdreich immer total kalt ist - und hinter dem Rücken der Couch auch noch die Garage drüber steht - so daß ich zusätzlich die Couch selber elektrisch beheizen muß - so ein Kältestrahler stellt die Wand dar- gebe ich den Hörraum im Keller auf -

normal würde ich da alles verkaufen - aber wegen der Horrorinflation laß ich das Zeug lieber rumstehen.

Habe mir vorhin einen kleinen Spar- Heizstrahler bestellt - mit dem ich das Zimmer dann im Winter ne halbe Stunde am Tag fürs Trainingsrad aufgeheizt kriege.

Mittlerweile habe ich in dem Haus mehr Heizkosten und Strom am Hacken, als ich früher mal Miete zahlte.

Ich aktiviere auch nur noch die Anlagen, wenn sie gehört werden - und will nix neues mehr zukaufen, wo man länger einspielen muß - die Max Mini war der letzte Streich.

Meinen Dank an die Herren Politiker in Europa - ich hoffe ihr habt Spaß mit meinem Geld und meiner Altersvorsorge!

Smile

Nun hat mich meine Frau im Wohnzimmer wieder am Hacken kleben.............
Zitieren
#66
Nicht Europa. Die Vollpfosten sitzen nur hierzulande. Ein Blackout ist auch noch möglich. Man kann nur noch im Strahl kotzen.
Zitieren
#67
Appice
Dein Kommentar gehört eindeutig nicht hier hin und auch sonst nirgendwo.
Zitieren
#68
Thumbs Down 
(31.07.2022, 20:13)appice schrieb: Nicht Europa. Die Vollpfosten sitzen nur hierzulande. Ein Blackout ist auch noch möglich. Man kann nur noch im Strahl kotzen.

Boah warte mal - mir wird gerade so  Krank

1. Musikforum 
2. Musikforum
3. Musikforum 

und 4. Einfach auswandern - am besten nach Moskau - wen so gewissen Gestalten 2x im Jahr auftauchen und dann politischen Scheissdreck posten ...
Zitieren
#69
Nabend Appice,

ich hatte dieser Tage eine ehemalige (gerade berentet) Führungskraft eines Energieanbieters zu Besuch.

Was der so mitkriegt - macht man sich schon Sorgen - ich kann das alles nicht beurteilen und mische mich auch nirgends ein -

sorge mich um mich und Familie -

und Freunde -

wegen Bezahlbarkeit und wie das weiter geht -

und gerade auch hier fürs Hobby .

Ich brenne jetzt sicher keine neuen Boxen nochmal für Tausend bis zweitausend Stunden ein -

und das ist die Konsequenz, aus dem, was die Führungen dieser Welt gerade machen.

Ehrlich gesagt, habe ich gerade richtig wenig Bock  auf alles.

Und das geht meinem persönlichen Umfeld ähnlich -

um so mehr bin ich dankbar für das, was mir Max Mini und Max 1 schenken an schönen Stunden.

Aber mit denen hake ich nun auch mein Hobby ab - im Alter und nach vielen Jahzehnten -

ich bin jetzt durch - und nicht mehr bereit -

weiter zu tauchen.

Das wäre auch nicht anders, wenn ich nach Rußland , Amerika oder sonstwo auswandere -

ich sehe weltweit nur noch Chaos.

Mein Traum wäre - die Menschen würden alle mal zusammenhalten - aber das wird wohl nie statt finden.

Ich finde schon - das man auch in einem Hifi Forum erwähnen darf/kann - wenn einem die Umwelt/Umfeld  den Spaß verdirbt.

Sei es für Strom- und Heizpreise - sei es an der gesamten Stimmung und Mentalität , die auf einen im Zeitgeist eindrischt -

das hat für mich nix mit Politik zu tun, sondern wie ein Individuum, wie ich - leidet und reagiert und fühlt .

Mich wird man niemals zu poltischen Äußerungen bringen - ich hab von so was weder Ahnung - noch kann ich da mitreden -
allenfalls die Folgen auf meine Person schildern.



Cry
Zitieren
#70
Hallo Werner
So einfach ist das nicht. Du hast kein Geld um deine Kellerräume zu beheizen. Deine Frau hat dich auf Grund der Energiekrise im Wohnzimmer
an die Hacken ?
Und deine Statement sind nicht politisch, gesellschaftsmässig irrelevant ?. Jammern auf hohen Niveau. Wenn du sonst keine Sorgen hast.............dann ???
Ich gönne jedem sofern ehrlich verdient alles und noch mehr, nur erzähl das mal einer Rentnerin die ab den 15 ten des Monats nur noch ALDI Toastbrot ist , weil mehr nicht drin ist !!!!
Du hast finanzielle Möglichkeiten von denen ich nur träumen kann, die ich dir auch gönne. Neid war nie mein Ding. Aber, gehe mal in dich.
Es gibt andere Probleme als Max 1-oder 2.oder Mini
Gehört das hier hin ???
Glaube schon. Wenn daraus ein Dialog entstehen würde.. (Musik hat immer Vorrang ) wäre das wunerbar. l.g. werner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste