Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max 1 - der Problemlöser!
#51
(26.07.2022, 10:36)Thomas74 schrieb:
(22.07.2022, 07:29)Kellerkind schrieb: Morjen Thomas,

die Thivan Eros hat aus meiner Sicht keine Defizite, sondern ist eine Konstruktion ohne Weiche , die man extern anpassen muß, wenn man nicht gesoundet hören will.
Diesen Satz sollte man sich echt auf der Zunge zergehen lassen  Big Grin

Guten Morgen,
Bedeutet für mich ein unvollendeter Bausatz für viel Geld  Leid tun

Werner ich gönne dir deinen Spaß mit den Thivan aber vorsichtig ausgedrückt haben sie mir nicht gefallen.

Gruß Björn
Zitieren
#52
Hallo Thomas und Björn,

wenn ihr unter diesen Kriterien die Lautsprecher betrachtet -

sind nach euren Aussagen nicht nur die Thivan Eros, sondern auch die Max 1 und 2 und erst recht die Mini -
Fehlkonstruktionen.

Denn jeder dieser Lautsprecher weicht erheblich an anderen Stellen vom linearen Vorbild nach Hifi Norm ab.

Die Thivan Eros dabei nicht mehr als die Maxen - sondern anderswo -
die stärksten Abweichungen mißt man bei der Max Mini.

Bei der Thivan Eros das Sounding liegt bei 350 hz, wo die rund 6 db mehr Energie aufbringen und somit Stimmen warm und voll klingen lassen - ein Alptraum, für jemanden, der linear hören möchte -

und ist auch nicht die Weise, wie ich hören wollte.

Daher korrigierte ich diesen Höcker, der recht breitbandig ausfällt.

Die Max Mini hat wohl um 5 khz erhebliche Peaks -
die Messungen findet man als Test PDF auf der TAD Webseite.

Für Praxis und Sprachverständlichkeit ist das aber recht gut - wenn die Boxen erstmal eingespielt sind.

Dennoch korrigiere ich in diesem Bereich nach unten.

Bei der Max 1 gibt es recht saftige Peaks bei 3-4 khz - auch diese sind bei mir mit über 6 db geglättet.

Bei der Max 2 müßte ich mir die Messungen raussuchen, da habe ich es nicht mehr im Kopf.

Im Vergleich zu dem, was das alles ausmacht im Vergleich zur Harmonie Box und Raum - ist das fast homöopathisch -
superlineare Lautsprecher wie eine Wharfedale Elysium machen da im Bass, wenn die Position nicht stimmt schon gerne mal 15-20 db zu viel -

das passiert dir hingegen mit einer Max oder Thivan nicht - da praxisgerecht entwickelt und konstruiert -

nach dem Schema F der Besserwisser und Meßdatenfans - allesamt Fehlkonstruktionen -

das Punkt ist doch: Hochmusikalische ! 

Und unterm Strich muß man bei all diesen Lautsprechern weniger korrigieren für ein authentisches Hörlerlebnis,
als bei den sogenannten Musterschülern unter den Hifi Boxen.

Ich hab das Brett vorm Kopf irgendwann bemerkt.

Die Leute machen da keine eigenen Erfahrungen mehr.

Und noch was Thomas -

die Eros muß fürchterlich beim Max klingen, frag den Stefan (Kraichgaukeule) bei mir im Forum - der hat sie dort gehört und hat eine daheim stehen und hat sie dort nicht mehr wieder erkannt und war schockiert.

Mittlerweile hat er sie bei mir gehört - und sich von mir einen amp gekauft - der noch besser zur Eros paßt, als das was er für seine Eros daheim stehen hat - darunter auch Röhren von Thivan und Unison.

Ich selber hier checkte etliche Röhren an der Eros - für mich ein NO GO.

Na ja, evtl. erlebt ihr die Eros irgendwann selber mal bei mir im Hause, dann erübrigt sich alles Gerede ..........ihr werdet begeistert sein, da bin ich sicher ! Hier war schon so mancher, der sie beim Max hörte, sie gar selber daheim hat oder hatte (wie Achim, Ludwig, Carsten, Stefan, Robert, Mikelinus........) und ist dann hier aus den Wolken gefallen.

Noch was - nur weil ein Treiber aufwendiger ist  und mehr Materialschlacht - muß er noch lange nicht besser klingen.

Thomas - du hast selber aus deinen Max 2 Klon die ach so aufwendigen 18Sounds rausgeschmissen und gegen JBL Pappen ersetzt. Die Max 2 hat nunmal Bässe mit Güte 4 - die sind optimal für P.A. Pegel - mit leise hören kommt man da nicht wirklich weit. Mit Musik mags noch gehen, bei Filmen kannste das komplett knicken.

Die Bässe der Thivan sind da mit 2,2er Güte wesentlich beweglicher und leisehörtauglicher.

Das nur am Rand ............

Von Tannoy hatte ich unter anderem die Turnberry und die Kensington -
beides 25er Tannoy Koaxe - der der Kensington zigfach teuerer und aufwendiger als der der Turnberry.

Aus der Turnberry rockte es, aus der kensington plärrte es mich an - auch nach einem Jahr Einspielen, wobei mir da 5!!!! der ach so tollen Treiber verreckten und anfingen zu schrabbeln und getauscht werden mußten - während die Turnberry streßfrei durchspielte.

Und nun?

Huh
Zitieren
#53
Hallo Werner
Wer mit wem nicht mehr kann und wer wem nicht mehr beliefern will, gehört nicht ins Netz. In vielen Jahren kann man das Weltweit noch lesen, bitte löschen. Danke
Die Max1 hatte ich auch mal, gefiel mir in der ersten Zeit sehr gut. Dann ging sie mir nur noch auf die Nerven. Bei einen Hifi Freund spielte meine Max viel besser auf. Bei ihm standen sie nahe an der Rückwand , was bei mir nicht geht. Der Bass bei einer Max1 ist der Hammer, so was von präzise. Das muss Man oder Frau gehört haben um es zu glauben.
Ich kannte einen Händler bei dem klangen die meisten Boxen im Laden sehr bescheiden, als er diese beim Kunden aufbaute, war es Top. Schöne Taktik.
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#54
Hallo Werner,
Nimm es mir nicht übel wenn ich deinen etwas zu lang geratenen Beitrag nicht bis zum Ende lese. Weder ändern viele Worte, noch das aufzählen teurer Komponenten was an meiner Aussage/Meinung. Du selbst hast geschrieben die Thivan ist eine Konstruktion ohne Weiche , die man extern anpassen muß. Deshalb für mich ein teurer unvollendeter Bausatz und so hat sie für mich auch geklungen. Die verschiedenen Max Lautsprecher haben eine Weiche und ein Eingriff von außen ist nicht vorgesehen. Ob die Abstimmung einem gefällt oder nicht ist wieder ein anderes Thema. Mit irgendeiner Hifi Norm hat meine Aussage nichts zu tun. Ich habe nie Messungen der Thivan gesehen aber habe sie gehört. Für mich waren sie alles andere als Hochmusikalisch. Du kannst noch so viele andere Lautsprecher anbringen, es ändert nichts daran. Einigen wir uns einfach auf unterschiedliche Geschmäcker peace

Ich wünsche dir weiter viel Spaß mt den Thivan Prost Bier

Gruß Björn
Zitieren
#55
Hallo Uwe,

danke für den Beitrag - dieser zeigt auf - die Musik spielt auf dem Platz.

Es kommt auf die Raum/Box/Elektronik - Kombi an-

und derselbe Lautsprecher spielt und klingt in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich. Das ist einfach so.

Ich habe hier etliche Räume und Stereo Anlagen und Boxen diverser Hersteller, dito amps usw.

So einen Volltreffer, wie mit der Max 1 im Wohnzimmer landete ich noch nie. Was dir mit der Zeit auf den Senkel ging, ist das, was im ersten Moment mit vielen records an der Max 1 besonders begeistert - die Überpräsenz im 3 khz Bereich - dir für irrsinnige Durchhörbarkeit sorgt. Insbesondere bei Rock/Metal merkt man dann aber in den Gitarren, daß sie da heftig zulangt - und genau da bremse ich sie mit EQ etwas aus und gut ist.

Dafür läuft alles andere - derart traumhaft, daß mir die Worte fehlen.

Da läuft einfach alles perfekt. Und die benötigten Korrekturen sind absolut überschaubar wobei es ohne diese schon für die meisten Leute sehr gut klingen würde.

Klar, können die Mods löschen, falls ich irgendwo was geschrieben habe, was ihr als nicht forenregelkonform empfindet- ich mach da keinen Streß - bin halt sehr offen und ehrlich.

Letztlich gehts um uns und unsere Zufriedenheit.

Schönen Abend auch!
Zitieren
#56
Kellerkind schrieb:Thomas - du hast selber aus deinen Max 2 Klon die ach so aufwendigen 18Sounds rausgeschmissen und gegen JBL Pappen ersetzt. Die Max 2 hat nunmal Bässe mit Güte 4 - die sind optimal für P.A. Pegel - mit leise hören kommt man da nicht wirklich weit. Mit Musik mags noch gehen, bei Filmen kannste das komplett knicken.

Hallo Werner,
bei meinen Max2 Prototypen waren ursprünglich Monacor IMG Stageline SP-38/300NEO 15 Zoll Lautsprecher mit Neodym - Magnete verbaut, die Eighteensound Bässe kamen erst in der Serienversion.

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#57
(26.07.2022, 18:26)Björn schrieb: Hallo Werner,
Nimm es mir nicht übel wenn ich deinen etwas zu lang geratenen Beitrag nicht bis zum Ende lese. Weder ändern viele Worte, noch das aufzählen teurer Komponenten was an meiner Aussage/Meinung. Du selbst hast geschrieben die Thivan ist eine Konstruktion ohne Weiche , die man extern anpassen muß. Deshalb für mich ein teurer unvollendeter Bausatz und so hat sie für mich auch geklungen. Die verschiedenen Max Lautsprecher haben eine Weiche und ein Eingriff von außen ist nicht vorgesehen. Ob die Abstimmung einem gefällt oder nicht ist wieder ein anderes Thema. Mit irgendeiner Hifi Norm hat meine Aussage nichts zu tun. Ich habe nie Messungen der Thivan gesehen aber habe sie gehört. Für mich waren sie alles andere als Hochmusikalisch. Du kannst noch so viele andere Lautsprecher anbringen, es ändert nichts daran. Einigen wir uns einfach auf unterschiedliche Geschmäcker peace

Ich wünsche dir weiter viel Spaß mt den Thivan Prost Bier

Gruß Björn

Hallo Björn,

ich kann dich verstehen, aber du glaube mir, du machst es dir zu einfach.

Du verstehst immer noch nicht, daß mein von dir dick zitierter Satz für folgende Situation gilt - wenn man die Thivan korrekt/linear hören will muß man sie anpassen - und genau dasselbe gilt auch für die Max - egal welche .

Bei beiden Herstellern ist natürlich NICHT VORGESEHEN - das anzupassen -

es ist aber bei beiden erforderlich - es zu tun - wenn man korrekt hören möchte oder  diese als Abhöre fürs Mastering/Mix nutzen möchte.

Die kommende Eros Ultra hingegen wurde für Profi Zwecke entwickelt und mittels Natur und Live Instrumentenwiedergabe abgestimmt. Da kommt sogar eine Studioversion von der kleinen. Wink  Das gibt eine ganz andere Baustelle wie die bekannte Eros 9 Anni und hat hier eigentlich im Max 1 Thread echt nix zu suchen.

Smile
Zitieren
#58
Keine Ahnung Keine Ahnung Keine Ahnung Keine Ahnung Keine Ahnung
Zitieren
#59
(26.07.2022, 18:32)Thomas74 schrieb:
Kellerkind schrieb:Thomas - du hast selber aus deinen Max 2 Klon die ach so aufwendigen 18Sounds rausgeschmissen und gegen JBL Pappen ersetzt. Die Max 2 hat nunmal Bässe mit Güte 4 - die sind optimal für P.A. Pegel - mit leise hören kommt man da nicht wirklich weit. Mit Musik mags noch gehen, bei Filmen kannste das komplett knicken.

Hallo Werner,
bei meinen Max2 Prototypen waren ursprünglich Monacor IMG Stageline SP-38/300NEO 15 Zoll Lautsprecher mit Neodym - Magnete verbaut, die Eighteensound Bässe kamen erst in der Serienversion.

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas

Hallo Thomas,

danke der info - das war mir nicht bewußt - das ist ja alles komisch -
hab mal geschaut - die liegen wohl um 170 Euro - sind aber eigentlich vom Datenblatt her für geschlossene Lautsprecher gedacht.

https://www.voelkner.de/products/784156/...00W-8.html

Die scheinen bei der Max 2 bei Unison alles letztlich anders gemacht zu haben, wie der Max es vorsah?

Generg hat sich drüben im Forum als Techniker sehr gewundert, warum in der Max 2 die dicken 18Sound Bässe mit Q 4 verbaut sind und hat sich lange Zeit daheim mit Max und H. Tschentschers Hilfe mit verschiedenen Nachbauversionen befaßt - leider ohne sonderlichen Erfolg.

Das bedeutet nun, daß weder die Weiche - noch der von Max vorgeschlagene Treiber Verwendung fand und erklärt wahrscheins daher die Problemchen, vor denen ich hier gestanden habe.

Beispielsweise verbaute der Max nie die Drossel und findet die kontraproduktiv - und hat da auch nochmal für den Übergang zusätzliche Kondensatoren drin (die er mir zuschickte und der Generg einbaute).

Außerdem gibt es 2 Versionen mit 2 unterschiedlichen Hörnern - ich meine das andere ist ein Faital - bin mir aber nicht sicher, das weiß der Zeitgeist hier besser, der die andere Version sein Eigen nennt.

Nun verstehe ich auch , daß der Max mittlerweile alle Max 2 bei sich im Studio umbaut und mit externer Weiche versieht - wo man dann zwischen Unison und seiner Version switchen kann - aber - da sind halt auch die 18Sound Bässe mit Q 4 drin.

Die sind teuer und aufwendig - da brauchen wir nicht diskutieren - superhochwertig - aber eben absolut von der Technik her - gemäß den Q 4 Werten, die Generg in den Datenblättern ermittelte - für hohe Pegel ausgelegt.

Und so erlebte ich das hier auch - erst oberhalb sehr hoher Pegel stand man plötzlich an der Bühne und kriegte die Musik quasi durchgereicht und voll auf die Fresse - kannte das so bisher ausschließlich von der Tannoy Kingdom.

Oder eben großen P.A. Anlagen von JBL.

Aber auf Stubenpegel engte das ungeheuer ein und kam sehr kompakt - ganz anders, wie mit der Max 1 oder auch der Thivan Eros.
Ja, die Max 2 - das ist eine Musikerbox - wenn man pegelt - kloppt die schier alles an die Wand.

Vor 15 Jahren wäre die mein optimales Beuteschema gewesen - keine Frage - heute halte ich mit den Ohren so hohe Pegel nicht mehr lange durch - sonst setzt es Tinnitus und ich werd mit Ohren lasern nicht mehr fertig.

In der Regel höre ich die meiste Zeit nicht mehr über 90 db am Hörplatz - das Alter fordert seinen Tribut - hätte mir das vor 20 Jahren jemand erzählt - du - ich hätte wahrscheins geantwortet , daß ich lieber gar nix höre, als limitiert - ich war da wirklich hart drauf. Smile

Wie auch immer, das ist dann für den Max ja auch nicht leicht, wenn das Serienmodell so vom eigentlich erdachten und lange erhörten und experimentierten Zustand abweicht.

Schönen Tach noch
Zitieren
#60
Opera hatte drauf bestanden, nur Italienische Chassis zu verbauen. Mehr Auflagen hatten sie damals nicht.
Die Max2 habe ich öfter bei Max im Laden gehört. Dort hat sie mir immer gefallen am Simply.
Bei mir zu Hause gefiel sie mir am Simply überhaupt nicht. Als ich dann Thomas um Hilfe bat, war er das darauffolgende Wochenende bei mir. Wir spielten mit der Aufstellung, es wurde besser. Der Simply Klang obenrum anstrengend. Mit meinen Lector passte es gut. Warum sollte ich mir einen Lautsprecher hinstellen, der am Simply abgestimmt wurde und bei mir nicht spielen wollte. Mittlerweile weiß ich an was es gelegen hat. 100m weit weg von mir steht eine Solaranlage, seid ich den Trenntrafo von Keces habe , macht auch der Simply richtig gut Musik.
Teil 2 folgt

Werner auch du würdest mit verbundenen Augen, nicht auf die Idee , daß da der Simply spielt. Normale Pegel vorrausgesetzt...
Deine Berichte lese ich gerne, meistens . Wenn du mal ein Röhrenverstärker bei dir hast, da ist die Kiste gleich bei dir durch. Wenn ich dann lese was du für Arbeit in den Schäfer reinsteckts.. Da werden Kabel getauscht, Lsp und Netzkabel . Bis es dir gefällt, daß über Wochen. Naja so hat jeder seine Arbeit. Lautsprecher werden bis ins kleinste Detail gescheckt, Aufstellung usw. Röhren haben keine Chance.
Deinen Hochgelobten PP 180, war bei mir. Nach den Ein und Ausschalten gab es bei mir einen Riesen Knall, wie auf einen Truppenübungsplatz. Ne ne.brauch ich nicht. Damals gingen ja nicht wenige zu MD zurück, Brummen ! RAUSCHEN ! Geräusche beim Ein und Ausschalten . Wie einige Dinger gerochen haben brauch ich dir nicht zu erzählen. Dein Dritter(?) war dann wohl Ok. Trotz diesen Eigenheiten wurde die Kiste hochgelobt ohne Ende. So was würde ich niemals Empfehlen. Gut finde ich , daß sich einer in deinen Forum gefunden hat , der sich mit der Materie auskennt.
Wie es im Leben so ist, wenn man einen guten Bekannten trifft ist gute Stimmung angesagt. So ist es auch wenn sich Hifi Verrückte treffen. Es ist fast Egal was da spielt, es ist einfach Spitze. Umso lauter desto besser. Deinen Traumlautsprecher habe ich bei zwei Händlern gehört, bei einen schlimmer wie beim anderen. Nicht meins, kein Wunder. Tannoy Stirling GR gefällt mir und hab ich auch. So Unterschiedlich sind wir Verrückten.
Man hört sich
Uwe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste