Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max 1 - der Problemlöser!
#41
Nabend Keith,

ich freue mich da aufrichtig, daß du neugierig geworden bist -
und dir die Mühe einer Anhörung machen möchtest.

Klasse !

Wie auch immer die Eindrücke ausfallen, gib bitte mal Bescheid!

Ich selber bin mittlerweile so was von süchtig und geflasht, ich kann gar nicht mehr anders wie mit der Max.

So was durfte ich noch nie erleben!

Smile
Zitieren
#42
Hallo,
das mach ich...kann aber dauern....Arbeit, Familie......
Und ich hab auch Schiss, das sie mir richtig gut gefallen. In der Preisklasse kauf ich normalerweise nichts. Bisher nur Vintage und gebraucht.
Hörabstand bei mir 2,5 m. Vielleicht ist das nicht genug. Mal sehen.
Viele Grüße
Zitieren
#43
Morjen morjen,

bei mir haben sich endlich mal wieder ein paar Besucher eingefunden, die auch etwas über ihr Hörerlebnis mit der Max 1
schreiben wollten und das im Forum kommunizierten -

der  Zeitlos hier - dürfte zumindest den Stefan persönlich kennen und Max Krieger sollten beide Leute bekannt sein.
Zu lesen ab hier:

https://www.kellerkind-audioforum.at/thr...#post80313

Wir ließen es übrigens zum großen Teil richtig krachen jenseits der 100 dbSmile

Smile
Zitieren
#44
Hallo Werner,
Danke für die Info - wie ist denn der Wasserstand so - hat die Thivan Eros mit dem neuen rainerisierten MD Satisfaction A2 gut zur Max-1 aufgeschlossen ?
Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#45
Hallo Thomas,

das geht schwer in Richtung der Max 1 - aber wir waren eigentlich alle 3 der Ansicht, daß die Thivan klanglich nicht ganz mit der Max mithält.  Stefan und ich meinten - der Sound der Max 1 und die Optik der Thivan - das wärsSmile

Die Thivan hat untenrum schon noch e bissel mehr Druck als die Max - aber - diese Freche an Verspieltheit mit jeder Art von Musik im Mittel und Hochton - das macht die Thivan nicht ganz so bunt und kann sie auch nicht mit jeder Art von Mucke gleich gut.

Die Thivan hat ihren eigenen Charme - mit dem von Rainer umgefrickelten Satisfaction ist sie überraschend schnell unterwegs - hätte ich ihr so nicht zugetraut. Ich habe im Laufe der Jahre da zig amps angeschleppt bekommen - darunter auch etliche Röhren, wie 2 von Unison - der Emitter hatte immer klar die Nase vorne an der Thivan - das ist beim vom Rainer umgebauten Satisfaction gekippt.

Für die Max ist  der Satisfaction in der Version sicher nix - bereits eine RB 81 wurde mir da zu garstig mit.
Bei der Thivan Eros, der S 6 und auch der Wharfedale Linton paßt das Ding hingegen irre gut.

Stefan kriegt die Max leider wegen der Optik daheim nicht durch - was ich gar nicht verstehen kann, denn die riesigen Avantgarde Hörner, die er vor der Thivan hatte waren doch ein Schlag in die Fresse, im Vergleich zur kleinen grauen Maus von Unison.

Ich hab ihm vorgeschlagen - mal zu überlegen - die Max einfach nachzubauen - Teile sind ja alle bekannt und erhältlich - und das ganze in ein Gehäuse wie von der Thivan zu packen. Er hat aber Ängste, das klingt dann ganz anders als das Original.

Ich frag da den Max Krieger kommende Woche mal - er ist ja diese Woche beim Sohn in Berlin gewesen - dort steht der Max 1 Prototyp - schwarze Holzkiste und wohl eckig wie ne Thivan - was er zu den klanglichen Auswirkungen meint.

Und Achim ist nun erstmal beschäftigt seine neue Max Mini näher kennenzulernen und einzubrennen.

Bereits der Sound - so schrieb er - mache ihn süchtig.

Smile
Zitieren
#46
Kellerkind schrieb:Ich hab ihm vorgeschlagen - mal zu überlegen - die Max einfach nachzubauen - Teile sind ja alle bekannt und erhältlich - und das ganze in ein Gehäuse wie von der Thivan zu packen. Er hat aber Ängste, das klingt dann ganz anders als das Original.

Ich frag da den Max Krieger kommende Woche mal - er ist ja diese Woche beim Sohn in Berlin gewesen - dort steht der Max 1 Prototyp - schwarze Holzkiste und wohl eckig wie ne Thivan - was er zu den klanglichen Auswirkungen meint.

Hallo Werner,
ich dachte der gute Generg hatte mal versucht die Max-1 nachzubauen, keine Ahnung was da draus geworden ist.
Die Treiber der Max-1 sind schon auch eine andere Preisklasse als bei der Thivan (Bass-Treiber Unison Max 1 : 359 €  pro Stück / Thivan hat Fane Treiber , da fand ich keinen über 60 € das Stück) - das wird man mit der Elektronik alleine wohl nicht ausgleichen können.
An der Optik der Max-1 hätte ich eigentlich nur den oft bemängelten mausgrauen Lederbezug der Front zu bemängeln, ansonsten ist sie ja wunderbar verarbeitet und deutlich wertiger als die Thivan (wobei mir deren schlichte Optik auch gefällt).
Ich habe ja selber lediglich die Prototypen der Max-2 - mittlerweile bin ich mit Max Hilfe an JBL 15 Zoll Treiber (Stückpreis Neu um die 500 €) gekommen und Max hat dann noch die Weichen an die JBL Bässe angepasst.
Es klingt nun noch deutlich besser - die JBL bieten eine Wahnsinns Attacke und trotzdem ein hohes Maß an Ausgeglichenheit und Natürlichkeit bei der Wiedergabe der Musik.
Ich glaube daß die Max-1 auch mit einem einfacheren "eckigen" Gehäuse ala Eros bauen kann und keine wirklichen klanglichen Einbußen hat. Meine Prototypen stecken im Prinzip in einem einfachen Klipsch Cornwall I Gehäuse mit ein paar Verstrebungen fertig.
Crites Speakers baut ja sowas ähnliches wie die Max-1 die CS 1.5T .. wenn man nicht viel Entwicklungsarbeit reinstecken will kommt man mit deren Lautsprechern sicher auch recht weit, auch wenn die Bass-Chassis etwas günstiger sind als bei der Max-1. Man bekommt fertige Frequenzweichen bei Crites und muß nur das recht einfache Gehäuse selber zimmern bzw. bauen lassen..

www.critesspeakers.com

[Bild: pastedimage-3_med.png]

Liebe Grüße an den Rhein
Cola
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#47
Hallo Thomas,

sehe eben erst dein Posting.

Nein, in der Thivan ist kein 60 Euro Treiber - der kostet ein zigfaches und ist speziell custommade für Thivan.
Es gab für Lautsprecher- Hersteller eine nicht nach Thivan Spezifikationen Version dieses Treibers, der in den ersten Eros verbaut und dann aber bei Thivan speziell modifiziert wurde, das haben die bei Thivan aber dann mit Fane geregelt und später die Dinger gleich so bauen lassen, wie sie wollen und die kriegt auch kein anderer, als Thivan in Vietnam.

Generg gelang es die Urversion für Gewerbliche - ich glaube über Frankreich - und Beziehungen - zu erwerben - diese Quelle ist wohl auch versiegt - damit machte er seinen Nachbau . Ich meine die Treiber lagen bei knapp 200 Euro, habs aber nicht mehr genau im Kopf, das ist Jahre her.

Den Basstreiber in der Thivan gibts nur bei Thivan - den Treiber der Max kann jeder kaufen und nachbauen - das ist verbraucherfreundlicher aus meiner Sicht.

Das mit den JBL Treibern haben du und auch der Max selber mir schon erzählt, die müssen wohl wirklich super sein. Schade, daß die Max 2 nicht gleich so gebaut wurde.

Generg hat die Max 1 damals nachgebaut und ein Jahr Zeit reingehängt - auch mit amtlichen Gehäuse -
aber er brachte die bei sich nie zum Wohlklang. Mit der 2er erging ihm das genauso.
Alles zu bissig und untenrum Dröhn und zu fett.

Er fiel damals aus allen Wolken, wie gesittet und lebendig bei mir die Max 1 spielt.

An der 2er arbeitete er ja parallel mit Max Krieger am Tuning Umbau in meinem Hause und bei sich daheim an seinem Max 2 Klon mit noch verschiedenen Bauteilen und Hilfen von Herrn Tschentscher- er konnte da machen, was er will, es hat ihm einfach nicht gefallen und wohl angeschrien, der Thivan Eros Klon paßte jahrelang am besten und ist letztens einem Thivan S 6 Klon gewichen - mittlerweile arbeitet er schon länger an verschiedenen Versionen eines Max Mini Klons - letzter Stand - bei ihm auch viel zu bissig - hier bei mir ein Traum - allerdings hatte er da aus Versehen wohl das falsche Horn bestellt- wie es jetzt mit dem richtigen Horn ist, hab ich noch nix gelesen.

Die Crites Geschichte kenne ich nicht, wäre für mich von der Optik eh völlig uninteressant, sieht aus wie ein Sperrholzverhau auf dem Bild   - so was kriege ich hier daheim nicht durch.

Achim, Stefan, Ludwig, Generg, Carsten, Harry, NikoM, ich und wer auch immer hier war - finden allesamt die Optik der Thivan Eros viel schöner als die der Max 1. MIr persönlich wäre es schon genug, wenn das mausgraue Leder ala Tannoy DMT Serie - eben schwarz wäre, wie bei der Max Mini und Max 2 - dann paßt das tausendmal besser- bauen die aber bei Unison laut Max nicht.

Dämlich finde ich den schwarzen Strich auf dem seitlichen Furnier - so was hat die Mini nicht.
Auch ist bei Mini und Max 2 nochmal eine viel edler aussehende Lackschicht drüber, die Max 1 ist da matt und recht pragmatisch.

Der Andi67 oder Andreas67 (war bei Pauls Reference und ist auch bei mir im Forum) - hat ja schon ewig die Max 1 - und viel Kontakt mit Max Krieger - er mußte sich die Seitenteile neu aufbauen, da er versehentlich beim Waffenreinigen mit einem Gewehr eine Max angeschossen hat - er schrieb mir mehrmals, daß er enttäuscht war, weil die Boxen nicht einmal furniert wären, sondern das nur Folie sei.

Das wäre natürlich schade in der Preisklasse - aber kann durchaus sein, so regelmäßig ist Holz normal nicht.
Die Thivan ist auf jeden Fall Furnier, das habe ich schrifll. vom Vertrieb und die unterscheiden sich auch ein wenig von der Maserung.

Die Max 1 ist einfach meine Zauberin - die kann alles und macht alles einfach perfekt und ohne zu mucken - da muß ich keine Angst haben vor unpassenden Aufnahmen. Die rennt mit allem und auf allen Lautstärken los, als ob gäbs kein Morgen mehr -
die  Thivan Eros liebt Live Pegel oder zumindest hohe Lautstärken.

Smile
Zitieren
#48
(20.07.2022, 14:42)Kellerkind schrieb: Die Crites Geschichte kenne ich nicht, wäre für mich von der Optik eh völlig uninteressant, sieht aus wie ein Sperrholzverhau auf dem Bild   - so was kriege ich hier daheim nicht durch.

Hallo Werner,
die Crites CS 1.5T Lautsprecher war ja nur ein Vorschlag für diejenigen die sich soetwas wie eine Max-1 nachbauen wollen.
Mir ist schon klar daß das keine Option für Dich und Deine Frau wäre.
An Hand der Versuche von Generg sieht man doch daß es nicht so einfach zu sein scheint einen Max-1 Klon zum Klingen zu bringen.
Beim Crites Lautsprecher muß man selber keine Weiche entwickeln sondern bekommt alles fertig zum Nachbau.
Der Gehäusevorschlag sollte nur zeigen daß man die Gehäuse sehr einfach nachbauen kann. Im Endeffekt kann man die sich ja dann so gestalten wie man möchte. Crites bietet zwar die Lautsprecher auch komplett an in dieser einfachen Ausführung aber der Import eines Komplett Lautsprechers ist aus den USA einfach viel zu teuer.

Aber wie gesagt das wäre nur eine Option für die DIY- Leute - die Crites wird sicher nicht genauso wie eine Max-1 klingen.

Gut mit der Thivan wurde ich nie so richtig warm - da ist eine Max-1 schon zumindest für meine Ohren um Klassen besser.
Ich kann mir auch nicht vorstellen daß man die Defizite der Thivan mit Elektronik in diesem Maß ausgleichen kann.
Im Endeffekt ist es doch immer so - wenn die Leute an einer Kette plötzlich wie verrückt Kabel, Verstärker und Gedöns tauschen und verändern ist das für mich immer das Zeichen daß der Lautsprecher das eigentlich Problem ist und der als nächstes ausgewechselt wird. Big Grin

Schöne Grüße an den Rhein
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#49
Morjen Thomas,

die Thivan Eros hat aus meiner Sicht keine Defizite, sondern ist eine Konstruktion ohne Weiche , die man extern anpassen muß, wenn man nicht gesoundet hören will.

Da machen weder Thivan noch Meßdaten einen Hehl draus.

Daß die Thivan beim Max im Studio grauenvoll klingt wird dir jeder Thivan user bestätigen, der die dort erlebte -
Max hingegen erzählte mir, die Boxen seien so umständlich in der Handhabung wegen den Stelzen, daß er sich das Kreuz mehrmals verhob - erging mir übrigens auch nicht anders - und er es deswegen nicht mehr nimmt und weil man die Boxen zur Reperatur nicht öffnen kann und sich die Terminals von innen lösten und er seinen Schaff hatte durchs Bassrohr unten das wieder fest zu zurren.

Ich glaube daher in jedem Fall all meinen Bekannten, wie schlimm das dort spielen muß und welchen Eindruck sie von den Boxen erlangten - auch dir.

Daher lud ich beispielsweise auch den Mikelinus letztes oder vorletztes Jahr - ich verliere langsam den Überblick- zu mir ein, da er ausführlich seine negativen Eindrücke über die Eros in Pauls Reference und bei mir niedergeschrieben und begründet hatte.

Bei mir war er dann schwerstens begeistert, wollte dann aber nix im Forum schreiben, da er sich um den Disput hinterher sorgte, ihn kannst du gerne mal fragen. Er fand damals die Thivan Eros sogar weit besser als die sagenhaft bei mir aufspielende Klipsch Forte 3 - also muß das doch schon vorletztes Jahr gewesen sein.

Zitat: Die Thivan ist ja viel musikalischer.

Und er testete sicher nicht nur mit Metal Geschrabbel - sondern querbeet bis hin zu Oper und Klassik. Bei der Forte stellte er da gleich Verfärbungen fest, bei der Thivan nicht!

Ich lasse auf die Eros nun auch im fünften angebrochenen Jahr nichts kommen - die ist klasse - und du kannst Generg, Robert, Carsten, Ludwig, Herbert und weiß der Geier, wer mich in der Zeit des Vergleichs alles besuchte - fragen - die Eros spielte hier gesamtheitlich passender als die Max 2 - egal was wir an der bastelten und soundeten .........daher ging diese auch wieder.

Die Max 1 ist da ein ganz anderes Kaliber - hat klanglich fast nichts mit der Max 2 gemein - dagegen klingt die 2er wie eine große Kiste und kann erst Räume öffnen, wenn man nahezu Live Pegel spielt - die Thivan kann das bereits bei gehobener Stubenlautstärke um 75-80 db - die Max 1 verschwindet als Lautsprecher bereits ab dem kleinsten Flüsterpegel.

Die Thivan braucht einen amp mit sehr guten DF - sonst kommt da kein konturierter Bass, warum Achim und Stefan sich mit so viel Röhren dran abquälen weiß ich nicht, hier erlebten sie eine andere Bassqualität - gerade auch mit dem Satisfaction.

Auch wird die Thivan ohne Massivkorrektur an einer Röhre und ohne Impedanzlinearisierung immer massiv bei 350 hz quaken.

Mit Impedanzlinearisierung werden einem dann  im Kickbass die Füße einschlafen an einer Röhre.

Ich selber probierte etliche Röhren an der Thivan - auch 2 von Unison - und die von Cay-Uwe (die war von den Klangfarben super, aber  viel zu wenig Tiefbass und Kickbass trotz meiner 37 hz Mode im Raum und obendrein absolut nicht pegeltauglich - hörte da mit ihren 10 Watt auf, wo es anfängt mit der Thivan Spaß zu machen).

An der Triode 25 vom Ludwig fielen mir da fast die Ohren ab im Hochton  - der fand das toll - da er obenrum nicht mehr viel mitkriegt und da Unterstützung braucht - so liegt richtig und falsch letztlich beim Anwenderprofil.

Beim Generg paßte dann auch der Thivan Eros  Klon viel besser als alle Max 1 und Max 2 Klonversionen die er probierte - natürlich mit Originalweichen und Tuningweichen un Versionen - seien sie von Krieger oder  Tschentscher - die beiden haben sich ja zerworfen und entwickelten in unterschiedliche Richtungen weiter.

Wie gesagt, von Defiziten bei der Thivan wollte ich nicht reden, dann müßte ich bei den Meßdaten der Max 1 wie einige im Analogforum oder damals auch Pauls Reference von einer Fehlentwicklung reden.........das wird diesen Lautprechern absolut nicht gerecht - da sie für ein besonderes Publikum gebaut wurden - wie ich seit Jahren in den Foren versuche zu erklären -

man lese doch einfach mal, wie der Max Krieger die Max 1 auf der Webseite beschreibt und anpreist  und für wen er die warum gebaut hat - praxisnah und beim Verbraucher !  -

und bereits in der deutschen BDA der Thivan steht, daß die mit allem warm und rund klingen soll - auch kein Geheimnis -
und auf der Webseite und Videos wird die zur Live Beschallung benutzt und mit realen Intrumenten befeuert -
also nix zum fein ziselierten Hören auf der kleinen Bude, quasi das Gegenteil der Max 1 - akustisch und von der Anwendung.

Verarbeitung ist  die Thivan - bei den hiesigen Exemplaren die bessere- bei der Max 1 siehst du vorne in den Bassrohren die viel zu lang geschnittenen weißen Kabel rumfliegen, beim Auspacken stellte ich schon einen Furnier- oder Druckfehler auf dem Seitenteil fest und ich bemerkte daß nicht alle Schrauben an den Terminals richtig reingedreht und versenkt waren und die Abdeckung sitzt so locker auf dünnen PLastiknuppeln, daß mir eine mal komplett abgeflogen ist, als das Teil zum Basschlag ausholte. Die Abdeckungen der Thivan sind im Vergleich Panzerschränke, die schon von weiten von schweren Magneten bombenfest angezogen werden. Das Furnier hat eine wesentlich bessere Qualität, wie mir einige schreinerkundige erzählten vor Ort - und von den tollen Stelzen der Eros mit Höhenausgleich und recht aufwendigen Gestell brauchen wir zu den Billigspikes, die der Max 1 sinnbefreit ohne Teller beiliegen - daher auf Parkett nicht verwendbar - gar nicht reden.

Und den Preis der Treiber setzen nun mal deren Hersteller fest, das sagt noch lange nichts über den Sound aus.
MIr war zeitlebens der Sound eines 15er Tannoy Monitors lieber (kostete damals das Stück um 400 Euro) als der Sound eines Pepperpots wie in der Kensington (gleicher Hersteller für rund 2500 Euro).

Die 18Sound Sachen in der Max 1 gefallen mir einfach total gut, das gebe ich zu - ob die aber so teuer sein müssen - kann ich nicht beurteilen - Billiganbieter ist das halt nicht!

Für mich ist die Max 1 dennoch der bessere Lautsprecher  weil sie so ungeheuer quirlig ist und einfach mehr Disziplinen - eigentlich alle (und das erlebte ich noch nie) perfekt abdeckt - die Eros ist halt mehr fürs Laut hören und streßfrei und weniger  detailverliebt.

Daher war ich überrascht, daß die Eros mit dem Satisfaction A 2 viele der Eigenschaften der Max 1 annimmt.

Dennoch -auf Dauer kehrte ich zum Emitter zurück - weil mir gerade für die gewissen Zwecke die gegenpoligen Eigenschaften der Thivan gefallen.

Ich guck damit Blockbuster , laß die Saurier und Raumschiffe los und höre und sehe Rock Konzertvideos (in erster Linie).

Und für Live ist die nun mal gemacht.

MIt der könnte ich nie gescheit  - wie mit der Max 1 bei offenen Fenster im Sommer auf Flüsterpegel Mucke hören, da würde ich nach 5 Minuten genervt ausmachen und den SPaß verlieren.

Was Verstärker anbelangt, so haben Wechsel an der Elektronik nicht immer mit Unzufriedenheit oder falschen Lautsprecher zu tun, ich und etliche meiner Kumpels noch viel stärker - kaufen und sammeln gerne die Dinger - Robert dürfte über 80 amps und Endstufen haben - der wird seine Max 1 trotzdem nie in Frage stellen, genausowenig wie Achim, mit seinen Dutzenden amps seine Thivan Eros in Frage stellen wird.

Und auch die Max 2 ist ein Lautsprecher für gewisse Sachen, den ich gerne auch noch hätte - aber - eben kein Platz mehr habe derzeit.

Dafür macht sich die Thivan S 6 zu gut bei mir - Achim und Stefan fielen schier vom GLauben ab, als die die am Laufband hörten an dem billigen T 180. Die S 6 sehe ich eher zu einer Konkurrenz für die Max 1 als die Eros 9 oder Max 2. Die  kann auch auf allen Pegeln super performen - aber ist in sich in allem weicher- wenn auch noch hoher auflösend - als eine Max 1. Die klingt wieder mehr nach "hifi". 

Mein Lieblingslautsprecher ist aber einfach - von den Standboxen her der letzten 50 Jahre - die Max 1.

So praxisnah wie die gibts keine andere.

Die S 6 hingegen muß frei stehen wie am Laufband - mit weit über 1 Meter Luft im Rücken - sonst korrigiert man sich dumm und dämlich im Bass - ich mußte die im Wohnzimmer um 12 db drosseln und hatte immer noch Mega SPaßbass Bonus. Im Keller läuft die ohne Netz und doppelten Boden PERFEKT.

Aber wer kann das schon 1,5 Meter frei stehend stellen?

Soweit meine Gedanken zu deinem Kommentar.

Ist alles nicht so einfach wie man es gerne hätte.


rotweinprost
Zitieren
#50
(22.07.2022, 07:29)Kellerkind schrieb: Morjen Thomas,

die Thivan Eros hat aus meiner Sicht keine Defizite, sondern ist eine Konstruktion ohne Weiche , die man extern anpassen muß, wenn man nicht gesoundet hören will.
Hallo Werner,
diesen Satz sollte man sich echt auf der Zunge zergehen lassen  Big Grin
Aha - und die neue Version der Eros hat jetzt plötzlich eine Frequenzweiche - schon komisch oder ?
Für mich ist die Eros ein mängelbehafteter Lautsprecher und nur weil Du die Verzerrungen mit Deinem EQ leiser gemacht hast sind sie noch lange nicht weg.
Die Bedingungen im Demo-Raum bei Max sind übrigens sicher nicht unterirdisch - der Raum hört sich gut an.
Leider konntest Du ihn ja bislang noch nicht selber hören.

Ich verstehe ja daß Du völlig aus dem Häuschen bist mit Deinen Thivan Eros  - ich gönne Dir ja Deinen Spaß.
Aber wenn man alleine die Basstreiber der Thivan und der Max-1/ 2 auf den Bildern vergleicht merkt man doch daß die Basstreiber in den Unison deutlich aufwendiger ausgeführt sind.

Ich freue mich ja für Dich daß Du Deine Hör-Freude mit den Thivanesen hast, die Jungs haben ja auch einiges auf den Kasten.
Der 811 Röhrenverstärker den sie anbieten hatte mich damals sehr beeindruckt.

Schöne Grüße an den Rhein
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste