Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max 1 - der Problemlöser!
Habe die Max 1 in Walnuss mit schwarzem Kunstleder vom Händler aus Hofheim bezogen und sie direkt vom bayrischem Vertrieb geschickt bekommen. Laut seiner Info ist nur noch die Max1 und Mini lieferbar in Kirsche oder Nuss und immer mit schwarzen Kunstleder.
Zitieren
(27.02.2024, 19:05)andreasg schrieb: Nach den Auskünften von Bithunter zur Max 2, dass es eine Export-Variante gibt, bin ich jetzt hinsichtlich der Max 1 auch irritiert.

@Adaptor

Weil du wohl der letzte Käufer einer Max 1 bist, würde ich gerne wissen -

1. Ob du sie in Deutschland gekauft hast

2. Wenn ja, welche Farbe die Kunstledereinfassung bei dir hat.

Langsam blickt ja keiner mehr durch. Ich habe nämlich eine Max 1 in Mahagoni mit schwarzem Leder.

Vielen Dank in Voraus ..

Doch,

ich blicke durchSmile

Ist ganz einfach -

Unison haben die Max 1 von der Weiche her von den Bauteilen vorletztes Jahr verändert -
das wurde aber erst am Januar letztes Jahr vom deutschen Vertrieb übernommen.

Im Ausland war man ein paar Monate vorher dran.

Die Version, die du hast, ist die aktuelle - die Bauteile sind um einiges teurer auf der Weiche, wie die, die Unsion vorher und auch in meiner Max verbaute.

Gleichzeitig wurde ab der neuen Weichenversion von Anthrazit auf schwarz geswitcht vom Kunstlederbezug -
haste ne schwarze- brauchste nicht aufschrauben, die ist aktuell.

Max 1 mit Urweiche von Tschentscher gibt es nur in der Limited Jubiläumsedition von Krieger -

da war die Max 1 als Serienprodukt von Unison noch lange nicht geplant - das war eine reine Händler Jubiläumsgeschichte und Max eigenes Kind und das seiner Kunden, die bei der Abstimmung geholfen haben.
Da es da nur 33 Paare gab - haben hinterher etliche Leute, als die Serienversion mit günstigerer Weiche und 2 db weniger Wirkungsgrad vom Horn (meine Version) - hinterher umgebaut, als sie die Serienversion kauften, weil ihnen das an ihren schwachen Röhren besser gefallen hat, die Urweiche mit Tschentscher Bauteilen zu verwenden, als die erste Serienweiche.

So gibt es insgesamt über die letzten rund 10 Jahre 3 Versionen mit unterschiedlichen Bauteilen in der Weiche, die aber wohl elektrisch fast gleich sind.

Ich selber hatte die alte Originalweiche hier und umgeklemmt, für meinen amp und meine Hörgewohnheiten präferierte ich knapp die Serienweiche - auch wenn diese etwas mehr infos rauskitzelt und noch offener spielt.

Die neue Version, die du hast, hab ich bis heute nicht gehört.Wird wieder e bissel anders tönen.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
OK Werner ..

Danke der Aufklärung. 

Es nur immer wieder irreführend, dass in anderen Länden die Maxe in anderen Farben und günstiger zu haben sind.

unison research max 2 online kaufen | eBay

Für den Betrag hatten wir vor 15 Monaten zugeschlagen. Kennst du noch den Namen von dem Mitglied im KK-Forum, der die schwarze gekauft hatte Werner ?

   

@Adaptor

Zitat:Habe die Max 1 in Walnuss mit schwarzem Kunstleder vom Händler aus Hofheim bezogen und sie direkt vom bayrischem Vertrieb geschickt bekommen. Laut seiner Info ist nur noch die Max1 und Mini lieferbar in Kirsche oder Nuss und immer mit schwarzen Kunstleder.

Danke für die Info  Dankeschön
Zitieren
Morjen Andreas,

den Namen weiß ich nicht mehr, ich schaue dieser Tage aber mal den alten Max Thread durch aus dem KK Forum, hab ich mir alles gespeichert.

Boxen mit schwarzen Seitenteilen gab es auch mal ne Zeit lang, wurden aber vor Jahren mangels Nachfrage eingestellt - danach waren sie dann gefragtSmile

Der Mensch will immer, was er nicht kriegen kann!
Mein bester Freund Robert hat so eine schwarze abgeggriffen - gebraucht - aus der ersten Jubiläumsedition - und spielt seit über 3 Jahren bei ihm. Da ist die Tschentscher Weiche drin und die Straight Wire Musicable Innenverdrahtung.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Sodele Andreas ,

ich hab mal nachgeschaut und dir das Posting abfotografiert - das war der Ralf mit Nickname Octavius - ich weiß nicht unter welchen Namen und ob er hier auch angemeldet ist und umgezogen - habe länger von ihm nichts mehr gelesen.

   

Soweit ich mich erinnere hatte er mehrere Anlagen und Boxen im Hause - müßte das alles  nachlesen - und hat wohl Max 1 an der einen und kann sein eine aktuelle Cornwall an der anderen und noch Aktivboxen an einer dritten Anlage betrieben und war rundum happy - später auch mit der Max 1.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Ja der Ralf aus dem Rheinland wars. Schade, dass er sich hier nicht angemeldet hat, der Nette.

Er hat mich ja erst ermutigt, auch in Polen zu bestellen, was auch gut geklappt hat mit dem Ebay-Käuferschutz.
Zitieren
Hallo zusammen!
da bin ich wieder! Wenn man vom Teufel spricht... , somit habe ich den notwendigen Impuls erhalten, mich hier auch mal anzumelden. Mitgelesen habe ich schon die ganze Zeit. Dann werde ich ab jetzt auch hier gerne mittun!

Mein Equipment hat seit Schließung des KK-Forums keine Änderung erfahren. Mit der Max 1 bin ich weiterhin überglücklich. Sowohl die Max 1 als auch die Cornwall 4 betreibe ich weiterhin jeweils mit gereinertem Satisfaction und Canare 4S11-Strippen.

Heute habe ich mit der Max 1-Anlage zunächst klassische Musik und anschließend 80er Jahre Pop gehört. Die beiden unterschiedlichen Genres machten einen Riesenspaß, zumal die Aufnahmetechnik der 80er ja nicht gerade als audiophil durchgeht. Aber auch solche Aufnahmen werden leidenschaftlich und fesselnd wiedergegeben.

Mit der Max 1 höre ich oft auch schon mal deutlich über Zimmerlautstärke. Ich meine, dass Lauthören nicht nur mit einer Max 2 möglich ist, sondern dass man auch mit der Max 1 unverzerrt unter Beibehaltung der gesamten Ordnung sehr hohe Lautstärken fahren kann.

Die Max 1 hatte ich aufgrund der Beiträge im KK-Forum und Werners kompetenten Empfehlungen geordert. Dafür noch mal herzlichen Dank! Nach den Ausführungen von Werner wissen Andreas und ich nun auch, welcher Version unsere Polenimporte zugehören. Mit dem Kauf dieser Lautsprecher habe ich für mich alles richtig gemacht.

Beste Grüße
Ralf
Zitieren
Morjen morjen Ralf,

ei das ist ja klasse - danke des feedbacks und daß du hier mit an Bord gehüpft bist.

Dem wohl letzten Rettungsboot im Netz für Max Fans, daß mit gehißtem Horn über den Ozean der Wohlklänge schippert Smile

Ja ihr beide habts da nen Mordsdusel gehabt mit der "Polenbeute" und wart eine Generation vorher dran !

Noch dazu zu einem Killerpreis.

Mensch prima, daß du happy geworden bist mit der Max und sie weiter spielt.

Bei mir gilt die seit Jahren als einzementiert - fester Hausbestandteil Smile

Cool
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Moin Ralf,

.. na das ist ja ne Überraschung  Smile Hast dich also versteckt und uns die Arbeit machen lassen.

Für uns ist ja nun endlich klar, dass wir in Polen die aktuelle Variante erwischt haben und das zu dem Preis.

Es fühlt sich aber merkwürdig an, dass wir im Ausland immer die aktuellste Variante zu deutlich günstigeren Preisen bekommen. Ich hatte zum deutschem UVP 1600€ gespart. Warum ist das so ? Ist der Vertrieb in Deutschland nicht in der Lage auch solche Konditionen auszuhandeln ? .. und damit macht der Vertrieb im Ausland ja auch noch Gewinn. Wo ist denn da der wirkliche Abgabe Preis ?

Was ich aber zu dem wichtig fände ist, dass die Berichte über die Max 1 in die Verbindung mit dem Umfeld gesetzt werden, damit sich ein Außenstehender auch ein Bild machen kann, ob sie denn für ihn passen würde.

Es wäre also schön, wenn du noch einmal berichten könntest, wie groß dein Hörraum ist und welche Quelle du benutzt.

Ich bin der Meinung, weil die Max 1 eine ausgewachsene Stand Box ist, dass die Raumgröße min. 20m2 haben sollte, damit sie sich überhaupt entfalten kann. Noch größer wäre besser.
Zitieren
(29.02.2024, 21:58)andreasg schrieb: Moin Ralf,



Es fühlt sich das aber merkwürdig an, dass wir im Ausland immer die aktuellste Variante zu deutlich günstigeren Preisen bekommen. Ich hatte zum deutschem UVP 1600€ gespart. Warum ist das so ? Ist der Vertrieb in Deutschland nicht in der Lage auch solche Konditionen auszuhandeln ? .. und damit macht der Vertrieb im Ausland ja auch noch Gewinn. Wo ist denn da der wirkliche Abgabe Preis ?

Nabend Andreas,

die Boxen kosten nach meinen infos  im Ausland nicht weniger wie hierzulande.

Hier beispielsweise die wesentlich höheren Preise in den USA:

Unison Research MAX 1 Speaker (Pair) – Verdant Audio

oder hier:

  Unison Research MAX 1 Speakers – HCM Audio

Was damals passiert ist, hat ganz andere Gründe - wie ich hinter den Kulissen erzählt bekam.

Ich erlebte das in der Vergangenheit auch schon bei anderen Herstellern -

damals über holländische Händler -

und will mich dazu nicht öffentlich äußern, da ich nicht weiß, inwieweit das meiner Quelle recht wäre.

Ich kann euch nur sagen - als Kunde kann man froh sein, wenn man solche Schnitten schnappen kann -

uns kann als Verbraucher egal sein, wenn sich da irgendwelche Interessen überschneiden und Leute Geld ausgeben - um Preise zu drücken.

Ich selber hab da nach einigen negativen Erfahrungen zu viel Bammel und hätte mich da nicht getraut auswärts einzukaufen.

Kann euch nur gratulieren - Schnapper gelandet - und alles bestens - kaputt geht an der Max wohl eher nix in den nächsten 30 JahrenSmile

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste