Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max 1 - der Problemlöser!
#11
Guten Morgen, 
Jetzt sind alle bestimmt wieder etwas entspannter.

Prinzipiell darf hier jeder schreiben was und wie er will. Beleidigungen, politische Statements, Hetze jeder Art o.ä. sind natürlich davon ausgenommen. 

Abgesehen von der Moderation muss auch niemand die Beiträge des anderen lesen wenn er nicht will. 

Es wäre doch schade wenn hier die Stimmung schon verdorben wird bevor es richtig losgeht. peace

Es wäre doch ne gute Möglichkeit die PN Funktion des neuen Forums zu testen. Wink

Schönes Wochenende 

Gruß Björn
Zitieren
#12
@Björn

Ich stimme dir vollkommen zu. Allerdings habe ich es noch kaum geschafft, so einen Beitrag komplett durchzulesen, beim ersten klinke ich mich etwa nach der Hälfte meistens aus, vom zweiten an bereits nach ein paar Zeilen.... Da möchte ich nicht Moderator sein wollen Kicher 
Andererseits freue ich mich natürlich auch für Werner.

OT: Stehst du auf deinem Profilbild neben einer Visaton Pentaton?
Zitieren
#13
Hallo Simon,
Ich kam noch gar nicht dazu dich im Forum zu begrüßen. Herzlich  willkommen 

Bei Bedarf kann ja auch ein weiterer Thread zum selben Thema eröffnet werden mit der Bitte sich an gewisse Vorgaben zu halten.  

OT: Ja das Bild ist von meinem ersten Besuch bei Visaton in Haan und neben mir steht eine Pentaton. Der Bericht dazu wird in meiner Vorstellung im privaten Bereich folgen, sobald ich die Zeit dazu finde. Ich hoffe du sicherst die Bauberichte deiner Verstärker aus dem alten Forum.  Es wäre sehr schade wenn die verloren gehen. 

Gruß Björn
Zitieren
#14
Nochmals OT: Ich bin dann mal auf deinen Bericht gespannt. Smile
Zu den "alten" Verstärkern: vielleicht stelle ich mal neue Kurzfassungen ein. Beim nächsten Projekt lasse ich mich euch aber sicherlich begleiten Wink
Zitieren
#15
Hier ma wat zu lachen

https://youtu.be/FE-FYKttmGs

l.g. werner
Zitieren
#16
Hallo ,
Werner ist natürlich weiterhin eingeladen seinen Thread nach seinem Gusto zu befüllen.
Wenn es um punktuelle Fragen oder Erfahrungen anderer Besitzer bezüglich der Max-1 geht, könnte man einen separaten (weniger schwurbeligen) Thread über die Unison Max-1 starten.

So gehen andere Beiträge zu diesen Ausnahmelautsprechern nicht so leicht unter.

Schöne Grüße in die Runde
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#17
Morjen morjen,

was mir immer wieder an der Max auffällt, ist, daß sich die Musik völlig anders entfaltet, als das bei anderen Lautsprechern - egal welche - der Fall ist.

Sie verhält sich einfach nicht wie andere Lautsprecher - daher tue ich mich schwer sie überhaupt als Lautsprecher zu bezeichnen.

Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll - normal hat einfach jeder Lautsprecher so eine Art Klangfarbe, die er auf jedes Musikstück draufdrückt - und das gefällt einem entweder oder man findet es schlimm.

Hinzu kommt - daß immer irgendwie die Gehäuse einen Sound machen -
woran das Ohr erkennt, da spielt ein Lautsprecher - da stehen Lautsprecher im Zimmer, wo die Musik rauskommt und dann nach rechts und links und in die Mitte heinein abgebildet wird.

Auch hat man das Gefühl der Lautsprecher legt ein gewisses Tempo vor - man spricht von schneller und langsamer Box usw.

All das kann ich von der Max nicht behaupten -

höre gerade von Steve Harris Soloprojekt British Lions die The Burning -

diese Scheibe kenne ich in und auswendig, dennoch erlebe ich das fassungslos über die Max völlig neu.

Das perlt einfach ohne den Anschein der geringsten Verzögerung, daß eine Membran erstmal ausholen und schwingen muß in den Raum rein -mit geschlossenen Augen könnte ich nie behaupten - daß da irgendwo 2 Kisten stehen, aus denen die Musik kommt -das ist einfach alles da.


Auch höre ich keinen eigenen Character von wegen Holzschwingen oder Klangfarben -
da ist nur Musik in ihrer reinsten Form - ein Live Ereignis - keine Reproduktion.

Das ist akustisch in etwa so ein Unterschied, wie wenn andere Lautsprecher Super Röhrenfernseher oder Projektoren der 90er Jahre wären -

dann wäre die Max 1 wie ein 8 K UHD TV mit 3 D.

Das gestaltet sich bei der Max 1 alles so bruchlos, daß ich nichtmal von Höhen , Mitten und Bässen in getrennter oder fokussierter Wahrnehmung reden kann, da mit der Max alles zu einer Einheit und Symbiose wird -

wo eine Fokussierung auf Teilbereich, die besonders hervorstechen - für mich gar nicht mehr möglich sind.

Wenn ich meine Eros im Keller anschmeiße, die mir ja auch so sensationell gut gefällt, dann höre ich aber sofort meinen Holzsound, den Killerbass und die schmeichelnden Stimmen und Höhen.

Mein Hirn erkennt da sofort die Disziplinen, wo man mitkriegt das ist eine Retorte - die aber so geil gesoundet ist, daß es die Wonne ist.

Eben das fällt bei der Max einfach weg - die liefert einfach die Musik ohne daß ich in Schubladen aufteilen kann und sagen:

Boah - Dies oder Jenes haut mich um -

weil mich einfach alles und in Gänze aus den Socken haut.

Manchmal kommt es mir vor, als ob wäre die Max eine Schnittstelle direkt ins Hirn rein- wo die Musik einfach velustfrei fließen kann.

Offtmals kriege ich die Gänsehaut oder werde besonders tief berührt und kann gar nicht wirklich sagen warum -

da wirkt nicht der Ton an sich, sondern die Seelensprache der Musik.

Und dann dieser Überblick den die Max behält- egal wie viele Instrumente oder ob das ganze Orchester bebt - da ist alles gestochen klar getrennt und definiert zu hören, wie frisches Quellwasser.

Da beeinflußt keine Frequenz eine andere, wird nichts verdeckt- das kenne ich von absolut keinem anderen Lautsprecher derart krass.

Musik tönt mit der Max wie von Schmutz befreit und poliert - als ob würden die Musiker vorher die Instrumente auf Hochglanz bringen - die Snare von einem Schlagzeug - die Becken - das schillert alles ganz anders.

Das betrifft sogar die Bassdrum - wo einem das Fell viel frischer und gespannter erscheint.

Eventuell ist das der Grund, warum einige Käufer von der Max auf Dauer überfordert waren/sind -

weil das eben alles so intensiv ist -

ich sitze 5 Meter weg - und spreche von Schnittstelle ins Hirn -

so sehr kann ich eintauchen und habe stellenweise das Gefühl, die Musiker laufen bis kurz vor meinem Hörplatz und rocken sich einen ab.

Wer weiß, manchen wird so was erschrecken?

Die Max ist einfach die außergewöhnlichste Aufführungsmaschine, die ich im Leben zu hören (fühlen!!!!!) kriegte.

Das steht bei mir eigentlich völlig außer Konkurrenz zu dem, was man unter einem Lautsprecher normal versteht.


Von daher ist es eigentlich fast unmöglich die Max 1 überhaupt in Worten schildern zu können.

Nach wie vor fällt mir da immer wieder nur dieser eine Satz ein - ich glaube Holger Barske gab den von sich im Test: Die weckt Tote auf!

Ich beispielsweise liebe auf der anderen Raummseite ja meine Wharfedale Linton am TV - aber je mehr ich mit der Max zubringe,desto schwerer fällt es mir mit der Linton noch emotional erreicht zu werden.

Ich komme mir da vor, obwohl ich viel näher dransitze, wie vor der Max 1 - als ob gäbe es 3 Meter vor der Box eine Absperrung - so ein gelbes Band -
wo ich nicht näher kommen darf und auf Distanz gehalten werde.

Das ist wie, wenn man als Fan im Konzert übers Gatter zu den Musikern auf die Bühne klettern und stagediven will, es aber nicht darf.

Das ist mit der Max ganz anders - die lädt zum Stage Diven ein!

Die Linton macht halt diesen herrlich voluminösen und hölzernen und vollen Sound, den man unter Hifi versteht und reproduziert mit im Tempo angepaßten Wellnessbereich die Mucke und plätschert sie schön dahin -

bei der Max hingegen kann einem das Herz schier kurz aussetzen - die läßt das alles direkt durch - das ist wie auf dem Seil tanzen ohne Sicherheitsnetz.

Wie auch immer - ich erlebte vorher noch nie so was - und werde es wohl auch nachher nicht mehr erleben - ich kenne einfach nichts, was so ist, wie die Max.

[Bild: prost.gif]
Zitieren
#18
Ist schon sehr erstaunlich, wie die Max Dich gefangen nimmt.

Wie bereits geschrieben, habe ich die Max mehrmals auch an verschiedenen Orten hören können. Mir gefiel sie zwar sehr gut aber in dieser von Dir geschilderten Qualität ist sie mir nicht in Erinnerung. (Sonst hätte ich sie sicher zuhause stehen.)  Smile
Der Prototyp den ich mehrere Monate hatte, war die Max2-Variante und gefiel mir in Teilbereichen, hatte aber noch Defizite in der Abstimmung vom Mittel-Hochton zum Bassbereich.
Max Krieger hat das dann in der Serienversion aber sauber hinbekommen.
Trotzdem ist mir bisher niemals dieses völlig Losgelöste von den Boxen aufgefallen oder diese von Dir beschriebenen Attribute in dieser Form.
Wahrscheinlich fehlt mir dazu Dein geschultes Gehör und/oder Dein Equipment mit den Emittern, den Equilizern, etc.?

Ich finde es aber toll, dass es bei Dir so hammermäßig rüberkommt und Dir auch dieses körperliche Wohlempfinden liefert (incl. geschmeidigen Stuhlgangs).  Prost Bier
Zitieren
#19
Nabend Wolfgang,

 es erstaunt wohl kaum einen mehr, wie meinereiner, nachdem selbst der Max Krieger im Vorfeld auf Grund meiner Vita größte Bedenken hatte  nachdem ich mir damals die Klipsch RF 7 MK 2 anschaffte, von dieser so begeistert war, die bei ihm im Laden - das bezeugte mir unter anderem Thomas 1960 - einfach nicht abging wie gewollt.

Und ich schwärmte - und war begeistert - jahrelang- bis zum elenden durch meine Frau verursachten Fenster und TürenwechselSmile

Ich durfte danach meine RF 7 MK 2 leider nie mehr so erleben, wie ich das gewohnt war -

egal was ich wie wo mit analogen EQs, digitalen EQ s auch anstellte - es war einfach nur noch verdammt gut, aber haute mich - von dem - was ich in meiner Hifi Vita in diversen Räumen und mit diversen Equipments - erlebte, nicht mehr um, wie gewohnt.

Erst eine Klipsch Forte 3 - brachte mir dann wieder  das Feuer und die Leidenschaft! Was ein geiler Lautsprecher.

Ich sah da alles als abgehakt.

Ca. 5 Monate lang.

Dann meinte der Micromara im Kellerkindforum - und verlinkte das - daß eine Forte 4 von Klipsch komme in naher Zukunft.

Quasi gleichzeitig schrieb mich der Thomas 1960 an - er wäre durch meine Berichte neugierig auf die Forte  3 geworden - zumal ihm wohl schon die Vorversionen super gefallen haben -

da dachte ich - ok - Thomas kann meine Forte 3 kriegen - ich warte mal ein paar Monate ab und switche dann zur Forte 4.

Was sich dann ergab war schier göttliche Fügung, irgendwann klingelte abends der Max Krieger an - er würde nun doch das Risiko eingehen und könnte mir eine Max 1 zuschicken - eine eingespielte Demo wäre frei und hätte er für mich verpackt und festgezurrt -

ich konnte es kaum fassen.

Die sollte Mitte der kommenden Woche eintreffen - aber nein , schon Montags klingelte mich eine Spedition aus dem Bett-
aber nicht mit der Demo Box vom Max - sondern mit einer futschneuen vom Vertrieb-

was aus einem Mißverständnis resultierte, da der Max den Vertrieb zur Abholung und Weiterleitung an mich beauftragte, dieser es aber versehentlich als Neubestellung behandelte.

Das kam nur durch den Zufall heraus - daß Max mir damals im Vorfeld mitteilte, daß man die Palette bei mir belasse, damit man das Teil bei Nichtgefallen (ich glaube davon ging er eigentlich auch aus) wieder abholen lassen kann - und die Spedition, die mich aus dem Bett klingelte, meinte, sie müsse die Palette unbedingt wieder mitnehmen oder - ich weiß den Betrag nicht mehr - 80 Euro oder so - verlangen.

Hätte ich damals dann nicht den Max auch noch aus dem Bett geklingelt -
via Phone -

ich hätte gedacht den Vorführer zu kriegen- der schon ein paar Jahre beim Hififreak stand.

Im Nachhinein war das alles ideal, bestens, Fügung, vorherbestimmt, keine Ahnung-

denn so durfte ich die nagelneue Max 1 kennenlernen und erfahren - auch wenn das dann etwas teurer wurde.

So konnte ich auch all die Sachen nachvollziehen, die im Pauls Reference Forum von den Usern über die Max 1 berichtet wurden-
was da in den ersten hunderten von Einspielstunden sich tut und wo so mancher litt und versucht hat umzufrickelnSmile

Hätte ich eine seit tausenden von Stunden eingespielte Max 1 erlebt - ehrlich, ich hätte an dem Verstand und dem Hörvermögen der ganzen Berichterstatter gezweifelt - das ist kein Witz.

Du erwähnst die Max 2 - zu der werde ich hier irgendwann auch noch einen Thread aufmachen -
da ging es mir wie dir -

etliche Sachen hauten mich um - egal auf welche Version geupdated - andere Sachen funktionierten leider gar nicht und ließen sich auch nicht equalisieren - da dies mit dem Phasenverhalten zu tun hatte und nicht mit der Tonalität.

Das hat der Max am letzten Jahresende aber auch gelöst und eingetütet - ich war bisher nur zu marode und faul, das nochmal zu checken - das kommt aber noch.

Ich bin nur seit Monaten derart desolat beieinander, daß ich mir nicht mehr zutraue das Dingen heil in den Keller zu kriegen.

Und der Generg hat völlig desolate Hüften, der Carsten dito und der der Ludwig kann sich eh kaum noch bewegen, dito der Robert - also die Leuts, mit denen ich mich im Hobby meistens umgebe.

Aber irgendwann gehe ich das bestimmt noch mal an.

Auch will ich dich nicht reizen - von wegen- es stimmt nicht, was du zur Max 1 schreibst - oder in Frage stellen -
ich erlebte sie selber vor zig Jahren mit Carsten in Speyer bei einem Hifi Kumpel an einem Schaltverstärker und fand sie einfach nur gut - aber nicht so, daß ich meine RF 7 damals in Frage gestellt hätte.

Und nein, ich weiß nicht, ob das, was hier bei mir abgeht - in eigentlich völlig unpassender Situation - keine Röhre, sondern ein Emitter - 5 Meter Hörabstand in einem Riesenraum usw.
anderweitig nachvollziehbar ist, ich kann nur berichten, wie es mir ergeht.

Aber mein bester Freund Robert kaufte ich nach dem ersten Hören  bei mir - einige Tage nach mir - auch eine Max 1 -
und ist genauso hin und weg wie ich und hat eine fast identische Boxenvita hinter mir wie ich - ergänzt um etliche Open Baffles und Cantons und Elacs.

Und im Gegensatz zu mir im Nahfeld und viel kleineren Raum mit Dachschrägen und pipapo -
und war noch nie so begeistert und fühlt sich so angekommen, wie mit der Max 1.

und nein, er hat zwar ein kleines Museum an Verstärkern und Dutzende Röhren, Transen und Digitalos -

aber  keinen Emitter mehr und ist dennoch auf dem selben Glückslevel - insbesondere mit Mod Fet Valvet Endstufen und Wall Audio Röhren Mono Blöcken.

Max 1- bei mir nicht nur der Volltreffer, sondern der Lautsprecher des Lebens !

Ich staune wirklich jeden Morgen, wenn ich die anschmeiße und kann es kaum fassen - und das wird anscheinend nach rund 3.000 Betriebsstunden immer ergreifender und offener-

absolut irre.

Juute  Nacht
Zitieren
#20
Werner, ich glaube Dir gern Deine momentane Zufriedenheit mit der Max1. 
Du hattest und hast schließlich immer noch, unzählige Lautsprecher um da Vergleiche anstellen zu können.
Allerdings enden Deine euphorischen Begeisterungsstürme nicht selten mit dem Verkauf des betreffenden Equipments, warum auch immer. 
Vielleicht, weil das Bessere einfach der Feind des Guten ist?  Wink  

Das hat nichts mit dem Kaufpreis zu tun und nicht mal mit besser oder schlechter im eigentlichen Sinn, sondern einfach mit "anders". Was einem in dem Moment oder der derzeitigen Lebenssituation einfach besser gefällt. Das ist absolut nachvollziehbar und verhält sich bei mir ähnlich.  Cool

Zuletzt hörte ich die Max1 bei einem Ex-Kollegen im Taunus und da gefiel sie mir sogar recht gut. Ich hätte mir sogar vorstellen können, es damit auch mal bei mir zuhause zu versuchen.
Allerdings ist unser Wohnzimmer ein hifi-technischer Pflegefall, da die Lautsprecher recht wandnah stehen müssen und ein Speaker sogar zwischen Wand und "wunderschönem" Schrank eingequetscht steht. Ich bezweifle, dass ich da auch nur annähernd die Klangqualität erreichen kann, die eine Max1 zu liefern imstande ist.  Keine Ahnung

Derzeit freue ich mich daher an und mit meinen Heco Direkt. Das ist lange nicht perfekt aber ich "kann`s ertragen".  Prost Bier
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste