Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unison Research Max 1 - der Problemlöser!
#91
Hallo Thomas,

ich meine das völlig wertfrei und es geht da doch gar nicht um recht haben - ich kann dir doch auch nur schildern, was ich beobachtete und die Leute schreiben und /oder erzählen.

Da wurde in der Verbindung Unison S 6/Italy/Symply Two immer erst begeistert berichtet und nach einiger Zeit störte dies oder das und der Max mußte so Widerstände basteln - und letztlich lief das dann auch nicht lange gut und wurde wieder verkauft -
etliche schrieben mich auch privat an - oder im Nachbarforum wurde es erwähnt - wie vom Olaf (Gaston) der völlig verwundert war, daß die Max 1 bei mir so gut funktioniert, er kam in der Kombi mit der kleinen Röhre gar nicht zu Potte.

Niko RT kaufte damals sogar mit seinem Freund zusammen beim Max gleich 2 Max 1 und die kauften sich dann verschiedene Unison Röhren dort und nach einigen Monaten verkauften die unzufrieden wieder .

Das alles war ja auch mit der Grund, warum ich mich an die Max 1 gar nicht so wirklich rantraute - mir wurde immer nur abgeraten - selbst von einem der TCG Leuten (Vertrieb) als er bei meinem Erstversuch die Mini abholte und den Raum sah.
Auch er meinte, das die Max dort bestimmt fordernd klingen wird - dito meinte das auch der Thomas 1960, als er mich besuchte.

Inzwischen probierten wir hier ja rum und ich bekam einige Röhren amps mitgebracht - das klingt alles viel heller und dünner, glaube es mir - du kannst gerne, wenn du mich besuchst, mal deine eigene mitbringen und dir das Malheur antun.

Natürlich wird das prima passen, wenn man ein einem 15 qm Raum wandnah hören möchte und dann unter 80 hz fast nix mehr kommt und die Mitten und Höhen schon leise sehr kraftvoll kommen - das ist ja auch klar auf der Webseite vom Max so beschrieben.

Ich würde es da aber nicht der Box zum Vorwurf machen wollen, daß die in bestimmten Räumen kreischen kann und zu wenig Bass hat - das liegt auch und viel mit daran welchen Verstärker man dranklemmt.

Wobei - derart kritisch- wie damals meine Tannoy Westminster oder auch Glenair ist die Max bei weitem nicht!

Da sind mir ja amps sogar abgeraucht.

Vom Impedanzverlauf ist die Max halt sicher ein Traum für ne Röhre - ich selber hätte auch keine Berührungsangst da ne Wall Audio Endstufe dranzuhängen mit 30 Watt - die schiebt sicher genug!

Aber da sind wir auch schon bei - vor 10 Jahren schon - um 12.000 Euro gewesen - der Robert, mein bester Freund, nutzt das in der kalten Jahreszeit an seiner Max 1. Aber klanglich ist sein Lieblingsverstärker ein Endstufenduo von Valvet - da müßte ich den Max Thread nebenan zurücklesen, habe die genaue Bezeichnung vergessen - ist aber definitiv keine Röhre.

Wenns interessiert -. Robert ist am Samstag hier - frage ich ihn nach dem genauen Typ und Preis.

Was mich als Mensch wundert - ich will das weder bewerten noch verurteilen -

wenn die Leute, die eine Max wollen - hauptsächlich sehr kleine Zimmer und wenig Platz haben, warum kaufen die sich dann einen P.A. Lautsprecher mit Horn und einem Zentner Lebendgewicht und bremsen die dann mit Röhren im Bass aus -
wenn man doch da mit einer Kompakten sicher besser bedient wäre?
Die Max Mini würde sich da ja anbieten - aber die kam halt erst viele Jahre später auf den Markt.

Wie gesagt, mit recht haben hat das nix zu tun - sind Beobachtungen, die ich schildere - und - Fragen, die sich mir selber stellen.

Auf keinen Fall möchte ich, daß der Eindruck entsteht - ich wäre der Ansicht, daß die Max 1 nur mit nem aktuellen Emitter ordentlich abgeht - der stand hier halt rum, als ich die kaufte. Würde ich eine neue Anlage planen - ich würde ganz sicher keine 5.000 Euro Box planen und einen 10.000 Euro amp dazuSmile

Ich würde Verstärker testen im Segment 1000 Euro und mich dann langsam hocharbeiten - bis es click macht.

Max Krieger selber hatte mal einen Schaltverstärker(Restek?) mit Max 1 zum Test geschickt - hab auch den Namen schon wieder vergessen, kostete wohl um 1500 Euro - die bei der Zeitung - waren begeistert.

Die Kombi hatte ich damals bei einem bekannten in Speyer kurz gehört - hat mich nun nicht umgehauen - deswegen blieb ich damals bei Klipsch - ist auch schon wieder zig Jahre her.

So, ich wünsch dir nen sonnigen Tag und recht hast du doch auch - mit dem was du geschrieben hast - ich tauche nur eine Stufe weiter ein - und suche die Ursache fürs Phänomen- und da denke ich eben, daß es nicht die Box ist.

Das Erlebte in Frage stellen - nicht die Bohne - mir ist das Phänomen doch bekannt - und wurde mir im Vorfeld wirklich von allen Seiten genau so vorgebetet.
Zitieren
#92
Hallo in die Runde
Der Max Krieger war doch an der Entwicklung der Max 1-2- Mini massgeblich beteidigt. Abgestimmt wurde sie wohl mit der Unison Simply Two.
Sie ist quasi prädestiniert für eine Röhre. Hier sogar an einem 1-Taktverstärker, der alles kann, nur keine Brachialpegel.
Legt man solche Pegelorgien allerdings als Maßstab für den absoluten Musikgenuss an, dann kann von einer objektiven Beurteilung nicht viel übrig bleiben. Es sind einfach zu viele Musikhörer faziniert von dieser Combo als das sie alle falsch liegen. Wie gesagt hab weder das eine noch das andere gehört und die 2 zusammen schon gar nicht.
Wir alle wissen welche Probleme auftreten können wenn das Zusammenspiel zwischen Verstärker und Lautsprecher nicht passt. Nur hier gibt es wohl absolut keine. l.g. werner
Zitieren
#93
Nabend Werner,

du schreibst:
Es sind einfach zu viele Musikhörer faziniert von dieser Combo als das sie alle falsch liegen. Wie gesagt hab weder das eine noch das andere gehört und die 2 zusammen schon gar nicht.
Zitat Ende

Ich kann das leider aus allen Informationen, die ich im Netz und Foren lesen durfte - in keiner Weise nachvollziehen -

da finde ich keinen einzigen Berichterstatter - auch damals in Pauls Reference Forum nicht-

der in der Kombi Max 1 und der kleinen Unison Röhre blieb.

Das muß doch einen Grund haben, oder meinst du nicht?

Dieser Umstand macht mich nachdenklich -

könnte dann nicht mal einer von denen was im Netz schreiben, die mit dieser angeblichen Traumkombi auch ankamen und zufrieden sind?

Im Nachbarforum und bei Pauls Reference war das leider über die Jahre - Fehlanzeige. Entweder resultierte dann der Verkauf der Max 1 daraus oder der Wechsel des Verstärkers oder es kam zum Kauf einer Max 2.

Korrigiert mich bitte, wenn man irgendwo irgendwas anderes im Netz findet - oder ihr Kumpels habt, wo es anders ausging -
mir fällt das einfach auf - und ich habe etliche Jahre dankbar bei Pauls Reference und im Analogforum Berichte mitgelesen-
und war immer hin und weg - ob das nun bei mir passen könnte oder  nicht-

und ob ich überhaupt zum Zielpuplikum der Max 1 gehoren könnte - und Max Krieger haderte selber sehr lange und es waren über die Jahre sehr viele Telefonate, bis ich endlich mal eine zum Test für mich kriegte.

Und dafür bin ich irre  dankbar - das war und ist - seit über 1,5 Jahren für mich der Überflieger - wo ich heute schon sagen kann - solange ich lebe - diesen Lautsprecher will ich nicht mehr hergeben und das isses.

Knie nieder
Zitieren
#94
Jetzt mal Tacheless
Selbst auf die Gefahr das ich für diesen Kommentar von Thomas oder Björn abgestaft werde... Merkst du eigentlich nicht wie überheblich und arrogant dein Auftreten hier ankommt ???
Kanst du nicht einfach akzeptieren das es Menschen gibt die nicht deiner Meinung sind, auch deinen Musikgeschmack nicht teilen. Die nicht immerzu Ballerfilmen deren cineastischen Wert wohl in keinster Weise zu erklären ist, gucken ???
Warum mußt du permanent und Gebetsmühlenartig deine musikalische Vita und dein seit 40 Jahren gekauftes Equipment hier immer wieder aufzählen.
Warum erklärst du permanent den Usern was gut oder schlecht klingt ? Und das nur bezogen auf deinen Musikgeschmack.
Hast du jemals Schuberts Winterreise mit Dietrich Fischer-Dieskau gehört ? Weisst du warum es Menschen gibt die so etwas über eine z.B. Harbeth hören und im höchsten Mass glücklich sind ?
Das Jazz auch mehr ist als deine Alibi.....Oscar Peterson.......We Get Requests ?
Das ein Tom Waits fürchterlich gut auch über eine kleine Anlage klingt ?
Das Mahler notfalls über ein Kofferradio mehr Emotionen verbreiten kann als deine ganzen Metallorgien ?
Das du von Musik, in ihrer Gänze überhaupt keine Ahnung hast ?
Ist das jetzt ein Angriff auf deine Person oder der doch hilflose Versuch dir zu sagen, das du dich zumindest in meinen Augen hier absolut lächerlich machst ???

Entschuldigung.... das mußte mal raus !!! WERNER
Zitieren
#95
"Merkst du eigentlich nicht wie überheblich und arrogant dein Auftreten hier ankommt ???"

"Kannst du nicht einfach akzeptieren das es Menschen gibt die nicht deiner Meinung sind, auch deinen Musikgeschmack nicht teilen."

Kurze Antwort: wahrscheinlich nicht !

"Warum mußt du permanent und Gebetsmühlenartig deine musikalische Vita und dein seit 40 Jahren gekauftes Equipment hier immer wieder aufzählen."

Antwort: Weil im Kellerkind Forum eh keiner mehr diese Ergüsse durchliest, oder das Forum verlässt, aus genau diesen Gründen.

Zusammenfassend hat es Thomas schon auf den Punkt gebracht:

Du hast ganz bestimmt Recht - und ich habe meine Ruhe !
Zitieren
#96
(03.08.2022, 22:25)Onkel Werner schrieb: Jetzt mal Tacheless
Selbst auf die Gefahr das ich für diesen Kommentar von Thomas oder Björn abgestaft werde... Merkst du eigentlich nicht wie überheblich und arrogant dein Auftreten hier ankommt ???
Kanst du nicht einfach akzeptieren das es Menschen gibt die nicht deiner Meinung sind, auch deinen Musikgeschmack nicht teilen. Die nicht immerzu Ballerfilmen deren cineastischen Wert wohl in keinster Weise zu erklären ist, gucken ???
Warum mußt du permanent und Gebetsmühlenartig deine musikalische Vita und dein seit 40 Jahren gekauftes Equipment hier immer wieder aufzählen.
Warum erklärst du permanent den Usern was gut oder schlecht klingt ? Und das nur bezogen auf deinen Musikgeschmack.
Hast du jemals Schuberts Winterreise mit Dietrich Fischer-Dieskau gehört ? Weisst du warum es Menschen gibt die so etwas über eine z.B. Harbeth hören und im höchsten Mass glücklich sind ?
Das Jazz auch mehr ist als deine Alibi.....Oscar Peterson.......We Get Requests ?
Das ein Tom Waits fürchterlich gut auch über eine kleine Anlage klingt ?
Das Mahler notfalls über ein Kofferradio mehr Emotionen verbreiten kann als deine ganzen Metallorgien ?
Das du von Musik, in ihrer Gänze überhaupt keine Ahnung hast ?
Ist das jetzt ein Angriff auf deine Person oder der doch hilflose Versuch dir zu sagen, das du dich zumindest in meinen Augen hier absolut lächerlich machst ???

Entschuldigung.... das mußte mal raus !!!  WERNER

DANKE für diese klaren Worte ... es gibt ja inzwischen keinen gekaperten Thread mehr wo er nicht kurz auf das Thema antwortet um dann ausschweifend diesen Lautsprecher anzupreisen. Man könnte ja den Verdacht bekommen, er ist Vertreter für dieses Ding und bekommt für jede Erwähnung Kohle- Ich bin inzwischen soweit, dass ich die Box nicht kaufen würde weil mir diese Guerilla-Virale Werbung so gewaltig auf den Sack geht, dass man sich das Forum kaum noch geben mag. Und diese Person fragt dann wohin die Reise mit dem Form gehen soll ... sicher nicht zum M**1 Markenforum. Dazu dieses dauernde anbiedern mit Namen von Leuten die den Scheiss gebaut, entwickelt, bei ihm gehört und ihn Tränen ausgebrochen sind, weil sie bei ihm und nur bei ihm den heiligen Gral gefunden haben. Ich hab von Vertretern von Lautsprechern schon Werbeschreiben bekommen die nicht halb so aufdringlich waren wie das hier. Und das wirklich bei Themen die mit dieser Tröte gar nichts zu tun haben. Und ob dann ein Richard aus dem "Meine Röhre macht Kopfweh-Forum" oder Jupp aus dem "Wie soll ich im Winter nur heizen-Forum" oder Karl-Heinz aus der "Ohne M**1 bekomm ich keinen mehr hoch - Gruppe !" - ich kann das nicht mehr hören. Ich geh mir jetzt eine  M**1 kaufen und werde sie im Garten verbrennen, mit Steinen bewerfen und zersägen ... und ich bin mir sicher - auch das werden sie grandios und besser als jede andere machen ... es mag an der Hitze liegen oder am schlechten Schlaf ... aber ich bin es auch leid dass hier nur einer weiß was die richtige Musik ist und wie man die zu hören hat .... und das in so einer Geringschätzung mitzuteilen weiß ... 

So ... das musste raus
Zitieren
#97
Die MAX kann nun wirklich nichts dafür, also bitte nicht abfackeln ;-)

Spaß beiseite: Onkel Werner und Mr. Westwood ist nur beizustimmen... aber das Thema ist ja nicht neu und wurde, auch hier bereits zu oft angesprochen...

Ich kann meine Bitte, die ich bereits vor ein paar Monaten gestellt habe, wiederholen: Bitte hier nur, halbwegs, relevantes posten, lieber Werner Kellerkind, für dein Elendslangen, ausufernden, Selbstbeweihräucherungen hast du dein privates Ego Forum

Danke
Zitieren
#98
Morjen morjen,

ich bin es sicher nicht, der vom Thema Max 1 abkommt - ich bleib da dran.

Von mir gibt es keine Psychoanalysen oder Mutmaßungen wer sich wie wo lächerlich macht.

Ich bleibe beim Sound, bei der Einpflege, bei den Möglichkeiten und den Glücksgefühlen, die einem mit der Max 1 beschert werden können.

Wenn halt einer auf einer Harbeth Spaß hat oder sonstwas ist das prima - gehört hier aber nicht rein - soll er einen eigenen Thread aufmachen.

Ich mache nen Langzeitthread mit meinen Erfahrungen über die Max 1 - und steuere meine Erfahrungen bei an was gewisse Eindrücke bei anderen liegen könnten.

Für mich ist es halt traurig gewesen, zu sehen, wie viele Leute von der Max 1 wieder weggegangen sind - nicht nur im Pauls Reference - weil sie gewisse Dinge, die ich heute weiß - eben nicht wußten/anwandten. Da hätte man besser gegensteuern oder helfen können.

Von richtige und falsche Musik hab ich auch nix geschrieben.

Hier gibts direkten Input vom eifrigen Max Anwender. Das hat bei mir Relevanz in dem Thread .

Smile
Zitieren
#99
Uhh, harte Worte. Als Eidgenosse bemühe ich mich typisch schweizerisch um Zurückhaltung, schlussendlich bin ich ja auch nur Gast hier. Aber ich gebs zu, ein Grinsen habe ich mir dann doch erlauben müssen.

Ich bin von Berufs wegen Messtechniker, aber ausser den üblichen Messungen an meinen selbstgebauten Röhrenverstärkern interessiert mich der Rest nicht. Hören tu ich das, was mir Spass macht, bzw. meiner Stimmung entspricht. Ich habe etliche Pet Shop Boys-Alben, man mag darüber lachen. Aber irgendwie sind die ein Teil meiner Jugend und höre sie darum auch heute noch gerne. Obwohl es sich dabei nur um elektronische Musik handelt, steckt für mich darin sehr viel Können, Kreativität und Feingefühl. Musik, die ich seit Jahrzehnten immer und immer wieder hören kann, egal womit.
Bryan Adams, der, während ich diese Worte schreibe, aus meiner kleinen Yamaha-Anlage im Büro fetzt (Adams & Tina Turner, It's only Love). Der Hausfrauen-Rocker. Trotzdem, die Füsse zappeln, Freude kommt auf. Und das jedes Mal.
Natürlich steigt der Spass umso mehr, wenn es denn auch noch ansprechend, emotional klingt, nach meinem Empfinden. Wenn jemand anders diese Einschätzung teilt, freue ich mich darüber.

Und aktuell läuft gerade Moody Blues - Your Wildest Dreams, herrlich...
Zitieren
Hallo zusammen,
ein paar Bemerkungen von mir dazu.

Ich habe eine sehr lange HiFi- und Hörerfahrung – viel länger als z.B. das Kellerkind.
Letztendlich bin ich auch zu dem Ergebnis gekommen, dass man mindestens zwei Paar Anlagen braucht, wenn man einen breiteren Musikgeschmack hat und zu einer möglichst großen Zufriedenheit kommen will.
 
Eine Bewertung von LS wie den MAX 1 bringt daher nur etwas, wenn man ähnliche Musik hört, Raumbedingungen hat und sie auch für Filme einsetzt. Onkel Werner hat darauf hingewiesen, dass es ja viele andere Musikrichtungen gibt, für die weder die MAX1, noch viele Klipsch (ich mag sie sehr) Lautsprecher usw. die idealen Lautsprecher sind.
 
Die für meinen Anwendungsfall besten LS, die ich jemals hatte, kann man zunächst nicht so im Laden kaufen, denn es sind Selbstbaulautsprecher. Das waren die Kugelwellenhörner von Ben aus Pauls ehemaligen Forum.
 
Zeitgleich hatte ich auch ein Paar MAX 1.
Gegenüber den Kugelwellenhörnern, waren die MAX1 nur Spielzeuge – in jeder Hinsicht. Bass (eher dünn), Auflösung, Räumlichkeit - kein Vergleich.
Ich kann daher den MAX1 Hype nicht verstehen.
Das kommt eben daher, dass ich eine direkte Vergleichsmöglichkeit hatte, die vielen nicht zur Verfügung steht. Die meisten werden solche Riesenhörner gar nicht stellen können oder dürfen. Oder es fehlt an Geld oder an handwerklichem Geschick.
Und ich habe wie gesagt reichlich Erfahrung. Ich kann mit DSPs umgehen, habe den gleichen Equalizer wie das Kellerkind und Zugriff auf verschiedene Verstärker.
 
Inzwischen betreibe ich auch Zingali Home Studio Monitore. Diese Hornlautsprecher würde ich aber auch niemals gegen eine MAX 1 tauschen wollen.
 
Also: Nichts gegen eine MAX1, aber diesen Lautsprecher als den allein selig machenden LS darzustellen ist wenig zielführend. Geld, Raumgröße, Raumverhalten, Musikgeschmack, Verstärker, Einsatzzweck (auch für Heimkino/Fernsehen), Aussehen (Akzeptanz der LS beim Partner) usw. spielen alles eine Rolle. Da gibt es keinen Wunderlautsprecher für alle.
 
Und zum Thread Thema MAX1: Andere Meinungen, als Lobhudeleien, haben auch Relevanz
 
Grüße
Biber2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste