Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Octave V40
#11
Hallo Eberhard,

für deine Zeilen bin ich dankbar. 
Seit Jahren suche ich eine feine Röhrenvorstufe mit Lautstärke - FB.
Meine Yamaha M-2 finde ich recht ordentlich, Sie haben die Klipschies gut bedient.
Ich fand es jedoch schön, so eine kleine, feine Camtech-Kette zu haben.
Die Camtech-Vorstufe (MM und MC zugleich anschließbar und für mich gut) 
und den CDP möchte ich unbedingt behalten.
Die Lector ZOE hatte ich mal, das war nicht mein Ding.
Ein zuverlässiger Röhrenpre bis um die 1500€ incl. FB - Ideen?
Nichts ist so beständig wie der Wandel  Cool .

Lg Thomas
Zitieren
#12
Hallo Thomas,
ein alter AudioCreativ Klassiker der schafft zumindest 2x 25 Watt sollte für die Chorus reichen :
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/a...8-172-4283

Schöne Grüße
Cola
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#13
(28.07.2023, 21:19)Thomas74 schrieb: Ja die Chorus / Forté waren nie die röhrenfreundlichsten Klipsch das kann ich bestätigen.

Jaja - dann habe ich wohl die falschen Lautsprecher Kicher?  Vielleicht findest Du noch die ILs.
Der V40 spielt hier an den Forte sehr gut, ist aber erneut keine harmonisch verzerrende Röhre.
Nach ca. 15 Minuten Aufwärmzeit lässt es sich sehr gut hören und wird dann noch besser.
Das ist einfach gut reproduzierte Musik, der Fuß wippt zart mit, der letzte „Glanz“ ist einfach nicht da, Punkt.
Das er keine „Vollblut-Röhre“ ist war mir klar, ich wollte es jedoch noch einmal versuchen. 

Dein vorgeschlagener Harmonie 500 hat keine FB… .

Der nächste Schritt wäre dann doch eine Röhrenvorstufe und die Yamaha M-2 dran.
Da ist schon etwas in meinem Auge:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/v...3-172-2918

Die Vincent hatte ich schon einmal und in guter Erinnerung.

Liebe Grüße Thomas
Zitieren
#14
Hallo Thomas @Thomas1960,

leider habe ich nicht so den Marktüberblick, komme letztlich aus der Ecke Eigenbau und würde mir eher selbst ein passendes Gerät zusammenlöten. 

Der von Dir ins Auge gefasste Vincent macht vom ganzen Aufbau her einen sehr ordentlichen Eindruck. Wobei ich normalerweise puristischeren Aufbauten zuneige, d.h. NF-Schaltung rein in Röhre, während im Netzteil evtl. auch Halbleiter arbeiten dürfen (auf jeden Fall in der Regelung der Heizspannung). Eine Fernbedienbarkeit läßt sich dank am Markt verfügbarer Module leicht implementieren. 

(Eigentlich verrückt: habe vor Jahren mal eine Vorstufe inkl. Phono-MM/MC und fernbedienbarer Volume-Einstellung gebaut, dummerweise nicht gleich für mich selbst auch - hier steht nach wie vor nur Uraltgerümpel aus den 60ern. Cry
Wird höchste Zeit, mal für den Eigengebrauch…)

Gruß Eberhard
Zitieren
#15
(29.07.2023, 15:39)Thomas1960 schrieb: @"Don_Camillo": diese Berechnerei habe ich noch nie verstanden…  Huh.

Dann würde ich den Händler um Hilfe bitten; das spart viel Stress und Geld.

(29.07.2023, 19:42)E-8 schrieb: soweit mir bekannt, arbeiten die Octave-Geräte alle mit recht straffer Gegenkopplung. 
Daraus resultiert schon, daß sie relativ laststabil sind und unterhalb ihrer Austeuerungsgrenze sehr wenig klirren. 
Andererseits liegt hier wohl auch der Grund, warum ihnen nachgesagt wird, eher wie ein Transistorverstärker zu klingen. 

Ja, das wird so zutreffen. Dennoch macht eine Impedanzlinearisierung für den verwendeten Lautsprecher immer noch Sinn bzw. kann Probleme lösen.  Wink
Zitieren
#16
(30.07.2023, 13:49)Don_Camillo schrieb:  Impedanzlinearisierung für den verwendeten Lautsprecher immer noch Sinn bzw. kann Probleme lösen.  Wink

Kann ist die richtige Formulierung !

Dazu könnte @Peter33 mal was berichten.....wenn ich mich recht erinnere hatte Peter das mal an den Thivan mit einer selbst gebauten extern Impendaz Linearisierungs Platine ?  angewendet ...Weiß aber auch nicht ob Peter den Vorher ist / Nacher war Status gemessen hatte oder nur akustisch bewertete.....

Peter , schreib doch mal bitte mal was dazu ........

LG Georg
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#17
Soo mein HiFi Keller verliert doch nicht alles ILs für Thomas gefunden.
   
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#18
(31.07.2023, 09:51)LowFi schrieb: Kann ist die richtige Formulierung !

Dazu könnte @Peter33 mal was berichten.....wenn ich mich recht erinnere hatte Peter das mal an den Thivan mit einer selbst gebauten extern Impendaz Linearisierungs Platine ?  angewendet ...Weiß aber auch nicht ob Peter den Vorher ist / Nacher war Status gemessen hatte oder nur akustisch bewertete.....

Peter , schreib doch mal bitte mal was dazu ........

LG Georg

Hallo Zusammen,

war einer der Versuche meine (ur)-Eros für mich zum Klingen zu bringen. Die Bauanleitung bekam ich von einem hochgeschätzten Spezialisten aus dem KK-Forum. Hab mir das dann mit meinen Lötkünsten gebastelt. Hat zu meiner Überraschung auch geklappt, sonst hatte ich immer große Lötzinnbatzen und der Draht flutsche trotzdem wieder raus.

Klangunterschiede konnte ich mit meinen ungeschulten Gehör am Copland CTA 408 nicht ausmachen, was nicht heißen soll dass es welche gab. Ich denke das muss wohl jeder selbst probieren, kostet ja nicht viel und ist einfach zu basteln. 

Viele Grüße,
Peter

   
Zitieren
#19
guckstduhier1

https://www.lautsprechershop.de/tools/t_...rektur.htm

Idea

Wink
>Wer nichts weiß, muss alles glauben<
Zitieren
#20
Lieber Thomas74,

die ILs sind angekommen, vielen Dank!
Ach, zwischenzeitlich habe ich ganz andere „Probleme“  Confused :
zwischendurch habe ich die Chorus mal an der Yamaha M2 laufen lassen.
Nun habe ich Ärger wegen des Nachbarn über mir wegen den Bässen  Cry .
Schichtarbeiter, ein Säugling mit sieben Monaten und sein Schlafzimmer 
ausgerechnet über meinem Wohnzimmer - das volle Programm.
Ja, die CII sind schon Speaker mit Live-Charakter… .
Der Test mit den ILs wird noch folgen. Heute fahre ich erst einmal in Urlaub.

Vergleich Camtech „Verstärker“ vs V40 an den Forte I:
Da hat der V40 schon die Nase vorne. Luftiger, trotzdem mehr Energie, tatsächlich keine Strenge.
Läuft auch schon (zum Glück) bei für mich geringerem Pegel 60-70db fein.
Seit dem letzten Gespräch mit dem Nachbarn habe ich zwei dB-Apps auf meinem Handy… .

Liebe Grüße Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste