Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RME Adi 2 Dac FS
#81
(30.03.2024, 23:35)Orbel schrieb: Zur Zeit betreibe ich den ADI überwiegend vom PC über SPDIF optisch wobei es mir hier noch nicht gelungen ist den MIDI Treiber zu integrieren(über USB ging das) kann ich ihn mit 192 kHz ansteuern und ich bin sehr zufrieden mit dem Klangbild.
Frohe Ostern wünsche ich euch Smile

Hallo Orbel,

der Midi Treiber ist auch nur für USB erforderlich.
Übrigens klingt bei mir die optische Verbindung sauberer. Das beschrieben auch schon andere im RME-Forum. Das fand ich erst paradox, weil meine anderen Wandler vorher über USB am besten klangen.

Frohe Ostern!
Zitieren
#82
Guten Abend,

nach den vielen guten Berichten habe ich mir ein gebrauchten ADI 2 DAC FS geholt um nicht nur Platte am Simply Italy hören zu können.

Aktuell betreibe ich ihn vorerst als DAC/Kopfhörerverstärker im Büro und er gefällt mir an meinem einfachen Hifiman schon sehr gut.

Allerdings hat die Kombination Streamer Raspberry 3b+ und ADI 2 DAC kleine Aussetzer/Ruckler über USB, selbst bei 44/16.

Auf dem Raspberry läuft das aktuelle Ropieee was mit dem bisher eingesetzen Ifi Zen DAC fehlerfrei war, selbst bei 192/24. 
Hat einer von euch den ADI mit einem rpi 3b+ schonmal im Betrieb gehabt?
Gibt es Erfahrungen am rPi 4?

Grüße Sebastian
Zitieren
#83
Hallo Sebastian,

hast du die neueste Software und Treiber installiert?

Ich selber habe keinen Streamer - das macht alles der PC - da kann ich einfach beim Adi ins Menü gehen -
unter dem Zeichen der Feuerflagge und den Zwischenspeicher (Pufferung) anpassen.

Hab das vor Urzeiten mal gemacht, als ich ab und an Aussetzer hatte, danach war Ruhe im Karton.

   
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#84
Hallo Werner,

danke für den Hinweis.

Ich habe alles auf Stand (Roon, Ropieee, ADI Firmware sowie Treiber). 
Wenn ich am PC über Roon -> USB -> ADI streame funktioniert es einwandfrei auch in 192/24 bzw. DSD256.
Die Puffergröße passt er am PC anscheinend ja nach Abtastrate zw 1024 und 4096 samples an.

Der rPi 3 teilt sich intern die USB- mit der Netzwerkschnittstelle und ist deswegen im Datendurchsatz begrenzt - dies war aber bei den üblichen Abtastraten bisher in keiner Gerätekombination ein Problem. Hier mit dem ADI funktioniert es aber selbst in 44/16 nicht ohne Störgeräusche/Aussetzer.

An einem weiteren rPi 3 mit Hifiberry Digi Karte funktioniert die Wiedergabe über SPDIF Coax hingegen bis zur Systemgrenze 192/24 bzw. DSD64 fehlerfrei.
Also irgendwie kommt der ADI mit dem rPi 3 über USB, zumindest bei mir in der Roon Welt nicht klar.

Entweder weiche auf die SPDIF Verbindung aus oder hole mir ein rPi 4. Vielleicht hat das jemand erfolgreich in Betrieb und kann mal berichten.

Bis auf dieses, ich hoffe temporäres Problem, bin ich begeistert von dem ADI. Es spielt schön klar ohne zu nerven und die Loudness-Funktion bei niedrigen Lautstärken ist genial.

Grüße Sebastian
Zitieren
#85
(19.04.2024, 09:37)Sebastian schrieb: Hallo Werner,

danke für den Hinweis.

Ich habe alles auf Stand (Roon, Ropieee, ADI Firmware sowie Treiber). 
Wenn ich am PC über Roon -> USB -> ADI streame funktioniert es einwandfrei auch in 192/24 bzw. DSD256.
Die Puffergröße passt er am PC anscheinend ja nach Abtastrate zw 1024 und 4096 samples an.

Der rPi 3 teilt sich intern die USB- mit der Netzwerkschnittstelle und ist deswegen im Datendurchsatz begrenzt - dies war aber bei den üblichen Abtastraten bisher in keiner Gerätekombination ein Problem. Hier mit dem ADI funktioniert es aber selbst in 44/16 nicht ohne Störgeräusche/Aussetzer.

An einem weiteren rPi 3 mit Hifiberry Digi Karte funktioniert die Wiedergabe über SPDIF Coax hingegen bis zur Systemgrenze 192/24 bzw. DSD64 fehlerfrei.
Also irgendwie kommt der ADI mit dem rPi 3 über USB, zumindest bei mir in der Roon Welt nicht klar.

Entweder weiche auf die SPDIF Verbindung aus oder hole mir ein rPi 4. Vielleicht hat das jemand erfolgreich in Betrieb und kann mal berichten.

Bis auf dieses, ich hoffe temporäres Problem, bin ich begeistert von dem ADI. Es spielt schön klar ohne zu nerven und die Loudness-Funktion bei niedrigen Lautstärken ist genial.

Grüße Sebastian

Morjen Sebastian,

da ich mich mit deinem System nicht auskenne, machte ich den Matthias Carstens von RME mal auf deine Problematik aufmerksam und er wußte einiges dazu zu erzählen - siehe hier:

Zitat Matthias Carstens:

Ich benutze kein Raspi, kenne aber welche die das so zum Laufen gebracht
haben - es sollte also prinzipiell funktionieren.

Tips hier:
http://archimago.blogspot.com/2018/11/mu...touch.html

Übersetzt: Eine der wichtigsten Neuerungen des B+ Motherboards ist
sicherlich die schnellere Gigabit-Ethernet-Verbindung (intern bis zu 300
Mbps). Leider erfolgt dies über den USB-Bus, und da die Architektur
immer noch USB 2.0 ist, steht nur eine begrenzte Bandbreite zur
Verfügung, wenn man mehrere USB-Geräte angeschlossen hat, z. B. für die
Kommunikation mit einem USB-DAC, während man sich um den
Ethernet-Datenfluss kümmert.

Leider habe ich vor ein paar Wochen dokumentiert, dass ich Probleme mit
meinem USB-DAC bei der Wiedergabe von hochauflösendem PCM oder DSD bei
Gigabit-Geschwindigkeit hatte. Wie bereits erwähnt, müssen Sie
möglicherweise die Ethernet-Geschwindigkeit auf 100Mbps zurücksetzen.
Dazu müssen Sie im piCorePlayer die Registerkarte "Erweitert" auswählen.
Gehen Sie dann in das Menü "Erweiterungen" des piCorePlayers und laden
Sie ethtool.tcz:

Etc, Bild im verlinkten Artikel.

Ansonsten könnte es noch sein er bringt die Samplefrequenzen
durcheinander. Es gilt nicht die SF der abgespielten Datei, sondern die
der Übetragung. Diese kann man am Gerät sehen. Wenn der ADI 44.1 anzeigt
und es knackst dann ist der Raspi überfordert, warum auch immer.

Zitat Ende

Ich hoffe, daß es dir weiter hilft und drücke die Daumen.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#86
Hallo Werner,

nochmals Danke für dein Einsatz!
Leider funktioniert das nicht, da ich Ropieee (und nicht den Picore Player) verwende und dort keine Einstellmöglichkeiten habe. Ob was auf Linux Ebene geht möchte ich jetzt nicht herausfinden ;-)

Aber egal, ich habe es erfolgreich über Coax laufen und die 5 DSD256 Alben höre ich eh nie....somit alles gut für den Moment. Ich hatte erst befürchtet der USB Eingang sei defekt aber am PC läuft es ja fehlerfrei.

Aktuell betreibe ich 2 Ketten (an einem Paar Lautsprecher) wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten. Die Analogkette über den Simply Italy und die Digitalkette über den ADI+Satisfaction. Beides funktioniert super aber die Umstellung für die Ohren ist doch jedesmal gewaltig. 

Grüße Sebastian
Zitieren
#87
Morjen morjen,

hab ganz vergessen zu erzählen, die Netzteile für den Adi 2 sind jetzt fertig -
kommende Woche soll mir das erste Seriengerät  zugehen,
ich freu mich drauf wie blöde.

Ihr kriegt schnellsmöglich Bericht und Bilder von mir , kommenden Monat steht es dann
püntklich zur Messe im Handel.

Dann hat die Diskussion welche optimale Stromversorgung man dem Adi gönnen könnte/sollte-
unter den Hai-Endern  ein Ende uffm Gelände.

Da kriegen die vor Freude ne glühende Wange,
denn sie sind am Ende der FahnenstangeSmile

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#88
RME-DPS-2

Da bin ich ja echt mal gespannt, was ihr da an Klangewinn so vermeldet. RME hatte ja immer selbst unablässig deklariert, dass ein Linearnetzteil am ADI-2 nichts bringen würde.
Jetzt lassen sie es sich mit gut 1000.- Euro doch ziemlich fürstlich vergüten.

Prost Bier



#1 [Bild: ohwnbgzp.png]
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#89
Hallo Rupert
Das RME Netzteil müßte dann aber auch nochmal wesentlich bessere Auswirkungen haben als z.B. ein SBooster für 349.- Euronen.
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#90
.. wird sich rausstellen. 
Ich hab ja keinen ADI-2. Ich hoffe es für diejenigen, die das Invest tätigen.
Ich beurteile das nicht. Hab ja selbst überall Linearnetzteile davor hängen, wo ich es für sinnvoll fand.

Im Netz findet schon der erste Schlagabtausch zwischen den Für- und Wider Fraktionen munter statt. 
Lustige Lektüre teilweise, da noch keiner eigentlich was handfestes weiß und vorweisen kann. Kicher
--------------
MfG
Rupert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste