Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RME Adi 2 Dac FS
#71
scheint ja echt ne beachtenswerte "wunderkiste" zu sein..
jetzt bräuchte ich nur noch einen grund mir das teil zuzulegen Keine Ahnung
-----------------------
vg tg
Zitieren
#72
hi peter,
(10.03.2024, 06:36)P_Koax schrieb: was mir bei diesen ganzen Spielereien mit den Filtereinstellungen aufgefallen ist. Alle Filter sollten erst einmal ne gewisse Zeit mit einem Signal benutzt werden bevor man sie bewertet und einordnet, als müßte die Schaltung sich erst eingrooven. So ganz erklären kann ich mir das nicht.  Keine Ahnung


kann ich mir auch nicht erklären. das gesamtgerät vielleicht, da brauchen u.u. elkos eine gewisse zeit zum reformieren nachdem sie vor der produktion des geräts ein paar jahre im regal verbracht haben.
innerhalb des dac chips, also da wo die filter verortet sind, muß und kann sich da nichts eingrooven.
-----------------------
vg tg
Zitieren
#73
Danke Werner für Deine ausführliche Antwort zum ADI aus technischer und Musiker Sicht.
Smile Brachte mir viele neue Aspekte in den Kopf! Smile
Zitieren
#74
(10.03.2024, 19:39)generg schrieb: Danke Werner für Deine ausführliche Antwort zum ADI aus technischer und Musiker Sicht.
Smile Brachte mir viele neue Aspekte in den Kopf! Smile

Morjen Generg,

gerne geschehen - weil es gibt da ganz verschiedene Ansprüche und Vorstellungen bei den Menschen -
ich selber stieß das erste Mal auf das Thema Raumakustik Mitte der 90er Jahre auf der High End Messe im Kempinski mit Herrn Gauder von damals Isophon.

Der baute dort ein Modell eines Zimmers auf und erklärte mir und einigen Besuchern was da wie akustisch so vor sich geht - hab da vorher nie jemanden drüber referieren hören!!!! -

dabei erklärte er auch, was da bei den ganzen Instrumenten passiert und mit dem Sound -

während mir die Kinnlade klappte, was mir da noch für eine Baustelle bevor stehen könnte, wenn ich mal umziehe - das war nämlich in Planung und im vorhandenen Zimmer in Oppenheim hatte ich die perfekte Akustik aus Zufall heraus....

sagte ein Messenbesucher neben mir zu Herrn Gauder, ach wie schade - das ist doch genau das, was mir an der Musik gefällt und wenn der Bass so schön grummelt und dröhnt fühl ich mich so richtig wohl........

Herr Gauder stand relativ fassungslos da, als er diesen Kommentar hörteSmile

Als wir 1998 in dieses Haus gezogen sind, war das der Supergau - keine meiner Komponenten konnte bleiben, nichts paßte mehr für in kein Zimmer nicht - hab mir dann 1999 nach zig Fehlkäufen und Lehrgeld aus Frankfurt einen von einem Dirigenten empfohlenen Akustik Ing und Tondruiden ins Haus kommen lassen der damals schon Messungen machte und dann erstmal einen Helmholtz baute usw.
Sonst hätte ich das Hobby damals geschmissen, so frustriert war ich - es gab da ein Jahr, da hab ich fast gar keine Musik mehr gehört, sondern nur noch Filme geschaut, weil vorne und hinten nichts stimmte,

als ich das hernach dann mit der Westminster , Helmholtz, Schallschutzdecke, Absorberburgen und Diffusoren in den Griff kriegte war ich unendlich dankbar, lebte aber quasi in der Rumpelkammer - optisch gesehen.

Ach was könnte ich buchfüllende Storys erzählen.

Das war bei vielen meiner aus dem Netz kennengelernten Hifi Freunde nicht anders, als die dann bei mir vor über 20 Jahren aufschlugen hatten viele Anlagen, die waren 3-10 Mal so teuer, wie die meinige und klang dennoch nicht so gut.

Weil die Akustik die Musik so verfremdete.

Von so was wie den Adi hätten wir damals alle nur träumen können! Mit dem kriegt man wirklich bis auf Flatterechos alles brauchbar hin.

Und Leute, die Boxen haben, die erst lauter gehört aus den Puschen kommen - wie ich damals - haben am Adi die Möglichkeit eine auf Ohr und Box genau angepaßte Loudness Funktion einzugeben und dem Equipment Beine zu machen - ach was wäre das ein Segen an meiner Westminster oder Glenair oder auch Kingdom gewesen.

Beim Adi gibts kaum Grenzen.Außer den User selber, wenn er sich nicht genug damit beschäftigt und dann nicht weiß, was er alles machen kann und lieber nach neuen Kabeln Ausschau hält oder Tuning Chips für irgendwas.

Wenn ich gesundheitlich fitter wäre, ich würde alle Hifi Händler anrufen und denen anbieten bei denen für lau einen Adi Workshop zu machen für die Kundschaft und denen die Kiste und viele der Möglichkeiten vor Ohren und Augen zu führen, so wichtig ist mir das Produkt geworden. Selbst in meinem Freundeskreis sind etliche Leute, die hatten derarte Berührungsangst mit den spielerischen Möglichkeiten, daß sie nichts davon nutzten und allenfalls die homöpathischen Filter probierten und sich dann lieber den nächsten High End Wandler kauften, der mehr darstellt im Rack und Kilos auf den Rippen hat.

Andere wiederum, wie der Ludwig - fuhr ich extra hin, erklärte das, stellte alles ein - er war happy im Quadrat - kaufte neue Boxen, nix paßte mehr - ich wieder hin und eingestellt, wieder happy .........nach der dritten oder vierten Box sagte ich, er soll selber einstellen er weiß doch nun wies geht -

Reaktion- ach scheiß drauf, dann hör ich halt wieder Schallplatte, ich kapier das nicht.

Huh 

Wieder andere, wie du - wollen gar keine Korrektur und mögen es, wenn die Musik dynamischer erscheint wie sie ist und die Töne blitzschnell auf und abschwellen. Abgesehen davon gibt es durchaus auch im Ohr angenehme Moden!

Beispielsweise eine 80 hz Mode muß schon massiv Energie haben, bis sich der durchschnittliche Hörer dran stört, selbst die meisten Profis finden da 6 db noch sehr angenehm und bis 10 db akzeptabel.

Ich erlebte bei Leuten daheim schon Anlagen, die schaufelten da fast 20 db drauf und die fanden das noch toll, meinten nur, daß bei einigen Aufnahmen der Bass zu dick sei und die Tondruiden ja alle keine Ahnung haben und nur Pop Mucke in den Ohren und Discosound. Was waren die überrascht, als ich ihnen im Analyser mal die Frequenzkurven der beanstandeten Musik zeigte, wo keine Überhöhung drauf war !!!!!!

Und du bist nicht alleine - mit deiner Einstellung - der Thomas 1960 hier im Forum wollte auch an der Forte 4 und der RF 7 damals lieber unkorrigiert hören, obwohl das insbesondere bei der Forte 3 alles zusammen dröhnte -
hier zur Erinnerung der unkorrigierte FQ der Forte 3 am Hörplatz :

   

Die hatte bei 130-150 hz locker 10 db zu viel auf den Rippen.

Manche gegriffenen Gitarrenakkordwechsel bei Tarja verschwammen da zu einem Dauerton und waren nicht als 2 Akkorde zu identifizieren - aber he - das stört halt nur den Gitarristen, der das weiß, oder?

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#75
Noch ein Hinweis für alle die zufällig ein Usb-Mikrofon haben. Big Grin
Bei REW gibt es ein Equalizermenü wo man mit Frequenz und Q und Kurven spielen kann.
Q10 passt in meinen quadratischen Raum ganz gut.
   
Zitieren
#76
Hallo
da der ADI 2 schon nach recht kurzer Zeit manchmal wieder gebraucht verkauft wird, (Warum eigentlich) hier mal meine Erfahrungen mit dem Teil. Es lesen ja auch etliche Leute außerhalb des Forums mit. Habe ihn jetzt knapp 1,5 Jahre und nutze ihn eigentlich nur als DAC, gefüttert von einem Netzwerkplayer.

Alle Angaben und Erfahrungen beziehen sich auf meine Anlage und meine Ohren und die Klangverbieger sind ausgeschaltet Big Grin
da es ja auch noch den Plattler und einen CD Player gibt.

Line Out über Cinch, da kein XLR Amp seitig vorhanden

Line Out Werte: Ref Level +13db, Volume - 2db, Lock Vol. On sind meine Einstellungen.
Bei der Einstellung, wie in manchen Test angegeben von Ref Level + 7db fehlt mir einiges an Auflösung und Bühnendarstellung, hängt aber  auch vom benutzen Verstärker ab, denke ich.
Bei Nutzung als Vorverstärker hat er mir zuviel Bass und die Bühnendarstellung ist um einiges enger.

Filter: bin bei SD Slow hängen geblieben, benutze Brickwall öfters bei schlechten Aufnahmen und kann mich mit NOS nicht wirklich anfreunden.  

Bin nach etlichen Versuchen jetzt erstmal wieder beim Orginal Netzteil/Kabel gelandet, habe es aber so weit wie möglich von der Anlage weg platziert. Das Netzteil reagiert auch recht empfindlich auf die Phase, also ausprobieren. Ich warte jetzt mal ab was RME für neue Netzteile auf den Markt bringt und werde dann das Thema noch mal angehen. Wenn ich Platte oder CD höre wird der Netzstecker des ADI gezogen.

Logischerweise habe ich mich auch mit dem EQ, und den anderen Möglichkeiten ausgiebig befasst, man kann da schon etliche Stunden mit dieser kleinen Kiste verbringen.     
Um auszuloten was mit dem ADI so alles geht, sollte man schon einiges an Zeit einplanen und ihm falls neu etliche Stunden des Einspielens gönnen.     

Meiner wird auf jeden Fall hier bleiben Smile
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#77
Was die Filter betrifft bin ich inzwischen bei Slow gelandet. NOS ist zwar sehr druckvoll, ehrlich und direkt, wirkt aber im Vergleich rauher in den Konturen.
Ich nutze Loudness und die Höhen/Tiefen Regelung. Das hängt mit meinen Hörgewohnheiten zusammen. Den EQ brauche ich bis jetzt nicht.

Die ideale Voreinstellungen des analogen Ausgangs-Pegels sollte man nach Gehör vornehmen, weil sie abhängig von der Eingangsimpedanz des Verstärkers zu leicht unterschiedlichen Ergebnissen führt. Zu hoch kann übersteuert wirken und zu niedrig weniger lebendig. Auch hier hat RME mitgedacht.

Smile
Zitieren
#78
Hallo Freunde,

ich komme leider erst heute dazu, Matthias Carstens sandte mir die links -

es gibt schon wieder ein neues Update für den Adi -

und obendrein auch die Remote Control 2.1:
(also Ostereier für euch!)
Zitat:

Jetzt also: inzwischen haben wir alle bekannten Bugs und Unstimmigkeiten
der ADI-2 Remote v 2.0 behoben - deshalb gibt es inzwischen die 2.1:

https://www.rme-audio.de/downloads/adi2remote_win.zip

Und die letzten Problemchen in den Firmwares der Geräte sind auch alle
behoben. Das sieht wirklich gut aus jetzt.

https://www.rme-audio.de/downloads/fut_madiface_win.zip

Aus dem Liesmich:
Update ADI-2 Pro auf DSP 128, 2/4 Pro auf 40: Der
Analogeingangsbildschirm zeigte Loopback nur nach Grafikaktualisierung.

DAC auf DSP 62: seit v56 steuerte 'Load with EQ' nicht mehr die
B/T-Funktion.

Letzteres dürfte für Dich interessant sein: seit der Version DSP 56
funktionierte die Zusammenfassung des PEQ mit Bass/Treble als 7-Band EQ
nicht mehr wie gedacht. Wenn man die Option 'Load B/T with EQ' am Gerät
oder in der App aktiviert hat, und z.B. mit der Fernbedienung den PEQ
Ein- und Aussschaltet, müsste sich Bass/Treble automatisch mit Ein- und
Ausschalten. Das ging durch einen anderen Fix in der Firmare vor einem
halben Jahr leider verloren. Jetzt mit der 62 ist wieder alles Ok.

Zitat Ende

Den Bug mit den B/T Regler hab ich noch gar nicht bemerkt, da ich im Hause alles fest gespeichert habe und nix mehr verstelle, sondern nur Programme für entsprechende Lautsprecher lade, das wäre mir wohl erst aufgefallen, wenn ich neue Boxen teste........

Habe heute morgen alle Adis und die Remote aktualisiert - funzt alles bestens!

Ich wünsche euch noch frohe Ostern!
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#79
Hallo zusammen ich sehe mich eher als Anfänger im Hifi Bereich und bin etwas befangen hier zu schreiben unter den ganzen Freaks,
jedoch möchte ich zum RME ADI FS PRO auch mal was sagen.
Der ADI speist bei mir einen Emitter exkl. BJ 2022 und ist über XLR angeschlossen mit Oelbach NF 14 Master X Kabel.
Der Emitter speist 2 Swans MF 6005F und bei Bedarf einen Klipsch SB 150 Sub.
Aus meiner laienhaften Sichtweise möchte ich den ADI mal als ultimative Wunderkiste bezeichnen wobei mich die Möglichkeiten der Kiste ehrlich gesagt überfordern.
Zur Zeit betreibe ich den ADI überwiegend vom PC über SPDIF optisch wobei es mir hier noch nicht gelungen ist den MIDI Treiber zu integrieren(über USB ging das) kann ich ihn mit 192 kHz ansteuern und ich bin sehr zufrieden mit dem Klangbild.
Frohe Ostern wünsche ich euch Smile
Zitieren
#80
Hallo

Wenn du dich mit diesen Geräten eher so in den Anfängen siehst würde mich interressieren wo deine Reise noch hingehen soll.
Und ja, mit dem ADI kann man schon ne Menge Zeit verbringen.

Prost Bier
Gruß
Peter

Cool

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste