Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RME Adi 2 Dac FS
#61
(09.03.2024, 14:59)Kellerkind schrieb:
(09.03.2024, 12:07)generg schrieb: Yeah!

Big Grin

Mensch Generg,

schreib doch nicht immer so viel, wer soll das denn alles lesen?

Kicher

Ich habe doch vom ADI keine Ahnung, nur vom Gehör versauen.......und der Gewohnheit an einem sound.....!

Big Grin
Zitieren
#62
Ich denke, du hast Werner bei der Remote App geholfen?
Heute tut man einfach so, als hätte man Ahnung. [Bild: s_02-vEr-85E371500FC758B3B25D4B9834C4FA95.gif]
Ich komm damit ganz gut durch.  Big Grin
t g auch, mit Wortschöpfungen und Abkürzungen, die es nur in seinem Kosmos gibt. [Bild: s_03-vEr-32D209FF3609A0ACFE324AE45E9480E1.gif]

[Bild: smileys118-vEr-F16CE8245C2EFD25C2B6B5303E20A90C.gif]
Zitieren
#63
(09.03.2024, 18:25)Rainer schrieb: Heute tut man einfach so, als hätte man Ahnung. [Bild: s_02-vEr-85E371500FC758B3B25D4B9834C4FA95.gif]
Ich komm damit ganz gut durch.  Big Grin

Tiefstapler  pfeif
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#64
(09.03.2024, 18:25)Rainer schrieb: Ich denke, du hast Werner bei der Remote App geholfen?
Heute tut man einfach so, als hätte man Ahnung. [Bild: s_02-vEr-85E371500FC758B3B25D4B9834C4FA95.gif]
Ich komm damit ganz gut durch.  Big Grin
t g auch, mit Wortschöpfungen und Abkürzungen, die es nur in seinem Kosmos gibt. [Bild: s_03-vEr-32D209FF3609A0ACFE324AE45E9480E1.gif]

[Bild: smileys118-vEr-F16CE8245C2EFD25C2B6B5303E20A90C.gif]

Hallo Rainer,

da verwechselst du was, Generg hat mir da nichts geholfen, ich hab ihm kurz gezeigt, was das ist und wie das funktioniert.
Mein Helferlein in der Not war immer der Matthias Carstens von RME.

Generg selber ist jede Bearbeitung des Klanges mittels EQ s - egal welcher - zuwider.

Er macht so was lieber über die für den jeweiligen Raum gebauten Boxen und Weichen.

Ich wollte ihm schon zigmal einen EQ mit in den Kofferraum packen, damit er rumprobieren kann - will er nicht.

Was er früher ausprobierte, waren alles Klangverschlechterer und klangen für ihn gebremst, deswegen hat er das abgehakt und fährt einen anderen Ansatz.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#65
Ach so, da muß ich was falsch verknüpft haben.
Zitieren
#66
Hallo Rainer,

Werner  hat mir an seinem Laptop die unglaublichen Moglichkeiten der Software gezeigt.
Diese blitzschnelle Moglichkeit den Sound zu ändern und wieder zurück ist irre.

Er hat auch dann die Korrekturen vorgenommen, die er nutzt und ich sage.....vorsichtig.....das andere ohne Korrektur hat mir eine Spur besser gefallen, fülliger und packender!

Er, ja hörst Du nicht, wie die Basslinien jetzt deutlich sind.

Ähem......

Des Rätsels Lösung war dann..... das Wegnehmen der vorwiegend Überhöhungen, nimmt Pegel weg, man muß dann natürlich die Lautstärke hochziehen, wie er mir geduldig erklärte.
Aha, wieder was gelernt.

Und.... ich bin nicht grundsätzlich gegen Korrektursysteme, ich habe aber einfach die Spielwiese Lautsprecher pfriemeln, Verstärker und Vorverstärker nachbauen, deren Verzerrungsmuster ändern.
Das hält mich immer wieder voll auf Trapp und so verlasse ich diesen Platz nicht.
Zitieren
#67
Hallo
was mir bei diesen ganzen Spielereien mit den Filtereinstellungen aufgefallen ist. Alle Filter sollten erst einmal ne gewisse Zeit mit einem Signal benutzt werden bevor man sie bewertet und einordnet, als müßte die Schaltung sich erst eingrooven. So ganz erklären kann ich mir das nicht.  Keine Ahnung

Gruß
Peter
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#68
(10.03.2024, 06:36)P_Koax schrieb: Hallo
was mir bei diesen ganzen Spielereien mit den Filtereinstellungen aufgefallen ist. Alle Filter sollten erst einmal ne gewisse Zeit mit einem Signal benutzt werden bevor man sie bewertet und einordnet, als müßte die Schaltung sich erst eingrooven. So ganz erklären kann ich mir das nicht.  Keine Ahnung

Gruß
Peter

Morjen Peter,

das ist jetzt das erste, was ich höre, wo kann man das nachlesen?

Huh
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#69
Morjen Rainer und Generg,

das mit dem Pegel anpassen ist wichtig, wenn man vergleicht-

ich hab ja im Zimmer brutale Raumüberhöhung insbesondere um 129 und 160 hz am Hörplatz.

Um da wieder halbwegs linear auf Linie zu kommen - muß ich 12 db cutten -

komischerweise klingt es aber weniger linear und in der Mitte liegend - mit minus 7 db - also noch ordentlich Mode drauf-
mit einigen Sachen lebendiger.

Bei meiner RF 7 mußte ich bei 125 hz sogar 15 db runter vom Gas und bei 160 hz 12 db, sonst hat Gitarre bei einigen Tönen immer schwer geknödelt, dito die Bassgitarre. Hätte ich da so wenig korrigiert, wie bei der Max - wäre das ein Brei gewesenSmile

Schalte ich A/B die Korrekturen weg und die Mode liegt voll drauf ist das gewaltig lauter - kann man auch mit Rosa Rauschen messen. Ist doch klar, weil der Raum zusätzlich zum Signal ordentlich Krach macht.

Da ich da lange Übung habe, ist für mich der Pegel beim Hören nicht mehr so wichtig - das mit dem "lauter = besser" funktioniert bei meinem Hirn nicht mehr - ich höre die Frequenzen und obs sauber ist in erster Linie und kriege sofort die Durchhörbarkeit mit in den Bassläufen.

Für  andere Leute muß ich den Pegel angleichen - sonst tappen die in die Falle.

Wenn ich den EQ am Adi rausschalte, ist das für mich fast wie Körperverletzung!

Ich kann mich da gar nicht mehr in die Musik fallen lassen, sondern warte nur auf den nächsten Ton auf der Bassgitarre, der plötzlich viel lauter ist, als alle anderen Töne auf der Bassgitarre  und mir dann die Bühne zuschmiert.

Für Leute, die kein Instrument spielen mag das nicht so wichtig sein - oder die auch gar nicht merken -

oder störend finden, wenn die Lautstärke an einem Instrument sich trotz gleichen Anschlag ändert - mich treibt das in den Wahnsinn.

Beim Schlagzeug ist das gar nicht so schlimm, das klingt einfach holziger, was vielen Leuten mit meiner Mode sogar besser gefällt, ein Schelm , wer sich was dabei denkt, soweit ich mich erinnere trommelt der Generg ganz gerne aktiv. Den Effekt haben sich zu meiner Zeit die Drummer sogar absichtlich reingeholt, indem sie Decken in die Drums legten...........also da ist wirklich nicht so schlimm- aber Bassgitarre, herrjeh.......

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#70
Ich nochmal -

damit ihr mich besser verstehen könnt als Gitarristen und Bassisten -

und die Problematik mal vor Augen geführt bekommt -

warum der Adi 2 da bei mir Pflicht ist!!!!!!!

Hier seht ihr mal den FQ einer unkorrigierten Max 1 bei mir am Hörplatz und wie drastisch die Raummode im Bereich 130 und um 170 hz buckelt:

   

Damit ihr mal seht, wie viele Töne auf der Gitarre - in dem Bereich 120-180 hz liegen und auf welcher Seite -

und welche Töne das auf der Bassgitarre betrifft, hier mal eine Übersicht der Ton und Frequenzbelegung -

bei Gitarre schlicht nicht auszuhalten:

   

Da es nun auf dem Griffbrett dauernd leiser und lauter wird erscheint das einem Laien um Welten lebhafter und lebendiger -

hat aber rein gar nichts mit der Realität zu tun und ist für einen Musiker schlichtweg so schlimm wie ein Spielfehler oder falsche Note im Lied! Da meine ich dann, ein Kobold steht am Gitarrenverstärker und dreht während der Aufnahme laufend den Pegel rauf und runter, um den Gitarristen zu ärgernSmile


Ihr glaubt gar nicht, wie viel Musik im Rockbereich sich von 100-200 hz abspielt.

Mit dem Adi 2 hat man das in wenigen Sekunden korrigiert-

und kann dann nach Gusto halt ein bißchen zugeben.

ich steuere wie folgt gegen :

   

Das ist ein Kompromiß zwischen glatten FQ und subjektiv empfundenen Idealklang.

Zumal ich im unteren Bassbereich noch eine Schippe drauf gebe -

und bei mir die Max 1 bis unter 30 hz die Magenwand und Nieren erzittern läßt.

Das Geheimnis ist nicht, wie finde ich die richtige Einsatzfrequenz, selbst wenn man halbtaub ist, kann man einfach die Messung des Ausgangszustandes hernehmen - das Geheimnis ist -

den richtigen Q Faktor und Bandbreite zu bestimmen - das sind die unteren Regler - damit es sich natürlich anhört -
dafür brauchts eine gewisse Erfahrung an den Instrumenten und ihren Eigenschaften, sonst ist das ein langwieriges Probieren und Try and Error.

Da bin ich heilfroh drum, daß ich über 30 Jahre Musik machte und massenhaft Instrumente spielte (oder mich dran probierte).

Ich hoffe, anhand der Tonskala und der Messung des Ist Zustandes ohne Korrektur ist nun jedem klar, worin ich den Segen am Adi 2 und dessen EQ sehe, weil ich da so eingreifen kann, daß es wieder der Natur entspricht.

Mir ist natürlich klar, es gibt jede Menge Hifi Hörer, die finden ihren Raumklang und Betonungen und das rauf und runter in der Lautstärke supergeil - das ist völlig ok - und da will ich niemanden was aufschwatzen - es muß dem jeweiligen Hörer Spaß machen und nicht dem "Klugscheißer"  von nebenan - Hören ist Intimsache - deswegen kriege ich nie Streit mit Freunden wie dem Generg - sondern respektiere das in jeder Hinsicht und verstehe das auch.

Was ich halt nicht leiden konnte in der Vergangenheit war der Umgang in den Hifi Foren der Leute untereinander, wenn da nur mit Messungen um sich geschmissen wurde und die Leute wegen jedem Höcker ausgelacht wurden und verspottet -

einen aalglatten Frequenzgang will meiner Erfahrung nach kein Musikliebhaber - dafür sind unsere Ohren und Empfindung einfach zu schlecht - und das wird im Alter nicht besser, sondern schlimmer.

Aber mir ist wichtig, daß ihr mal vor Augen seht - was mir der Adi bringt und warum ich das so als Segen empfinde.Und ihr versteht dann besser, warum ich von Messungen direkt am Lautsprecher gar nichts halte und das grundsätzlich am Hörplatz machen lasse - es sei denn, ich will einen Defekt der Lautsprecher einkreisen oder nachweisen, wie damals an meiner Tannoy Kingdom.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste