Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RME Adi 2 Dac FS
#31
(06.03.2024, 07:31)Rainer schrieb: Moin,

mir gefällt NOS am besten.

Hallo Rainer
hast du dir die anderen angehört oder hast du aus Prinzip entschieden Big Grin Big Grin 

Gruß
Peter
Prost Bier
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#32
Hallo Peter,

ne, ich war da ganz offen rangegangen. Hab es später auch nochmal geprüft und NOS klingt für mich am besten.
Ich hatte mich aber auch ganz bewußt für einen von den älteren mit AKM Chip entschieden. 
Wie ein Sabre mit Brickwall klingt weiß ich daher nicht.

Nach dem Fabrik-Brand bei AKM waren mehrere Hersteller "gezwungen" auf ESS umzusteigen. Schließlich dauerte es 2 Jahre, ehe AKM wieder produzierte und niemand kann es sich leisten die Produktion von Geräten deshalb auszusetzen.

Die meisten, die beide Versionen verglichen haben bevorzugen den AKM, soweit ich das in anderen Foren recherchiert habe. Für mich würde es auch an Zauberei grenzen, wenn RME es schafft, zwei verschiedene Wandler "gleich" klingen zu lassen wie es in der PDF-Anleitung behauptet wird. Nach meiner Erfahrung hat jede Marke seine eigene Prägung, ganz gleich, wie gut der Chip implementiert ist. Merlot, Shiraz und Cabernet wird immer unterscheidbar sein, auch vom selben Weingut.

Was mir bei Kleinanzeigen (wo die Dinger alle Nase lang auftauchen) nach längerer Zeit auffiel war, daß die ESS Version schwieriger und für weniger Geld wiederverkaufbar ist. Die Geräte stehen - obwohl jünger - teils wochenlang drin, während 4-5 Jahre alte "B-Versionen" bis zu 200€ mehr bringen und entweder sofort oder je nach Preis nach einigen Tagen weg sind. 

Den einzigen ESS Wandler ähnlicher Klasse, den ich mal vor 4 Jahren probierte war dieser hier: 
https://www.amazon.de/Decoder-SMSL-2ES90...B07DQDNF6S

Gefiel mir persönlich unterm Strich gar nicht, sowas von kalt und stocknüchtern - ein Erbsenzähler. Details und Transparenz vom anderen Stern, also perfekt für den streng analytischen Hörer. Aber es war eben "nur" ein hochgejubelter 200€ SMSL Wandler und kein 1200€ RME.

Manche mögen lieber Haribo, andere Katjes und wieder andere Nimm2 Lachgummi. Mit den Wandlern ist es vielleicht ähnlich.

rotweinprost
Zitieren
#33
Hallo Rainer
Wäre spannend beide mal unter gleichen Bedingungen zu vergleichen. Rolleyes 
Kann mich über den ADI mit ESS Chip nicht beschweren, wenn überhaupt dann über das mitgelieferte Netzteil.
Betreibe ihn zur Zeit mit einem Labor Netzgerät und bin gespannt was RME für das Linearnetzteil aufrufen wird, was jetzt ja bald verfügbar sein soll.

Gruß
Peter
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#34
(06.03.2024, 17:35)P_Koax schrieb: Hallo Rainer
Wäre spannend beide mal unter gleichen Bedingungen zu vergleichen. Rolleyes 
Kann mich über den ADI mit ESS Chip nicht beschweren, wenn überhaupt dann über das mitgelieferte Netzteil.
Betreibe ihn zur Zeit mit einem Labor Netzgerät und bin gespannt was RME für das Linearnetzteil aufrufen wird, was jetzt ja bald verfügbar sein soll.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

das mit dem Vergleichen habe ich damals ellenlang gemacht - anfangs waren da, als der ESS neu war und die AKM s schon jahrelang eingespielt recht deutliche Unterschiede für mich hörbar - nach einigen hundert Stunden Betriebszeit bei Folgevergleichen - blieb davon nichts übrig.

Das klingt, wie von RME propagiert identisch - mag sein, wenn man besonders gute Aufnahmen aus dem Jazz und Klassikbereich hat und eine extrem hochwertige Kette, daß der ESS etwas mehr Auflösung und Details rüber bringt.
Der Eindruck hat mich ab und an beschlichen.

Konnte ich im Blindtest aber nicht relevant nachvollziehen - ist also sehr marginal.

Im Netz steht sehr viel "Unfug" von Leuten, die hören, was sie hören wollen - die glauben das sogar selbst.

Habe beide Adi Sorten hier in Betrieb - und gibt keines meiner "Kinder" welches ich präferiere.

Da sind ganz andere Sachen neu gemacht worden - wie die Dreh Encoder oder auch Abstand der Schalter zum Hauptblock usw,
auch vom Beipacknetzteil ist die Version ab den ESS soweit ich weiß noch ein wenig verbessert worden, habe nicht mehr im Kopf, was mir der Matthias damals schrieb.

Die beiden optionalen Netzteile von RME kriegt man ab April im Handel - das bessere wird wohl in etwa so viel kosten wie ein aktueller Adi 2 - kann sein ein paar Euro mehr -

ich kriege die fertigen Versionen für zum Test bevor sie rauskommen und werde ausführlich berichten und Bilder machen !

Wobei ich erwähnen möchte, daß der Sound des Beipacknetzteiles eigentlich keine Wünsche offen läßt - einer meiner Adis läuft sogar dauerhaft damit. Derzeit verwende ich für die anderen Adis immer doch die Keces 3 Geschichten -
das wird sich dann bald ändernSmile

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#35
(06.03.2024, 17:59)Kellerkind schrieb:
(06.03.2024, 17:35)P_Koax schrieb: Hallo Rainer
Wäre spannend beide mal unter gleichen Bedingungen zu vergleichen. Rolleyes 
Kann mich über den ADI mit ESS Chip nicht beschweren, wenn überhaupt dann über das mitgelieferte Netzteil.
Betreibe ihn zur Zeit mit einem Labor Netzgerät und bin gespannt was RME für das Linearnetzteil aufrufen wird, was jetzt ja bald verfügbar sein soll.

Gruß
Peter

Hallo Peter,


Die beiden optionalen Netzteile von RME kriegt man ab April im Handel - das bessere wird wohl in etwa so viel kosten wie ein aktueller Adi 2 - kann sein ein paar Euro mehr -

ich kriege die fertigen Versionen für zum Test bevor sie rauskommen und werde ausführlich berichten und Bilder machen !


Kicher

Halloooooo

Bitte was soll das angebliche bessere der beiden Netzteile eventuell kosten ? Lips

Gruß
Peter
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#36
Ich habe an meinem Rechner schon seit einigen Jahren ein anständiges Meanwell 12V 60W Netzteil. Das ASRock Board ist mit durchschnittlich 12W Verbrauch äusserst stromsparend, vollständig passiv gekühlt und zwei Samsung EVO 850 SSD Festplatten.

https://www.amazon.de/Steckernetzteil-sc...B077D9Z2KK

Für den ADI hab ich erstmal das gleiche bestellt, hauptsächlich weil ich unnötige zusätzliche Kistchen und Kabel inzwischen nicht mehr sehen kann. Wenn schon ein ausgelagertes Netzteil dann wenigstens platzsparend im Stecker integriert und möglichst leistungsstark.

Was ich an dem Beipack-Netzteil mag ist der verriegelbare Stecker. Sitzt bombenfest. Den würde ich mir am Meanwell auch wünschen. Ich bilde mir ein, daß es etwas klarer, dynamischer und sanfter ist, aber das kann 100% eingebildet sein. Müsste man A/B Vergleiche machen.
Zitieren
#37
(06.03.2024, 18:32)P_Koax schrieb:
(06.03.2024, 17:59)Kellerkind schrieb:
(06.03.2024, 17:35)P_Koax schrieb: Hallo Rainer
Wäre spannend beide mal unter gleichen Bedingungen zu vergleichen. Rolleyes 
Kann mich über den ADI mit ESS Chip nicht beschweren, wenn überhaupt dann über das mitgelieferte Netzteil.
Betreibe ihn zur Zeit mit einem Labor Netzgerät und bin gespannt was RME für das Linearnetzteil aufrufen wird, was jetzt ja bald verfügbar sein soll.

Gruß
Peter

Hallo Peter,


Die beiden optionalen Netzteile von RME kriegt man ab April im Handel - das bessere wird wohl in etwa so viel kosten wie ein aktueller Adi 2 - kann sein ein paar Euro mehr -

ich kriege die fertigen Versionen für zum Test bevor sie rauskommen und werde ausführlich berichten und Bilder machen !


Kicher

Halloooooo

Bitte was soll das angebliche bessere der beiden Netzteile eventuell kosten ? Lips

Gruß
Peter

Hallo Peter,

die genauen Preis gibt der Vertrieb noch bekannt -

das ist die Fortentwicklung von dem Prototypen, den ich vor 2 Jahren hier hatte -
so was baut kein anderer Hersteller und ist noch aufwendiger geworden-

hier in dem Thread siehst du ein paar Bilder von damals:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...hp?tid=274

Da gibts dann sogar ein eigenes Handbuch dazu - hat ganz viele Besonderheiten .......

Das wird ein Geniestreich von RME der nicht kleiner ausfallen wird, als der Wandler selbst.


Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#38
Morjen Rainer und Peter,

da fällt mir ein - in der Remote Control könnnt ihr direkt vom Hörplatz aus unten im Line out Menü die verschiedenen Filter ohne Zeitverlust hin und herschalten - das ist äußerst praktisch-

früher mußte man da immer ans Gerät rennen und umschalten -
hatte einen Haufen Zeitverlust und hinterher dann doch nicht auf dem Millimeter auf dem Hörplatz gesesssen wie vorher-
so daß die Wahrnehmung wieder eine andere war.

Je nach Material empfinde ich Nos einen Ticken weicher und zum lauter hören angenehmer - aber das istwirklich homöopathisch und wurde ich blind nicht mitkriegen.

Brickwall ist aus meiner Erinnerung ähnlich - das probiere ich heute nachmittag nochmal im Keller aus(ist zu lange her), wo der ESS Adi läuft, kann ich im moment nicht machen.

Dann nochmal zu den AKM s -

hier gibt es - soweit ich mich erinnere - auch 2 unterschiedlich verbaute Generationen - da müßte ich vom Kellerkind Forum den Thread nochmal lesen, ist zu lange her.

Es wurde irgendwann ein AKM verbaut mit besseren Störabstand.

Aber weit jenseits der Hörgrenze, habe soweit ich weiß Geräte aus beiden Generationen.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#39
Hallo Werner
Habe die Filter momentan direkt auf die Tasten der RME Fernbedienung gelegt. Ich finde den Unterschied zwischen NOS und Brickwall schon recht deutlich hörbar.
Remote control kann ich nicht, mein Läppi läuft mit Linux. Big Grin Big Grin

Gruß
Peter
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#40
Moin,

was wo drinsteckt ist ja im RME Forum genau beschrieben. 

https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=32506

Es gibt vom ADI 2 DAC FS drei Versionen, leicht unterscheidbar durch einen Blick auf die Seriennummer auf der Rückseite. Bei der 2. Version steht hinter der Seriennummer ein B und bei der ESS Version ein C. Die erste mit AK4490 hat keinen Buchstaben.

Wie Peter auch höre ich die Filterunterschiede, ohne mich dabei groß anstrengen zu müssen.

[Bild: smileys120-vEr-6801F5F921D3ADC4D4DDF607BA9F15B7.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste