Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RME Adi 2 Dac FS
#91
Einfach abwarten. Die meisten kaufen sich eh erst nach 1..2 Jahren den China-Clon für 50€ und werden ebenso glücklich.

[Bild: sylvester008-vEr-6DF04FD1AF46B05D808FE997707A5697.gif]
Zitieren
#92
(24.04.2024, 14:10)Athlon64 schrieb: .. wird sich rausstellen. 
Ich hab ja keinen ADI-2. Ich hoffe es für diejenigen, die das Invest tätigen.
Ich beurteile das nicht. Hab ja selbst überall Linearnetzteile davor hängen, wo ich es für sinnvoll fand.

Im Netz findet schon der erste Schlagabtausch zwischen den Für- und Wider Fraktionen munter statt. 
Lustige Lektüre teilweise, da noch keiner eigentlich was handfestes weiß und vorweisen kann. Kicher

Eben so ist das Rupert,

und der einzige, der vor 2 oder 3 Jahren den ersten Prototypen im Hause hatte und im KK ne echte Erfahrung berichtete und keine Spekulation, das war ich.

Dafür bin ich dem Matthias noch heute sehr dankbar.


Das war sehr erhellend, und daß er hinterher noch auf Sonderwünsche von mir einging, hat mich aus den Latschen gehauen.

So kam wegen meinem commend wohl die Sonderfunktion, daß man vorne dunkel schalten kann - für die Filmgucker -

und hinten der Schalter wanderte weiter von der Netzbuchse weg.

Ich freu mich wie Sau drauf.

Hab mir die Diskussion im Link mal angesehen - die kapieren nicht die Bohne worum es wegen dem Netzteil geht.

Ich schreib da dieser Tage mal mehr, kann da selber nur drüber lachen.

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#93
(24.04.2024, 20:07)Rainer schrieb: Einfach abwarten. Die meisten kaufen sich eh erst nach 1..2 Jahren den China-Clon für 50€ und werden ebenso glücklich.

[Bild: sylvester008-vEr-6DF04FD1AF46B05D808FE997707A5697.gif]

Hier noch einige Bilder damals vor Jahren  vom Prototyp -

das endgültige Produkt ist wohl um Einiges aufwendiger geworden, als damals geplant:

                                               


Wer glaubt, so was könnte so ein Chinese für 50 Euro nachbauen -
kann lange drauf warten Zunge
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#94
Morjen Rupert und Freunde,

ich hab ja gestern geschrieben, zu der verlinkten Diskussion über die Sinnhaftigkeit des RME Netzteiles noch was zu sagen -
weil aus meiner Sicht im dortigen Forum gar nicht verstanden wurde, worum es hier bei RME geht.

Einmal vorab- seit es die Adis gibt - schon die Vorgängermodelle vor Jahrzehnten ohne EQs - gibts die elenden Diskussionen über bessere Netzteile und angebliche Klangverbesserung. Da wurde gebastelt was das Zeug hält - und später als es Anbieter gab , auch zusammengekauft - das konnte man schon bei den Urmodellen vor rund 20 Jahren im alten Emitterforum bei MSN lesen, wo die Emmijünger ihre Adis mit Akkus pimpten.

Ich hab mir damals einige Konstrukte angehört und war für mich vernachlässigbar, in meinem Haushalt waren jedoch marginal verschiedene Netzkabel rauszuhören, was völlig absurd erscheinen mag.

Inzwischen wurden nicht nur die Adis verbessert ohne Ende - sondern auch die beigelieferten Netzteile optimiert.

Hier probierte ich über die Jahre sehr vieles aus - Netzkabel (wieder marginal in meinem Haushalt mitzukriegen)- und auch Netzteile - im direkten AB Vergleich habe ich da keine Blindtests zuverlässig bestehen können, im Langzeithören -
jedoch bin ich bei den Keces 3 gelandet - es ist für mich streßfreier und ich mag nicht mehr ausstellen - bei dem beigelieferten netzteil ermüde ich nach nem halben Tag auch schon mal -

was aber nicht daran liegt, daß der Adi anders klingt, sondern offensichtlich die anderen Hifi Bausteine in meinen Ketten auf das Adi Netzteil reagierten. Ich hab da den Emitter in Verdacht - denn eine Kette betreibe ich ohne Keces und ohne Emitter und stattdessen mit einem T 180 von Pop Pulse als Verstärker - und da hört man rein gar nichts raus von wegen anderes Netzteil !

In meinem Verdacht fühlte ich mich damals bestätigt, als ich Cay-Uwe besuchte und seine Röhreamps auf das Adi Netzteil reagierten und er später  auch berichtete, daß er da einigen Abstand zum Verstärker einhalten muß.

Aus meiner Sicht haben RME nach all den Jahren die Lücke schließen wollen für das Publikum, die sich ein optimales Netzteil wünscht, daß eben andere Bausteine nicht beeinflussen kann - wie die üblichen Schaltnetzteile es unter Umständen machen.

Es ging dabei nie um eine mögliche generelle und nachvollziehbare Klangverbesserung des RME Adi - denn der wurde  ja so ausgelegt, daß er eben auf so was nicht reagiert und unterwegs auch an Batterien geklemmt werden kann.

Leute, die daheim Equipments für zigzehntausende oder hunderttausende Euros stehen haben mögen nun mal nicht so ein kleines Plastikdingen, was ich verstehen kann.

Außerdem sahen RME es als Herausforderung an, etwas herauszubringen, was so noch kein anderer brachte und mit neuen technischen Eigenschaften und Alleinstellungsmerkmalen auf den Markt zu kommen - so wie es beim Adi 2 Dac FS und den Profiversionen davon ebenfalls ist.

Daran ist rein gar nichts verwerflich!

Ähnlich wie die Adis selber verlangen die Netzteile den Eigentümer etwas Zeit und tieferes  Eintauchen in die Materie ab, was schon alleine die Handbücher dazu beweisen, ich durfte damals mit Kinnladensperre den ersten Entwurf einsehen.

RME gehen da auf die kompliziertere Kundschaft ein, die heutzutage mit den üblichen Voodooproblemen in einem immer schlechter werdenden Stromnetz konfrontiert werden - wie Brummschleifen, Trafobrummen, Wechselwirkungen mit anderen empfindlichen Geräten usw.

Soweit ich mich an Matthias Erklärungen erinnere kommt ein weiters  und günstigeres Netzteil auf den Markt, wo wohl das bestehende Konzept auf Anschlag entwickelt wurde - und wie ich es verstanden habe, erhalte ich beide zum Test.

Den Preis vom DSP 2 habe ich aber höher in Erinnerung, als von euch genannt, finde jetzt auf die Schnelle aber die alten Mails nicht mehr - ich meine aber um 1300 oder 1400 Euro.

An das kleine kann ich mich nicht mehr erinnern, war aber deutlich weniger.

Was mich anbelangt, so wird es für mich interessant zu hören, inwieweit sich das RME Netzteil in meiner Kette/Ketten bemerkbar machen wird, eben dadurch, daß es keinerlei Geräte stört/beeinflußt und auch keinerlei mechanische Geräscue von sich gibt, wie mein recht lautes Keces 3 im Keller, daß dort lauter ist als meine Verstärkertrafos! Genau so ein Keces 3 steht auch im Wohnzimmer und ist dort mucksmäuschenstill, so daß ich anfangs an einen Defekt glaubte und die Geräte austauschte von unten nach oben - es blieb laut im Keller und leise im WohnzimmerSmile

Was mich anbelangt, ich werde niemanden aufschwatzen sich ein anderes Netzteil zum Adi zu kaufen - allenfalls Mut machen, es mal zu probieren. Und für die, die endlich mechanisch und mit ordentlich Anfaßqualität was wünschen- wo zudem viel Hirnschmalz - über etliche Jahre hinweg reingesteckt wurde - denen kann ich es nach meinen Erfahrungen mit dem Prototyp eigentlich blind nahelegen.

Da gehts nicht um Geld sparen, sondern sich was gönnen und einfach das bestmögliche rauszukitzeln.

Pragmatisch und aus klanglichen Aspekten wird es wahrscheins nur in Ausnahmefällen Sinn machen, wo eben sich eh im Haus schon was aufschaukelt im Netz bzw. stört.

Soweit die Meinung von jemanden, der quasi von Stunde 1 an RME Wandler in seinen Studios und später auch an den Hifianlagen laufen hatte. Bei mir führt kein Weg mehr weg von den Adis, mag sein, daß ich als Opa irgendwann noch die Profiversion kaufe und senil werde und im Altersheim wieder nen Vynildreher anschaffe und die den Analog - Digital Teil nutzeSmile
Aber Musik genießen ohne einen RME und dessen Soundbeeinflussungsmöglichkeiten wäre für mich einfach nicht mehr drin.

Hatte jetzt etliche Gäste über die Jahre, die mich bekehren wollten mit allen möglichen edlen Wandlern, und die lange Gesichter zogen, wenn sie die dann hier ohne Raumkorrektur ertragen mußten.

Und eben genau diese bietet mir der Adi 2! Bisher war jedem hinterher klar, warum ich mich von zentnerschweren High End Boliden mit externen Clocks verabschiedete - bringt in meinem Hause nur Probleme mit sich.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#95
Servus,

laienhaft betrachtet sieht ja schon der Prototyp sehr amtlich aus. Die BA zum DPS-2 ist für ein Linearnetzteil auch sehr umfangreich und detailliert. Wäre ich ich im Besitz eines ADI-2 würde ich vermutlich auch zugreifen. Aber mir fehlt da einfach der AES/EBU Eingang. Da verstehe ich RME ehrlich gesagt nicht. Kommen ja aus dem Profi Bereich.

Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
#96
Hallo
Zusätzlich zu dem Netzteil DPS-2 bringt RME auch noch einen seperaten DC Filter

LNI-2 DC
Mit dem LNI-2 DC präsentiert RME ein aktives DC-Filter im kompakten und portablen Gehäuse. Das LNI-2 DC trennt, regeneriert und filtert das Ausgangssignal jedes beliebigen 12 Volt DC-Netzteils, sorgt dabei für eine erhebliche Verbesserung der Gleichspannungsstabilität und eine extrem saubere 12V-Spannungsversorgung.

Da weiß man ja gar nicht mit was man anfangen soll Keine Ahnung
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#97
Einen DC-Filter habe ich mir gerade letztes WE selbst gebaut. Hatte ich schon lange vor. Materialeinsatz ca.20 Euro für Platine, Gehäuse, Kabel, Schrauben...

Funktioniert! Das ungleichmässige Brummen vom Ringkerntrafo des A2 ist weg. Klanglich war sofort mehr Ruhe und Raum da. Bin froh, mir den endlich gebaut zu haben. Lohnt sich. tg nutzt auch einen DC-Filter schrieb er mal vor einiger Zeit... Wink
[Bild: 20240425-211620.jpg]
[Bild: 20240425-211702.jpg]
[Bild: 20240425-212057.jpg]

Gruß
Rainer
Zitieren
#98
Hallo Rainer
Den RME Filter schleifst du allerdings erst nach dem Netzteil in die DC Zuleitung ein.
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#99
(25.04.2024, 20:02)P_Koax schrieb: Hallo
Zusätzlich zu dem Netzteil DPS-2 bringt RME auch noch einen seperaten DC Filter

LNI-2 DC
Mit dem LNI-2 DC präsentiert RME ein aktives DC-Filter im kompakten und portablen Gehäuse. Das LNI-2 DC trennt, regeneriert und filtert das Ausgangssignal jedes beliebigen 12 Volt DC-Netzteils, sorgt dabei für eine erhebliche Verbesserung der Gleichspannungsstabilität und eine extrem saubere 12V-Spannungsversorgung.

Da weiß man ja gar nicht mit was man anfangen soll Keine Ahnung

Servus Peter,

der LNI-2 DC ist wohl eher für die Fireface & Co Geschichten gedacht sein. Ein DC Filter (μ Filter) ist ja beim DPS-2 bereits enthalten. Der LNI wird halt funktioneller sein und tiefer eingreifen. Aber genaueres weiß ich auch nicht.

Prost Bier
--------------
MfG
Rupert
Zitieren
Morjen morjen,

das LNI 2 DC kriege ich ja auch zugeschickt, ich hab das verwechselt und hielt das einfach nur für die High End Version des beigepackten Netzteiles -
das ist  aber wohl eine Ergängung zur galvanischen Trennung und Beseitigung von Leckströmen usw.

Dem Rainer wäre ich dankbar, wenn er nicht so Sachen schreiben würde, wie die Chinesen bauen das irgendwann nach für 50 Euro-
alleine der Trafo des Seriengerätes kostet den Hersteller so vielSmile

Das Problem ist immer in Foren, daß dann Leute so aus der Luft gegriffene Vermutungen mit Tatsachen verwechseln und Produkte als überteuert sehen.

Ich hab vom Matthias Carstens einige Hintergrundinfos, die belegen, daß da kein 50 Euro Klon machbar ist.

Mehr gibts von mir, wenn die Geräte da sind.

Die Markteinführung selbst wird sich nochmal geringfügig verschieben, da die Verpackungen Verspätung haben, aber im Juni steht es dann in den Läden.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste