Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich glaub´ ich häng irgendwie an der (diamantenen) Nadel - zeigt her Eure Tonabnehmer
#41
(16.10.2023, 18:10)Don_Camillo schrieb: ProgNose: Ich habe für das AKG nach ca. 20 Stunden Spielzeit per Test-LP eine Abtastfähigkeit von 50 Mikometer ermittelt. Die Resonanz am Universum-Arm liegt bei 12 Hz. Allerdings mußte ich dafür die Auflagekraft auf 2,0 p erhöhen.

12 Hz ist mächtig hoch bzw. da stimmt was nicht, denn bei der Nadelnachgiebigkeit, die von AKG für das P8ES angegeben wird, müsste Dein Tonarm kleiner 0 Gramm effektive Masse aufweisen. Oder anders gesprochen bei 8 gr effektiver Masse müsstest Du eigentlich eine Resonanzfrequenz bei 7 Hz messen können.

Original war der F2095 mit einem AT 13 Ea bestückt, welches eine Nadelnachgiebigkeit von 28 und ein Eigengewicht von 5,8 gr aufweist. Das sollte in dem Tonarm des F2095 irgendwo zwischen 8 und 10 Hz gespielt haben. Deshalb würde ich die effektive Masse des F2095 Tonarm irgendwo bei um die 8gr liegen.

Hallo Rolf, 

mit 8g effektiver Masse wäre das ja ein sehr leichter Tonarm. Sowohl beim AT-VM95SH als auch beim AT-33PTG/II liegt da die Resonanzfrequenz mit ihm bei 8 Hz. Würde das rechnerisch deinen ermittelten Wert von 8g eff. Tonarmmasse bestätigen? Wenn ja kann ich mir alle Systeme, die Arme mit mittlerer Masse benötigen wie ein Nagaoka MP500, abschminken.

Ich hoffe dass die hohe Resonanzfrequenz vom AKG mit dem (noch) zu harten Dämpfungsgummi zusammenhängt. Das wird sich nach weiterer Spielzeit ausweisen.

Sollte sich da aber leider nix mehr tun und das Gummi ausgehärtet sein gibt es diesen Anbieter für Ersatznadeln:

https://mrstylus.com/produkt/akg-x-8-es-shibata/

Immerhin mit Shibata-Schliff. Folgende Werte werden angegeben:

   

Würde das zum Tonarm passen? Falls nicht könnte ich mir auch diese Anschaffung schenken.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#42
(17.10.2023, 09:08)ProgNose schrieb: mit 8g effektiver Masse wäre das ja ein sehr leichter Tonarm. Sowohl beim AT-VM95SH als auch beim AT-33PTG/II liegt da die Resonanzfrequenz mit ihm bei 8 Hz. Würde das rechnerisch deinen ermittelten Wert von 8g eff. Tonarmmasse bestätigen?

Da scheint irgendetwas nicht zu stimmen.

Rechnet man

- das AKG zurück, hätte der Tonarm bei einer gemessenen Resonanzfrequenz von 12 Hz eine effektive Masse von 8 gr
- für eine Resonanzfrequenz bei 8 Hz mit dem AT-VM95SH müsste der Tonarm eine effektive Masse zw. 15 und 19 gr aufweisen. Warum so eine weite Spannweite? Weil es unterschiedliche Ansätze gibt die Compliance bei 100 Hz in Jene bei 10 Hz umzurechnen. Der Faktor variiert zw. 1,4 und 1,7, wobei ich normalerweise mit 1,4 rechne
- für eine Resonanzfrequenz bei 8 Hz mit dem AT-33PTG/II müsste der Tonarm eine effektive Masse zw. 14 gr. und 18 gr. aufweisen

Natürlich kann man die effektive Masse des Tonarmes durch eine schwerere oder auch leichtere Headshell beeinflussen. Damit ließe sich noch erklären, weshalb die Resonanzfrequenz für die beiden AT Tonabnehmer bei 8 Hz zum Liegen kommt, nicht aber die Resoanzfrequenz bei 12 Hz für das AKG.

Ich würde für weitere Überlegungen zu Tonabnehmern zuerst noch den Gewichtsunterschied der für die beiden AT Tonabnehmer verwendeten Headshells ermitteln und diesen durch 4 teilen. Den so gefundenen Gewichtswert dann von der höheren ermittelten effektiven Masse aus dem Vergleich der beiden AT Tonabnehmer subtrahieren und den so resultierenden Wert für die effektive Masse Deines Tonarmes heranziehen.

Hättest Du also 4 gr Gewichtsunterschied zwischen den beiden verwendeten Headshells, so müsstet Du von den obigen Werten für die effektive Masse 1 gr. abziehen und würdest bei einer effektiven Masse von ca. 13 gr. landen.

Aber der F2095 wurde original angeblich mit dem AT-13Ea ausgeliefert und das weist eine Compliance von 28 bei 100Hz aus, was dann ca. 40 bei 10Hz entsprechen würde. Wollte man mit einem so weich aufgehangenen Tonabnehmer eine Resonanzfrequenz von 8Hz erreichen, dann müsste die effektive Masse unter 8 gr liegen. Das macht keinen echten Sinn. Deshalb wird es wohl eher das AT-13EaG mit 8,5 bei 100Hz gewesen sein und sich damit dann eine effektive Masse um 13 gr. bestätigen.

Apropos Ersatznadel: Die AKG P8 Serie hatte leider ein systemimmanentes Problem. Die Anschlussdrähtchen waren wahlweise schlecht verlötet und zu kurz. Die P8 sind damals "reihenweise" beim Nadeltausch allein schon wegen der beim Abziehen und Aufschieben der Ersatznadel eintretenden leichten Verbiegung des Korpus auf einem Kanal ausgefallen. Heute nach gut 40 Jahren sind zudem die Weichmacher aus dem Plastik raus und wenn man da nicht vorsichtig zu Werke geht, dann brechen die Gehäuse auch gerne mal an der dünnsten Stelle - also genau zwischen Generator und Halbzollbefestigung.

Ich will Dir das P8ES beileibe nicht ausreden, es war ein toller Abtaster damals und kann, wenn es einwandfrei funktioniert, auch heute noch manchem modernen Vertreter zeigen wo der Hammer hängt. Man muss sich halt nur über die Gefahren bewusst sein, bevor man knapp €200 für eine Ersatznadel ausgibt. Shibata brächte schon eine höhere Kontaktfläche als der originale elliptische Nadelschliff mit und wäre ein Schritt in Richtung des P8ES SuperNova mit seiner vdH Nadel.
Zitieren
#43
Hallo Rolf,

schau mal drüben im F2095-Faden. Falls ich mich nicht verrechnet habe bin ich ebenfalls auf eine eff. Masse des Tonarms von 14-15 g gekommen. Beide Headshells wiegen übrigens 9 g. Wie der Zufall es will passt das AKG perfekt im Bezug auf waagerechte Stellung des Tonarms und Abtastwinkel in das alte CEC-Headshell. 

Ich habe den Nadeleinschub für die Montage des Systems ins Headshell problemlos aus- und wieder einstecken können. Durch die absolut lichtfreie Lagerung in der OVP ist das Material scheinbar kaum gealtert.

Die Option mit der Shibata-Ersatznadel ist sehr verlockend und wie ich mich kenne werde ich keine Ruhe finden bis ich sie nicht ausprobiert habe. Und das finanzielle Risiko hält sich in Grenzen falls es doch nicht so funktionieren sollte wie ich mir das erhoffe.
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#44
(20.10.2023, 12:01)ProgNose schrieb: Die Option mit der Shibata-Ersatznadel ist sehr verlockend und wie ich mich kenne werde ich keine Ruhe finden bis ich sie nicht ausprobiert habe. Und das finanzielle Risiko hält sich in Grenzen falls es doch nicht so funktionieren sollte wie ich mir das erhoffe.

Hallo zusammen,

ging schnell, ne?! Um der lieben Ruhe willen habe ich den Nadeleinschub noch am Samstag bestellt und am heutigen Montag war das Päckchen schon da. Das Umstecken in den alten Systemkörper ging Gottseidank völlig problemlos. So sieht das jetzt aus (eigentlich kein Unterschied zum Original):

   

Die alten Käbelchen im Headshell hab ich auch gleich durch neue ersetzte. Und jetzt wird erst einmal eingespielt Wink
Mit besten Grüßen, Tom




„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Zitieren
#45
Es lag nun weitere 1,5 Jahre gut verpackt in meinem Store ...Gestern war Taufe ...das MI ADC 10E MKIV von Peter Pritchard ist am gemoddeten SME 3009 in Betrieb Big Grin  Hatte es von einem Sammler erworben , tadelloser Zustand , die Nadel hat zugesicherte max. 20 Betriebsstunden , zudem hatte ich das ADC mit einer original Ersatznadel Astatic USA erworben. Diese liegt noch gut verpackt im Store.

   

     

Man stelle sich vor , der gute Mann hatte es am 04.09.1972 gekauft , es eigentlich irgendwann in den letzten 50 Jahren nur mal zum Spaß ein bisschen
spielen lassen, vergessen und das war´s. Eigentlich unglaublich...diese Sammler ...sammeln & sammeln & sammeln ..hören aber nicht oder haben so viel gesammelt das sie die Übersicht verlieren.   

     

Nun bin ich der Glückliche der es hören kann . Anfangs " näselte " es etwas , verzerrte im MT Spektrum , lief unruhig in der Abtastung , blasse Klangfarben, wenig Grundton...von TT Spektrum keine Rede.

Nach ein paar Korrekturen des VTA, der Trackingforce ( 0,5 > 1,25 mN ) bei mir z.Zt. 1,0 mN , Antiskating, Azymuth und einer ganzen Nacht in der Leerlaufrille des Clearaudio Break In Vinyls klingt das heute schon ganz anders   

   


Diese irre Räumlichkeit ..lösgelöste Luftigkeit des Geschehens im Raum..eine Bühnenstruktur vom allerfeinsten. Leicht dunkels Timbre ohne an Auflösung in Brillianz & HT zu verlieren, starker MT&GT bis runter zur Bassstaffelung mit Attacke , Sprungkraft & Dynamik mit einem nahezu himmlischen musical flow. 

I´m impressed and amused , that´s they way it should be gehtdoch

Ein Tiefflieger im wahrsten Sinne des Wortes

   

   
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#46
Habe heute mal das AudioTechnica AT 7 V aufgerüstet, läuft aufgrund der geringen Compilance auf schweren Armen am besten ...dazu habe ich es auf ein AT 15 Gramm Headshell installiert und das zweite Gegengewicht aufgesetzt. Es ist ein 23 ° System . Es rockt und wie ! Ein Ausbund an Dynamik, Souveränität , Musikalität , Auflösung und Klangfarben. Ähnlich wie bei den guten ADC´s mit toller luftiger Bühnenstruktur .


   

   
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#47
Hallo @LowFi wie immer sehr beeindruckend was unter Deinen Armen hängt. Big Grin Das hart aufgehängte AT sieht alleine schon optisch sehr fein aus.
An meinem Wega 4410 hatte ich bislang das AT VM540ML im Einsatz was mir in letzter Zeit gerade mit dem Unison P40 etwas zu schlank und zu kopfbetont spielte. Da ist mir wieder eingefallen daß ich vor Jahren ein Grado Platinum hatte daß ganz hervorragend mit den Klipsch Chorus spielte die klanglich meinen Eigenbauten ja relativ ähnlich sind - im Mittelton nach vorne gehend und untenrum etwas schlanker, das passt einfach akustisch gut in meinen Kellerraum und ist bewährt.
Seit gestern Abend spielt wieder ein Grado Platinum bei mir im Keller und bin wieder ganz hin und weg von den schön gesoundeten Mitten - spielt auch im Verbund mit dem Aikido MM Phonopre sehr sehr passend.
   
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#48
Hallo Thomas,

(05.11.2023, 13:16)Thomas74 schrieb: ... Grado Platinum ...

das auf den Bildern ist ein recht Frisches/ Neues, oder? Welche Ausführung (geringe oder normale Ausgangsspannung) des Reference Platinum ist es denn?

Ich besitze z.B. ein Reference Platinum mit normaler Ausgangsspannung und ja, das gefällt schon recht gut.
Zitieren
#49
Hallo Rolf,
es ist ein ganz neues Platinum in der High Output Variante
   
 - der Aikido Phonopre ist ja auch nur eine reine MM Vorstufe. Mir macht der Grado Sound einfach Spass, der Tonabnehmer ist neu, bezahlbar und passt gut in meine Kette. 
Ich hatte vorher überlegt ob ich mir ein gebrauchtes Shure V15 MK IV hole und mit einer neuen Jico Nadel versehe, aber dann doch gezögert und lieber was neues gekauft.

Schöne Grüße
Cola
Thomas
Zitieren
#50
Ok, ich habe ein recht Altes oder besser Frühes - also Reference Platinum ohne irgendwas und auch die Version mit normaler Ausgangsspannung.

Sei froh, dass Du Dich für das Platinum und gegen ein Shure V15 IV entschieden hast.  Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste