Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich glaub´ ich häng irgendwie an der (diamantenen) Nadel - zeigt her Eure Tonabnehmer
#11
Rolf , auf das Accutex M312 III STR war ich auch mal scharf , soll ( ist ? ) wohl eines der besten auflösendesten MM´s ever ?
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#12
Hallo Georg,

(20.07.2023, 21:12)LowFi schrieb: Rolf , auf das Accutex M312 III STR war ich auch mal scharf , soll ( ist ? ) wohl eines der besten auflösendesten MM´s ever ?

das ist gar nicht so einfach zu bewerten und beschreiben. Sagen wir mal so, es gehört sicherlich mit zu den großen MMs und es macht eine tolle Auflösung, erzeugt ein sehr schön plastisches Abbild und kann, weil es nach nichts aussieht ganz schön baff machen.

Das (Überraschen) kann ein ADC 10E aber fast noch etwas besser, weil es noch unscheinbarer und unbekannter ist.

[Bild: IMGP1990-Benutzerdefiniert-1.jpg]
Zitieren
#13
Okay Rolf , dann ist es auch nicht unbedingt ein Must have ....mein ADC 10E MK IV war immer noch nicht in Betrieb bei mir ....LEIDER ! Komme einfach nicht dazu ..hoffentlich in diesem Herbst ..welche Einstellungen hast Du vorgenommen , bezgl. Kapazität &  Abschlußimpendanz , wieviel Pond ? Geht es gut auf dem MA 505 Arm ?  oder doch besser SME Arm ?
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#14
Jungs wo bekommt Ihr die ADC Schätzchen denn eigentlich her ?  Big Grin
Ich höre auch gerne mal MM an meinem Zweit Dreher habe ich ein Sumiko Moonstone im Einsatz.

Schöne Grüße
Cola
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#15
(21.07.2023, 09:30)Thomas74 schrieb: Jungs wo bekommt Ihr die ADC Schätzchen denn eigentlich her ?  Big Grin
Ich höre auch gerne mal MM an meinem Zweit Dreher habe ich ein Sumiko Moonstone im Einsatz.

Schöne Grüße
Cola
Thomas

Moin Thomas

das Moonstone ist doch auch ein feines Cart, eher auf der wärmeren Seite spielend , nicht ultra hoch auflösend , aber sehr stimmig , ähnlich der Grado Prestige Gold II & III .

Die ADC`s ( nicht alle ) sind echte Kult Cartridges geworden , zu Recht ! Wirklich Großes Kino nicht nur für ihre Zeit sondern auch, oder gerade heute umso mehr , diese Räumlichkeit und Bühnenauflösung ist faszinierend. Ja selten sind sie zudem auch , ein XLM I NoS ist hier im Angebot

Pick Nr. 5 des Anbieters
 
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t...1-172-9457

LG Georg
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#16
(21.07.2023, 10:09)LowFi schrieb:
(21.07.2023, 09:30)Thomas74 schrieb: Jungs wo bekommt Ihr die ADC Schätzchen denn eigentlich her ?  Big Grin
Ich höre auch gerne mal MM an meinem Zweit Dreher habe ich ein Sumiko Moonstone im Einsatz.

Schöne Grüße
Cola
Thomas

Moin Thomas

das Moonstone ist doch auch ein feines Cart, eher auf der wärmeren Seite spielend , nicht ultra hoch auflösend , aber sehr stimmig , ähnlich der Grado Prestige Gold II & III .
Hallo Georg,
ja Deine Beschreibung vom Moonstone kann ich absolut unterschreiben - das Klangbild klingt für mich einfach durch und durch stimmig und hat was vom Analog Sound der 80er nicht gerade hochauflösend aber gute Stimmen knackiger Bass und immer einen Schuß Wärme dabei der mir nur Spaß bereitet.

   
Das Sumiko habe ich an meiner Zweitkette im Keller am Sansui AU717 im Einsatz und der harmoniert echt perfekt mit dem eingebauten Phono MM Teil.

Die ADC Preise sind ja schon saftig.. welches System bekommt man denn für um die 200 € die empfehlenswert wären ?

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#17
Hallo Thomas

hier wäre ein Schnapper zu machen ADC XLM I mit einem Harken ... Der Verkäufer beschreibt es als defekt weil die Nadelträger Gummimanschette verhärtet ist

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/a...-172-16762

Im Allgemeinen lässt sich das wieder in Stand setzten , entweder mit einem Tropfen ( nicht lachen Big Grin  Weichspüler )  oder Platenclene.

Den Nadeleinschub heraus ziehen , beidseitig unter eine Lupe minimalistisch beträufeln , ca. 2 bis 3 Tage einwirken lassen bevor man das Pick up wieder in Betrieb nimmt. 

Ansonsten lohnt sich auch eine JICO Ersatznadel anzuschaffen , um die 90 bis 160 € , bei Thakker.eu z.B. noch besser und günstiger und in der Auswahl besser sortiert ist DaCapo in Dänemark , je nach Nadelschliff. Bei DaCapo hatte ich auch eine JICO Hyperellyptisch für das ADC XLM III  nachgerüstet . Regulär sind die XLM Serien mit einer ellyptischen Nadel bestückt, was i.d.R. auch absolut ausreichend ist.

https://www.dacapoaudio.com/980-rxm-i-st...xlm-i.html
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#18
Hallo,
Dann will ich auch mal ein paar Fotos beisteuern. Bei mir im Wohnzimmer aktuell Ortofon Cadenza Black 
   

Und Ortofon Spu Royal N 
   
   

Und beide zusammen 
   

Gruß Björn
Zitieren
#19
Im Keller spielen Dynavector 10x5neo mkII 
   

Excalibur Platinum 
   

In späteren Stunden auch mit Fernlicht Kicher
   

Phasemation PP-200 
   

Und ein EMT TSD15 soll mal überholt werden 
   

Gruß Björn
Zitieren
#20
ich war ja noch nicht fertig  verlegen 

noch ein MI ..das Osawa OS 301 von Entwickler Yazou Osawa ( Nagaoka/ Fidelity Research / Shelter )


   


Und nun zu meinen MM´s

Audio Technica AT20SLA mit nagelneuer Shibata

   

Audio Technica AT7 V mit ebenfalls nagelneuer Nadel

   

Goldring 920 IGC mit nagelneuer Shibata , vor wenigen Wochen erstmalig in Betrieb genommen

   

Und dann ist da noch das legendäre Sonos GoldBlue ebenfalls von Peter Pritchard ( ADC ) entwickelt

   
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste