Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hifi … Lautstärke … Gesundheit
#1
Mich würde interessieren, ob ihr beim Thema Hören und Lautstärke persönliche „Schallmauern“ einzieht? Zeitliche oder gar in Dezibel. 

Frage für einen Freund Wink

Smile
Zitieren
#2
Schäden bzw. Probleme hatte ich bisher nur nach Live Konzerte ohne Gehörschutz.. Motörhead 1995 .. Lemmy Kilmister lebt noch in meinem Innenohr...  Lips
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#3
Ich hatte letzte Woche einen „Zwischenfall“. Arzt sagt, kommt nicht vom Musikhören. Wobei ich eh kein Vielhörer bin wie manch anderer. Worauf ich jetzt dennoch achten möchte: Lautstärke mit Kopfhörern. Wie kann man die Dezibel bei einem offenen Stax Kopfhörer eigentlich messen? Gibt es da eine Herangehensweise?
Zitieren
#4
Hey Stefan,
ich würde ganz analog mal zum Hörgeräte Akustiker gehen und dort fragen, die sollten auch einiges an Mess Equipment haben das hier behilflich sein könnte.
In Denkendorf gäbe es :
Forscht Hörgeräte Akustiker
Hauptstraße 21, 85095 Denkendorf
Inh.: Heinrich Forscht
08466 904323

Alles andere ist doch nur mutmaßen und rätseln.
Schöne Grüße
Cola
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

danke! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich denke halt, dass da mit Handyapps rumzuoperieren schwer ist. Zumal STAX KH offene KH sind. Im Netz liest man aktuell viel über Plug-Ins usw. Außerdem auswertung über Handy. Also nichts für den Hifi-Hörer.
Zitieren
#6
Ich bin nicht der Experte, aber ich würde sagen, dass man bei Kopfhörern sowas wie einen "Normkopf" mit nachgebildeten Gehörgängen brauchen würde, um einigermassen realitätsnahe Messungen im Bereich der Trommelfelle durchführen zu können.

In der Praxis kommen dann noch weitere Faktoren dazu: Individuelle Anatomie des Kopfes und der Ohren/Gehörgänge, beim Kopfhörer Lage, Anpressdruck usw. in der Summe also die Kopplung des Kopfhörers an die Trommelfelle.

Da gibt es durchaus Parallelen zum Hörraum, einfach im Kleinstformat.
Zitieren
#7
Danke auch Dir für Deine Einschätzung. Ja, so ungefähr (wenn auch nicht so elaboriert zu Ende gedacht) habe ich mir das auch vorgestellt. Wohl nicht so leicht...
Zitieren
#8
Umfassende Information rund ums Thema der Akustik & des Hörens biete die Homepage von " Lärmorama " aus der Schweiz .

https://www.laermorama.ch/index.html

Vielleicht helfen die Informationen weiter    Idea

Gruß von LowFi
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren
#9
Hallo LowFi,
willkommen Im Forum und viel Spaß hier. Prost Bier

Gruß Björn
Zitieren
#10
(13.07.2023, 20:55)Björn schrieb: Hallo LowFi,
willkommen Im Forum und viel Spaß hier. Prost Bier

Gruß Björn

Vielen Dank für Deinen freundlichen Empfang ....Ja sicher ..fruchtbarer , respektvoller & unterhaltsamer Austausch ist immer sinnvoll :-)

LG LowFi
Gruß LowFi    >>> The best Timemachine is a Song <<<
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste