Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Plattenspieler, aber welcher?
#51
Hat mir gut gefallen,  der Chef war nicht aufdringlich. Der kleine hatte den Kuzma 4p drauf, hörte sich sehr gut an. Naja für 5 Scheine war er mir viel zu teuer. Der große hatte einen StSt Arm drauf und beide hatten Systeme von Lyra【?)Beide Dreher spielen fantastisch,  da bleiben keine Wünsche offen. Mal schauen wie es weitergeht
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#52
Freut mich, dass Dir die beiden stst Motus gefallen haben. Soviel ich weiß sind die Antriebseinheiten und Plattenteller bei beiden Laufwerken ident, nur das Designprinzip der Zarge unterscheidet sich. Beim Motus DQ handelt es sich um ein Massekonzept, bei der anderen Version um eine Subchassis-Konstruktion. Welcher ist denn in Deiner Beschreibung der Kleine und welcher der Große?

Klar sind €5k keine Kleinigkeit, aber der Motus DQ (das Masselaufwerk) fängt neu bei ca. €4,4k an, der Kuzma 4P kostet neu um €7,6k und die Tonabnehmer von Lyra starten mit dem Delos auch erst bei €1,7k neu. Auf Deinen Bilder sieht es so aus, als ob am stst Vertex Tonarm (neu ab ca. €4,0k) ein Lyra Etna oder Etna SL (NP ca. €7k) und am Kuzma 4p ein Lyra Atlas (NP ca. €8,5k) montiert gewesen ist. Das relativiert dann den geforderten Preis imho schon irgendwie.
Zitieren
#53
Mit dem großen meine ich die Subchassis-Konstruktion.  Die optische Schlichtheit ist genial. Kein Firmenlogo, nichts unnötiges.
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#54
Guten Morgen Zusammen,

sehr schöne Plattenspieler und man kann ja das Design den eigenen Geschmack anpassen. Aber muss man wirklich soviel Geld für einen guten Direktdreher ausgeben, sofern man kein Vintage haben möchte?

Vom Design zwar nicht vergleichbar; aber machen die aktuellen Technics da sehr viel schlechter?

Hier ein Video über den neuen SL-1200GR 2, gibt ja auch noch die nächste Stufe der "G" Version.
https://www.youtube.com/watch?v=6tVDej0Thmk

Viele Grüße,
Peter
Zitieren
#55
Zum ersten Punkt: ja
Technics muss nicht schlechter sein, hatte ich schon bei mir. Gefiel mir nicht....

Die kleine Tecnics: Plattenteller nicht plan, Höhenunterschiede,  der Lifthebel bringt den Tonarm fast im Freien fall auf die Platte. Es sind bestimmt nicht alle betroffenen,  sie AA Forum.
Einer hier im Forum hatte eine andere Marke, da eierte der Plattenteller.  Aus dem Alter bin ich raus, mich mit so was rum zu ärgern. 
So ein Thorens 124 DD ist auch kein Schnäppchen,  man ist an den Arm gebunden. 
Am Ende macht man so wie so alles falsch.
Man hört sich
Uwe
Zitieren
#56
Den Beiträgen aus dem aaanderen Forum würde ich nicht sonderlich viel Beachtung schenken. Meist findet sich darunter nichts wirklich Belastbares und die wirklich Wissenden sind schon vor langer Zeit dort gegangen.

Allerdings häufen sich auch in anderen Foren Beschwerden über die Fertigungsqualität der heutigen Direktantriebsplattenspieler von Technics; nur mit dem SP-10r sind alle Nutzer anscheinend uneingeschränkt zufrieden. Aber da reden wir ja auch gleich von sehr viel mehr Geld.

Hast Du Dir evtl. auch schon mal die Plattenspieler von Langer Audio angesehen?

https://www.langer-audio.de/
Zitieren
#57
Ich war zwar nicht angesprochen aber habe einen StSt bei mir.
Diese Entscheidung hatte bei mir lange gereift und endete bei einem persönlichen Besuch des Herstellers.
In der Zwischenzeit habe ich mir bei einem Bekannten einen Langer No.9 angesehen und angehört weil dieser (wie Technics und andere) in meiner Wahl waren.
Der Langer ist zweifellos auch ein sehr gutes Laufwerk. So genau vergleichen ist eh schwierig, da beide mit gleichem Tonarm und Abnehmer und in der gleichen Kette spielen müssten um daraus Schlüsse zu ziehen.
Entschieden hab ich mich dann ganz bewusst für den StSt. Bereut hab ich es noch keine Sekunde.
Schöne Grüße
Hans

(18.09.2023, 11:44)Don_Camillo schrieb: Den Beiträgen aus dem aaanderen Forum würde ich nicht sonderlich viel Beachtung schenken. Meist findet sich darunter nichts wirklich Belastbares und die wirklich Wissenden sind schon vor langer Zeit dort gegangen....
In diesem Satz steckt viel Wahrheit, allerdings würde ich ihn auf JEDES Forum ausdehnen. 
Das einzige was wirklich hilft sind eigene Erfahrungen und Erkenntnisse...
Zitieren
#58
Hey Leute !
Hans da hast du ja nochmal konsequent gehandelt - ich nehme an Du hast Dich für den DD von stst entschieden.
Uwe war ja ganz begeistert von der Subchassis Version.

Wie würdest du den Unterschied vom stst zum Volare beschreiben - auf beiden sitzt/saß ja der Groove Master Tonarm und sollte ja daher vergleichbar sein.

Schöne Grüße
Cola
Thomas
-  ich meinte zu hören -  
Zitieren
#59
Stimmt schon, der Preis vom stst relativiert sich auch bei dem derzeitigen Preis von meinem Model12, der bei ca. 12,5 k € liegt.
Noch viel Glück bei der Entscheidungsfindung und viele schöne Stunden beim Hören!

Bis dahin,
Peter
Zitieren
#60
Ich kaufe mir definitiv keinen Gebrauchten Technics. Das Thema hatten wir schon. Ich bin raus
Man hört sich
Uwe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste